GEZ: 4000 RDS Radioteil deaktivieren? Geräte ohne Radio?

Diskutiere GEZ: 4000 RDS Radioteil deaktivieren? Geräte ohne Radio? im Car Hifi & Navigation Forum im Bereich Ford Forum; Hallo, in meinem kürzlich gebraucht erstandenen Focus ist ein Radio 4000 RDS eingebaut. Ich höre kein Radio und will dafür dann nicht zweimal...

1. #1 RainerEberhardt, 18.08.2006
    RainerEberhardt

RainerEberhardt Neuling

Hallo,

in meinem kürzlich gebraucht erstandenen Focus ist ein Radio 4000 RDS eingebaut. Ich höre kein Radio und will dafür dann nicht zweimal GEZ bezahlen müssen (private + selbständige Nutzung).

Den Cassettenrecorder und die Möglichkeit, darüber einen MP3-Player etc. anzuschließen, möchte ich nicht gerne aufgeben, sonst könnte ich das Teil ja einfach ausbauen.

Was würdet Ihr machen? Kann man beim 4000 RDS den Radioteil mit einfachen Mitteln gezielt ausbauen/zerstören?

Alternativ: Welches preiswerte Gerät ohne Radio ließe sich ersatzweise einbauen? Minimal müßte das nur ein Verstärker mit externer Anschlußmöglichkeit sein. Ideal wäre dazu ein Laufwerk für MP3-CDs. Gibt es da überhaupt noch etwas ohne Radio-Teil? Wo finde ich sowas?

Besten Dank!
    Rainer

2. Leon

Leon Guest

Selbst wenn Du den umständlichen Weg des Ausbauen/Zerstörens des Empfangsteils gehst, musst Du weiterhin Gebühren zahlen.

Es sei denn, Du lässt dass Empfangsteil aus dem Radio von einem zertifizierten Techniker beglaubigt ausbauen, erst in diesem Moment erlischt die Pflicht der Zahlung.

Konkret heisst das. Du kaufst Dir ein beliebiges Autoradio mit den Funktionen die Du brauchst/dir Dir gefallen, schleppst das vor Einbau zu einem Techniker und lässt für ca. 30 Euro das Radio-Empfangsteil entfernen. Das ganze wird Dir schriftlich bestätigt und Du hast Deine Ruhe. Möglicherweise erlischt aber die Garantie auf das GErät bei diesem Eingriff.

3. #3 RainerEberhardt, 19.08.2006
    RainerEberhardt

RainerEberhardt Neuling

Danke ...

Der "zertifizierte Techniker" kann also jeder x-beliebige Radio-/Fernseh-Techniker sein?

4. Leon

Leon Guest

Fast. Es kann jeder x-beliebige "OFFIZIELLE" (also mit Zulassung) Fernsehtechniker sein.

Ali Baba aus der Kaschemme von nebenan, der nebeher ohne Rechnung ein paar Radios repariert, fällt da aus ;)

5. sly

sly Guest

Hallo,

hast Du einen Fernseher in Deinem Haushalt angemeldet? Davon gehe ich aus, dann wäre nämlich Dein Autoradio, sofern der Wagen nur und ausschließlich für private Zwecke genutzt wird, gebührenfrei....

Mach Dich nicht unglücklich, und lass dat Ding heile :D

greetz
    sly

6. Leon

Leon Guest

Er nutzt den Wagen ja beruflich auf selbständiger Basis. Also muss er doppelt zahlen. Das er das nicht einsieht, kann ich gut nachvollziehen.

Thema:

GEZ: 4000 RDS Radioteil deaktivieren? Geräte ohne Radio?

Die Seite wird geladen...

GEZ: 4000 RDS Radioteil deaktivieren? Geräte ohne Radio? - Ähnliche Themen

1. Ford Cougar Kabelbelegung Radio

Ford Cougar Kabelbelegung Radio: hallo, Bei meinem Cougar will ich ein gescheites hifi-Radio anschliessen. Problem: der Vorbesitzer hat da iwas mit Lüsterklemmen...
  2. Focus 3 Electric (Bj. 13-**) DYB Sync 2 Navi Hinweis deaktivieren

Sync 2 Navi Hinweis deaktivieren: Hallo, Ist es irgendwie möglich den Hinweis bei jedem Neustart des Navi zu deaktivieren? Gruß Sven Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  3. Fiesta 5 (Bj. 99-02) JAS/JBS radio code

radio code: hallo liebe user mussten den akku austauschen jetzt will mein radio ein code bitte um hilfe hab schon beim händler angerufen er will den radio...
  4. Zündgeräusche im Funkgerät /Radio

Zündgeräusche im Funkgerät /Radio: Einen guten Abend wünsche ich allen ! Als Funker habe ich seit geraumer Zeit Funkgeräte im Auto. Eins für CB-Funk und eins für Amateurfunk. Ich...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Radio Code Sony

Radio Code Sony: Hallo, ich musste meinen Anlsser wechseln und habe deswegen meine Batterie abgeklemmt. Jetzt will mein Radio einen Code haben den ich natürlich...