GFK-Teile selbst herstellen

Diskutiere GFK-Teile selbst herstellen im Tuning, Styling & Pflege Forum im Bereich Ford Forum; Hi! Ich hab schon gesucht, aber leider nichts passendes gefunden. Ich will für mein Autocross-Auto, ein Sierra, ein paar Teile aus GFK...

  1. chh199

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    Hi!
    Ich hab schon gesucht, aber leider nichts passendes gefunden.

    Ich will für mein Autocross-Auto, ein Sierra, ein paar Teile aus GFK fertigen. Wie ich das ganze verarbeiten muss, weiß ich schon ungefähr.
    Ich bräuchte nur noch paar Hinweise, ob das so geht, wie ich mir das vorstelle.
    Es muss nicht gut aussehen, sondern nur halten.

    Geplant ist, Motorhaube und Kotflügel, evtl. Dach aus GFK zu machen. Da die Form nur grob passen muss, hab ich mir gedacht, direkt die originalen Blechteile als Form zu nehmen. Geht das?

    Des weiteren wäre interessant, wieviele Schichten ich laminieren muss, damit die Haube bissl Stabilität bekommt. Ich hab auch schon drüber nachgedacht, so wies bei der Blechhaube ist, im Nachhinein von Innen so Versteifungen zu laminieren.

    Ich bin für jeden Tip dankbar!
     
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  3. #2 focuswrc, 21.05.2011
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    du brauchst auf alle fälle eine sehr glatte folie als trennmittel.. dann kann man da 2 schichten drauflaminieren und nach dem aushärten 1a wieder abnehmen.

    du solltest allerdings hergehen und auch eine folie drauf machen wenn du eine glatte oberfläche haben willst.

    versteifungen von innen kannst dann durch laminierte U oder V provile herstellen.
     
  4. chh199

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    Naja, so richtig glatt werden muss es ja nicht. ;)
    Reicht da Haushaltsfolie? Denn die würde sich ja schön auf die Blechteile anpassen lassen.

    Und zwei Schichten reichen da schon? Wäre ja super, wenns nur so wenig ist, da wirds leichter... :D
     
  5. #4 focuswrc, 21.05.2011
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    naja, du must keinem großen aerodynamischen druck standhalten.. und mit den verstärkungen auf der rückseite ist das doch sehr hart.

    frischhaltefolie geht auch, ja
     
  6. Koijro

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    Geht die folie auch wieder vom gfk ab?
     
  7. #6 focuswrc, 22.05.2011
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    darum ja ganz glatte folie, da hält des kunstharz net drauf. man kann auch paketklebeband nehmen. hält auch nicht

    da fällt mir grad ein, am betsen die haube dann von innen mit alufolie oder so bekleben. nicht dass des zeug heiß und weich wird.
     
  8. #7 jörg990, 22.05.2011
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    Gfk ist ein Duroplast, da wird so schnell nichts weich.

    Aber dran denken, wenn's leicht sein soll ist es nicht stabil, wenn's stabil sein muss wird es eher nicht mehr leicht. Ich hatte mal einen Uno Turbo, der hat serienmäßig einen Kofferraumdeckel aus Gfk (mit integriertem Spoiler). Da wiegt der Deckel mehr als das Stahlblechteil der anderen Modelle!


    Grüße

    Jörg
     
  9. #8 focuswrc, 22.05.2011
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    klar, es ist sehr temperaturbeständig, allerdings kann man mit dem heißluftfön hergehen und gfk teile verformen ;)
     
  10. #9 DaFist, 22.05.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.05.2011
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  11. max84

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    Man kann zur verstärkung auch Balsa holz mit einlaminieren.

    Wichtig ist wenn du nicht viele Schichten laminieren willst das du es gut verdichtest. Denn wenn du irgendwo eine luftblase hast musst du die wieder aufmachen. Als trennmittel Gibt es auch sprays mit denen mann die Form aussprüht. Damit hab ich die besten ergebnisse erziehlt. Aber dafür musst du die Form völlig fett und staubfrei haben. Ich würde Die ganze sache mit einem relativ feinem gewebe laminieren.
     
  12. #11 focuswrc, 22.05.2011
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    naja, normal packts mans eben in ne tüte und tuts vakuumverpackt in den ofen..
     
  13. max84

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    Um es leicht und stabil zu bekommen arbeitet man im sandwich verfahren und dann wird die ganze sache auch stabil.
     
  14. #13 Hanseteddy, 22.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2011
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    So jetzt möchte ich auch mal was zu diesem Thema sagen!!

    Beruflich verkaufe ich Ersatzteile für Omnibusse und unter anderem auch GFK Stoßstangen und ähnlichen Kram für die "Fahrzeuge".

    Das beste Resultat erhälst Du, wenn Du das Originalteil, Motorhaube etc. mit sogenanntem Gelcoat einstreichst. Hierauf laminierst Du deine gewünschte Menge Lagen um die "negativ" Form zu bekommen, mein GFK Bauer nimmt immer so um die 8 Lagen für eine "Form".

    Hier herein, kannst Du wenn Du das "Muster" vorsichtig herausgetrennt hast, Deine Rohlinge legen.

    3 Lagen ergeben in der Regel so um die 2-3,5 mm GFK Teilstärke!

    Für eine Stoßstange nehmen wir um die 5 Lagen Glasfasermatten, wobei es da auch wieder Unterschiede gibt.

    Gelcoat kannst Du bei verschiedenen "Malerzubehörbetrieben" erhalten oder frag mal Deinen GFK Bauer um die Ecke.

    !!!!!! Bevor Du einen Rohling in Deine Form legst bzw laminierst streiche die Form mit Gelcoat ein, den gibt es eigentlich in allen erdenklichen RAL Farbtönen !!!!

    !!!!! Das Laminat immer mit einer kleinen Rolle frei von Luftblasen verarbeiten sonst kannst Du alles nochmal machen!!!!!

    Und alles muß Fett und Öl Frei sein!!!!

    Auch ganz wichtig ist, nehme "gesättigtes" Harz damit Du keine Probleme mit der Splitterfähigkeit bekommst!

    Bei Fragen kannst Du gern nochmal anmailen!!!

    Gruß Teddy
     
  15. Rathi

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    Und falls Du nach dem "Gelcode" suchst gib lieber "Gelcoat" ein geht schneller. ;)
     
  16. #15 Hanseteddy, 22.05.2011
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    Naja ich bin halt eher der Praktiker ;-)
     
  17. Rathi

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    Macht ja nüscht, wir wissen ja alle Bescheid. :D
     
  18. chh199

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    Super! Vielen Dank für die Tips.Ich werd mir mal n kleinen Satz Matten, Harz und Härter bestellen und das mal ausprobieren. Wenns alles klappt, werd ich auch mal paar Fotos machen... :D
     
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  20. max84

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    http://www.bootsservice-behnke.de/contents/de/d83.html lies dir das mal durch da wird alles genau erklärt dann kannste nichtss falsch machen. weil es gerade in der verarbeitung des formengelcoats ne menge zu beachten gibt.
     
  21. #19 Der Beulendoktor, 26.05.2011
    Der Beulendoktor

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    Als Trenn mittel kannst du auch Folientrennmiller (PVA) nehmen bekommt man zb bei R&G

    Oder es gibt auch einige brauchbare Trennwachse

    nur Paketband oder Frischhaltefolie würde ich nicht nehmen da es mir zu unsicher wäre das nicht doch was zwischen Läuft

    Mfg Micha
     
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