GEZ: 4000 RDS Radioteil deaktivieren? Geräte ohne Radio?

Diskutiere GEZ: 4000 RDS Radioteil deaktivieren? Geräte ohne Radio? im Car Hifi & Navigation Forum im Bereich Ford Forum; Hallo, in meinem kürzlich gebraucht erstandenen Focus ist ein Radio 4000 RDS eingebaut. Ich höre kein Radio und will dafür dann nicht zweimal...

  1. #1 RainerEberhardt, 18.08.2006
    RainerEberhardt

    RainerEberhardt Neuling

    Dabei seit:
    18.08.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    in meinem kürzlich gebraucht erstandenen Focus ist ein Radio 4000 RDS eingebaut. Ich höre kein Radio und will dafür dann nicht zweimal GEZ bezahlen müssen (private + selbständige Nutzung).

    Den Cassettenrecorder und die Möglichkeit, darüber einen MP3-Player etc. anzuschließen, möchte ich nicht gerne aufgeben, sonst könnte ich das Teil ja einfach ausbauen.

    Was würdet Ihr machen? Kann man beim 4000 RDS den Radioteil mit einfachen Mitteln gezielt ausbauen/zerstören?

    Alternativ: Welches preiswerte Gerät ohne Radio ließe sich ersatzweise einbauen? Minimal müßte das nur ein Verstärker mit externer Anschlußmöglichkeit sein. Ideal wäre dazu ein Laufwerk für MP3-CDs. Gibt es da überhaupt noch etwas ohne Radio-Teil? Wo finde ich sowas?

    Besten Dank!
    Rainer
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Leon

    Leon Guest

    Selbst wenn Du den umständlichen Weg des Ausbauen/Zerstörens des Empfangsteils gehst, musst Du weiterhin Gebühren zahlen.

    Es sei denn, Du lässt dass Empfangsteil aus dem Radio von einem zertifizierten Techniker beglaubigt ausbauen, erst in diesem Moment erlischt die Pflicht der Zahlung.

    Konkret heisst das. Du kaufst Dir ein beliebiges Autoradio mit den Funktionen die Du brauchst/dir Dir gefallen, schleppst das vor Einbau zu einem Techniker und lässt für ca. 30 Euro das Radio-Empfangsteil entfernen. Das ganze wird Dir schriftlich bestätigt und Du hast Deine Ruhe. Möglicherweise erlischt aber die Garantie auf das GErät bei diesem Eingriff.
     
  4. #3 RainerEberhardt, 19.08.2006
    RainerEberhardt

    RainerEberhardt Neuling

    Dabei seit:
    18.08.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke ...

    Der "zertifizierte Techniker" kann also jeder x-beliebige Radio-/Fernseh-Techniker sein?
     
  5. Leon

    Leon Guest

    Fast. Es kann jeder x-beliebige "OFFIZIELLE" (also mit Zulassung) Fernsehtechniker sein.

    Ali Baba aus der Kaschemme von nebenan, der nebeher ohne Rechnung ein paar Radios repariert, fällt da aus ;)
     
  6. sly

    sly Guest

    Hallo,

    hast Du einen Fernseher in Deinem Haushalt angemeldet? Davon gehe ich aus, dann wäre nämlich Dein Autoradio, sofern der Wagen nur und ausschließlich für private Zwecke genutzt wird, gebührenfrei....

    Mach Dich nicht unglücklich, und lass dat Ding heile :D

    greetz
    sly
     
  7. Leon

    Leon Guest

    Er nutzt den Wagen ja beruflich auf selbständiger Basis. Also muss er doppelt zahlen. Das er das nicht einsieht, kann ich gut nachvollziehen.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

GEZ: 4000 RDS Radioteil deaktivieren? Geräte ohne Radio?

Die Seite wird geladen...

GEZ: 4000 RDS Radioteil deaktivieren? Geräte ohne Radio? - Ähnliche Themen

  1. Galaxy 2 (Bj. 01-05) WGR Radio ohne Empfang

    Radio ohne Empfang: Hallo, hab in mein Galaxy das Fordradio 6000CD eingebaut, Vorbesitzer hatte ein Pioneerradio drin. Hab alles angeschlossen an Steckern , CD...
  2. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Hilfe Radio bzw Bordcompiuter zieht Batterie

    Hilfe Radio bzw Bordcompiuter zieht Batterie: Hallo meine lieben Das Problem seit gestern ging mein Radio plötzlich nicht mehr mit der Zündung aus. Langes drauf drücken auf dem aus knopf hat...
  3. Radio mit 600mA Ruhestrom

    Radio mit 600mA Ruhestrom: Hallöchen, ich habe einen Fiesta Bj 04/08 mit neuer Lima (3 Wochen). Eine Woche nach dem Tausch war die Batterie nach 4 Tagen Standzeit...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 FSE beim Sony Radio

    FSE beim Sony Radio: Hallo, ursprünglich hatte ich ein 6000er mit FSE im Auto verbaut. Hier funktioniert alles wunderbar. Nun habe ich mir allerdings das Sony MP3...
  5. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Radio gesucht

    Radio gesucht: Hallo zusammen ... ein paar Fragen an die Profis ich suche ein Ersatzradio für das mittlerweile defekte von Sony mit CD-Wechsler bei den...