Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Glühkerzen alle zum 2ten mal druchgebrandt

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von heli_5200, 07.09.2011.

1. #1 heli_5200, 07.09.2011
    heli_5200

heli_5200 Neuling

Hallo,
    bei meinem Focus 1,8 TDCI Bj 2004 sind alle Glühkerzen zum 2ten mal durchgebrandt.

Die letzten hatte ich im Oktober 2010 eingebaut und im Dezember waren sie hin. Orginale Ford Kerzen.
    Wennn ich die Glühung an den Kerzen messe habe ich bei 18 - 20 Grad Aussentemperatur 6 Sec Verglühung und 12 Sec Nachglühung.
    Kommt mir viel vor bei den jetzigen Temperaturen.
    Da die Glühzeiten nur durch ein einfaches Relais vom Steuergerät gesteuert wird, könne ich mir vorstellen das ein Wärefühler defekt ist.
    Die Wassertemperratur steht in der Mitte wenn ich fahre.

Wo stitz der zuständige Sensor für die Glühzeit, ich finde nur einem an Zylinderkopf? Oder was kann es noch sein?
    Ich bitte um mithilfe

Gruß Heli

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Das Relais wird vom PCM angesteuert. Dies erhält Infos vom Ansauglufttemperatursensor und Zylinderkopftemperatursensor.

4. #3 heli_5200, 08.09.2011
    heli_5200

heli_5200 Neuling

Hallo RB,

ist Ansauglufttemperatursensor an der linken Seite des Ladeluftkühler?
    Der Zylinderkopftemperatursensor ist das der Graue mit Stecker direckt oben an Kopf oder der andere etwas tiefere ligende mit dem Kabel dran und Stecker?

Wenn ich die prüfen will wieviel Ohm haben die bei 20 Grad C?

Wäre nett wenn du dich melden würdest.

Gruß Heli

5. #4 heli_5200, 11.09.2011
    heli_5200

heli_5200 Neuling

Hallo,
    kann keiner die Werte und Infos liefern?

Gruß Heli

6. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Temperatursensor für die Ansaugluft, ja der im Ladeluftkühler.
    Temperatursensor für den Zylinderkopf, der weiter unten mit einem Stück Kabel am Sensor. Bitte zum testen nicht rausschrauben. Den kann man nur ein mal benutzen, weil er sich verformt.
    Beides kann man auch in der Datenanzeige mit einem Diagnosegerät auslesen.
    Wird das Relais denn auch so lang angesteuert oder hängt es ewt. nur?

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 heli_5200, 11.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 11.09.2011
    heli_5200

heli_5200 Neuling

Hallo RB,
    das relais wird so angesteuert, hatte ich schon mal getauscht.
    Bei Betriebstemperatur ist die Nachglühzeit 1 Sek.

Gruß Heli

9. #7 heli_5200, 14.09.2011
    heli_5200

heli_5200 Neuling

Hallo,
    nachdem alle Werte in Ordnung sind und ich auch das Gefühl hatte, das der Motor besser anspringt wenn ich einen Moment Warte (glühen) habe ich noch mal erneut die Kerzen gemessen.
    Diesmal - Batterie gegen Kerzeanschuß um 1 Ohm also OK.
    Nochmal mit Glühbirne 55W + Batterie gegen jede Kerze Lampe leuchtet, also alle Kerzen ok.

Warum ich im Winter keinen Durchgang hatte, keine Ahnung, vermutlich keine richtge Masse gehabt.

Danke nochmal an alle die geholfen haben

Gruß Heli

Thema:

Glühkerzen alle zum 2ten mal druchgebrandt

Die Seite wird geladen...

Glühkerzen alle zum 2ten mal druchgebrandt - Ähnliche Themen

1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB hat schon mal jemand das verbaut?

hat schon mal jemand das verbaut?: moinsen hat jemand damit Erfahrung? FORD FOCUS 2012 DUAL CORE WIFI 3G INTERNET RADIO DVD GPS CANBUS DVR IPHONE USB | eBay grüße
  2. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Tachobeleuchtung geht mal aus und bleibt mal an

Tachobeleuchtung geht mal aus und bleibt mal an: Wenn ich bei eingeschaltetem Abblendlicht die Zündung ausschalte, bleibt mal die Tachobeleuchtung an und ein andermal geht sie aus. Ich konnte...
  3. Bräuchte mal ein Rat oder Hilfe

Bräuchte mal ein Rat oder Hilfe: Hallo zusammen, habe einen Ford mondeo von 2001 mein Problem ist die motorkontroll leuchte geht in unregelmäßigen Abständen an und auch wieder aus...
  4. Hab da mal eine Frage zum Tehma Scheibenwischer bzw Werkstatt

Hab da mal eine Frage zum Tehma Scheibenwischer bzw Werkstatt: Habe mein Focus bj 13 zum Handler gebracht wo ich ihn im Mai gekauft habe, eine Woche später habe ich ihn wieder hingebracht weil die Klima nicht...
  5. Neu hier:) wollte mich einfach mal vorstellen.

Neu hier:) wollte mich einfach mal vorstellen.: Hi leute ich bin Chris. 23 jahre aus dem schönen Oberfranken. Von Beruf Landmaschinenmechanikermeister. Und fahre einen 97' F250 7.3 Powerstroke...