Gibt es Unterschiede bei einem Tschechischem Schutzbrief?

Diskutiere Gibt es Unterschiede bei einem Tschechischem Schutzbrief? im Recht, Gesetz und Versicherung Forum im Bereich Ford Forum; Moin, ich fahre einen Tourneo Custom von 2019 und habe eine Garantieverlängerung bis 5 Jahre. Nun habe ich auch einen Defekt gehabt, welcher nach...

1. #1 Philipp230680, 15.02.2023
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.02.2023
    Philipp230680

Philipp230680 Neuling

Fahrzeug:
    tourneo custom 2019
    Moin,

ich fahre einen Tourneo Custom von 2019 und habe eine Garantieverlängerung bis 5 Jahre. Nun habe ich auch einen Defekt gehabt, welcher nach einigem hin und her übernommen wird. Gekauft habe ich den Wagen in einem Ford Autohaus. Das Auto ist ein Re-import und hat einen tschechischen Schutzbrief. Um nicht 100km für die Reparatur zu fahren, bin ich zum Ford Händler um die Ecke.

Schon beim ersten Telefonat wurde darauf verwiesen, das ja alles kompliziert sei. Beim Fehler auslesen wurde mir dann gesagt, das ich mich an das Autohaus wenden soll, wo ich den Wagen gekauft habe, da es sich um einen tschechischen Schutzbrief handelt und ich ansonsten erstmal die Reparatur (1.000€) auslegen muss und ja evtl. die Gebrauchtwagengarantie das ganze auch übernehmen könne...

Nachdem sich das Autohaus, wo ich den Wagen gekauft habe, telefonisch gekümmert hat, wird der Defekt zu 100% übernommen und der Händler um die Ecke muss reparieren.

Frage : Wird tatsächlich zwischen den Schutzbriefen unterschieden? Ich habe doch einen Schutzbrief vom Ford Konzern...

LG
    Philipp

2. Anzeige

3. #2 Caprisonne, 15.02.2023
    Caprisonne

Caprisonne Forum Profi

Fahrzeug:
    Zu Viele
    ist mir neu .
    die Anschluss Garantie gilt meines Wissens europaweit egal wo abgeschlossen und wo das Fahrzeug letztlich zugelassen bzw wo repariert wird .
    möglich ist aber das bestimmte Dinge von der Anschlußgarantie nicht übernommen werden .

4. #3 Ford-ler, 15.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2023
    Ford-ler

Ford-ler Forum Profi

Fahrzeug:
    Fiesta Mk7, Focus Mk1 Turnier+Stufenheck
    Die Schutzbrief-Bedingungen und Abwicklungsvorgaben für den Fordhändler sind europaweit i.d.R. alle identisch, bis auf eine Ausnahme: Starterbatterie, diese wird in einigen europäischen Ländern im Schutzbrief ausgeschlossen oder durch Alter/Laufleistung eingeschränkt. Das muss man in den Bedingungen des Landes entnehmen, ggf. muss der Fordhändler eine Garantieanfrage stellen, was aber aktuell zu einer Verzögerung führt, bzw. bis zur Klärung mehrere Tage bis zu einer Woche dauert, weil Ford sich mit dem Lesen solcher Anfragen leider aktuell viel Zeit lässt.

Allerdings sind Reparaturen ab netto 700€ seit Februar 2023 vorabfreigabepflichtig. Manche Händler je nach Größe und Garantievolumen müssen aber auch erst ab 1000€ oder 2000€ eine Vorabfreigabe einholen. Dies führt natürlich auch wieder zu Verzögerungen, weil die Zeit für den bürokratischen Aufwand bei den Händler i.d.R. nicht mal so schnell zwischendurch zur Verfügung steht. Also auch eine Verzögerung, allerdings garantiert Ford eine Bearbeitung i.d.R. am gleichen Tag, aber wie gesagt für den Händler ist das im Alltagsgeschäft nicht mal so schnell schnell zwischendurch eingereicht.

5. #4 Meikel_K, 15.02.2023
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Mein Focus ist ein Reimport aus Tschechien mit Tageszulassung EZ 01/2015, der einen originalen Ford Protect-Schutzbrief über 5 Jahre oder 120 Tkm (etwas anders als in D) hatte. Kurz vor Ablauf im Januar 2020 stellte sich heraus, dass der Klimakondensator fehlerhaft war und getauscht werden musste. Da gab es keinerlei Probleme, auch keine Vorleistung. Das Auto war von Anfang an bei diesem Ford-Händler zum regelmäßigen Service, aber gekauft hatte ich es dort nicht.

Wie in Post #3 beschrieben kann das heute anders sein, das Land spielt aber wahrscheinlich keine Rolle. Wichtig ist die Unterscheidung, ob es sich um einen originalen Ford Protect-Schutzbrief oder um eine Gebrauchtwagengarantie eines Drittanbieters handelt. Das ist für mich aus dem Eingangspost nicht klar hervorgegangen.

Thema:

Gibt es Unterschiede bei einem Tschechischem Schutzbrief?

Die Seite wird geladen...

Gibt es Unterschiede bei einem Tschechischem Schutzbrief? - Ähnliche Themen

1. gibt es Unterschiede beim Sync 3 zwischen Vignale und ST?

gibt es Unterschiede beim Sync 3 zwischen Vignale und ST?: Hallo, weis jemand ob die Version Sync 3 beim Vignale anders ist als beim ST ? Ich habe ein FFP 150 Titanium BJ 2018 der Vignale hätte BJ 2019...
  2. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB USB Ports, Gibt es Unterschiede?

USB Ports, Gibt es Unterschiede?: Hallo Liebe Gemeinde, ich habe mir für mein Cartainment einen 32 GB USB 3.0 Stick von SanDisk (Ultra Fit) zugelegt. Nachdem ich diesen voll mit...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 4-Speichen-Lenkrad | Gibt es unterschiedliche Lenkräder unter seinesgleichen?

4-Speichen-Lenkrad | Gibt es unterschiedliche Lenkräder unter seinesgleichen?: Hallo neue Ford-Gemeinde, bin seit gestern Besitzer eines MK2 EZ 05/2006. Da ich in Kürze eine knapp 8.000km-Tour starte, brauche ich DRINGENDST...
  4. Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Gibt es Unterschied Kabelbaum 4/97 und 10/97

Gibt es Unterschied Kabelbaum 4/97 und 10/97: Hallo zusammen, Gibt es beim 97er V6 im Getriebekabelbaum einen Unterschied zwischen einem aus 4/97 und 10/97 ?
  5. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Welche Unterschiede gibt es bei den Antriebswellen!?

Welche Unterschiede gibt es bei den Antriebswellen!?: Hallo. Meine Ford Werkstatt meinte beim letzten Besuch, dass meine Antriebswellen demnächst den Geist aufgeben könnten. Habe dies auch schon...