gibt es hier Simson Schrauber??

Diskutiere gibt es hier Simson Schrauber?? im Off Topic Forum im Bereich Ford Forum; Hi , ich wollte wissen ob es hier in dem Forum auch Simson Schrauber gibt. Ich habe fast 3 komplett zerlegte Simson Schwalben bekommen. Da sie...

  1. #1 SEK Lüneburg 2, 01.11.2009
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    Hi ,
    ich wollte wissen ob es hier in dem Forum auch Simson Schrauber gibt.
    Ich habe fast 3 komplett zerlegte Simson Schwalben bekommen.
    Da sie zerlegt sind gibt es auch Leider probleme.
    Ein Rahmen habe ich soweit fertig mit Kabelbaum,Lenker,Motor und Reifen.
    So aber nun hab ich Probleme mit der einstellung der Zündung da die Zündungen ganz draußen gewesen sind.
    Nach dem ersten Startversuchen hat sie gewommert was mir schon sagt , Ja die zündung muss eingestellt werden.
    Kann mir da vieleicht einer weiter helfen mit er Einstellung (nach dem einsetzen der Zündung)?

    Lg Sven
     
  2. #2 Janosch, 01.11.2009
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  3. #3 Carcasse, 01.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.2009
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  4. #4 Janosch, 01.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.2009
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    Dann doch aber nur nachgerüstet oder?
    Dachte die Schwalbe wurde nur bis Mitte der 80er gebaut, und elektronische Zündung wurde erst beim Roller verbaut

    edit: Beim L-Modell gab es elektr. Zündung, erkennbar am roten Schwungrad.

    @ Themenstarter: ist das Schwungrad rot (elektr. Zündung) oder schwarz (Unterbrecher)?
     
  5. #5 SEK Lüneburg 2, 01.11.2009
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    ne gab auch so mit den letzten modellen wenni ch mich nicht verlesen hab.

    geil danke Janosch aber mit den kerben mit ot hätte ich auch eigl. selber druff kommen müssen :D
     
  6. #6 Janosch, 01.11.2009
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    Bitte gern geschehen. Bin selber lange Schwalbe (Bj. 83 4-Gang in Kackbraun) und S50 (weiß mit 3 Gang-Unterbrecherzündung) sowie S51 (Elektronik in ständig wechselnder Lackierung) gefahren.
    War ne schöne Zeit.
     
  7. #7 SEK Lüneburg 2, 01.11.2009
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    ja simson ist schon was feines aber mann kennt ja die mucken der simmis ^^
     
  8. #8 MK3_Cabrio, 01.11.2009
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    MK3_Cabrio ..FORD- ´cus it´s FUN..

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    öhm.. OT:
    hätt hier noch ne s51 abzugeben... nur mal so..
     
  9. #9 ralfcdc, 02.11.2009
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    Haste die Zündung hinekommen?
    Haben im Sommer 2 S51 restauriert, die schnurren, wie Bienchen;)
     
  10. #10 SEK Lüneburg 2, 02.11.2009
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    ne hab ich net hinbekommen ich weiss net was ich noch machen soll!
    habe grundpatte und polrad auf die motormakierung gebracht .
    funke ist da aber so will die net mal eine fehlzündung oder so von sich geben.

    ich bin am ende XD
     
  11. #11 focuswrc, 02.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 02.11.2009
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    was magstn für haben?

    ich bereuhe es schon über 2 jahre, meine schwalbe (bj75, 3gang, unterbrecher, tadelloser zustand) verkauft zu haben..


    meine schwalbe hab ich generalüberholt, danach lief die wie ne 1.
    unterbrecherkontakte brennen leider recht gern runter wenn sie nicht ordentlich eingestellt sind..
    elektrische anlage ist bei den alten vökeln teilweise auch sehr marode. meine hab ich komplett neu verkabelt..
     
  12. #12 ratte01, 02.11.2009
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    hab ne S51 mit nem 60er zylinder,vergaser von der S70 und einer druckesse von RZT
    läuft mit mir alleine (84 kg) ca 80 kmh (bis vor kurzem)
    nach wechseln der vergaserwannendichtung geht sie garnicht mehr
    säuft ab...hält kein standgas u.s.w
    hat jemand ne ideeeeeee???????:was:

    gruss alex
     
  13. #13 SEK Lüneburg 2, 02.11.2009
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    bekommt sie noch benzin?
    wenn nein vergaser zerlegen neu säubern und einmal neu einstellen
     
  14. #14 ralfcdc, 02.11.2009
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    @ratte01:
    Luftschraube ganz reindrehen und danach wieder 1 1/2 umdrehungen raus.

    Für die Zündung:
    Markierungen von der Grundplatte mit der des Motorblocks überinbringen.
    Unterbrecherkabel vom Unterbrecher nehmen und so platzieren, dass es nirgendwo Kontakt hat.
    Multimeter schnappen, auf Widerstandsmessung schalten.
    Wenn du die beiden Kabel des Multimeters zusammenhältst, zeigt es 0,00 an.
    Ein Kabel des MM an die Masse halten, dorf fixieren.
    Das andere hältst du an die kleine Schraube vom Unterbrecher, wo vorher das braun-weiße Kabel dran war.
    Schwungmasse soweit in den Uhrzeigersinn drehen, bis der Kolben auf OT steht, sprich ganz oben. Steck nen Schraubenzieher rein, dann merkste das am besten.
    Nimm nun einen Messschieber und mach ihn auf.
    Steck den Messschieber ins Kerzenloch, bis der Messstab anschlägt.
    Halte dabei die Schwungmasse fest, damit der Kolben sich keinen mm bewegt.
    Nimm den Messschieber wieder raus und stelle öffne ihn um 1,4/1,5 mm.
    Halte ihn wieder ins Kerzenloch und richte den Kolben so aus, das er um dieser 1,4/1,5mm zurückgeht. D.h. 1,4mm vor OT.

    An dieser Position muss der Untrebrecher gerade beginnnen zu öffnen (schwungmasse im Uhrzeigersinn vorsichtig drehen)
    und muss sich danach um genau 0,4mm öffnen. Nimm ne Blattlehre zum messen.
    Ob sich der Unterbrecher so genau öffnet, testest du nun mit dem Multimeter.
    Wenn er geschlossen ist, muss das Multimeter die 0,00 anzeigen.
    Wenn er sich beginnt zu öffnen, zeigt das Multimeter eine 1 oder sowas an.

    Eigentlich ganz leicht:)
     
  15. #15 focuswrc, 03.11.2009
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    eigentlich, aber uch nur, wenn man noch 2-3 hände zusätzlich hat :D
     
  16. #16 ralfcdc, 03.11.2009
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    Nö, alles schön der reihe nach machen, soll ja nicht in arbeit ausarten:)
     
  17. #17 SEK Lüneburg 2, 03.11.2009
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    jo ich werde das mal die tage versuchen
     
  18. #18 ratte01, 03.11.2009
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  19. #19 focuswrc, 03.11.2009
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    hast du evtl die nadel falsch wieder reingehängt?
     
  20. #20 ratte01, 03.11.2009
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    die hatte ich garnich ausgehangen...habe wirklich nur die dichtung der spritwanne gewechselt....und die lief vorher soschön und zuverlässig:rasend:
     
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