Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Gewinde auf der Hinterachse verstellen?

Diskutiere Gewinde auf der Hinterachse verstellen? im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Servus, vielleicht sollte ich die Feder einfach mal ausbauen aber ich frag doch mal lieber kurz hier, bevor ich dann vor nem Problem steh und...

  1. #1 naja08, 27.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2015
    naja08

    naja08 Benutzer

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK2 1.8l TDCI 115PS 04/08 Facelift
    Servus,

    vielleicht sollte ich die Feder einfach mal ausbauen aber ich frag doch mal lieber kurz hier, bevor ich dann vor nem Problem steh und alles wieder zusammenbauen darf ;)!


    Hab nen Kw v1 Gewinde.
    Wie ist das nun mit der Verstellung an der HA?

    Hab auf der Kw Seite n Bild vom V3 (Gewinde) ausm ST Mk3 gefunden bei dem ich keine Möglichkeit zum verstellen sehe ;)!
    ( http://www.kwsuspensions.net/uploads/pics/img_KW_V3_VA-2_1200x800.jpg )

    Bei mir sitzt die Feder auch nur in der Achse und mittig ist ein schwarzer Klumpen...

    [​IMG]




    In der Einbauanleitung von KW ( http://docs.kwsuspension.de/ea-KWGFwEA-h68630021.pdf ) auf Seite 8 sieht man schon ne art Verstellmöglichkeit. Allerdings wäre der schwarze Klumpen laut Anleitung lila... Verwirrt mich etwas ;)! Oder ist der schwarze Klumpen vllt nur ne Kappe? Muss ich dann den Teller dafür ausbauen??

    Ausbau der Feder dürft normal gehen.. richtig? Achse mit Wagenheber anheben, Dämpfer unten lösen, Wagenheber senken -> Fertig.

    Gruß!
     
  2. Heiner

    Heiner Benutzer

    Dabei seit:
    03.10.2015
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Maverick XLT 2005 2,3 Duratec
    Haste auch mal ein Bild vom Stoßdämpfer ?

    Gruß
    Heiner
     
  3. naja08

    naja08 Benutzer

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK2 1.8l TDCI 115PS 04/08 Facelift
    Grad leider nicht.. Der Dämpfer ist aber auch ganz normal ohne spezielle Verstellung o. Ä.
     
  4. Heiner

    Heiner Benutzer

    Dabei seit:
    03.10.2015
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Maverick XLT 2005 2,3 Duratec
    Huch, habe die weiteren Seiten nicht aufgerufen....
    Die Höhenverstellung der Feder an der Hinterachse ist auf Seite 9 der Einbauanweisung beschrieben.

    Gruß
    Heiner
     
  5. Heiner

    Heiner Benutzer

    Dabei seit:
    03.10.2015
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Maverick XLT 2005 2,3 Duratec
    Ahh, jetzt verstehe ich was du meinst.
    Der "Klumpen (Federteller) in der Mitte fixiert die Feder.
    Allerdings weiß ich jetzt nicht, ob dieser Federteller bei Ford herausnehmbar ist,
    damit die Verstellung des Gewinde-Fahrwerks eingesetzt werden kann.
    Da muss ich passen und die Ford-Experten hier bitten, dir weiter zu helfen.
    Gruß
    Heiner
     
  6. naja08

    naja08 Benutzer

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK2 1.8l TDCI 115PS 04/08 Facelift
    Danke dir trotzdem :)!

    Vielleicht hat einer noch paar Tipps, ansonsten wird morgen einfach mal die Feder raus genommen.. Laut einbauanleitung soll dies ja das höchste sein was man machen muss (wenn nicht sogar weniger)
     
  7. Heiner

    Heiner Benutzer

    Dabei seit:
    03.10.2015
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Maverick XLT 2005 2,3 Duratec
    Also, wenn das von dir eingestellte Bild schon die Feder des Gewinde-Fahrwerks zeigt, dann fehlt die Höhenverstellung....
    Diese müsste sich unter der Feder an der Federaufnahme (letztes Bild der Einbauanleitung) befinden, da sehe ich aber keine Verstellung.
    Die Verstellung die du wohl meinst, ist die Zug-/Druckstufen-Verstellung an den Stoßdämpfern.
    Bin davon ausgegangen, dass das Bild den Istzustand vor dem Einbau des Gewinde-Fahrwerks zeigt.
    Beschreibe doch mal die Situation genauer.
    Gruß
    Heiner
     
  8. naja08

    naja08 Benutzer

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK2 1.8l TDCI 115PS 04/08 Facelift
    Bild ist aktuell nach dem Einbau..

    Also Zug Druckstufe sollte nur beim viel teureren v3 verbaut sein.. Das hab ich bestimmt nicht :D!

    Hinten ist mein v1 normalerweise um 25mm verstellbar...
     
  9. #9 Meikel_K, 28.11.2015
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.664
    Zustimmungen:
    242
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Die Hinterachse ist doch auf Seite 9 beschrieben. Die Verstellmöglichkeit in der Abbildung ist ganz bequem in eingebautem Zustand von unten zugänglich.

    Wird wohl nicht nötig sein. Aber die Feder muss zum Aus- und Einbau mit einem Federspanner arretiert werden.
     
  10. naja08

    naja08 Benutzer

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK2 1.8l TDCI 115PS 04/08 Facelift
    Und wie soll es dann verstellt werden? Über die zentrale Mutter?
     
  11. Heiner

    Heiner Benutzer

    Dabei seit:
    03.10.2015
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Maverick XLT 2005 2,3 Duratec
    Welche "zentrale Mutter" meinst du damit ?

    Die Höhenverstellung kann nur an der Feder erfolgen.
    Wenn du das Fahrwerk selbst eingebaut hast müsstes du doch wissen, ob bei der Feder ein Verstellmechanismus dabei war.
    Dieser Verstellmechanismus wäre, wie auch von Meikel erwähnt, am Querlenker unter der Feder.
    Wenn da nichts ist, dann ist meiner Meinung nach keine Höhenverstellung vorhanden....
    Und dass diese eventuell am oberen Federlager angebracht ist, kann ich mir nur schwer vorstellen.
    Gruß
    Heiner
     
  12. #12 Trinity, 28.11.2015
    Trinity

    Trinity Guest

    über den mittleren innensechskant
    kann man die höhenversellung die unter der feder im querlenker sitzt verstellen ,
    dafür muß aber die feder entlastet werden , heist die untere befestigungsschraube vom stoßdämfer muß raus
    und dann das rad freiheben . das sollte eigentlich reichen um dann an der innensechskantschraube eine verstellung vorzunehmen .
    geht doch alles ganz klar und deutlich aus der beschreibung hervor.
     
  13. naja08

    naja08 Benutzer

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK2 1.8l TDCI 115PS 04/08 Facelift
    Danke euch alle, hab einfach mal die Schraube gedreht ;)! Mit dem Innensechskant konnte man es wenn er aufgebockt war auch so hochdrehen, ohne die Feder noch weiter zu entlasten..

    [​IMG]

    Danke an alle!
     
  14. #14 Trinity, 29.11.2015
    Trinity

    Trinity Guest

    Das dann so aussieht kann ich mir nicht vorstellen
    Das hab ich irgendwie anders in Erinnerung. :gruebel:
     
  15. naja08

    naja08 Benutzer

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK2 1.8l TDCI 115PS 04/08 Facelift
    Wie denn? ;)

    Hab die ganz rein, etz is er Bock hoch
     
Thema:

Gewinde auf der Hinterachse verstellen?

Die Seite wird geladen...

Gewinde auf der Hinterachse verstellen? - Ähnliche Themen

  1. Gewinde fahrwerk Fiesta Mk7

    Gewinde fahrwerk Fiesta Mk7: Hi will mir ein Gewinde fahrwerk zulegen Aktuell fahre ich 35mm H&R federn auf 17 Zoll Rädern . Kann mir jemand ein Gewinde empfhelen ? Sollte...
  2. Radlager an der Hinterachse sebst wechseln?

    Radlager an der Hinterachse sebst wechseln?: Ich habe seit einiger Zeit Laufgeräusche von hinten. es sollen die Radlager sein. Frage: es gibt die Radlager im freien Handel. Ist es möglich...
  3. Geräusche Hinterachse und Getriebe...

    Geräusche Hinterachse und Getriebe...: Hi Leute ma ne Frage Ab und zu (nicht immer/eher selten), meistens beim anfahren oder beim schrägen durchfahren von Flussrinnen höre ich ein...
  4. KA Beifahrerspiegel elek. Verstellung defekt

    KA Beifahrerspiegel elek. Verstellung defekt: Hallo Leute, bei mir funktioniert die elektrische Spiegelverstellung auf der Beifaharerseite nicht, am Motor liegt es definitiv nicht da ich...
  5. Hinterachse gesperrt bei normaler fahrt

    Hinterachse gesperrt bei normaler fahrt: So Leute Weiß jemand wie viel % die Hinterachse bei normaler fahrt gesperrt ist? Ich hatte schon ein wenig gegoogelt aber nichts gefunden. Bei...