Gibts Konstruktionsfehler?

Diskutiere Gibts Konstruktionsfehler? im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Leutles - ich bin neu hier und steh kurz davor mir einen neuen Focus zu kaufen, Titanium mit 1,6L Durashift Automatic und mit allem was so...

1. hkss

hkss Guest

Hallo Leutles - ich bin neu hier und steh kurz davor mir einen neuen Focus zu kaufen, Titanium mit 1,6L Durashift Automatic und mit allem was so von Haus aus dazuzukonfigurieren geht. Zur Auswahl steht dagegen eine Klasse höher (VW Passat) mit mager Ausstattung. Ich denk ich werd mich lieber für den Focus (also die Klasse drunter) mit Maxiausstattung entscheiden.
    Aber nun meine Frage.
    Das Heckklappenschwimmbad beim Tunier Focus find ich ja ziemlich daneben.
    Bei dem Händler, bei dem ich Neuwagen angeschaut habe, stand da überall hinten die Suppe bis Oberkante drin, weil die Ablauflöcher mit Blätter und Dreck verstopft waren. Ich seh das als groben Konstruktionsfehler an - und das auch noch für jederman(n) offensichtlich. Da frag ich mich, was da so noch an Konstruktionsfehler rumfleucht - die ich nicht sehe.

Opel Astra wirbt mit teilverzinkter Karosserie und Passat sowieso Vollverzinkt.
    Wurde am Focus auch in der Richtung (verzinkt ect.) etwas gegen Korression und Werterhalt gemacht?

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Bis auf das Dach komplett.

4. #3 Focus ST Fahrer, 19.12.2006
    Focus ST Fahrer

Focus ST Fahrer Guest

Ja das mit dieser Kante am Kofferraum ist find ich ein großer Konstruktionsfehler. Aber beim Focus 2 haben sie das ja weg gemacht.

Und sind nicht alle Karosserien seit paar Jahre serienmäßig vollverzinkt? Soviel ich mal hier und mal da mitbekommen habe schon.

5. hkss

hkss Guest

Was heist "weg gemacht" und Focus 2 ?
    Die Kante hab ich am Samstag bei der Probefahrt fotographiert.
    Sollte das jetzt kein neuer (Modell) Focus gewesen sein?

Das mit Vollverzinkt bis aus Dach war jetzt net Ernst gemeint - oder?
    VW und Opel schreiben es ja deutlich in den Prospekten - wenn Ford das auch hätte, würde es sicherlich irgendwo zu lesen sein.

6. MoSo

MoSo Forum Profi
    Administrator

Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    also hab mal alle meine verkaufsunterlagen vom focus durchschaut, und auch nichts über die verzinkung gefunden. ich gehe mal davon aus, das sich "teilverzinkt" im prospekt heutzutage schlecht anhört und deswegen komplett weggelassen wurde, da ja ohne verzinktes dach die karosse auch nicht komplett verzinkt ist...

aber mal ne andere frage: warum kaufst du dir nicht den mondeo, der sieht nicht nur schöner aus, der ist auch in der gleichen klasse wie der passat und kostet immer noch weniger als besagter.

7. #6 Focus ST Fahrer, 20.12.2006
    Focus ST Fahrer

Focus ST Fahrer Guest

Ja Focus 2 also ab ca 08/2005 oder wann der rauskam. Das Foto ist eindeutig der Focus 1 also vor 08/2005.

8. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Ich glaube, bis auf Audi haben die meisten Hersteller das Dach nicht verzinkt. Zum anderen verzinkt heist nicht, korrodiert nicht. Was man an den Türen ja deutlich sehen kann.

9. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 jörg990, 20.12.2006
    jörg990

jörg990 Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Hallo zusammen,

die Verzinkung wird meiner Meinung nach total überschätzt.

Die Rohkarosserie wird nicht im Tauchbad verzinkt (so wie die Müllcontainer), sondern aus verzinktem Blech verschweißt. Ausnahme: bei Porsche wurden (werden?) Bodengruppen feuerverzinkt.
    Das Blech ist auf beiden Seiten galvanisch verzinkt. An den Schnittkanten jedoch ist kein Zink mehr dran. Außerdem verbrennt die Zinkschicht an jedem Schweißpunkt, auch an lasergeschweißten Nähten.

Somit sind trotz der Zinkschicht die gleichen Korrosionschutzmaßnahmen notwendig wie ohne Zink. Ein Auto rostet also nur dann nicht, wenn Nahtabdichtung, Lackaufbau und vor allem Hohlraumkonservierung sorgfältig durchgeführt wurden. Und dass kann kein Laie prüfen.

Die Zinkschicht schützt lediglich bei Steinschlagschäden, die bis aufs Blech gehen. Und dann auch nur so lange, bis sich die Zinkschicht geopfert hat. Dann wird auch diese Stelle rosten.

Grüße

Jörg

11. jan69

jan69 Guest

Auch teilverzinkt steht wenn vorhanden im Prosekt. Es wurde die Verzinkung weggelassen. Den Kunden ist auch die Chromkante am Kühler oder elektronischer Schnickschnack wichtiger

Thema:

Gibts Konstruktionsfehler?

Die Seite wird geladen...

Gibts Konstruktionsfehler? - Ähnliche Themen

1. 6000 CD und Pioneer DEH 7300bt gibt bei einigen Sendern "in +11c und Out -24c"

6000 CD und Pioneer DEH 7300bt gibt bei einigen Sendern "in +11c und Out -24c": Servus werte Gemeinede, Meine Radios 6000 CD und ein Pioneer DEH 7300bt, beide verbaut in einem Ford Focus II DA 3 Bauj. 2007 gibt bei einigen...
  2. Ford c max grand radio spinnt. Gibt es sowas wie eine Tastensperre?

Ford c max grand radio spinnt. Gibt es sowas wie eine Tastensperre?: Hallo liebe Ford Profis, Folgendes Problem ist seit gestern aufgetreten. Und zwar funktioniert das Audio-System im C Max nicht mehr richtig....
  3. Mondeo Tunier wo gibt es die besten Preise

Mondeo Tunier wo gibt es die besten Preise: Hallo und guten Tag, wir überlegen uns einen neuen Mondeo Tunier anzuschaffen. Könnt Ihr mir Adressen sagen wo man dieses Fahrzeug zu guten...
  4. Focus III ST (Bj. 12-**) DYB Welche Lieferzeiten gibt es derzeit für einen Focus ST Turnier?

Welche Lieferzeiten gibt es derzeit für einen Focus ST Turnier?: Wie lange dauert es derzeit bis man einen Ford Focus ST Turnier geliefert bekommt?
  5. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB USB Ports, Gibt es Unterschiede?

USB Ports, Gibt es Unterschiede?: Hallo Liebe Gemeinde, ich habe mir für mein Cartainment einen 32 GB USB 3.0 Stick von SanDisk (Ultra Fit) zugelegt. Nachdem ich diesen voll mit...