Fiesta 3 (Bj. 89-94) GFJ GFJ wird sehr heiss... Termostat oder Wasserpumpe? HELP

Diskutiere GFJ wird sehr heiss... Termostat oder Wasserpumpe? HELP im Fiesta Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hi Leute. Ich hab heut morgen meine Mutter ca. 60km zum Flughafen gebracht und auf dem Rückweg wurd der Wagen vom Motor her immer wärmer. Ich bin...

1. #1 obi311, 11.05.2008
    Zuletzt bearbeitet: 11.05.2008
    obi311

obi311 Benutzer

Fahrzeug:
    ASTRA GTC
    Hi Leute. Ich hab heut morgen meine Mutter ca. 60km zum Flughafen gebracht und auf dem Rückweg wurd der Wagen vom Motor her immer wärmer. Ich bin aber nur 120km/h im 5. Gang (Mitteltourig) gefahren. Als ich dann von der Autobahn runtergefahren bin und im 4. Gang so bei 80 km/h auf der Landstraße gefahren bin wurd der Wagen so warm, dass ich Angst hatte, er würde mir um die Ohren fliegen. Ich hab dann zuhause (bin so grad eben dorthin gekommen) erstmal Kühlerwasserstand kontrolliert. War genau auf MAX. Dann Öl kontrolliert - auch genau richtig. Daraufhin hab ich dann den Termostatstecker durchgemessen - liegen 12V an wenn der Wagen sehr warm ist (Anzeige etwa 1/4 vorm roten Bereich) Lüfter fängt dann auch an zu drehen und arbeitet sauber. Als nächstes haben wir dann das Kühlwasser ablaufen lassen und das Termostat losgeschraubt, bzw den Deckel abgenommen und gereinigt. Konnten aber nix erkennen können, bzw net gewusst, worauf wir achten müssten.
    Nachdem wir dann alles wieder zusammen geschraubt haben und wieder Wasser eingefüllt haben und der Motor wieder lief ging das Spiel von vorn los.
    Wagen wurde immer wärmer - Lüfter ging an und ich hab dann wieder augemacht.
    Dann wieder Haube aufgemacht und geguckt... UFF läuft kein Kühlerwasser nach.

WARUM LÄUFT DAS NICHT NACH?

Der dicke Schlauch hinter dem Termostat bekommt kein Wasser bzw fördert nur selten bzw ich hab das Gefühl, das Thermostat lässt nix durch oder doe Wasserpumpe fördert nicht. Wie kann ich rausfinden was es ist???

Danke im Voraus

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Es-Classe, 11.05.2008
    Es-Classe

Es-Classe Guest

Viele alte Thermostate gehn kaputt.
    Wenn es schon älter als 7 Jahre ist, kann es nichts schaden es mal zu tauschem.

Kann dir aber nicht versprechen das es hilft.

4. obi311

obi311 Benutzer

Fahrzeug:
    ASTRA GTC
    ja sry wenn ich das so sage aber das hilft mir null weiter ;) dass die dinger kaputtgehen können ist ja klar, die frage ist aber ob es daran liegen kann, dass der motor so heiss wird....??? noch jemand ne idee?

5. Kenny

Kenny Benutzer

Ich gehe mal davon aus, dass du auch wirklich das Thermostat aufgeschraubt hast und nicht das Ding wo der Thermoschalter für den Kühlerlüfter sich befindet.

Das Thermostat kann kaputt sein, das erkennt man nicht ganz so einfach. Wenn das nicht mehr auf macht, dann bleibt das heiße Wasser im kleinen Kühlkreislauf (der nur über den Heizungsradiator führt) und wird nicht in den großen Kühlkreislauf gelassen. Das hatte ich um Weihnachten/Neujahr an meinem, ja das wird warm.

Zusätzlich waren bei mir auch noch die Schläuche zugesetzt mit Schlacke (also irgendwas war da doch, dass alle paar Jahre mal der Kühlkreislauf gespült werden soll, haben die bei der Inspektion wohl "vergessen"...)

6. obi311

obi311 Benutzer

Fahrzeug:
    ASTRA GTC
    nee ich hab nur die gusskappe mit dem geber für das thermostat aufgeschaltet... wie bekomm ich denn das thermostat aus seinem sitz heraus?

7. #6 Ford Focus 2. Generation, 13.05.2008
    Ford Focus 2. Generation

Ford Focus 2. Generation Auto- und Sportfreak

Tipp: Fahr lieber ab 70 Km/h im 5. Gang.

8. #7 Es-Classe, 13.05.2008
    Es-Classe

Es-Classe Guest

Ich fahr meinen 1,4er ab 40 im 4. ab 55 im 5.

9. obi311

obi311 Benutzer

Fahrzeug:
    ASTRA GTC
    ja das mach ich auch wenn ich benzin sparen will aber egal..

ich hab nun das thermostat entfernt und nun kült er wieder. die heizung funktioniert trotzdem - wahrscheinlich wegen dem warmen wetter!

das einzige worauf ich aufpassen muss ist stau, weil der lüfter ja jetzt net mehr zuschaltet. ne drahtbrücke um den kontakt zu schließen habe ich aber im auto liegen.

10. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Ford Focus 2. Generation, 13.05.2008
    Ford Focus 2. Generation

Ford Focus 2. Generation Auto- und Sportfreak

Dann ist ja alles wunderbar. 4. Gang bei 40 ist super, so mach ich das auch. :top1:

12. Kenny

Kenny Benutzer

ob311: Ein neues Thermostat kostet ganze 10 EUR, iirc. Und spül gleich mal den Kühlkreislauf ordentlich mit :)

Thema:

GFJ wird sehr heiss... Termostat oder Wasserpumpe? HELP

Die Seite wird geladen...

GFJ wird sehr heiss... Termostat oder Wasserpumpe? HELP - Ähnliche Themen

1. Felge ist ziemlich heiß und es stinkt nach verbraten Gummi.

Felge ist ziemlich heiß und es stinkt nach verbraten Gummi.: Hallo zusammen, ich habe heute bemerkt das Felge vorne Links ziemlich heiß ist und es stinkt nach verbraten Gummi. Meine Vermutung- Bremsen...
  2. Ford Fiesta gfj 1,3 liter auf xr2i umbauen !!! HILFE !!!

Ford Fiesta gfj 1,3 liter auf xr2i umbauen !!! HILFE !!!: Hey liebe Leute, Ich habe eine Ford Fiesta gfj Aus dem Baujahr 94. Ich würde gerne außen denn Look des xr2i haben und suche dafür teile. Ebenfalls...
  3. Wasserpumpe kaputt - Wie teuer?

Wasserpumpe kaputt - Wie teuer?: Hallo, nach meinem Post von gestern "Hilfe! Servolenkung funktioniert nicht mehr!" rief heute die Werkstatt an, dass die Wasserpumpe im Eimer ist...
  4. 1.8D wird zu Heiß

1.8D wird zu Heiß: Hallo zusammen :) Hoffe hier finde ich Hilfe! Ich hab mir letzten Monat ein Fiesta mk3 1.8d mit 60 ps gekauft (hatte eine leichten Auffahrunfall)...
  5. Wo ist die Kraftstoffpumpe beim 1.1 Fiesta GFJ 50 PS

Wo ist die Kraftstoffpumpe beim 1.1 Fiesta GFJ 50 PS: Hallo Leute, ich bin neu in diesem Forum. Ich habe eine Frage - Ich habe eine Ford Fiesta gfj 1.1 37kw 50 PS uns wollte die Kraftstoffpumpe...