Sierra '90 (Bj. 90-93) GB*/BN* Glucksen oder so nähe handschufach

Diskutiere Glucksen oder so nähe handschufach im Ford Sierra Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hat der sierra da abläufe, die zu sein könnten?? Unter der haube hab ich nach geguckt. Da steh nirgens wasser. Höre es, wenn er mal ein paar...

  1. #1 Bikelive, 20.02.2010
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    Hat der sierra da abläufe, die zu sein könnten?? Unter der haube hab ich nach geguckt. Da steh nirgens wasser. Höre es, wenn er mal ein paar stunden gestanden hat oder über nacht. Komisch ist nur, das es auch gluckst, wenn es mal nicht geregnet hat:gruebel: Kennst das problem jemand?? Wasser ist keins im innenraum!!
     
  2. #2 Micha78, 20.02.2010
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    Gluckert er wenn der Motor läuft?
     
  3. COS86

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    Entlüfte mal dein Kühlsystem falls du irgendwelche Arbeiten daran gemacht hast und laß dann mal deine Kopfdichtung prüfen.

    Das "glucksen" wird aus dem Wärmetauscher kommen.
     
  4. #4 Bikelive, 20.02.2010
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    Kpfdichtung is ok. Kein öl im wasser oder anders rum. Aber entlüften mach ich mal. Zu hören ist es halt nur wenn der sierra in bewegung ist. Also wenn der motor läuft:)
     
  5. COS86

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    Eine undichte Kopfdichtung anhand von Wasser im Öl oder umgekehrt zu diagnostiezieren ist eher die schlechte Variante,dann ist deine Dichtung deutlich hinüber.

    Du mußt CO im Kühlwasser messen über CO Leak Tester.
    Leichte undichtigkeiten vom Brennraum zum Kühlkanal , durch Kopfdichtung oder Haarriß im Kopf ,wirst du nicht durch inAugenscheinnahme feststellen.
     
  6. chh199

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    Hab jetz mal ne blöde Frage... Wie entlüftet man das Kühlsystem beim Sierra? Les das dauernd... ;)
    Meins entlüftet sich von alleine... Auch in meinem Crashcar und das hat fast 15Liter Kühlflüssigkeit weil der Kühler hinten sitzt...
     
  7. COS86

    COS86 500 Nm

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    Es gibt keine blöde Fragen,nur blöde Antworten....:)

    Das System entlüftet sich selber wenn man es nach und nach befüllt.
    Meist stellt sich hinterher raus das irgendeine Reperatur vorher statt gefunden hat und wenn das System vorher komplett leer war und zu zügig aufgefüllt wurde besteht die Möglichkeit von Luft im Kühlsystem.

    Meinen RS OHC musste ich nach kompletter Neubefüllung vorne immer mindestens 30cm anheben damit die Luft an den höchsten Punkt gelangt.

    Sollte auch nur dazu dienen die einfachste und preiswerteste Variante zuerst auszuschliessen oder baust du direkt den Kopf ab wenn es "gluckert"?

    Danach CO im Kühlsytem prüfen.

    Wenn CO vorhanden,Kopfdichtung oder Riß im Kopf zwischen den Ventilen.
     
  8. #8 Bikelive, 21.02.2010
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    Ich kenns nur so, das man den motor mit offenem ausgleichsbehälter warmlaufen lässt und bei warmen motor (termostat hat geöffnet) die heizung voll aufdrehen (warm). Habs mal gemacht und das glucksen ist weniger geworden! Hatte allerdings nicht so viel zeit um es komplett zu entlüften. Ist ja auch erst seit dem ich den klr eingebaut hab:rotwerden: Hätte ich ja auch selber drauf kommen können. @COS86: So wie du es beschrieben hast, ist es warscheinlich die beste lösung bzw. variante die kopfdichtung zu prüfen. Aber selbst wenn ein haarriss oder nur ne kleine macke an der dichtung is, wechsel ich deswegen nicht direkt die dichtung. Wenns danch gehen würde, hätt ich schon so manche um sonst gewechselt!!! Bin mit ner "kaputten" dichtung 6000km gefahren und die hält heute noch:) Sie direkt zu wechseln wäre zwar der beste und bestimmt auch der vernümpftigste weg aber man kann sich auch dran halten;)
     
  9. #9 V6-24vChristian, 21.02.2010
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    Ich mach das auch so, und drücke nebenbei noch am Kühlerschlauch, um das ein bissl zu beschleunigen. Bisher hat es immer geklappt.

    Wenn es glucksen tut, vielleicht ist eine Henne hinter der Amatur! :lol::lol::lol:
     
  10. COS86

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    Siehe da,vorher dran gebastelt...:rotwerden:

    Stell ihn irgenwo hochkant an einen Berg und entlüfte.

    Ich kenne keine sicherere Variante zur Prüfung der Kopfdichtung,wenn CO LEAK sich verfärbt zeigt ein CO Tester oft noch garnicht an.
     
  11. #11 Bikelive, 23.02.2010
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    Gebastelt???!!?? Der klr ist höchst professionell eingebaut worden!!! :zunge1:
     
  12. COS86

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    ........gluckern weg?
     
  13. #13 Bikelive, 26.02.2010
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    Ja fasst. Habs jetzt noch ein paar mal entlüftet und es ist fasst komplett weg. Beim nächstenmal weis ich bescheid:lol:
     
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