Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS gibts eine umbauanleitung vom fiesta zum puma motor ?

Diskutiere gibts eine umbauanleitung vom fiesta zum puma motor ? im Fiesta Mk4/5 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; hi wollte mal fragen ob es hier im forum schon eine umbauanleitung vom fiesta mk4 motor zum puma motor gibt, habe bei der sufu nichts gefunden....

  1. #1 rider92, 09.04.2010
    rider92

    rider92 Neuling

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ford fiesta (mk4, bj99, Endura 1,3l 50 PS)
    hi wollte mal fragen ob es hier im forum schon eine umbauanleitung vom fiesta mk4 motor zum puma motor gibt, habe bei der sufu nichts gefunden. wenn nicht dann könnte mir jemand villeicht erklären was ich alles dazu brauche?

    mfg
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Janosch, 09.04.2010
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.225
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Habs mal ins richtige Forum verschoben
     
  4. #3 Golden-Ford, 09.04.2010
    Golden-Ford

    Golden-Ford Kompetenter Helfer

    Dabei seit:
    09.04.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ich weis, dass man einen Puma Motor in einen Ka einbauen kann, aber in einem Fiesta ist mir neu.
    Um welchen Motor handelt es sich vom Puma, welches Modell ist der Fiesta?

    MfG
     
  5. #4 rider92, 09.04.2010
    rider92

    rider92 Neuling

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ford fiesta (mk4, bj99, Endura 1,3l 50 PS)
    mk4 also der jas
     
  6. #5 Janosch, 09.04.2010
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.225
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Puma ist ja quasi ein Fiesta. Mit dem Fiesta ist der Puma mehr verwandt als mit dem KA.
    Quasi nur ein hübsch verpackter Fiesta.

    Motoren passen da sicher untereinander. Allerdings sollten dann sicher auch getriebe und Bremsen etc. getauscht werden.

    Welcher Puma-Motor soll denn überhaupt in den Fiesta einziehen?
    1.4er, 1.6er oder 1.7er?
     
  7. #6 Golden-Ford, 09.04.2010
    Golden-Ford

    Golden-Ford Kompetenter Helfer

    Dabei seit:
    09.04.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Das kann man halten wie ein Dachdecker ;)
    Fakt ist ja nun, das die beiden Modelle vom Grundbau her ziemlich gleich sind, also dürfte es auch kein großer Aufwand sein den Motor umzubauen.

    Der ztu empfehlen ist: der 1,6er.
    Macht kaum Probleme und läuft lange.Der 1,4er hat zu wenig Leistung und der 1,7er neigt öfter mal dazu, sein Öl sehr schnell über die Deckeldichtung zu verlieren.

    MfG
     
  8. #7 Janosch, 09.04.2010
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.225
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
  9. #8 rider92, 09.04.2010
    rider92

    rider92 Neuling

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ford fiesta (mk4, bj99, Endura 1,3l 50 PS)
    wenn dann die 1,7 l maschine
    nur bremsen wechseln? scheiben, beläge, bremssättel? oder noch mehr?
     
  10. #9 Golden-Ford, 09.04.2010
    Golden-Ford

    Golden-Ford Kompetenter Helfer

    Dabei seit:
    09.04.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab nur deiner Aussage meine Meinung gemacht.
    Du sagtest, dass der Fiesta dem Puma ziemlich ähnlich ist.Also ist es doch auch kein Problem.Verstehste wie ich meine? ;)
     
  11. #10 Janosch, 09.04.2010
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.225
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Ok, leuchtet ein :)
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 SimonS, 09.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 09.04.2010
    SimonS

    SimonS Benutzer

    Dabei seit:
    06.11.2009
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK5 Sport 1.6l 103PS
    Je nachdem welchen Motor du im Fiesta hast musst du ausm Puma übernehmen:
    -Motor (is klar ne ;) )
    -Getriebe
    -u.U. Anbauteile wie Servopumpe etc. pp. (von den ZEtecs die sollen passen, vom Endura glaube ich net)
    -Benzinleitungen(wenn du nen Endura hast)
    -Bremsen(Scheiben, beläge und Sättel(die sind entscheident))

    Ansonsten ists im Grunde plug&play (soll es zumindest) . Zeug ausm Puma raus, und an gleicher Stelle im Fiesta wieder rein.

    Muss nur drauf achten dass:
    Beiden einen analogen Tacho haben(tachowelle, bzw. geber am Getriebe), bzw. beiden nen Digitalen Tacho haben
     
  14. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.958
    Zustimmungen:
    76
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    ehhh, jaein. der 1.4er hat öfters probleme mit lagerschäden (aufgebohrter 1.25er), der 1.6er hat zu wenig leistung und säuft dafür zuviel (nur ca. 1-1,5sek/0-100kmh schneller als 1.25 und trozdem ~1,5-2 liter mehr). also käme als einzigster, lohnenswerter umbau nur der 1.7er VCT in frage, zumal der in sachen verbrauch/leistung und haltbarkeit wirklich mehr als akzeptabel ist, leider etwas teuer mit allen anbauteilen. haben allerdings schon ein paar leute mit tüv gemacht.

    ich stand übrigens vor der gleichen wahl, habe mich aber nachdem ich alle motorvarianten probegefahren bin und später nur 1.6er oder überteuerte 1.7er zum angebot standen, wieder für den 1.25er entschieden.

    edit: http://www.ford-forum.de/showpost.php?p=518773&postcount=9
     
Thema:

gibts eine umbauanleitung vom fiesta zum puma motor ?

Die Seite wird geladen...

gibts eine umbauanleitung vom fiesta zum puma motor ? - Ähnliche Themen

  1. Motor heult auf

    Motor heult auf: Hallo ihr Lieben, ich habe heute Morgen meine Kinderbzur Kita gebracht und auf den Weg nach Hause heukt plötzlich mein Motor beim Gas geben auf,...
  2. Motor setzt immer kurz aus

    Motor setzt immer kurz aus: Hallo in die Runde Hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Mein Mondeo 1,8 125 PS hat alle 30 - 60 sek. Aussetzer. Im kalten zustand kürzer wenn er...
  3. Radio Code Ford Fiesta

    Radio Code Ford Fiesta: Hallo liebe Ford Gemeinde. Ich habe ein Problem mit dem Radio. Ich habe mir am Samstag einen tollen Ford Fiesta von 2005 gekauft. Leider kennt...
  4. Motor zittert/ruckelt im Stand/Leerlauf

    Motor zittert/ruckelt im Stand/Leerlauf: Also mein Fiesta 08' mk6 zittert sehr unruhig aber manchmal auch weniger sodass es kaum auffällt aber es man trotzdem spürt. Habe ihn in einer...
  5. Wartung beim Ford Fiesta 1,5 TDCI Diesel 95 PS ab Baujahr 15

    Wartung beim Ford Fiesta 1,5 TDCI Diesel 95 PS ab Baujahr 15: Hallo, gibt es eine bebilderte Anleitung für die Wartungsarbeiten für den Ölwechsel und den Wechsel des Kraftstofffilters. Wäre echt toll. Oder...