Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Gleichzeitiger Ausfall mehrerer E-Teile

Dieses Thema im Forum "Scorpio Mk2 Forum" wurde erstellt von Mondeo24V, 21.05.2012.

  1. #1 Mondeo24V, 21.05.2012
    Mondeo24V

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    Hallo,liebe Ford-Gemeinde!

    An meinem `98er Scorpio 2,3 Turnier sind plötzlich über Nacht folgende Ausfälle
    zu bekunden:
    eFH an allen Türen,an allen Schaltern ( Schiebedach funktioniert)
    Heizgebläse
    eAußenspiegel
    Sitzheizung
    Lenkradbedienung Radio

    Sämtliche Sicherungskästen sind furztrocken und alle Sicherungen einwandfrei!!!

    Wer kann sich darauf einen Reim machen?
    Einen Marderbiß konnte ich bislang noch nicht feststellen,
    aber auch nicht ausschließen.
    Ich danke schon mal im Vorraus für Eure Tips!
     
  2. AdMan

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  3. #2 Mondeo24V, 22.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2012
    Mondeo24V

    Mondeo24V Neuling

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    Vielleicht weiß jemand,wo ich auf einen Schaltplan zugreifen kann,
    um die Fehlerquelle eingrenzen zu können.
    Hab am Wochenende eh nicht besseres zutun!:kotz:


    Konnte grade alle Relais im Motorraum testen,leider funzen die einwandfrei.
    Die Fensterheber funktionieren über Schlüsselfunktion,aber wie gesagt nicht über
    die Tip-Schalter.
     
  4. #3 Scorpio Mike, 23.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 23.05.2012
    Scorpio Mike

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    Hallo
    Optisch trocken oder hast du den Sicherungskasten mal mit einem Stück Löschblatt getestet?
    Alle Sicherungen mal raus gezogen und sich genau angeschaut?

    Im Netz wirst du da nichts finden, die Schaltpläne vom Scorpio '95 sind ein großer 400 Seiten starker Din-A4 Ordner.
    Ich habe zwar diesen Ordner liegen aber trotzdem wird es schwer den Fehler schnell einzugrenzen.
    Da bei dir ja fast alles ausgefallen ist glaube ich nicht an eine Sicherung oder Relais, eher an ein Problem mit dem Sicherungskasten.

    Unten mal die einzelnen Absicherungen.

    Sitzheizung
    Hauptsicherungskasten
    Sicherung Nr. 8- 5Ampere
    Zusatzsicherungskasten
    Sicherung Nr. 43 - 20 Ampere


    elektrische Außenspiegel
    Hauptsicherungskasten
    Sicherung Nr. 22 - 20 Ampere
    Sicherung Nr. 25 - 30 Ampere
    Sicherung Nr. 26 - 30 Ampere

    Scheinwerfer
    Hauptsicherungskasten
    Sicherung Nr. 10 - 10 Ampere
    Sicherung Nr. 5 - 10 Ampere
    Sicherung Nr. 4 - 10 Ampere
    Sicherung Nr. 11 - 10 Ampere
    Zusatzsicherungskasten
    Sicherung Nr. 3 - 60 Ampere

    Halbautomatische Klimaanlage (Heizgebäse)
    Hauptsicherungskasten
    Sicherung Nr. 29 - 30 Ampere
    Sicherung Nr. 17 - 7.5 Ampere
    Sicherung Nr. 16 - 7.5 Ampere
    Sicherung Nr.8 - 5 Ampere
    Zusatzsicherungskasten
    Sicherung Nr. 34 - 15 Ampere
    Sicherung Nr. 33 - 20 Ampere

    Radiofernbedienung
    Hauptsicherungskasten
    Sicherung Nr.8 - 5 Ampere

    elektrische Fensterheber vorne und hinten
    Hauptsicherungskasten
    Sicherung Nr. 26 - 30 Ampere
    Sicherung Nr. 16 - 7.5 Ampere
    Sicherung Nr. 28 - 30 Ampere
    Sicherung Nr. 25 - 30 Ampere


    Nehme mal die Batterie für 10 Minuten ab, vielleicht hat sich da ein Steuergerät aufgehangen.
    Vielleicht hilft das.

    Gruß
    Scorpio Mike:cooool:
     
  5. #4 Mondeo24V, 23.05.2012
    Mondeo24V

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    Hallo,Mike!
    Ich danke Dir für Deine ausführliche Antwort.
    Die ZEB hatte ich noch nicht ausgebaut,sondern nur nach offensichtlicher
    Feuchtigkeit untersucht und vorsorglich mit einem Heißluftfön bearbeitet.
    Den Batterietest hab ich als erstes gemacht und 15 min abgeklemmt,
    leider ohne Erfolg.
    Läßt sich die ZEB problemlos ausbauen?Ich sehe keinerlei Verschraubungen.
     
  6. #5 Scorpio Mike, 23.05.2012
    Scorpio Mike

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    Hallo
    Der Ausbau ist mit Arbeit und Aufwand verbunden und nicht mal eben schnell gemacht.
    Wenn du den Fahrersitz ausbaust hast du optimale Arbeitsplatzbedingungen.
    Also viel Aufwand, deshalb ja der Test mit dem Löschblatt das du seitlich von oben in den Sicherungskasten ganz reinschiebst.
    Bei dem Test sieht man meistens schon ob sich Feuchtigkeit unten im Sicherungskasten angesammelt hat.

    Ausbau Hauptsicherungskasten:

    Die Verkleidung im Fußraum muß als erstes abgebaut werden und du mußt dich durch das Kabelgewirr zur Unterseite des Sicherungskastens durcharbeiten.
    Wenn dabei der Belüftungsschlauch stört,kannst du ihn einfach rechts und links aus der Halterung ziehen.
    Wenn du dich zur Unterseite des Sicherungskastens durchgearbeitet hast und die Stecker an der Unterseite siehst , merke dir bevor du sie raus ziehst wo sie steckten. Du kannst ja sicherheitshalber ein Foto der Unterseite machen.
    Die Stecker sollten zwar nur auf ihren speziellen Steckplätzen passen aber man weiß ja nie.
    Die Stecker sind mit einer Verriegelung gesichert, am besten mit einem kleinen Schraubendreher vorsichtig entriegeln.
    Danach die Stecker vorsichtig nach unten abziehen.
    Wenn alle Stecker raus gezogen sind siehst du an den Ecken des Sicherungskastens die Befestigungsmuttern, die am besten mit einer kleinen "Knarre" mit Verlängerung abschrauben.
    Jetzt den Deckel vom Hauptsicherungskasten öffnen und den großen Stecker mit dem Eisenbügel abmachen.
    Danach kannst du den Sicherungskasten vorsichtig ein Stück nach oben und dann nach vorne raus ziehen.

    Wenn du den Hauptsicherungskasten jetzt komplett zerlegen möchtest würde ich mir vor jedem Arbeitsschritt ein Foto machen.
    Das ist nämlich eine Puzzlearbeit.


    So, ich hoffe das ich nichts vergessen habe.
    Ich persönlich bin noch nicht in den "Genuss" gekommen sich um einen feuchten Sicherungskasten zu kümmern.


    Gruß
    Scorpio Mike
     
  7. #6 Mondeo24V, 23.05.2012
    Mondeo24V

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    Danke Dir,werde heute abend mal den Test mit dem Löschblatt machen.
    Auf den Ausbau "freu" ich mich jetzt schon.:)
    Aber mit Deiner detailierten Anleitung sollte es wohl klappen!
    Gut zu wissen,daß ich von unten her aus dem Fußraum dran muß.:top1:
     
  8. ZX7R

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    HAllo,

    haste den Fehler gefunden und war es der Sicherungskasten?

    Denn habe so etwas ähnliche nur sieht mein Kasten recht trocken aus.

    Und wenn der Wagen läuft ist kein Fehler da :boesegrinsen:
     
  9. AdMan

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  10. #8 Mondeo24V, 08.06.2012
    Mondeo24V

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    Hatte den Kasten ausgebaut und geöffnet,sah ebenfalls recht trocken aus.
    Werde aber erst in meinem Urlaub die einzelnen Platinen-Schichten genauer untersuchen,ist richtige Fummelarbeit.
    Die Probleme konnte ich noch nicht beheben,werde Dich aber auf dem Laufenden halten!
     
  11. ZX7R

    ZX7R Benutzer

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    Giha 2,3
    Mein Problem hat sich von selbst gelöst und das Steuergerät hat wohl den Müll gemacht.
    Denn nachdem es 24 Std. Abgeklemmt war zum Laden der Batterie war der Fehler weg:gruebel:

    Ok, mein Motorkabelbaum war defekt und hat den Fehler wohl hervor gerufen.

    Nur war der Fehler mit neuem Kabelbaum nicht behoben, auch nach 10 Std. ab geklemmpter Batterie nicht.

    Auch mein 97 Sicherungskasten sah wie neu aus und hatte noch kein wasser gesehen:top1:

    Viel Erfolg
     
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Gleichzeitiger Ausfall mehrerer E-Teile

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