Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Gewährleistung - was gehört dazu?

Diskutiere Gewährleistung - was gehört dazu? im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; hallo zusammen, ich habe vor 9 Monaten einen Focus Kombi bei einem Händler gekauft, keine Gebrauchtwagengarantie bekommen, dafür aber das...

1. #1 urilemmi, 11.01.2012
    urilemmi

urilemmi Neuling

Fahrzeug:
    Focus Kombi Bj 2007 109 PS
    hallo zusammen,
    ich habe vor 9 Monaten einen Focus Kombi bei einem Händler gekauft, keine Gebrauchtwagengarantie bekommen, dafür aber das obligatorische Jahr Gewährleistung plus die 2 Jahre TÜF.

Nun war die erste Inspektion fällig und es wurde festgestellt, dass der Turbo am Ansaugrohr ölt und dass an der Hinterachse sich die Gummilager (Zugdruckstrebe) auflösen.

Die Inspektion fand bei *** statt, nach dessen Aussage können sie weder die Gummilager, noch die Dichtung des Turoladers reparieren, das ginge nur bei Ford.

Meine Frage ist nun, können diese Schäden über die Gewährleistung des Händlers abgerechnet und auf dessen Kosten repariert werden, oder gehören die nicht dazu?

Was würde das in etwa kosten? Laut *** kostet der Austausch der Gummilager zwischen 400 und 500 Euro.

Danke für eure Hilfe

2. #2 focusdriver89, 11.01.2012
    focusdriver89

focusdriver89 Cruiser

Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    Wieso kann A T U keine Querlenker wechseln? Das habe ich bei meinem ohne tiefgründiges Fachwissen sogar selber gemacht. :gruebel: Das ist kein Garantie/Gewährleistungsfall...die Turbo-Dichtung hingegen schon, da kein Verschleißteil.

3. #3 dridders, 11.01.2012
    dridders

dridders Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo Mk2 3l CNGPL
    Mondeo Mk3 3l LPG
    da es 9 Monate her ist das du das Fahrzeug gekauft hast: kannst du beweisen das diese Maengel bereits bei Uebergabe des Fahrzeugs an dich vorlagen? Wenn nein, dann denk gar nicht erst an Gewaehrleistung, immerhin liegt nach Ablauf von 6 Monaten die Beweislast bei dir, und es gelten nur Maengel die (zumindest verdeckt) bereits bei Uebergabe vorlagen.

4. AndiW

AndiW Forum As

Fahrzeug:
    Focus Turnier 2.0D 110PS Powershift
    Hallo

die allseits bekannte "Gebrauchtwagengarantie", die ein Händler geben muß, ist eine sog. Sachmängelhaftung, KEINE Gewährleistung.
    Der Händler muß für Teile gerade stehen, die zum Zeitpunkt des Kaufes schon defekt waren, oder bei denen Vorschädigungen vorhanden waren, die später zum Ausfall führen.
    In der Regel ist der Händler 6 Monate lang in der Beweispflicht, danach der Käufer (daß es schon beim Kauf defekt war).

Bei der Sachlage würde ich auf keine Rechte pochen, die Du nicht durchsetzen kannst. Rede mit dem Händler, evtl zahlt er zu den Teilen dazu. Die Werkstattkosten denke ich werden bei Dir bleiben.

PS: nur meine Infos zum Thema, dh *keine Garantie auf Richtigkeit*!!

5. #5 dridders, 11.01.2012
    dridders

dridders Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo Mk2 3l CNGPL
    Mondeo Mk3 3l LPG
    man gibt auch keine Garantie auf Richtigkeit, sondern eine Gewaehr ;-)
    Niemand ist gesetzlich verpflichtet irgend eine Form einer Garantie zu geben, weder Haendler noch privat. Eine Gewaehrleistung kann jedoch nicht ausgeschlossen werden bei Verkauf von Gewerbetreibenden. Von dem her was du beschreibst meinst du aber wohl auch genau die Gewaehrleistung...

Thema:

Gewährleistung - was gehört dazu?

Die Seite wird geladen...

Gewährleistung - was gehört dazu? - Ähnliche Themen

1. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Sensoren defekt Gebrauchtwagen Gewährleistung?

Sensoren defekt Gebrauchtwagen Gewährleistung?: Servus miteinander, Hatte am Freitag ne gelb leuchtende MKL... der ADAC war da und hat gemeint 3 Sensoren seien defekt: P0723...
  2. Gewährleistung

Gewährleistung: Hallo, Haben am 09.03.2017 einen Ford C-Max bei einem Autohändler gekauft! 2.0 Liter, Benzin, automatik, Bj. 2009, 15000km 1. Mittlerweile ist...
  3. Fiesta 1 (Bj. 76-83) FBD/FBDP Wohin gehört dieser Unterdruckschlauch?

Wohin gehört dieser Unterdruckschlauch?: [ATTACH] Hallo zusammen, ich habe an meinem Vergaser einen Unterdruckschlauch, der im Moment einfach so unmotiviert in den Motorraum hängt. Es...
  4. Gewährleistung oder Verschleiß ?

Gewährleistung oder Verschleiß ?: Hallo Ihr Lieben, ich habe mir letzte Woche Dienstag einen gebrauchten Ford Focus Tunier gekauft. Heute ist mir wohl laut Händler die Pumpe der...
  5. Kuga II (Bj. 13-**) DM2 vor Ende der Gewährleistung/Garantie

vor Ende der Gewährleistung/Garantie: Hallo, in Kürze läuft die 2 Jahresgarantie bei meinem Kuga aus. Bisher hatte ich "nur" Wasser im Kofferraum. Was sollte ich jetzt noch...