Gewährleistungsfall ja oder nein

Diskutiere Gewährleistungsfall ja oder nein im Recht, Gesetz & Versicherung Forum im Bereich Ford Forum; Hi Leute ich habe da mal eine Frage und zwar ich habe mir am 3.feb dieses jahres ein Ford Mondeo gekauft, jetzt geht die anzeige von der heizung...

1. #1 bomber92, 04.03.2011
    bomber92

bomber92 Neuling

Fahrzeug:
    ford mondeo 2002 2,0l
    Hi Leute ich habe da mal eine Frage und zwar ich habe mir am 3.feb dieses jahres ein Ford Mondeo gekauft, jetzt geht die anzeige von der heizung nicht mehr besser gesagt es fällt oft aus und geht manchmal nicht an bis ich die batterie ab geklemmt habe und wieder angeschlossen habe, und die 2 sache ist der boardcomputer der zeigt falsche werte an wie z.b ich fahre 100 und es zeigt 40 an. Jetzt meine frage an euch ist das ein Gewährleistungs fall oder nicht habe leider keine ahnung davon und die fehler die jetzt sind waren aber beim kauf nicht

ich hoffe ihr könnt mir helfen

danke im vorraus mfg bomber92

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 RedCougar, 05.03.2011
    RedCougar

RedCougar Euro NECO Member

Fahrzeug:
    Cougar 2.5, Bj. 1998 / Kuga 1.5, Bj. 2015
    Wenn du den Wagen von einem Händler gekauft hast ... klar sind das Sachmängel, die er auf Gewährleistung beheben muss. Vorausgesetzt, die Mängel wurden nicht explizit im Vertrag erwähnt und der Wagen wurde nicht als Bastlerfahrzeug verkauft.

Wenn der Vertragspartner ein Privatmann war, dann wird es wahrscheinlich nichts mit Gewährleistung sein, da die in Standardverträgen immer perse ausgeschlossen wird und auch ausgeschlossen werden muss, da der Privatmann ansonsten genauso in der Sachmängelhaftung steht.

4. MircoJ

MircoJ .

In Ergänzung zu RedCougars zutreffenden Ausführungen: Ein Mangel dürfte vorliegen. Dass dieser bereits bei Übergabe vorhanden war wird gem. § 476 BGB vermutet, so dass der Händler das Gegenteil nachweisen müsste. Wenn du also als Verbraucher den Wagen bei einem Unternehmer gekauft hast, stehen dir Gewährleistungsrechte (insb. ein Nacherfüllungsanspruch) zu.

5. #4 bomber92, 05.03.2011
    bomber92

bomber92 Neuling

Fahrzeug:
    ford mondeo 2002 2,0l
    Danke erst mal an euch und wist ihr wie das aussieht mit fahrkosten oder sowas weil der händler ist 150km entfernt von mir

mfg bomber92

6. #5 focusdriver89, 05.03.2011
    focusdriver89

focusdriver89 Cruiser

Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    die musst du tragen.

7. #6 RedCougar, 05.03.2011
    RedCougar

Fahrzeug:
    Falsch!

Bei Gewährleistung gilt:
    D. h. der Händler ist zwar nicht verpflichtet, den Wagen zu holen, aber er hat den Käufer von jeglichen Kosten frei zu halten. Mehr oder weniger heißt das übersetzt: der Händler kann sich aussuchen, ob er den Wagen selbst vor Ort repariert, auf seine Kosten in seine eigene Werkstatt verbringt, dem Käufer sämtliche Überführungskosten (einschl. Zeitaufwand) erstattet oder eine ortansässige Werkstatt mit der Reparatur beauftragt.

Als örtliche Nähe werden übrigens Entfernungen bis 50 km angesehen. Wenn man nun 37 km entfernt wohnt, hat man mit Zitronen gehandelt und muss den Wagen auf eigene Kosten in der Werkstatt vorführen. Obiges gilt also nur wenn das Fahrzeug ab 50 km Entfernung zum Händler seinen Standort hat, wie in diesem Fall.

8. #7 bomber92, 06.03.2011
    bomber92

bomber92 Neuling

Fahrzeug:
    ford mondeo 2002 2,0l
    alles klar ich danke dir also kann ich denn anrufen und sagen ;;was du oben geschrieben hast und dann muss er entscheiden ob ich hier zum händler fahre und er bezahlt oder ich hin komme und er bezahlt die fahrtkosten

9. #8 RedCougar, 06.03.2011
    RedCougar

Fahrzeug:
    Jup, so ist es.

Lass dir eine eventuelle Kostenübernahme für die örtliche Werkstatt aber auf jeden Fall schriftlich geben (Fax, Email, Brief). Normalerweise müssen die beiden (Händler - Werkstatt) das untereinander klären, so dass du nicht in Vorleistung bei der örtlichen Werkstatt gehen musst und eventuell lange auf die Erstattung vom Händler wartest.

10. #9 bomber92, 06.03.2011
    bomber92

bomber92 Neuling

Fahrzeug:
    ford mondeo 2002 2,0l
    danke erstmal und noch was anderes ich hatte mit dem herrn telefoniert und da meinte er ich soll hin kommen und er schaut selber erst mal ob es ein gewährleistungs fall ist oder nicht und dann fing er an mit der fehler war bei kauf ja nicht also ist es kein gewährleistungs fall.was habe ich denn für möglichkeiten wenn ich dort hin fahre und er sagt nein es war beim kauf nicht und er bezahlt mir die kosten nicht.

11. Pommi

Pommi Guest

Innerhalb der ersten 6 Monaten muss er beweisen, dass der Mangel noch nicht bestanden hat.

Und der Mangel ist nicht das nicht funktionieren der Anzeige bzw. des BC. Dass sind nur die Auswirkungen des Mangels. Der Mangel kann auch schon vorher bestanden haben, nur war er da evtl. noch nicht so groß, das er diese Auswirkungen gezeigt hat.

Und wenn du ihm gleich die Luft aus den Segeln nehmen willst, ruf ihn an und frag, ob du ein BGB (Bürgerliches Gesetz Buch) mitbringen sollst oder ob er eins hat.

12. #11 RedCougar, 06.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2011
    RedCougar

Fahrzeug:
    Pommi hat recht. Von gesetzes Wegen wird automatisch angenommen, dass ein Mangel, der in den ersten sechs Monaten der Sachmängelhaftung auftritt, bereits bei Kauf bestanden hat bzw. die Ursache vor Kauf begonnen hat.

Sollte der Händler etwas anderes behaupten, dann ist er in der Beweislast. D. h. er muss zweifelsfrei beweisen, dass der Mangel erst später seine Ursache hatte. Wann der Mangel letztendlich ans Tageslicht getreten ist, ist dabei unerheblich. So etwas zu beweisen, ist wohl kaum möglich.

Das ist schonmal völliger Quatsch, es sei denn er kann beweisen, dass der BC nichtmal Materialermüdungerscheinungen (z.B. Lötpunkte auf der Platine) hatte. Die Aussage "es hat bei Übergabe funktioniert" zieht nicht, nichtmal vor einem Gericht. Genau darauf zielt das Gesetz nämlich ab ... man kann als Laie nicht jedes einzelne Teil eines gebrauchten Gutes (dabei ist es völlig egal, ob es ein Auto, eine Waschmaschine, ein CD-Player oder ein Schraubendreher ist) bis ins Herz prüfen, ob sich vielleicht irgendwo in den Innereien ein Mängel beginnt sich abzuzeichnen. Genau deswegen ist das Gesetz geschaffen bzw. angepasst worden, um Verbaucher vor solchen versteckten Dingen zu schützen.

Das ist ebenso Quatsch. Grundsätzlich unterliegt das komplette Auto der Sachmängelhaftung und er kann nicht einzelne Bauteile ausschließen. Selbst Bremsen, Reifen etc. unterliegen erstmal der Gewährleistung. Hier kommt es aber auf die übliche Abnutzung an, ob sie über die Gewährleistung erneuert werden müssen oder nicht. Ein Bremsbelag, der nach 2000 km schon runter ist, müsste über die Gewährleistung erneuert werden, da 2000 km sicher keine übliche Abnutzung ist. Ein BC bzw. seine Sensoren sind so ausgelegt, dass er/sie ein Autoleben halten sollte. Hier ist die übliche Abnutzung also zu vernachlässigen, insofern ist es auf jeden Fall über die Sachmängelhaftung zu erneuern bzw. zu reparieren. Oder meint er etwa, du hättest ihn ausgebaut und durch rohe Gewalt zum Aufgeben gebracht?

Mach ihm doch das Angebot, sich den Wagen vor Ort bei dir anzuschauen. Warum sollst du dich auf den weiten Weg machen? Das ist seine Sache.

13. #12 bomber92, 06.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2011
    bomber92

bomber92 Neuling

Fahrzeug:
    ford mondeo 2002 2,0l
    ok danke nochmals an euch alle ich werde denn werten herren morgen anrufen und fragen wie er es haben will ob er herr kommt und sich die sache anschaut oder ob ich hin kommen soll und er mir die gesamten kostn erstattet , und eine kleine frage noch wie ist es wenn ich das auto dort lassen muss uss er auch für die kosten für die heim fahrt aufkomme sprich zug etc.und gibt es gewisse fristen wie lange der herr zeit hat um denn mängel zu beheben.Und zwecks der heizung wie verhält sich das wenn er sich die sache anschaut und sie läuft einwandfrei was sie sonst aber manchmal nicht tut(fällt ab und an einfach aus ).

mfg bomber

14. #13 RedCougar, 06.03.2011
    RedCougar

Fahrzeug:
    Was den sporadischen Heizungsausfall angeht, muss er den Fehler natürlich nachvollziehen können, um ihn auch beheben zu können. Wenn der Fehler bei ihm nicht auftritt, kann er schlecht auf Geratewohl drauf los reparieren.

Als Reparaturfrist gibt es leider keine genauen Angaben. Es wird immer von "angemessen" ausgegangen. Als angemssen ist zu veranschlagen die Bestellfrist/Lieferung der entsprechenden Ersatzteile plus die normale Arbeitszeit. Wenn Teile verfügbar sind, liefert Ford die normalerweise innerhalb von 1 bis 2 Werktagen. Arbeitsaufwand wie Fehlersuche und Reparatur können sicher auch mit ein bis zwei Werktagen veranschlagt werden (eventuell hat er die Werkstatt voll), auch wenn die Reparatur selbst sicher nicht so lange dauert. Ich persönlich würde ihm aus gutem Willen maximal 1 Woche für die Reparatur geben. Danach wäre absolut Schicht im Schacht.

Wenn dir Fahrkosten entstehen, muss er sie erstatten.

15. #14 scorpio kombinator, 06.03.2011
    scorpio kombinator

scorpio kombinator LPG Fahrer

Fahrzeug:
    scorpio 2,3 LPG
    .
    ist leider doch nicht so ein Quatsch wie von Ihm behauptet.
    Könnte ja sein, daß es ein Marderbiss oder andere Beschädigung war.
    .
    aber wie gesagt,
    Beweislast liegt auf seiner Seite.

16. #15 RedCougar, 06.03.2011
    RedCougar

Fahrzeug:
    Logisch ... ich bin davon ausgegangen, dass kein Dritter (oder Tier) schuld am Ausfall ist.

17. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 tigerewi, 09.03.2011
    tigerewi

tigerewi Guest

Ansprüche geltend machen

Auch wenn ab Kaufdatum noch nicht viel Zeit vergangen ist, so würde ich anstelle von bomber92 meine Ansprüche schriftlich geltend machen. Sicher ist sicher, gerade weil viele Händler versuchen, einen abzuwimmeln. Bekommt der Verkäufer einen eingeschriebenen Brief, in dem er auf die Sach- und Rechtslage hingewiesen und ihm eine Frist zur Abstellung der Mängel gesetzt wird, wird er "Butter bei die Fische" tun müssen. Hält er die Frist nicht ein und auch eine Nachfrist mit Hinweis, bei Nichteinhaltung einen Anwalt einzuschalten und ggf. den Schaden auf Kosten des Verkäufers in einer Fachwerkstatt beheben zu lassen.

In aller Regel reicht dies, um dem Verkäufer Feuer unter den Hintern zu machen. Jedenfalls kann er dann nicht mehr behaupten (was noch nicht geschehen ist; noch nicht!) nie informiert worden zu sein. So praktisch Telefonate auch sind, sie haben aber regelmäßig einen Mangel: man kann nur schlecht beweisen, sie geführt zu haben.

Bei Besichtigung des mangelhaften Wagens durch den Verkäufer; ob beim Verkäufer; beim Käufer oder an einem dritten Platze; man sollte immer auch einen Zeugen oder besser viele Zeugen haben! Ergo sollte sich bomber92 mal im Freundeskreis umhören, wer ihn begleiten könnte. Das Resultat der Begutachtung sollte auch schriftlich fixiert und von beiden Seiten unterschrieben werden.

19. #17 scuba.duck, 09.03.2011
    scuba.duck

scuba.duck Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo Traveller 2,0TDCI Bj 02
    Nur mal eine Ganz blöde Frage, so ala ist der Stecker eh drin vom Computer....

Anzeige Tot:
    Wenn man die Klimaautomatik ausmacht ist auch finster und durch manuelles anwählen einer "nichtautomatischen Stufe" Zeigt es dann entsprechendes wieder im Display an.

Bordcomouter und km/h:

Der Bordcomputer zeigt die durchschnittsgeschindigkeit an, nicht die momentane... (obwohl es gibt eine versteckte Funktion wo er auf der rechten Seite doch die momentangeschwindigkeit anzeigt, glaube aber nicht das du die meinst)

Vielleicht sparst du dir den Weg, oder sagst mir das wars nicht ;-)

Lg
    Thorsten

Thema:

Gewährleistungsfall ja oder nein

Die Seite wird geladen...

Gewährleistungsfall ja oder nein - Ähnliche Themen

1. Suche Stecker Nebelschlusleuchte Ja 8

Stecker Nebelschlusleuchte Ja 8: hallo ich hab schon alle Verwerten in meiner Nähe abgesucht ohne einen Ja8 zu finden auch im Internet habe ich nichts gefunden , hab auch Leute...
  2. Suche Styling dachspiler Fiesta Ja 8 Bj 14 in Frostweiß

Styling dachspiler Fiesta Ja 8 Bj 14 in Frostweiß: Ich suche den Styling spoiler für den Fiesta Ja 8 2014 (facelift) in Frostweiß, vielleicht kann ja jemand was anbieten. Viele Grüße
  3. Isofix Ford Mondeo Ja oder Nein

Isofix Ford Mondeo Ja oder Nein: Guten Abend, Wir interessieren uns für einen Ford Mondeo Turnier Ghia 1,8 SCI EZ 2005. Es gibt die unterschiedlichesten Ausgaben darüber ob isofix...
  4. Radiosteuerung Fofi ja 8

Radiosteuerung Fofi ja 8: Hallo Ich habe eine Lenkradsteuerung in meinem Ford Fiesta für den Radio . Zuerst spinnte sie rum , jetzt geht sie gar nicht mehr . Der Ford...
  5. Habe Problem mit Lambdasonden! In meinem Fiesta sind ja zwei Sonden verbaut. Welche muß ich einbauen

Habe Problem mit Lambdasonden! In meinem Fiesta sind ja zwei Sonden verbaut. Welche muß ich einbauen: Hilfe!! :( Brauche Typ und Bezeichnung von Sonde...vor und..nach Katalysator, für meinen Fiesta 1.25 16V bj. 30.01.01. Vorab vielen lieben...