Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Gibts für den normalen Ecoboost auch verstärkte Kupplungen?

Diskutiere Gibts für den normalen Ecoboost auch verstärkte Kupplungen? im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Da sich nach 68000 km meine Kupplung schleichend aber sicher in den Ruhestand begibt bin ich auf der Suche nach einer neuen Kupplung. Mangels...

  1. Rathi

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    Da sich nach 68000 km meine Kupplung schleichend aber sicher in den Ruhestand begibt bin ich auf der Suche nach einer neuen Kupplung.
    Mangels Freude daran das in ca. 40000km zu wiederholen möchte ich eine verstärkte Kupplung einbauen lassen.

    Tante Google spuckt da tonnenweise Material aus für Focus ST und RS aber nichts für den normalen 1,6er EB mit 182PS?

    Sollte ich die bekannten Tuner mal anschreiben oder weiß jemand zufällig von einem SERIÖSEN Händler der sowas vertreibt?

    Danke!
     
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  3. #2 GeloeschterBenutzer, 15.03.2015
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    auch schon nach fiesta st 180 gesucht ?
     
  4. Rathi

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    Hat der das gleiche Getriebe und die gleiche Kupplung?
     
  5. #4 FocusFunX, 15.03.2015
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    Wäre ne Idee, da der ja auch schon sehr oft getunt wurde.
     
  6. #5 GeloeschterBenutzer, 15.03.2015
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    hat ja auch den gleichen motor ;)
    ja der hat auch das IB6 getriebe , somit sollte eigentlich alles baugleich sein .
     
  7. Rathi

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  8. #7 GeloeschterBenutzer, 15.03.2015
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    na also ;) geht doch

    kannst ja zur sicherheit bei deinem FFH
    mal die teilenummer der orig. kupplung vom ST und deinem ecobums vergleichen lassen
     
  9. Rathi

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    Meine letzte Tauschkupplung liegt ungefähr 20 Jahre zurück... das ZMS brauch ich nicht zwingend dazu oder?
     
  10. #9 GeloeschterBenutzer, 15.03.2015
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    normalerweise nicht , aber den tatsächlichen zustand des ZMS kann man erst erkennen wenn das getriebe raus und die kupplung abgebaut ist
     
  11. Rathi

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    Da die ersten Focus MK3 ja erwiesenermaßen Probleme mit dem ZMS hatten von denen ich gsd verschont geblieben bin, bin ich da mal guter Dinge... :rotwerden:
     
  12. #11 GeloeschterBenutzer, 15.03.2015
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    das kann ich so nicht bestätigen .
    mir ist bislang noch keiner untergekommen
     
  13. Rathi

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    Ich weiß nicht mehr welchen Motor oder welches Getriebe es betroffen hat aber das war vor 2-3 Jahren ein großes Thema hier.
     
  14. #13 Brooklyn, 16.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2015
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    Die Diesel hat es erwischt! Sogar im anderen Universum war das ein Thema.


    Hatte eine axiale Unwucht im ZMS, was dazu geführt hat, dass man angefahren ist wie ein Fahranfänger, man hörte immer ein metallisches Geräusch während des Einkuppelns und das Motorsteuergerät hat dadurch immer falsche Werte bekommen, was dazu geführt hat, dass sich jede Fahrt vom Fahrgefühl her anders angefühlt hat; Auch war ein intervallartiges vibrieren in der Kupplung zu spüren.

    Nach dem Austausch der ZMS und Teile der Kupplung die beschädigt worden sind, war alles in Ordnung.


    P.S Natürlich war das dem Händler alles unbekannt und ich wäre der Einzige gewesen.....Dank Kompetenz hat die Fehlersuche 6 Monate gedauert wenn ich mich richtig erinnere. Wenn ich so Fehler in meinen Systemen suche würde, dann hätte ich schon längst keinen Job mehr! *achtungironie
     
  15. #14 GeloeschterBenutzer, 16.03.2015
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    das thema der defekten ZMS begann ja schon beim galaxy mit dem 1,9l Pumpe-Düse-Agregat aus dem hause völlig wertlos ;)
    setzte sich dann fort beim focus mk1 1,8TDCi , danach waren die 2,0/2,2/2,4 TDCi/TDDi puma motoren im mondi mk3 und im transit betroffen
    später dann trat dieses problem auch vereinzelt bei den 2,0/2,2 TDCI motoren vom fordpartner PSA auf .
    in der gegenwart sind die ausfälle der ZMS unter 100.000 km laufleistung eher einzelfälle
    genau so selten sind die ZMS bei den benzinern betroffen fals verbaut .


    das problem der fehlerdiagnose im garantiefall ist meist sehr zeitraubend , da dies immer erst mit ford abgeklärt werden muß
    und die möchten meist teure reperaturen vermeiden und lassen vorher alles mögliche überprüfen bevor eine freigabe für eine reperatur erteilt wird .
    also bitte nicht immer die schuld in den werkstätten suchen , dennen sind oft die hände gebunden ob wohl sie evt. die richtige problemlösung schon in der hinterhand haben .
     
  16. #15 Starfox, 16.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2015
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    RH Renntechnik kann ich empfehlen, da hab ich meinen LLK gekauft und einbauen lassen :top:

    Jetzt im April is da Saisoneröffnung...~180 ST/RS werden erwartet >.<

    Wenn meine durch iss, kommt die auch rein. Bisher gehts aber noch :)

    //Starfox
     
  17. #16 GeloeschterBenutzer, 16.03.2015
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  18. Rathi

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    Danke ich kenne RH.
    Hätte da auch keine Bedenken meine neue Kupplung dort zu kaufen. ;)

    Mein FFH hat heute nachgesehen, die Fiestakupplung hat nicht die gleiche ET-Nummer.
    Muß aber nix bedeuten es werden oft für verschiedene Fahrzeuge verschiedene Nummern vergeben auch bei Gleichteilen.
    Jetzt bin ich so schlau wie vorher...
     
  19. #18 GeloeschterBenutzer, 16.03.2015
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    hat er bei der gelegenheit auch gleich die ersatzteilnummern von der schwungscheibe und dem nehmerzylinder überprüft ?
    denn wenn die gleich wären , past auch die kupplung vom st180 an deinen ecoboost .
     
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    Ich werde bei Ray mal mein prinzipielles Interesse an seiner Sportkupplung kund tun.
    Vielleicht weiß er ja genaueres.

    Ob mein FFH nun auch die beiden Nummern verglichen hat kann ich Dir nicht sagen, aber danke für den Anhaltspunkt.
    Soll er halt spätestens Donnerstag nochmal reinsehen.
     
  22. #20 GeloeschterBenutzer, 16.03.2015
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    dann soll er das mal tun , ich kanns dir aber auch schon morgen sagen ;)
     
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