Gewährleistung

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Moonlight, 02.04.2006.

1. #1 Moonlight, 02.04.2006
    Moonlight

Moonlight Guest

:cry: Habe da mal ne Frage: Eine Bekannte wollte sich auch einen StreetKa kaufen, hat aber Abstand davon genommen weil Ford nur Gewährleistung jedoch keine Garantie gibt.

Kann mich bitte Jemand aufklären ob das stimmt?

Fragende Grüße von Moonlight

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MircoJ

MircoJ .

Unter Gewährleistung versteht man die gesetzliche Pflicht des Verkäufers für die Mangelfreiheit einer Sache einzustehen. Diese wird jedoch zeitlich begrenzt. Bei Neuwaren auf zwei Jahre, bei gebrauchten Waren auf ein Jahr. In jedem Fall kommt es aber nach einem halben Jahr zu einer Beweislastumkehr, d.h. derr Käufer muss dem Verkäufer nachweisen, dass der Mangel bereits im Zeitpunkt der Übergabe bestand. Garantie hingegen ist in diesem Fall eine vertragliche Haftungsübernahme für eine bestimmte Zeit (Garantiezeit). Ob der Verkäufer dem Käufer eine Garantie gewährt bleibt ihm bzw. dem Verhandlungsgeschock des Käufers überlassen.

Bei Neuwagen gewährt Ford meines Wissens nach dem Käufer eine zweijährige Garantie. Bei Gebrauchtwagen geht dies nur bis zu einer bestimmten KM-Grenze und gegen einen Aufpreis. Rechtlich ist dies zulässig, da es unter den Grundsatz der Vertragsfreiheit fällt. Die Gewährleistung hingegen kann gegenüber einem Verbraucher in keinem Fall ausgeschlossen werden, d.h. auch wenn man "nur" die gesetzlichen Gewährleistungsansprüche gegen den Verkäufer hat, hat im ersten halben Jahr die Möglichkeit einen eventuellen Mangel durch den verkäufer beseitigen zu lassen, es sei denn er kann beweisen, dass dieser nicht bereits im Zeitpunkt der Übergabe des Wagens bestand, was i.d.R. sehr schwer ist wenn es sich um technische Defekte handelt.

4. #3 Moonlight, 02.04.2006
    Moonlight

Moonlight Guest

Verhalten der Fordhändler

Hallo Cobra,

kenne Ford nur als sehr kulant. Deswegen meine Frage: Wie verhalten sie sich so im Allgemeinen?

Neugierige Grüße von Moonlight

5. #4 petomka, 02.04.2006
    petomka

petomka Forum Profi

Ich weiss nicht wie Ford da Unterscheidet, aber Ford bezahlt auch in der Gewährleistung wie in der Garantie die Rechnungen. Es werden auch alle Reparaturen durchgeführt, wie in der Garantie. Warum desshalb auf ein tolles Auto verzichten?

6. #5 Moonlight, 02.04.2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.04.2010
    Moonlight

Moonlight Guest

Ford-Händler

ja, petomka, ist wirklich ein tolles Auto *träum*.

Wie ist das Wetter in Bayern? Wohne nur 60 km entfernt.

Bayrische Grüße von Moonlight :wink:

7. #6 petomka, 02.04.2006
    petomka

petomka Forum Profi

Na ja, es regnet wenigsten im Moment nicht. :lol:

8. MircoJ

MircoJ .

Re: Verhalten der Fordhändler

Sagen wir es mal so, einen StreetKA ohne Garantie habe ich noch nicht gesehen! :wink:

Das ist leider nicht richtig, in der Gewährleistung werden nur solche Schäden beseitigt, die bereits bei Übergabe des Fahrzeugs an den Käufer vorhanden waren. Lässt sich also nachweisen, dass der Mangel erst später enstand kann man nur auf eine Lösung im Wege der Kulanz hoffen.

9. #8 petomka, 02.04.2006
    petomka

petomka Forum Profi

Ob Garantie oder Gewährleistung, es wird immer ein Garantieauftrag eröffnet, und bis jetzt gab es mit Ford noch nie ein Problem damit.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Moonlight, 02.04.2006
    Moonlight

Moonlight Guest

Ford

Hi patomka,

ich habe mit meinem Sierra vor einiger Zeit in Sachen Kulanz mit Ford nur beste Erfahrungen gemacht. Es war super - kann ich nur empfehlen.
    Da können sich andere Automarkenhändler eine dicke Scheibe abschneiden.

Hier hat es mal aufgehört zu regnen.

Sonntägliche Grüße Moonlight

12. #10 petomka, 02.04.2006
    petomka

petomka Forum Profi

Kulanz hat aber nichts mit Gewährleistung zu tun.

Thema:

Gewährleistung

Die Seite wird geladen...

Gewährleistung - Ähnliche Themen

1. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Hilfe Gewährleistungsfall Glühkerzen

Hilfe Gewährleistungsfall Glühkerzen: Hallo liebe Leute, es gibt hier zwar bereits schon einige Themen zum Thema Glühkerzen, ich möchte euch allerdings einen etwas speziellen Fall...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Servolenkung und Gewährleistung?

Servolenkung und Gewährleistung?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit unserem Focus Turnier 1,6 (EZ 07.2011, 28000 km). Ich habe ihn letztes Jahr im Oktober bei einem Händler...
  3. Service, Servicevertrag, Gewährleistung, Garantie

Service, Servicevertrag, Gewährleistung, Garantie: Hallo liebe Fordgemeinde, nächste Woche ist es endlich soweit und mein bestellter Ford Focus Turnier ist beim Händler abholbereit. Zwischen...
  4. Servoleitung undicht Gewährleistung abgelehnt

Servoleitung undicht Gewährleistung abgelehnt: Hey Leute, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich beschreibe euch kurz die Situation: Und zwar habe ich am 12.11.13 einen gebrauchten Ford Focus Mk...
  5. Kuga I (Bj. 08-13) DM2 Muss ein Autohändler Garantie und Gewährleistung geben?

Muss ein Autohändler Garantie und Gewährleistung geben?: Hallo, ich habe mir vor 11 Monaten ein gebrauchtes Kuga bei einem Autohändler gekauft. Jetzt hab ich ein Problem mit dem Kuga das er beim Gasgeben...