Gewindefahrwerk Pflege

Diskutiere Gewindefahrwerk Pflege im Tuning, Styling & Pflege Forum im Bereich Ford Forum; Hallo Leute, habe mir ein Gewiefahrwerk geholt bei Ebay. Der Kollege sagt ich soll das nach dem Einbau/einstellen versiegeln, damit es gut...

  1. #1 focusdriver89, 26.08.2011
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    Hallo Leute,

    habe mir ein Gewiefahrwerk geholt bei Ebay.

    Der Kollege sagt ich soll das nach dem Einbau/einstellen versiegeln, damit es gut über den Winter kommt, also damit die Gewindegänge und die Verstellschraube nicht festgammeln.

    Was nimmt man dafür am besten? Ich dachte so an das gelbe Bundeswehrfett...

    Oder braucht man das garnicht?
     
  2. alf007

    alf007 Benutzer

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    Wenn du das Gewinde einfettest stellst du eben sicher, dass du auch nach einem Jahr etc das Gewinde noch verstellen kannst ohne das etwas fest gegammelt ist. Gibt auch extra Gewindeschutzspray, wo es hier Unterschiede gibt zu "normalen" Fett, weiß ich jedoch nicht. ich weiß aber von manchen Leuten die nehmen einfach Karosserie Wachs, was ja auch nur ein fett ist. Sollte also mit dem Bw Wachs auch funktionieren ;)
     
  3. Chris'

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    Es gibt auch namhafte Gewindefahrwerke, bei denen der Federteller aus einem Verbundwerkstoff ist, während das Federbein aus Edelstahl besteht.

    Für alle anderen würde ich sagen: WD40 rein und gut is. Oder wie oft willste das hoch und runterdrehen und zur Achsvermessung fahren?
     
  4. #4 focusdriver89, 26.08.2011
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    naja, ich will den jetzt alles was geht runter schrauben, so 70-80mm...aber ich denke im Winter muss das Bein wieder hoch...im frühjahr dann wieder runter, usw.

    achsvermessung kommt eh immer wenn neue reifen drauf kommen.

    @alf: danke dir, ich denke dann werde ich das holen...
     
  5. Chris'

    Chris' got Quattro?

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    unnötig..
     
  6. Dobbi

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    Sprüh das Gewinde doch mit Plasti Dip ein
    gibt es in Spraydosen zu kaufen und kannst vor dem einstellen einfach wieder abziehen.;)
     
  7. #7 mk5_fahrer, 26.08.2011
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    also ich sprühs regelmäßig mit wd40 ein und hatte bisher nie probleme
     
  8. #8 123minimaloptimal, 26.08.2011
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    123minimaloptimal Benutzer

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    habe mein gewinde jetz einen winter gefahren und geht immernoch wunderbar verstellen. mfg

    ohne pflege.
     
  9. #9 mk5_fahrer, 26.08.2011
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    mal kurz OT:

    ich bin eigentlich immer von ausgegangen das ein gewindefahrwerk eingetragen wird mit dem "Von-Bis-bereich"

    also das z.b. meine niedrigste einstellung beim prüfer vorgeführt wird und ich das dann nach lust und laune HOCHschrauben kann oder eben wieder runter bis zum vorgeführten maß.
    den wenn es in der niedrigsten einstellung die vorgeführt wurde nicht schleift und keine probleme gibt,schleift es höher ja schon 2 mal nicht ^^
    der dekra-mensch meinte jetzt ich müsste es laut gesetz jedesmal vorführen wenn ich es z.b. im winter hochschraube und im frühjahr wieder runter.

    ist das wirklich so richtig?? (er meinte aber auch das das niemand juckt wenn ichs hochschraube im winter ohne vorführen.wo kein kläger da kein richter meinte er wortwörtlich ^^ )
     
  10. alf007

    alf007 Benutzer

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    Beim gewindefahrwerk wird die Distanz zwischen Kotflügel und Radmitte gemessen und eingetragen. Aber was der Prüfer noch so meinte, stimmt natürlich auch ;)
    Aber wieso überhaupt im Winter hochschrauben? Wohnst du auf'n Land und musst über'n Acker?
     
  11. #11 mk5_fahrer, 27.08.2011
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    ne,aber selbst bei meinem escort mit 60/60 fahrwerk hab ich mir schonmal den kennzeichenrahmen kaputtgemacht weil viel schnee auf der straße lag und dieser hartgefroren war.

    schneeschieber halt.deshalb würd ich den puma im winter gerne komplett hochschrauben
     
  12. #12 focusdriver89, 30.08.2011
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    also laut Hersteller soll ich das Gewinde mit Kupferpaste einschmieren, der Händlr hat mir eine Tube dabei gegeben.
     
  13. Chris'

    Chris' got Quattro?

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    Teflonspray dürfte da wesentlich effektiver, langlebiger und sauberer sein...
     
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