Getriebeübersetzung Mondeo MK2

Diskutiere Getriebeübersetzung Mondeo MK2 im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo weiß von Euch jemand ob sich die Getriebeübersetzung, speziell der 5-Gang, beim 2,0 16V vom 1,8 16V unterscheidet? Beide BJ 1999 - 2000...

  1. 7,5

    7,5 Guest

    Hallo
    weiß von Euch jemand ob sich die Getriebeübersetzung, speziell der 5-Gang,
    beim 2,0 16V vom 1,8 16V unterscheidet?
    Beide BJ 1999 - 2000
    Unterscheidet sich die Getriebeübersetzung bei FLH STH und Tunier?
    Haben die Autos in diesem BJ eigendlich hinten Bremsscheiben oder Trommeln?

    Viele Fragen und schonmal danke für die Antworten?
     
  2. #2 MucCowboy, 01.02.2007
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.769
    Zustimmungen:
    396
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo, und erstmal Willkommen hier im Forum :)

    also der Reihe nach:
    > nein, die Getriebeübersetzung der beiden genannten Motoren ist immer gleich (Unterschiede gibt es nur zum 1,6er und zum Diesel, aber nicht nur im 5. Gang sondern im Ausgleichsgetriebe, also für alle Gänge).
    > nein, die Karosserievariante hat überhaupt keinen Einfluss auf die Getriebeübersetzung
    > zu dieser Zeit wurden überwiegend Scheibenbremsen verbaut, aber bei den schwächeren Motoren kommen noch Trommelbremsen vor. Ich kann es also bei Dir nicht genau sagen.

    Grüße
    Uli
     
  3. #3 Hostre, 01.02.2007
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2007
    Hostre

    Hostre Benutzer

    Dabei seit:
    12.03.2006
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo MK2 1.8l Futura Turnier
    Trommelbremsen hinten wurde bei dem MK2 nur bei dem STH und FLH verbaut. Beim Turnier wurde ne Trommel nur eingebaut, wenn er ne 1,6l Maschine hatte. Ab 1,8l hatte der Turnier immer Scheiben hinten.

    @ MucCowboy
    sag ma, is das Ausgleichsgetriebe nicht nur für den Ausgleich der Drehzahlunterschiede und die verteilung des Drehmoments auf die Antriebsräder zuständig?

    mfg
     
  4. #4 MucCowboy, 01.02.2007
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.769
    Zustimmungen:
    396
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Natürlich, das ist ja seine Hauptaufgabe. Es wird aber von der Abtriebswelle des eigentlichen Schaltgetriebes über eine Zahnradkombination angetrieben, und diese Zahnräder haben eben auch wieder eine Übersetzung (genauer gesagt eine "Untersetzung"). Die Gesamt-Übersetzung des Getriebes setzt sich aus der Übersetzung der Gangräder zwischen An- und Abtriebswelle und der Übersetzung von der Abtriebswelle auf das Ausgleichstriebe zusammen. (Beim Hecktriebler ist es genauso, nur in zwei getrennten Baugruppen angeordnet).

    Übrigens hab ich einen MK2 FLH 1,8l, und der hat auch hinten Scheibenbremsen ;)

    Grüße
    Uli
     
  5. Hostre

    Hostre Benutzer

    Dabei seit:
    12.03.2006
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo MK2 1.8l Futura Turnier
    achso, danke. Wußt ich nich.

    Welches Baujahr is denn dein Mondeo? Also 1997 wurden normalerweise Scheibenbremsen hinten nur beim Turnier eingebaut... Wurde vllt. später auch auf die anderen karosserievarianten übertragen?!
     
  6. #6 MucCowboy, 01.02.2007
    Zuletzt bearbeitet: 24.09.2007
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.769
    Zustimmungen:
    396
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Meiner ist 11/1998.
    Unten ein Bild einer hinteren Bremsscheibe (das war beim AHK-Anbau)

    Grüße
    Uli
     
  7. 7,5

    7,5 Guest

    Super vielen Dank für die schnellen Antworten.

    @MucCowboy
    Ist die innenbelüftete Scheibe bei deinem Mondeo Serie???
     
  8. #8 MucCowboy, 02.02.2007
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.769
    Zustimmungen:
    396
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Ja, ich denke schon. Es gibt nur eine spezifizierte Scheibendicke (hinten neu 20 mm, minimal 18 mm), und das für alle MK2-Modelle. Ich hab mal gelesen, innenbelüftete Scheiben werden immer zusammen mit ABS eingesetzt (beim Fiesta z.B. ist das so).

    Grüße
    Uli
     
  9. #9 FordFreak´89, 19.02.2007
    FordFreak´89

    FordFreak´89 Guest

    Hey MucCowboy, welches Baujahr ist dein Mondeo?Meine eltern fahren auch nen ´98 Mondeo Flh aber der hat hinten Trommelbremsen?Ist das vileicht abhänig von der Motorisierung?unserer hat 115 Ps bei 1,8L
     
  10. #10 MucCowboy, 19.02.2007
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.769
    Zustimmungen:
    396
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

    wer lesen kann hat Vorteil ;)
    Und ich hab auch geschrieben, dass ich nicht genau weiß, wann wer welche Bremsen eingebaut bekam, sondern nur Vermutungen habe.

    Grüße
    Uli
     
  11. #11 Mondeo-Driver, 30.08.2010
    Mondeo-Driver

    Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

    Dabei seit:
    24.03.2007
    Beiträge:
    3.752
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Mondeo FLH MK3 2.0
    Ich grab mal das alte Thema hier hervor :

    Wie bekommt man das Übersetzungsverhältnis vom MTX75 Getriebe heraus?
    Ich habe im Netz nichts gefunden nur welcher Gang bei soundsoviel Umdrehungen welche Geschwindigkeit bringt.



    Der Hintergrund ist der, daß ich letzten Freitag einen Golf4 gefahren bin und bei 4500U/min im 5. Gang gerademal 130 drin waren und ich mit meinem Mondeo mit grade mal 3000U/min schon fast 140 fahren konnte.
    Ich wollte halt mal einen konkreten Vergleich zwischen der Übersetzung vom Golf 4 zum Mondeo MK2 anstellen :).
    Suchfunktion hat übrigens nicht geholfen ;)
     
  12. #12 tradorus, 30.08.2010
    tradorus

    tradorus Guest

  13. #13 MucCowboy, 30.08.2010
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.769
    Zustimmungen:
    396
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Also:
    es gibt im Mondeo MK2 etwa vier Varianten des gleichen MTX-75-Getriebes mit jeweils etwas anderen Übersetzungen. Das hängt vom Motor, der Serien-Bereifung und vom Erstverkaufsland ab. Für Deinen 1,8er Zetec schaut's so aus (komplett von der Kurbel- zur Antriebswelle):

    Zunächst die Gangübersetzung ansich:
    1. Gang = 13,1 : 1 (13,1 Motorumdrehungen = 1 Antriebsradumdrehung)
    2. Gang = 8,2 : 1
    3. Gang = 5,6 : 1
    4. Gang = 3,9 : 1
    5. Gang = 2,9 : 1
    R-Gang = 13,3 : 1 im Gegendrehsinn

    Grüße
    Uli
     
    1 Person gefällt das.
Thema:

Getriebeübersetzung Mondeo MK2

Die Seite wird geladen...

Getriebeübersetzung Mondeo MK2 - Ähnliche Themen

  1. Mondeo GBP 1994 H1 wechseln

    Mondeo GBP 1994 H1 wechseln: Hallo Hat jemand vielleicht jemand eine Idee wie ich die H1 Leuchtmittel gewechselt bekomme? Oder besser gesagt diesen Plastik Kasten auf...
  2. Vorbereitung für einen Ölwechsel: Ford Mondeo MK3 2.0 TDCI BWY

    Vorbereitung für einen Ölwechsel: Ford Mondeo MK3 2.0 TDCI BWY: Guten morgen allerseits! Ich habe mir einen gebrauchten Mondeo gegönnt (Raumwunder) und möchte ihn Stück für Stück wieder auf vordermann bringen....
  3. Focus MK2 - welcher?

    Focus MK2 - welcher?: Hallo Zusammen, ich bin gerade auf der Suche nach einem kleinen kostengünstigen Alltagswagen. Ich komme normalerweise aus der BMW Ecke, daher ist...
  4. Sitzheizung Focus MK2

    Sitzheizung Focus MK2: Hallo liebe Gemeinde Ich hab hier im Forum schon gekuckt aber nichts passendes gefunden was mein Problem angeht. Ich habe folgendes Problem mit...
  5. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 FoFo CC 3 Felgen und Reifen vom Mondeo

    FoFo CC 3 Felgen und Reifen vom Mondeo: Ich kann für mein Cabrio Original Ford Stahlfelgen 6,5J x 16H2 ET50 vom Mondeo bekommen. Reifen sind 215 - 55 R16 93 H. Original sind 205 50 17...