GEZ: 4000 RDS Radioteil deaktivieren? Geräte ohne Radio?

Diskutiere GEZ: 4000 RDS Radioteil deaktivieren? Geräte ohne Radio? im Car Hifi & Navigation Forum im Bereich Ford Forum; Hallo, in meinem kürzlich gebraucht erstandenen Focus ist ein Radio 4000 RDS eingebaut. Ich höre kein Radio und will dafür dann nicht zweimal...

  1. #1 RainerEberhardt, 18.08.2006
    RainerEberhardt

    RainerEberhardt Neuling

    Dabei seit:
    18.08.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    in meinem kürzlich gebraucht erstandenen Focus ist ein Radio 4000 RDS eingebaut. Ich höre kein Radio und will dafür dann nicht zweimal GEZ bezahlen müssen (private + selbständige Nutzung).

    Den Cassettenrecorder und die Möglichkeit, darüber einen MP3-Player etc. anzuschließen, möchte ich nicht gerne aufgeben, sonst könnte ich das Teil ja einfach ausbauen.

    Was würdet Ihr machen? Kann man beim 4000 RDS den Radioteil mit einfachen Mitteln gezielt ausbauen/zerstören?

    Alternativ: Welches preiswerte Gerät ohne Radio ließe sich ersatzweise einbauen? Minimal müßte das nur ein Verstärker mit externer Anschlußmöglichkeit sein. Ideal wäre dazu ein Laufwerk für MP3-CDs. Gibt es da überhaupt noch etwas ohne Radio-Teil? Wo finde ich sowas?

    Besten Dank!
    Rainer
     
  2. Leon

    Leon Guest

    Selbst wenn Du den umständlichen Weg des Ausbauen/Zerstörens des Empfangsteils gehst, musst Du weiterhin Gebühren zahlen.

    Es sei denn, Du lässt dass Empfangsteil aus dem Radio von einem zertifizierten Techniker beglaubigt ausbauen, erst in diesem Moment erlischt die Pflicht der Zahlung.

    Konkret heisst das. Du kaufst Dir ein beliebiges Autoradio mit den Funktionen die Du brauchst/dir Dir gefallen, schleppst das vor Einbau zu einem Techniker und lässt für ca. 30 Euro das Radio-Empfangsteil entfernen. Das ganze wird Dir schriftlich bestätigt und Du hast Deine Ruhe. Möglicherweise erlischt aber die Garantie auf das GErät bei diesem Eingriff.
     
  3. #3 RainerEberhardt, 19.08.2006
    RainerEberhardt

    RainerEberhardt Neuling

    Dabei seit:
    18.08.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke ...

    Der "zertifizierte Techniker" kann also jeder x-beliebige Radio-/Fernseh-Techniker sein?
     
  4. Leon

    Leon Guest

    Fast. Es kann jeder x-beliebige "OFFIZIELLE" (also mit Zulassung) Fernsehtechniker sein.

    Ali Baba aus der Kaschemme von nebenan, der nebeher ohne Rechnung ein paar Radios repariert, fällt da aus ;)
     
  5. sly

    sly Guest

    Hallo,

    hast Du einen Fernseher in Deinem Haushalt angemeldet? Davon gehe ich aus, dann wäre nämlich Dein Autoradio, sofern der Wagen nur und ausschließlich für private Zwecke genutzt wird, gebührenfrei....

    Mach Dich nicht unglücklich, und lass dat Ding heile :D

    greetz
    sly
     
  6. Leon

    Leon Guest

    Er nutzt den Wagen ja beruflich auf selbständiger Basis. Also muss er doppelt zahlen. Das er das nicht einsieht, kann ich gut nachvollziehen.
     
Thema:

GEZ: 4000 RDS Radioteil deaktivieren? Geräte ohne Radio?

Die Seite wird geladen...

GEZ: 4000 RDS Radioteil deaktivieren? Geräte ohne Radio? - Ähnliche Themen

  1. Suche DAB Radio

    DAB Radio: Hallo, ich suche ein DAB Radio für das Sony sound & connect Radio. Mein Focus ist aus 05/2012. Bitte Angebote mit Bild vom Typenschild und...
  2. Suche Radio CD

    Radio CD: Hallo, ich suche ein günstiges Radio was in meinen Maverick passt. Danke
  3. Transit Radio Anschluss Adapter

    Transit Radio Anschluss Adapter: Hallo ich bin neu hier im Forum, ich habe mir einen Ford Transit Kombi Bj.06 gekauft und möchte dort einen Autoradio anschließen, allerdings gibt...
  4. Galaxy 3 (Bj. 06-10) WA6 Ford Galaxy Bj. 2008 neues Radio

    Ford Galaxy Bj. 2008 neues Radio: Hallo :) Ich bin der Florian Baujahr 1995 und habe mich gerade hier neu angemeldet, weil ich eine Frage zum Einbau eines neuen Autoradios für...