Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Glühlampen H7 Ausfall

Diskutiere Glühlampen H7 Ausfall im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo an das Forum! Wir haben einen Focus Bj.10/2004;1,8 ltr.. Wir besitzen den Wagen seit 2005 und haben in dieser Zeit schon einige H7 Lampen...

1. #1 asphaltschreck, 30.11.2009
    asphaltschreck

asphaltschreck Neuling

Fahrzeug:
    Focus, 2004,1,8ltr
    Hallo an das Forum!

Wir haben einen Focus Bj.10/2004;1,8 ltr.. Wir besitzen den Wagen seit 2005 und haben in dieser Zeit schon einige H7 Lampen ern. müssen. Um ganz genau zu sein, 8 Lampen. Spannungsspitzen sind nicht messbar. Ich habe ein Multimeter an den Generator angeklemmt und in den Innenraum verlegt. So konnte ich ich die Ladespannung kontrollieren. Diese ist nicht über 14,2 Volt angestiegen. Das einzige was mit dem Generatortester aufgefallen ist, der Ladestrom geht unter Last auf 100 Ampere. Laut Typenschild dürften aber nur 80 Ampere maximal erreicht werden. Hat jemand Erfahrung zu diesem Thema ?

2. #2 Focus06, 30.11.2009
    Focus06

Focus06 Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Das die Focus Glühlampen fressen ist ein bekanntes Problem.
    Einziger Tipp, den ich dir geben kann:
    Nimm unbedingt Markenlampen. Ich hab Phillips NightVision drin, die halten ganz ordentlich...

3. #3 Focus2003tdci, 30.11.2009
    Focus2003tdci

Focus2003tdci Forum As

Fahrzeug:
    Focus RS ´09, Mondeo 1.8 sci
    Habe bei meinem das selbe. Frag mal in nem fordautohaus, die könn dir da was rein bauen was gegen das problem hilft. ist auf dauer günstiger als andauernd für knappe 20 euro lampen zu kaufen

4. #4 FocusZetec, 30.11.2009
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Was soll das sein? Das ist bestimmt was aus dem Zubehör ... was nicht jeder Ford Händler im Sortiment hat.
    20€ für eine Lampe? Eine normale H7 Lampe kostet höchstens ein paar Euro. Für 20€ bekommt man teure Markenlampen.

Ist noch OK, mache (Vielfahrer) erneuern die Lampen mehrmals im Jahr. Das ist ein allgemeines Problem mit den H7 Lampen, die gehen nicht nur im im Focus (bei Ford) häufiger kaputt, auch bei anderen Herstellern gehen die öfters kaputt als die älteren H4 Lampen.

5. stdci

stdci Forum As

Fahrzeug:
    Focus MK2 2.0 TDCi, 08/2005
    Das einzige was vielleicht ein bisschen hilft (theoretisch zumindest):

Zündung an, Licht einschalten, dann erst Motor starten.

Sobald der Motor läuft beträgt die Bordspannung wie du ja schon nachgemessen hast über 14V.
    Da der Widerstand der Glühlampe mit zunehmender Temperatur steigt fließt also direkt nach dem Einschalten der größte Strom.
    Beträgt die Ruhespannung der Batterie 12,5 V fließt also ein wesentlich kleinerer Strom als wenn die Lampe direkt mit 14,2 V betrieben wird.

6. wutz

wutz Neuling

Fahrzeug:
    Focus MK1, 2003, TDDI
    Unser Focus Bj. 2003 schickt pro Jahr ca. 4-5 H7 Glühlampen in den Himmel (bei ca. 30 TKm pro Jahr), teure Markenqualität hat nur unwesentlich länger gehalten. Bordspannung haben wir auch überprüft und es sind keine Schweinerein drauf.

7. #7 teddy.774, 01.12.2009
    teddy.774

teddy.774 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus II Style 1,8L
    Das bringt leider nichts. Der Grund warum die Lampen fliegen ist nicht Einschaltstrom. Durch das SmartCharge Ladesystem entstehen Spannungsspitzen. Diese killen auf Dauer die Lampen.
    @TE Ein Multimeter ist viel zu träge um diese Spitzen zu erfassen.

Im Zubehör gibt es Bauteile, die die Spitzen abfangen sollen.

8. #8 asphaltschreck, 01.12.2009
    asphaltschreck

asphaltschreck Neuling

Fahrzeug:
    Focus, 2004,1,8ltr
    Hallo!

Danke für Eure Infos. Werde mich mal an meinen Ford-Dealer wenden und bin gespannt was Er vorschlägt.

Gruss
    asphaltschreck

9. maxx

maxx Benutzer

Fahrzeug:
    C-Max, 2007, 1,8l Benziner
    Zitat: Durch das SmartCharge Ladesystem entstehen Spannungsspitzen.

Hallo Teddy,

was ist das SmartCharge System?
    Habe das gleiche Prob am c-max, andauernd Lampen def., und warum sind nur die H7 betroffen und keine konventionellen Glühlampen?

Viele Gruesse
    maxx

10. #10 richterpx, 01.12.2009
    richterpx

richterpx Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Turnier Titanium 2012
    Ich habe bei meinem alten Focus Tunier (BJ 2007) in einem Jahr locker 8 Lampen erneuert. Habe mir dann einen Spannungsspitzenregler eingebaut und damit war das Problem behoben. Hat mein Händler auf meinem Wunsch bestellt, eingebaut habe ich ihn selber. Kostenpunkt ca. sieben €.

11. N-Jay

N-Jay Forum As

Fahrzeug:
    Ford Focus Futura 1.8 Bj.02
    Wie sich das mit den Spannungsspitzen verhält, würde mich auch näher interessieren...habe ebenfalls schon ein Messgerät während der Fahrt einstecken gehabt, aber keine besonderen Spitzen bemerkt.

12. #12 teddy.774, 02.12.2009
    teddy.774

teddy.774 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus II Style 1,8L
    Wie ich schon sagte können die handelsüblichen Multimeter diese Spitzen nicht anzeigen. Die reagieren zu träge.

@maxx
    Beim SmartCharge wird die Spannungsregelung quasi vom Steuergerät übernommen. Das ist effizienter und die Spannung kann besser den Gegebenheiten angepasst werden. So wird z.B. beim Motorstart und bei Vollgas nicht geladen damit alle Motorleistung wirklich zum beschleunigen zur Verfügung steht bzw. beim Start der Motor durch den geringeren Widerstand schneller o. leichter anspringt.
    Nur eben durch diese Regeländerungen entstehen leider auch mehr Störungen und Spitzen auf dem Bordnetz.

Die Generatorspannung kann bei dem System auch höher als 14,4Volt sein. Ich bin mir im Moment nicht ganz sicher aber bis 15 Volt kann es auf jeden Fall gehen. Daher braucht der Focus auch etwas andere Batterien die das verkraften können.

Ich denke das gerade die H7 besonders oft kaputt gehen hängt einfach damit zusammen das sie mit die Lampen mit der höchsten Leistung am Auto sind und als Abblendlicht auch am häufigsten benutzt werden. Dadurch reagieren sie halt am empfindlichsten auf Störeinflüsse.

13. #13 focusMW, 02.12.2009
    focusMW

focusMW Guest

also, bei mir halten die Lampen deutlich länger, seitdem ich die Original-Ford Birnen drin habe. Die anderen Philips/Osram/ etc. flogen auch sehr oft raus. Und teurer sind die Ford-Birnen auch nicht.

Grüsse

focusMW

14. #14 Fiestadrive, 02.12.2009
    Fiestadrive

Fiestadrive Pampersbomber-Pilot

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier MK1 1,8 TD
    Hat der Spannungsregler eine bestimmte Bezeichnung bzw TeileNr. .
    Interessiert mich nähmlich da ich den Focus als Fahrschulwagen habe ,und permanent ersatzlampen mitschleppe .Und billig ist das auf dauer auch nicht unbedingt .

Mein Ford bringt mich zuverlässig am Ziel , das ist das wichtigste wo gibt

15. #15 Focus06, 02.12.2009
    Focus06

Focus06 Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Die Philips sind nicht orig. Ford :was:
    Dann hat der Focus CC meiner Eltern aber schon als Neuwagen die Lampen gewechselt bekommen! Da stand eindeutig Philips drauf und der war nur einen Monat alt und stand in der Zeit nur im Autohaus!
    Wie schon gesagt - am längsten halten die Philips Night Guide bei mir. Von den drei Farbfeldern, wie es der Hersteller verspricht merke ich zwar nichts, aber die Helligkeit und Lebensdauer überzeugt.
    Es gibt noch welche von Osram, die angeblich genau die selben wären, weil mit Philips zusammen entwickelt, aber die waren bei mir genau so schnell fertig wie die 1€-Billigteile aus'm Schnäppchenmarkt...

16. #16 Lufthanseat, 03.12.2009
    Lufthanseat

Lufthanseat Benutzer

Fahrzeug:
    BMW e90 320d und Focus MK1 FL
    Hallöle,

wir haben bei unserem Focus auch die Philips Nightguide "double life" drin. Und was soll ich sagen....Die halten und halten und die Lichtausbeute ist absolut TOP :top1:

Vorher etliche teure und billige Birnchen probiert und nix hielt länger als 6 Monate :rasend:

Mfg
    der Lufthanseat

Thema:

Glühlampen H7 Ausfall

Die Seite wird geladen...

Glühlampen H7 Ausfall - Ähnliche Themen

1. Sporadischer Ausfall des Tachos in Kombination mit der Tankanzeige

Sporadischer Ausfall des Tachos in Kombination mit der Tankanzeige: Liebe Kollegen, ich erstelle hier im Forum meinen ersten Themenbeitrag. Ich erwarte nicht, dass es für dieses Problem eine Patentlösung gibt. Der...
  2. Ranger 2AB 2013 -Glühlampe Stand/ Tagfahrlicht erneuern

Ranger 2AB 2013 -Glühlampe Stand/ Tagfahrlicht erneuern: Hallo, möchte die Stand/ Tagfahrglühlampe an meinem Ranger 2AB BJ 12/13 mt dem 2,2 TDCI Motor austauschen. Jedoch ist der Zugang echt bescheiden...
  3. Transit BJ. 06 Ausfall Abblendlicht + Gebläse

Transit BJ. 06 Ausfall Abblendlicht + Gebläse: Hilfe, ich bin im Urlaub in Frankreich unterwegs und plötzlich haben sich sowohl das Abblendlicht als auch das Gebläse verabschiedet. Alles andere...
  4. H7 für Baujahr 95?

H7 für Baujahr 95?: Hallo. Es gibt ja leider serienmäßig keine H7 Scheinwerfer für den Mk1 vor 96. Hab jetzt günstige gefunden für Baujahr ab 96. Ist da ein großer...
  5. SYNC 3 - Spracheingabe..Sprachbefehle und Glühlampen Abbiegelicht

SYNC 3 - Spracheingabe..Sprachbefehle und Glühlampen Abbiegelicht: Moin Moin.. So seid dem 7.7.17 besitze ich nun auch einen neuen KUGA..und lese hier mal fleisig mit.. Dabei tauchte bei mir schon die erste...