Fiesta 3 (Bj. 89-94) GFJ GFJ - Airbagleuchte brennt - Hilfe

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3 Forum" wurde erstellt von Sci666, 05.02.2013.

1. Sci666

Sci666 Neuling

Hallo Leute,

ich habe ein Problem. Bei unserem kleinen fiesta fängt neuerdings die Airbagleuchte an zu leuchten (dauerhaft). 94er GFJ mit Fahrerseitenairbag.

Ich beschreibe mal was passiert.

wenn ich den Zündschlüssel auf Stufe 1 drehe gehen di eKontrollampen an auch Airbag, starte ich den Motor geht nach ein paar Sekunden die Airbagleuchte aus dann dauert es ca. 10 Sekunden und die Airbagleuchte geht wieder an, dauerhaft !

An guten Tagen erlischt die Airbagleuchte aber nach dem Motorstart und bleibt auch aus ! Manchmal geht die Airbagleuchte aber auch mitten in der Fahrt auch dauerhaft an und bleibt auch an.

Dauerleuchten bedeutet ja Stromzufuhr zum Airbag(steuergerät) unterbrochen richtig ?
    Zusätzlich bei den kalten temperaturen:
    Ganz selten flackerte auch schonmal die Batterielampe kurz bei abtouren auf Leerlaufdrehzahl.

Ist die Aurbagleuchte ein bekanntes Problem ? was ist verantwortlich ? wo sitzt das Airbagsteuergerät, evtl ist nur ein kabel runtergerutscht oder durchgescheuert.

Bitte keine Bemerkungen vonwegen Werkstatt :-) ich repariere seit 10 Jahren meine Autos selbst - alles daran. ich habe nur keine Ahnung wo beim Ford alles verbaut ist und bevor ich die ganze Kiste auseinandernehme frage ich lieber :-)

Danke im voraus :top1:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 vanguardboy, 05.02.2013
    vanguardboy

vanguardboy JH1 1.3L 2002

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Fur arbeiten am airbag einschließlich verkabelung darfst du nicht arbeiten , ausser du hast kfz mechaniker gelernt und hast die zusatzqualifikation das du an Airbag arbeiten darfst
    Der airbag fällt unter das sprengstoff irgendwas gesetz .

4. Sci666

Sci666 Neuling

meinetwegen auch das, ich will nur eine theoretische antwort auf meine theoretische frage :)

5. #4 EinseinserVergaser, 05.02.2013
    EinseinserVergaser

EinseinserVergaser Guest

Facepalm! :rolleyes:

Ich geb dir einen Tip als Meister:

Probiers selber aus, spühre den Knall in der Visage wenn dir die Treibladung entgegenkommt, weil du ein Kabel abgezuppt hast (Spannungsspitze).

Und dann poste nochmal hier wie sowas abgeht und ob du nochmal sowas schreibst :boesegrinsen:

6. #5 FiestaChris87, 05.02.2013
    FiestaChris87

FiestaChris87 Neuling

Fahrzeug:
    XR2I 1,8l 1989
    Hi für mich hört sich das nach einer schwachen Batteri an, ein kollege hat das selbe Prob. Batteri getauscht und weg war das mit dem Airbag.:verrueckt2:

7. #6 MucCowboy, 05.02.2013
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Ja, aber auch "Störung im Airbagsteuergerät" oder "Verbindung Airbagsteuergerät - Kombiinstrument gestört"

Nein.

Kann man so nicht sagen. Ford-Werkstatt --> Wartungscomputer --> Fehlercode auslesen lassen.

Grüße
    Uli

8. #7 Mike2612, 06.02.2013
    Mike2612

Mike2612 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Fiesta 2012 60ps Dünenschieber
    Hi ,

Ich hatte sowas ähnliches mit der Airbackleuchte beim meinem alten Fiesta. Es kann sein das die Batterie leer ist bzw. die Lichtmaschine defekt ist.

@MucCowboy

den alten Fiesta Mk3 kann man gar nicht an den Wartungscomputer anschließen.

9. Sci666

Sci666 Neuling

mh ich werde mal die batterie austauschen , ersatz steuergerät habe ich auch schon bestellt. dsa problem tritt nich tnur bei laufendem motor auf sondenr auch auf zündung an batterie zeigt bei zündung an 11,4 volt , in dem dreh .. bei laufendem motor 13,4 volt.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Sci666

Sci666 Neuling

was werden denn solche alten forumsleichen wieder ausgegraben mit irgendwelchen blödsinnigen warnungen o_O und auslesen lässt sich bei dem karren auch nichts ...

das ding ist schon seit februar wieder rapariert, steuergerät war defekt. der KFZ meister kann auch nichts anderes machen als den stecker mit den händen vom steuergerät abzuziehen nachdem alles stromlos gemacht wurde.

12. #10 Meikel_K, 23.08.2013
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Er hatte wohl grade die Schaufel in der Hand. Das ist nicht er einzige Trail, der gestern exhumiert wurde.

Thema:

GFJ - Airbagleuchte brennt - Hilfe

Die Seite wird geladen...

GFJ - Airbagleuchte brennt - Hilfe - Ähnliche Themen

1. Fusion Facelift (Bj. 05-12) JU2 Hilfe mein Fusion ist schief...Warum?

Hilfe mein Fusion ist schief...Warum?: Nach dem erfolglosen besuch des FFH und 2 freier Werkstätten, versuche ich es mal hier. Mein Fusion 12/205 ist schief [IMG] Vorne links ist er...
  2. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Motor dreht auf 3000u/m und geht aus, bitte um Hilfe

Motor dreht auf 3000u/m und geht aus, bitte um Hilfe: Hallo Leute habe einen Ford Focus 1.8 Zetec Benziner der immer mal wieder, eigentlich oft beim Fahren ausging. Jetzt hat sich der Keilriemen...
  3. Hilfe! Tacho wackelt

Hilfe! Tacho wackelt: Hallo alle zusammen, ich benötige eure Hilfe und eure Erfahrung. Der Tacho des focus meiner Freundin flackert, nur Geschwindigkeit, extrem....
  4. Hilfe beim eingebauten Navi

Hilfe beim eingebauten Navi: Hallo zusammen, habe mir jetzt meinen ersten Ford geholt und bin "noch" zufrieden :-) Allerdings brauche ich beim Navi ein wenig Hilfe. 1. Kann...
  5. Wo ist die Kraftstoffpumpe beim 1.1 Fiesta GFJ 50 PS

Wo ist die Kraftstoffpumpe beim 1.1 Fiesta GFJ 50 PS: Hallo Leute, ich bin neu in diesem Forum. Ich habe eine Frage - Ich habe eine Ford Fiesta gfj 1.1 37kw 50 PS uns wollte die Kraftstoffpumpe...