Gewährleistung auf Rückrufaktion S-MAX

Diskutiere Gewährleistung auf Rückrufaktion S-MAX im Recht, Gesetz & Versicherung Forum im Bereich Ford Forum; Hallo, Ich bräuchte einen Rat wie ich mit meiner jetzigen Werkstatt weiter machen soll. Sorry, wird etwas längerer Text. Im Rahmen einer...

1. #1 dfisch123, 27.11.2019
    dfisch123

dfisch123 Neuling

Hallo,

Ich bräuchte einen Rat wie ich mit meiner jetzigen Werkstatt weiter machen soll. Sorry, wird etwas längerer Text.

Im Rahmen einer Rückrufaktion hat nun auch unser S-Max 1.6 Ecoboost einen Kühlmittelstandsensor bekommen. Wurde dabei wohl so einiges getauscht, mehrere Stunden Arbeit.

Es begann eine Leidensgeschichte:

Ein Tag nach Abholung ging die gelbe Motorkontrolleuchte an. Kühlmittel war unter Minimum. Nachgefüllt und Leuchte ging aus. Dann nochmal eine paar Tage später wieder Motorkontrolleuchte, Flüssigkeit aber Max!? Also Termin bei Werkstatt gemacht, zwischenzeitlich nochmal unter Min Pegel gerutscht und nachgefüllt.

Werkstatt meinte sie machen nochmal Drucktest. Ergebnis war aber unauffällig. Auf Nachfrage ob denn Luft im System die Probleme verursachen könnte, ging man nur zögerlich ein. Ich solle halt beobachten.

Auf einer Urlaubsfahrt ging dann der Motor in den Notlauf. Kühlmittelstand und Temperatur aber ok. Neustart behob den Notlauf. Die Werkstatt vor Ort hat im fehlerspeicher den kühlmittelstandsensor gefunden, meinte ich soll zuhause zur Werkstatt zur tieferen Analyse.

Auf der Heimfahrt wieder notlauf auf der Autobahn. Zuhause Fehlerspeicher mit Bluetooth obdii adapter ausgelesen.
    P1299, P2557 und P2560.

Direkt zur Werkstatt. Die rufen abends an und meinen es wären keine Fehler abgelegt und sie können auch sonst nichts finden.

Nach dem ich meinte ich hätte doch selber die Fehlercodes gesehen, war der Chef nicht mehr bereit mit mir zu sprechen.

Die Empfangsdame bestand aber darauf dass ich die Rechnung trotzdem bezahlen muss. Sie beklagte sich, dass ja schließlich irgendwer ihre Arbeit bezahlen muss. Von Ford würden sie hier ja nichts mehr bekommen. Ausserdem wären doch gar keine Fehler abgelegt gewesen.

Tags darauf Fahrzeug wieder im Notmodus. Diesmal Notmodus und Fehlerspeicher mit Fotos dokumentiert und per Email an Werkstatt.

Nach mehrfachen Telefonaten und ausbleibenden Rückrufen, wurde mir jetzt ein Termin für Mitte Januar genannt. Auf die Frage was man dort konkret machen möchte, würde nur ausweichend geantwortet. Fehler auslesen und suchen halt.

Zwischenzeitlich habe ich selber folgendes gemacht:
    Entlüftet mit offenem Deckel. Zu Beginn kamen über Minuten Hinweg alle 2-3 Sekunden sehr große Blasen hoch. Später keine mehr.
    Wenn ich das wiederhole kommen zu Beginn immer noch ein paar ordentliche Blasen hoch, aber weit nicht mehr so viele.

Aus Angst vor ZKD habe ich noch einen Co2 Test besorgt. Flüssigkeit bleibt aber blau. Ist das genau genug um ZKD auszuschließen?

Habe eigentlich keine Lust mehr auf meine jetzige Werkstatt, möchte das aber schon alles irgendwie im Zuge der Rückrufaktion bezahlt bekommen. Irgendwas haben die doch dabei verbockt.

Habt ihr eine Idee was das technische Problem sein könnte und wie ich sinnvollerweise mit der Werkstatt und den Kosten verfahren soll?

2. #2 FocusZetec, 27.11.2019
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    das mußt du der dazugehörigen Anleitung entnehmen, welche Farbe was bedeutet

da das noch nie richtig funktioniert hat kann die Werkstatt auch nicht Geld dafür verlangen um das abschließend richtig zu machen, aber das ist mittlerweile wohl eine Sache für einen Anwalt, ohne wird da nichts mehr zu machen sein

Thema:

Gewährleistung auf Rückrufaktion S-MAX

Die Seite wird geladen...

Gewährleistung auf Rückrufaktion S-MAX - Ähnliche Themen

1. Neuer C-Max

Neuer C-Max: einen schönen guten morgen in die runde,ich bin solveig und neu hier, seit ein paar tagen bin ich besitzer eines C-Max cool&connect mit 125PS....
  2. Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA Serviceintervalle C-Max

Serviceintervalle C-Max: Hi, ich habe mir vor kurzem einen Grand C-Max gekauft jedoch muss er bald zum Service. Laut Serviceheft konnte ich nur die Information finden...
  3. C Max Automatik Getriebe

C Max Automatik Getriebe: Moin, ich habe da eine Frage, ich möchte mir einen 2013er Grand C-Max 2.0L mit 163ps und etwa 100tkm kaufen, der Wagen hat Automatik Getriebe, ich...
  4. Biete Stossstangenunterteil hinten Wolf für Focus C Max 1

Stossstangenunterteil hinten Wolf für Focus C Max 1: Hallo, biete hier das Unterteil hinten für Stossstange Focus C Max 2003 - Facelift. Unterteil wurde nie verbaut. Bevorzugt natürlich aufgrund...
  5. Biete Pipercross Austauschluftfilter PX1746DRY Ford Focus, C-Max, Kuga

Pipercross Austauschluftfilter PX1746DRY Ford Focus, C-Max, Kuga: Pipercross Austauschluftfilter PX1746DRY Ford Focus, C-Max, Kuga Wegen Fahrzeugwechsel abzugeben. Neupreis: 85,90 Euro Auszug aus der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden