Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Glühkerzen alle zum 2ten mal druchgebrandt

Diskutiere Glühkerzen alle zum 2ten mal druchgebrandt im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, bei meinem Focus 1,8 TDCI Bj 2004 sind alle Glühkerzen zum 2ten mal durchgebrandt. Die letzten hatte ich im Oktober 2010 eingebaut und im...

  1. #1 heli_5200, 07.09.2011
    heli_5200

    heli_5200 Neuling

    Dabei seit:
    07.09.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    bei meinem Focus 1,8 TDCI Bj 2004 sind alle Glühkerzen zum 2ten mal durchgebrandt.

    Die letzten hatte ich im Oktober 2010 eingebaut und im Dezember waren sie hin. Orginale Ford Kerzen.
    Wennn ich die Glühung an den Kerzen messe habe ich bei 18 - 20 Grad Aussentemperatur 6 Sec Verglühung und 12 Sec Nachglühung.
    Kommt mir viel vor bei den jetzigen Temperaturen.
    Da die Glühzeiten nur durch ein einfaches Relais vom Steuergerät gesteuert wird, könne ich mir vorstellen das ein Wärefühler defekt ist.
    Die Wassertemperratur steht in der Mitte wenn ich fahre.

    Wo stitz der zuständige Sensor für die Glühzeit, ich finde nur einem an Zylinderkopf? Oder was kann es noch sein?
    Ich bitte um mithilfe

    Gruß Heli
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.580
    Zustimmungen:
    36
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Das Relais wird vom PCM angesteuert. Dies erhält Infos vom Ansauglufttemperatursensor und Zylinderkopftemperatursensor.
     
  4. #3 heli_5200, 08.09.2011
    heli_5200

    heli_5200 Neuling

    Dabei seit:
    07.09.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo RB,

    ist Ansauglufttemperatursensor an der linken Seite des Ladeluftkühler?
    Der Zylinderkopftemperatursensor ist das der Graue mit Stecker direckt oben an Kopf oder der andere etwas tiefere ligende mit dem Kabel dran und Stecker?

    Wenn ich die prüfen will wieviel Ohm haben die bei 20 Grad C?

    Wäre nett wenn du dich melden würdest.

    Gruß Heli
     
  5. #4 heli_5200, 11.09.2011
    heli_5200

    heli_5200 Neuling

    Dabei seit:
    07.09.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    kann keiner die Werte und Infos liefern?

    Gruß Heli
     
  6. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.580
    Zustimmungen:
    36
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Temperatursensor für die Ansaugluft, ja der im Ladeluftkühler.
    Temperatursensor für den Zylinderkopf, der weiter unten mit einem Stück Kabel am Sensor. Bitte zum testen nicht rausschrauben. Den kann man nur ein mal benutzen, weil er sich verformt.
    Beides kann man auch in der Datenanzeige mit einem Diagnosegerät auslesen.
    Wird das Relais denn auch so lang angesteuert oder hängt es ewt. nur?
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 heli_5200, 11.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 11.09.2011
    heli_5200

    heli_5200 Neuling

    Dabei seit:
    07.09.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo RB,
    das relais wird so angesteuert, hatte ich schon mal getauscht.
    Bei Betriebstemperatur ist die Nachglühzeit 1 Sek.

    Gruß Heli
     
  9. #7 heli_5200, 14.09.2011
    heli_5200

    heli_5200 Neuling

    Dabei seit:
    07.09.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    nachdem alle Werte in Ordnung sind und ich auch das Gefühl hatte, das der Motor besser anspringt wenn ich einen Moment Warte (glühen) habe ich noch mal erneut die Kerzen gemessen.
    Diesmal - Batterie gegen Kerzeanschuß um 1 Ohm also OK.
    Nochmal mit Glühbirne 55W + Batterie gegen jede Kerze Lampe leuchtet, also alle Kerzen ok.

    Warum ich im Winter keinen Durchgang hatte, keine Ahnung, vermutlich keine richtge Masse gehabt.

    Danke nochmal an alle die geholfen haben

    Gruß Heli
     
Thema:

Glühkerzen alle zum 2ten mal druchgebrandt

Die Seite wird geladen...

Glühkerzen alle zum 2ten mal druchgebrandt - Ähnliche Themen

  1. Anzugsmomente / Drehmomente Ventildeckel, Glühkerzen, Injektoren 1.4 TDCi

    Anzugsmomente / Drehmomente Ventildeckel, Glühkerzen, Injektoren 1.4 TDCi: Servus, der Kleine (1.4 TDCI, BJ2002) hat neue Glühkerzen und ne Reinigung der Injektoren plus neue O-Ringe, Führungen, ... bekommen. Damit mir...
  2. Schalten ging mal wieder schwer.

    Schalten ging mal wieder schwer.: Hallo liebe Gemeinde. Heute morgen wollte ich mit meinem Fofi weg fahren, und habe bemerkt das die gänge extrem schwer sich einlegen ließen....
  3. Klimaanlage geht und geht mal nicht

    Klimaanlage geht und geht mal nicht: Meine Klimaanlage geht morgens top und sobalt die ausenteperatur steigt 28grad und höher steigt fällt sie aus was kann das sein habe vor 4 wochen...
  4. Batteriekontrollleuchte bei Ford Galaxy WA6 mal an mal aus

    Batteriekontrollleuchte bei Ford Galaxy WA6 mal an mal aus: Hallo Fordfreunde. Ich habe seit kurzem,das meine Batteriekontrollleuchte für ca 15 sek leuchtet und dann wieder aus geht. Ist aber nicht...
  5. Mal wieder eine Frage zum Airbag...

    Mal wieder eine Frage zum Airbag...: Servus, Ich habe mir letzte Woche einen mondeo gekauft. Nun sehe ich dass viel gerichtet werden muss um ihn durch den TÜV zu bekommen. Als erstes...