Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Gewährleistung/Garantie

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von dino150, 08.01.2009.

1. #1 dino150, 08.01.2009
    dino150

dino150 Benutzer

Hallo Liebe Ford Gemeinde,

ich hab da ein Problem.

Ich habe vor ca . 11 Monaten einen Ford Focus bei einem Händler gekauft.
    Dabei gab es eine Neuwagenanschlussgaratie für 1 Jahr. Ich gedacht super.
    In dieser garatie steht drin die Inspektionen sind einzuhalten.
    Hab ich auch getan allerdings in einer freien Werkstatt.

Jetzt ging gleichzeitig Lichtmaschine und die hintere Bremsbacke den Bach runter.
    Hier meine erste Frage:

Kann man bei Ford noch was verlangen ? Der Wagen ist vom 01.01.2005 hat 45.000 runter dann solche defekte. Ist das normal , kann das passieren ?

2. Frage,
    Da die von der Garantie Versicherung Multip.... (weiss nicht ob man die nennen darf) , sich weigeren weil ich die Inspektion nicht bei meinem Händler (ist auch eine freie Werkstatt) oder in einer Ford Vertragswerkstatt machen lassen habe weigern die sich zu zahlen.

Können / dürfen die das ???

3. Frage
    Es ist ja im ersten Jahr passiert, die Garantieversicherung ist ja vom Händler nur eine Nette Geste gewesen.
    Wie sieht es mit der Gewährleistung aus? Müssen die mir nicht die Reparatur (hab diese bei denen durchführen lassen ) zahlen ?

So ich hoffe zahlreiche Infos zu erhalten würde mich freuen, denn es kam dabei etwas über 1000 Euro Werkstattkosten zusammen.

Gruss der Forum fans
    dirk

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. JackyX

JackyX Benutzer

Fahrzeug:
    Fiesta Titanium 5-trg, 1,4 l, 96 PS, Bj. 05/2009
    Also bei der Garantie kann der Versicherer grundsätzlich Bedingungen vorgeben, unter welchen gezahlt wird, hierunter fällt auch die Vorschrift, in welcher Werkstatt repariert wird.

Da du dein Fo aber vor 11 Monate gekauft hast, hast du noch die Sachmängelhaftung von deinem Verkäufer, wobei die Bremsen hinten wahrscheinlich unter Verschleiß fallen, aber für die Lichtmaschine muss er noch geradestehen.

4. #3 dino150, 08.01.2009
    dino150

dino150 Benutzer

Hallo,
    danke für deine Antwort sachmagelhaftung hab ich auch schon gefunden danke.

Die Bremsen fallen unter Verschleiss richtig.
    Aber es ist die Funktion der Bremszange ausgefallen, damit die Die Bremsbacke runtergeschrubbt worden, die hat dann die Scheibe im A... gemacht.

Also auch Sachmangel oder ?

Gruss
    dirk

5. JackyX

JackyX Benutzer

Fahrzeug:
    Fiesta Titanium 5-trg, 1,4 l, 96 PS, Bj. 05/2009
    Kann sein, dass es unter Sachmängelhaftung fällt, kommt auf den Defekt an.

6. #5 Dorminator, 08.01.2009
    Dorminator

Dorminator Forum As

Fahrzeug:
    Ford Focus Sport Tdci
    problem dürfte aber sein,das der händler nur im ersten halben jahr nachweisen muss,das man den schaden selbst verursacht hat...danach muss du als besitzer dem händler nachweisen das der schaden bereits bei kauf vorlag...was nahezu unmöglich sein dürfte

Thema:

Gewährleistung/Garantie

Die Seite wird geladen...

Gewährleistung/Garantie - Ähnliche Themen

1. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Türkantenrost (keine Garantie mehr)

Türkantenrost (keine Garantie mehr): Hi, Habe mich vor einer Woche ein Gebrauchtwagen zugelegt, da mein alter nicht mehr übern Tüv kommt. Es ist ein 3 Türer an beiden Türen...
  2. EcoSport (Bj. 14-**) JK8 Zahnriemen und Garantie

Zahnriemen und Garantie: Hi, da steht doch wahrhaftig in den Garantiebedingungen zum EcoSport drin, dass der Zahnriemen (und Folgen?) aus der Garantie nach der ersten...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Powershift-Garantie wurde verlängert auf 5 Jahre ??

Powershift-Garantie wurde verlängert auf 5 Jahre ??: Hallo Zusammen, in der Vergangenheit berichtete ich von meinem kleinen Problem mit dem Powershift. Kann mir jemand etwas zum Titel sagen. Laut...
  4. Zum lachen.

Zum lachen.: Schönen Guten Tag. Ich hatte mir am 5.1.2015 ein Jahreswagen bei ford gekauft den händler will ich mal jetzt nicht beim nahmen nennen. Nach 3...
  5. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Getriebe undicht. Garantie?

Getriebe undicht. Garantie?: Guten Abend, mir wurde gestern in der Werkstatt gesagt, dass mein Getriebe undicht ist. Das Gehäuse wurde mal von aussen mit Silikon...