Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Glühkerzenwechsel FF II 1.6 l TDCi

Diskutiere Glühkerzenwechsel FF II 1.6 l TDCi im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, versuche gerade die GK zu wechseln, leigen ja bekanntlich in Fahrtrichtung hinter dem Motoblock. Haben den Windlauf abmontiert. Siehe zwar...

  1. FF08

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    Hallo,
    versuche gerade die GK zu wechseln, leigen ja bekanntlich in Fahrtrichtung hinter dem Motoblock. Haben den Windlauf abmontiert. Siehe zwar die GK, habe aber keine Ahnnung wie ich an die einigermaßen rankommen kann. Momentan habe ich irgendwie keine Chance an alle ranzukommen. Muß ich noch was abmontieren. Vielen Dank für die Hilfe.

    Grüße
     
  2. #2 FF08, 12.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 12.09.2015
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    So wie das aussieht muß hier abmontiert werden, bis der Arzt kommt! Kann das sein??? Absolut übel gemacht, kein Wunder, das man im Netz keine Anleitung dazu bekommt ....
     
  3. #3 Focus06, 12.09.2015
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    Die gehen bei dem Motor ja praktisch auch nie kaputt, weil der kaum vorglüht. Wie kommst du darauf, dass sie kaputt sind? Hast du schon mal versucht eine Widerstandsmessung an den Kerzen zu machen? Wie war das Ergebnis?
     
  4. #4 Trinity, 12.09.2015
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    auch bei diesem motor segnen die glühkerzen irgendwann das zeitliche ;)
     
  5. #5 chrischi99, 12.09.2015
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    Glaube es war eine 8er Tiefbettnuss inkl. einer ca. 10cm Verlängerung (1/4Zoll) und eine Ratsche notwendig, um bei mir alle 4 kaputten Kerzen zu wechseln. Anders hätte man die kaum rausbekommen. P. S. Sie gehen kaputt!

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  6. #6 Focus06, 13.09.2015
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    Das auch die kaputt gehen KÖNNEN, ist völlig klar, aber ein Defekt an der Vorglühanlage muss nicht unbedingt immer an kaputten Glühkerzen liegen, darum habe ich ja nach Messergebnissen gefragt. Genau so gut kann auch die Glühendstufe durch sein, oder ein Kabel ist defekt. Bevor man das Risiko eingeht die Glühkerzen zu wechseln, sollte man den Rest auch ausgeschlossen haben...
     
  7. FF08

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    Hallo Chrischi99, ja wird eine 8er Tiefbettnuß benötigt. Was mich aber viel mehr interessiert: Was hast Du alles abmontieren müssen, um an die GK heranzukommen?

    PS: Der Bordcomputer zeigt Motorstörung an. Der Fehlercode weißt auf defekte GK hin, das Auto hat ja schon immerhin 140.000 km runter.
     
  8. #8 GeloeschterBenutzer, 14.09.2015
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    GeloeschterBenutzer Guest

    welcher Fehlercode ? P .... ?
     
  9. FF08

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    Kann ich leider nicht sagen, hat mir die Werkstatt so erklärt. Diese hat zum Glühkerzenwechsel geraten und wenn die Störung wieder Auftritt, kann es auch an der Vorglühsteuerung liegen. Konnte anscheindend aufgrund des Fehlercodes nicht unterschieden werden.
     
  10. #10 chrischi99, 14.09.2015
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    Es war eigentlich nur den Windlauf. Sonst kam man "gut" ran, wenn man sich auf den Motor legt. Essentiell war die Verlängerung der Ratsche. Ohne die geht nix.... Und meine abgewinkelte lange Spitzzange zum Entfernen der Stecker war Gold wert.

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  11. FF08

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    ... okay, danke Dir. Werde mich da wohl nochmal vorsichtig rankämpfen müssen ;-)
     
  12. FF08

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    Mannomann, war das eine elende Fumelei >.<

    Die Meldung "Motorstörung" kommt jetzt auf jeden Fall nicht mehr. Muß der Fehlspeicher jetzt noch unbedingt gelöscht werden? Motor befindet sich auf jeden Fall nicht mehr im "Notfallprogramm" da er wieder ganz normal anzieht.

    Danke.
     
  13. #13 Vollblechtrecker, 18.09.2015
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    Nach meinem Wissen werden jeweils die letzten 40 Fahrtzyklen im Speicher abgelegt. Demnach müsste der Speicher danach wieder frei sein. Hab übrigens die ganze Geschichte auch grade hinter mir. Sei froh, dass es so geklappt hat, bei mir war der Glühstift einer Kerze wegen Verkokung abgerissen und nur mit Spezialwerkzeug zu entfernen, der Ausbau des Zylinderkopfs ist mir glücklicherweise erspart geblieben.
     
  14. FF08

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    Das ist doof! Mir hat auch eine Werkstatt gleich von vornherein gesagt, daß GK beim Wechsel abreißen können. Haben sich dafür extra einen Ausbohrwerkzeugsatz gekauft. Abrechnung nach Aufwand. Da habe ich mir gedacht, ich versuchs mal ganz vorsichtig mit WD40 und warmen Motor. Abreißen kann ich die notfalls nämlich aus selbst! :)
    Mein GK waren zum Glück so gut wie gar nicht verkokst, aber alle defekt!

    Danke noch für den Hinweis. D. h. 40 mal fahren und der Fehlerspeicher ist wieder frei.

    Grüße
     
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Glühkerzenwechsel FF II 1.6 l TDCi

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