Getriebprobleme mit Tourneo Connect (PJ2)

Diskutiere Getriebprobleme mit Tourneo Connect (PJ2) im Ford Transit/Tourneo Connect Forum Forum im Bereich Ford Nutzfahrzeuge Forum; Hallo, ich kenne mich mit Autos nicht aus und wende mich an diese Gruppe um vielleicht einen Hinweis zu bekommen was wir tun können: Wir haben...

1. ForLu

ForLu Neuling

Fahrzeug:
    Tourneo Connect
    Hallo,

ich kenne mich mit Autos nicht aus und wende mich an diese Gruppe um vielleicht einen Hinweis zu bekommen was wir tun können:

Wir haben 2016 einen Tourneo Connect (PJ2, Grand, Beziner, 150PS Automatikgetriebe) mit 20T KM gekauft. Er hat heute 67T Km auf dem Tacho und seit einigen Monaten massive Probleme mit dem Getriebe. Immer wieder blinkt "Getriebestörung" auf und alle bisher gefragten Werkstätten inkl. Ford Händler können uns nicht weiter helfen, verweisen auf das spezielle Getriebe und stellen als letzte Option den kompletten Austausch für mehrere Tausend Euro in Aussicht. Zuletzt wurde das Getriebeöl gewechselt, was aber auch nichts gebracht hat.

Das Problem tritt unregelmäßig auf und lässt sich nicht reproduzieren. Meist tritt es beim Anfahren bzw. langamen Fahren auf, man drückt z.B. an der Kreuzung aufs Gas aber die Kupplung greift irgendwie zwischen dem 1. und 2. Gang nicht. Nach einigen Sekunden greift die Kupplung dann endlich und der Wagen macht je nach Gasfuß manchmal einen Satz nach vorn, die Getriebe-Warnleuchte geht manchmal an und der Wagen setzt sich in Bewegung.

Ich hoffe ich habe alles korrekt und verständlich beschrieben. Kennt jemand das Problem mit dem Modell oder gibt es Vorschläge was wir in einer solchen Situation außer dem Getriebewechsel machen können/sollten?

Danke und beste Grüße

2. #2 FocusZetec, 25.01.2020
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    hat der Ford Händler zB. auch mal den Fehlerspeicher ausgelesen und eine nähere Diagnose gemacht? Oder wurde wirklich nur gesprochen?

3. ForLu

ForLu Neuling

Fahrzeug:
    Tourneo Connect
    Hallo.

Alle Werkstätten in denen wir waren haben jeweils das Fehlerprotokoll ausgewertet. Aber das hat sie scheinbar nicht weitergebracht. Nähere Details zu der Fehlermeldung habe ich leider nicht. Ggf. könnten wir sie aber in der Werkstatt erfragen. Die Mechaniker waren schon bemüht uns zu helfen und haben wohl auch recherchiert.

Danke und Grüße

4. MKOne

MKOne Neuling

Fahrzeug:
    Tourneo Connect L2
    Na super, wir haben exakt das selbe Auto. Und jetzt knapp 60000 Kilometer auf dem Tacho. Bin gespannt.. Ein bekannter von mir hat den focus, hatte ähnliche Probleme wie die aufgeführten. Letztendlich wurde das Getriebe getauscht, dass hat er aber nicht bei ford machen lassen, das Getriebe selbst war aus einem Unfallfahrzeug. Seid dem keine Probleme die letzten 50000 Kilometer. Man sollte meinen ford weiß wie man Automatikgetriebe baut. Schön abend

5. ForLu

ForLu Neuling

Fahrzeug:
    Tourneo Connect
    Danke für die Rückmeldung. Ich drücke die Daumen...

6. MKOne

MKOne Neuling

Fahrzeug:
    Tourneo Connect L2
    Jetzt hat es uns auch erwischt, bei knapp 65000 Kilometern kam gestern die System Meldung Getriebestörung, wir waren gerade auf der Autobahn als es passierte. Bin dann nächste Ausfahrt runter, nach einer Weile verschwand die Störung aus der Anzeige und wir konnten den restlichen Weg nach Hause fahren. Allerdings habe ich zur Sicherheit die Autobahn gemieden. Kann jemand was zu dem Fehler sagen? Nächste Woche werde ich ihn erstmal in der Werkstatt vorführen. Mal schauen was da kommt.

7. FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Das kann bei jedem etwas anders sein, da hilft als erstes nur den Fehlerspeicher auszulesen.

Thema:

Getriebprobleme mit Tourneo Connect (PJ2)

Die Seite wird geladen...

Getriebprobleme mit Tourneo Connect (PJ2) - Ähnliche Themen

1. Sonnenschutz Tourneo Custom L2

Sonnenschutz Tourneo Custom L2: Hallo Gemeinde Ich bin nun seit 4 Wochen stolzer Besitzer eines neuen Tourneo Custom Titanium X in der L2 Version. Ich bin mega begeistert von...
  2. Ersatz-Endkappen für den Tourneo Courier Reling Dachträger?

Ersatz-Endkappen für den Tourneo Courier Reling Dachträger?: Servus! An unserem Reling-Dachträger für unseren Tourneo Courier (original Ford Nr 1889893) sind uns leider zwei der Plastik-Endkappen hopps...
  3. Ford Tourneo Custom BoardComputer liefert keinen Wert für Durchschnittverbrauch

Ford Tourneo Custom BoardComputer liefert keinen Wert für Durchschnittverbrauch: Hallo, der Bordcomputer in meinem Ford Tourneo Custom (2013) zeigt immer "--.-" beim Durchschnittverbrauch und beim Km bis zu tanken.(siehe Bild)...
  4. Tourneo Connect 2015 tempomat nachrüsten

Tourneo Connect 2015 tempomat nachrüsten: Tach! ich moechte ein Tempomat in mein Tourneo Connect von 2015 nachruesten. Ich weiss es gibt online zum kaufen. Kann man selbst reinbauen oder...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden