Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Gierratensensor (Querbeschleuningungssensor) defekt

Diskutiere Gierratensensor (Querbeschleuningungssensor) defekt im Fiesta Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo Nachdem seid einigen Wochen meine ESP leuchte leuchtet war ich heute mal beim Ford Händler und hab meinen Fehlerspeicher auslesen lassen....

  1. #1 White87, 12.10.2012
    White87

    White87 Benutzer

    Dabei seit:
    16.04.2010
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta Sport 1.6 2009
    Hallo

    Nachdem seid einigen Wochen meine ESP leuchte leuchtet war ich heute mal beim Ford Händler und hab meinen Fehlerspeicher auslesen lassen. Dabei kam raus das mein Gierratensensor defekt sei. Nun der Schock: dieses Teil soll 330 flocken Kosten OHNE Einbau...... Gibt es da irgen eine günstigere lösung oder hatte jemand von euch auch schon das problem?

    Gruß white87
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 vanguardboy, 12.10.2012
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    4.846
    Zustimmungen:
    18
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    gibs auch von bosch für rund 100euro.
     
  4. #3 White87, 13.10.2012
    White87

    White87 Benutzer

    Dabei seit:
    16.04.2010
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta Sport 1.6 2009
    Könntest du mir nen Link zu kommen lassen? Weil finde da nichts für rund hundert euro :-(
     
  5. #4 Martin II., 13.10.2012
    Martin II.

    Martin II. der nie nen Diesel wollte

    Dabei seit:
    01.09.2009
    Beiträge:
    1.013
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    S-Max, 02/12, 2.0TDCi Titanium
    Garantieverlängerung hast du nicht zufällig?
     
  6. #5 White87, 16.10.2012
    White87

    White87 Benutzer

    Dabei seit:
    16.04.2010
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta Sport 1.6 2009
    Nein leider nicht.....
     
  7. #6 Meikel_K, 17.10.2012
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.757
    Zustimmungen:
    122
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Gierraten- und Querbeschleunigungssensor ist nicht dasselbe. Möglicherweise sind beide aber nur in einer gemeinsamen Einheit verfügbar. Sonst ist der Tausch von beiden nicht nötig, wenn nur der eine defekt ist.

    Der Doppelthread ist aber in jedem Fall verwirrend: http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=114367
     
  8. #7 White87, 17.10.2012
    White87

    White87 Benutzer

    Dabei seit:
    16.04.2010
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta Sport 1.6 2009
    Hab nun nochmal nachgefragt welcher sensor nun defekt ist und es ist der Gierratensensor. Hat zufällig jemand ne Teilenr? Und wo genau sitzt dieser sensor? Angeblich soll der unter dem beifahrersitz sein aber ich seh da nichts :-(
     
  9. #8 Meikel_K, 18.10.2012
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.757
    Zustimmungen:
    122
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Die Sensoren (tatsächlich eine kombinierte Einheit für Gierrate und Querbeschleunigung) stecken unterm Teppich. Vom selber wechseln würde ich abraten - weniger wegen des Sensortauschs an sich, sondern wegen des dazu erforderlichen Aus- und Einbaus des Sitzes mit den Sidebags und allem, was dazugehört. Da kann man schon beim Lösen der Stecker ganz schnell viel Schaden anrichten. Vielleicht dürfen auch bestimmte Schrauben nur einmal verwendet werden (ein fehlerhaft eingebauter Sitz kann bei einem Unfall fatale Folgen haben). Außerdem besteht bei einem Sensordefekt nach so kurzer Zeit durchaus Hoffnung auf Kulanz, dazu muss natürlich beim Ford-Service repariert werden.

    Ein schwacher Trost: seit Juni 2010 ist die Sensoreinheit ins ESP-Modul integriert, also gar nicht mehr einzeln zu tauschen. Das wäre noch teurer.
     
  10. #9 White87, 19.10.2012
    White87

    White87 Benutzer

    Dabei seit:
    16.04.2010
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta Sport 1.6 2009
    Wär halt gut wenn mir jemand sagen könnte wo der sensor genau sitzt weil mehr will ich nicht wissen. Und die Meinungen von wegen was jeder dazu meint ob mann den selbst ausbauen sollte oder nicht will ich nicht wissen da das doch jedem selbst überlassen bleibt ob er ner Werkstatt ca 500 euro in den allerwertesten zahlt oder ob er es selbst macht und somit einiges an Geld spart. ICH werde sicherlich keiner werkstatt 500 euro zahlen für nen sensor wechsel
     
  11. #10 silver600, 19.10.2012
    silver600

    silver600 Schrauber

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo V6 Ghia,Fiesta MK3 Futur
    Indirekt hat er dir die antwort doch schon gegeben, unterm Teppich,unterm sitz ;)
    Weiß gar nicht wieso immer diese belehrungen so groß geschrieben werden in den Foren, wer keine Ahnung hat läßt hoffentlich eh die Finger davon :D
     
  12. #11 Meikel_K, 19.10.2012
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.757
    Zustimmungen:
    122
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Was hier als unerwünschte Belehrung empfunden wird, war nichts anderes als eine gutgemeinte Warnung. Ich bin - mehr denn je - davon überzeugt, dass sie gerade hier angebracht ist. Der Laie kann nunmal nicht wissen, welche Systeme er sich bereits beim Lösen der Stecker für den Sitz zerschießen kann und die Einsatzfreude steht erfahrungsgemäß nur zu oft in einem ungut reziproken Verhältnis zu den Kenntnissen. Daher ist auf die Selbsteinschätzung nun wirklich kein Verlass.

    Es steht jedem frei, die Warnungen einfach zu ignorieren. Das wäre zumindest taktisch klüger gewesen als die bisher einzige Tür unnötigerweise auch noch zuzuschlagen.
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 White87, 20.10.2012
    White87

    White87 Benutzer

    Dabei seit:
    16.04.2010
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta Sport 1.6 2009
    Also hab den Sensor nun gefunden und ausgebaut. War ne Sache von 5 minuten.also wer hier den Sitz dazu ausbaun muss is selbst schuld. Der Sensor kostet 330 Euro bei Ford und ne Werkstatt will ca 500 Euro mit Einbau für ne Arbeit von 5 min. Das ist ne absolute Sauerei und ne abzocke höchsten Grades...... Einfach Sitz ganz nach vorne schieben und von hinten mit ner Taschenlampe unter den Sitz leuchten. Da ins dann der Teppich schon vor geschnitten wo der Sensor Sitz. Die 2 schrauben am Sensor ab schrauben, Stecker abziehn und das wars........
     
  15. #13 White87, 20.03.2013
    White87

    White87 Benutzer

    Dabei seit:
    16.04.2010
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta Sport 1.6 2009
    Hallo, habe letzte Woche einen Querbeschleunigungssensor bei eBay für 50 Euro ersteigert und diesen heute Vormittag eingebaut. Ne Sache von knapp 10 min und siehe da ESP Leuchte leuchtet nicht mehr und alles funktioniert wieder und einiges an Geld ist auch gespart. Gruß white87
     
Thema:

Gierratensensor (Querbeschleuningungssensor) defekt

Die Seite wird geladen...

Gierratensensor (Querbeschleuningungssensor) defekt - Ähnliche Themen

  1. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Scheibenwischer nach Kurzschluss am Sicherungskasten defekt

    Scheibenwischer nach Kurzschluss am Sicherungskasten defekt: Hallo, vor Kurzem hatte mir der ADAC eine Brücke im Sicherungskasten unterm Lenkrad eingebaut, weil mein Rücklicht nicht mehr ging. Deshalb habe...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Laderaumverkleidung defekt

    Laderaumverkleidung defekt: Hallo, die rechte Halterung der Laderaumabdeckung meines Ford Focus 1,6 MK 3 ist defekt. Muss ich dort die komplette Laderaumabdeckung erneuern...
  3. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Aschegehalt Partikelfilter zu hoch, Einsp.Pumpe defekt?

    Aschegehalt Partikelfilter zu hoch, Einsp.Pumpe defekt?: hallo, bei meinem Monedo II, Bj 2007, 2,0 DTCI leuchten die Kontrolllampen und er fährt nur im Notlauf. DPF wurde gewechselt,ebenso der...
  4. Kopfidchtung defekt oder doch Luftblase?!. 1.8 TDCI

    Kopfidchtung defekt oder doch Luftblase?!. 1.8 TDCI: Hallo Liebe Gemeinde, hab folgendes Problem: Hab einen Focus 1.8 TDCI mit 200tkm meiner Schwester zur Reparatur bekommen Seit einiger Zeit...
  5. Sitzheizung defekt

    Sitzheizung defekt: Hallo Bei meinem Kuge geht die Sitzheizung auf der Fahrerseite nicht mehr richtig. Vorweg möchte ich noch sagen der Kuga ist ein Reimport aus...