Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Glühkerzenwechsel beim 2,0 TDCI

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von jogie79, 17.09.2011.

  1. #1 jogie79, 17.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 24.09.2011
    jogie79

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    Hallo aufgrund desen das die probleme http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=92890 immer noch nicht gelöst worden sind,möchte ich jetzt in eigenregie die glühkerzen wechseln,kann mir jemand sagen wo diese sind und wie aufwendig es ist diese zu tauschen.Bei einen blick unter der haube konnte ich sie nicht finden.
     
  2. AdMan

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  3. #2 jogie79, 24.09.2011
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    Kann niemand was dazu sagen ? mein verdacht ist ja das sie irgentwo unter der ansaugbrücke verbaut sind aber mann kann nirgens irgentwelche kabel sehen bevor ich jetzt welche kaufe muss ich halt wissen ob ich sie selber wechseln kann.
     
  4. #3 Fo Fo 8566 ABN, 24.09.2011
    Fo Fo 8566 ABN

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    Den Glühkerzenwechsel würd ich in der Werkstatt machen lassen.
    So lange die Dinger vernünftig rauszuschrauben sind, ist alles ok, aber die Teile gammeln auch schonmal fest und dann sollte man wissen, wann man aufhöhren muss zu drehen.
    Sonst machts knack und die Hälfte bleibt im Gewinde hängen.
     
  5. #4 jogie79, 24.09.2011
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    Erstmall müste ich wissen wo die sind ,dann sehe ich ja ob sie vergammelt sind der wagen ist bj ende 2004 und steht immer in der garage von daher dürfte es nicht ganz so wild sein.
     
  6. stdci

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    Die Glühkerzen befinden sich auf der Rückseite des Motors, also Richtung Spritzwand.

    Zum Ausbau muss der Windlauf abgebaut werden.
    Anschließend EGR-Ventil ausbauen und EGR-Kühler abbauen + zur Seite legen.

    Danach solltest du die Glühkerzen ausbauen können.

    Deine Symptome hören sich aber nicht nach defekten Glühkerzen an.
    Ich tippe eher darauf, dass die Injektoren nicht Ordnungsgemäß eingebaut wurden, oder im Kraftstoffsystem irgendwo eine leichte Undichtigkeit ist, z.B. Kraftstofffiltergehäuse, sodass durch längere Standzeit irgendwo Luft gezogen wird.
     
  7. #6 jogie79, 25.09.2011
    jogie79

    jogie79 Forum As

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    Bevor ich die Glühkerzen Tausche ,versuch ich noch mal das genaue problemm zu schildern.
    Am tag wenn die temperatur so bei 25 Grad liegt springt der motor sofort an fällt die tempratur dann in der nacht auf unter 10 grad gibt es startproblemme.
    Zweites moglichkeit motor springt sofort an aber wenn mann dann nur sehr kurtz fährt zb beispiel um die ecke um zu tanken dann springt der motor nur sehr wiederwiellig an.

    Dann geht es immer gleich weiter motor springt kurtz an und geht sofort wieder aus dieses wiederholt sich dann 10-20 mal bis er irgentwann leuft.

    Grundsätzlich ist es aber so das der kalte motor sehr unruhig leuft,leerlaufschwankungen zwischen 700 und 1000 touren,ungewöhnliche gereusche wie bei defekten injektoren sind nicht vorhanden.
    Vor ein jahr Wurde das EGR getauscht da geklemmt die saugrohrklappe ebenfals vor 1 Jahr
    vor 4 Monaten wurden die injektoren beim Bosch dienst überholt und der Krafstoffilter erneuert
    Fehlerspeicher wurde mehrfach ausgelessen ohne ergebnis.
    Rücklaufmenge wurde getestet ok
    ein Daterlog wurde gemacht alle werte sind im soll bereich.
    Das einzige was mir aufällt das die vorglühleuchte nur 1-2 sekunden leuchtet egal welche temperaturen sind.
    Deswegen würde ich jetzt die glühkertzen tauschen um zumindest ein defekt in der richtung auszuschliessen.
     
  8. #7 Focus06, 27.09.2011
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    FALSCH, FALSCH, FALSCH!!! Äußerlich lässt sich das nicht feststellen, ob die fest sind oder nicht! Die Glühkerzen sind ziemlich lang und werden durch Bohrungen im Zylinderkopf in die Brennräume geführt. In diesen Bohrungen können die Kerzen durch Ablagerungen fest werden und beim heraus Drehen ab reisen! Bricht da etwas ab, kann es sein, dass ein komplett neuer Kopf fällig wird. Daher ist in diesem Fall ein Werkstatt die bessere Wahl!!!

    Außerdem klingen deine Probleme nicht nach Glühkerzen. Wenn du den Zündschlüssel auf "2" stellst und wartest, dann erscheinen alle relevanten Symbole im Kombiinstrument, die dann nach und nach aus gehen. Dabei sollte dann auch das Glühkerzensymbol ausgehen (relativ spät). Sind alle Lampen aus, kannst du starten.
    Ich wohne im Erzgebirge, wo es recht kalt werden kann. derzeitiger Rekord: -28,5°C und schon nach wenigen Sekunden (vieleicht 10-20 Sek.) erlosch das Glühkerzensymbol (als letztes) und der Motor sprang ohne Probleme an.

    Klingt doch mehr nach einem Problem der Injektoren (Abgasgeruch im Innenraum?!) oder nach Drosselklappe...
     
  9. #8 jogie79, 27.09.2011
    jogie79

    jogie79 Forum As

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    Injektoren sind zu hundertprozent auszuschliessen diese wurden zuerst überholt,als diese problemme anfingen wurden sie nochmal ausgebaut und eingeschiekt diese sind es nicht,auch gibt es keinen abgasgeruch im fahrzeug wenn der motor erstmal leuft ist bis auf denn leerlaufschwankungen alles in ordnung,wenn du mit Drosselklappe die saugrohrklappe die ist rund ein jahr alt,damals waren die symtome aber anders da drehte der motor nur sehr wieder willig hoch.
    Mein verdacht nach denn glühkerzen ist nur daduch gekommen weil die vorglühleuchte selbst im letzten winter bei -15 grad nur 1-2 sekunden leuchtet und dann ausgeht,es ist eigentlich immer die erste leuchte die erlischt wenn ich dann die zündung wieder aus und wiedeer einschalte geht vorglühleuchte gar nicht an.
     
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  11. #9 Rolli 3, 30.09.2011
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    Also- die Funktion der Saugrohrklappe kann man sehr einfach selbst kontrollieren. Schlauch ab und mit der Hilfe eines Spiegels und einer Taschenlampe schauen, ob sich die Klappe nach den Motorabstellen wieder öffnet.

    An die Glühkerzen glaub ich aber auch nicht, denn nach "einer kurzen Fahrt um die Ecke zur Tanke" ist ja der Motor gelaufen und nicht mehr sooo kalt wie beim ersten Start.
    Aber du kannst durch mehrmaliges Vorglühen testen, ob sich an den Prob was ändert.
     
  12. #10 focusdriver89, 01.10.2011
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    heißt nix. meine ist auch nach 1.Jahr und 4 Tagen wieder kaputt gewesen
     
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