Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Gewichte beim Auswuchten von Rädern

Diskutiere Gewichte beim Auswuchten von Rädern im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Ich habe mir heute beim Reifenhändler 4 neue Winterreifen (Goodyear Ultra Grip 8) montieren lassen. Ich habe die Original 15" MK1-Alufelgen vom...

1. #1 Frank Focus, 09.09.2011
    Frank Focus

Frank Focus Forum As

Fahrzeug:
    Focus Futura MK1 1.8, 115 PS
    Ich habe mir heute beim Reifenhändler 4 neue Winterreifen (Goodyear Ultra Grip 8) montieren lassen. Ich habe die Original 15" MK1-Alufelgen vom Focus Futura.

Mir ist aufgefallen, dass da bei allen Felgen sehr viel Gewichte dran waren. Fast immer 15 x 5g auf einer Seite und auf der gegenüberliegenden Seite dann noch mal ein paar mit 5 g. Also wenn das Rad steht z.B. innen unten 15 Gewichte und dann oben außen noch mal ca. 5 Stück.

Wieso macht man da an gegenüberliegenden Seiten Gewichte? Die heben sich doch auf, oder? Bin da echt Laie, aber ich dachte, die wären da, um die Fliehkraftunterschiede auszugleichen.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 09.09.2011
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Hast du Probleme mit den Rädern? Vibriert dein Lenkrad?

Das innen und außen Gewichte angebracht werden ist schon richtig, wo die Gewichte angebracht werden und wie schwer die sein müssen gibt die Wuchtmaschine vor.

Das soviele Gewichte angebracht sind kann auf ein Problem mit der Felge hindeuten (zB. angefahren) oder auch auf eine alte Wuchtmaschine.

Falls du Probleme hast solltest du die Räder mal von einem Reifenhändler wuchten lassen, und in dem Fall nicht vom Ford Händler ;-), die Reifenhändler haben normalerweise die neueren und Besseren Maschinen.

4. AndiW

AndiW Forum As

Fahrzeug:
    Focus Turnier 2.0D 110PS Powershift