Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Glühwendel nur bei warmem Motor

Diskutiere Glühwendel nur bei warmem Motor im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo,es hat mich warscheinlich erwischt.Vorab:Motor von meinem Mondeo läuft super(115 PS Tdci),kein Nageln,Kein Rauch oder Ruß,keine...

  1. #1 aprox99, 17.03.2010
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    Hallo,es hat mich warscheinlich erwischt.Vorab:Motor von meinem Mondeo läuft super(115 PS Tdci),kein Nageln,Kein Rauch oder Ruß,keine Startprobleme sowohl bei Minustemperaturen als auch im warmen Zustand.Motor läuft sehe ruhig ich würde sagen wie neue Maschine.Und jetzt das Problem,wenn der Motor warm ist ,aber nur richtig warm leuchtet bei stärkerer Beschleunigung die berühmte Vorglühlampe und kommt lechte Ruck,danach fehlt Leistung.Wenn ich den Motor ausmache und wieder starte ist alles ok bis ich stärker beschleunige.Das passiert nur bei warmem Motor,bei kaltem kann ich Gas geben wie ich will ohne Folgen.Es gibt viele Möglichkeiten,bin Hobbymechaniker und weiss echt viel.Die Steuerung von Turbo habe ich überprüft ist ok,auch das Gestänge ist immer gängig.Nockewellensensor erneuert,ohne Erfolg.So wie der Motor läuft würde ich die Injektoren ausschliessen(hatte einmal so ein Problem,da lief der Motor von Kollegem unrund).Bei Injektoren müsste ich Startprobleme haben ,unruhigen Lauf,rußen usw.Warum passiert das nur bei warmem Motor,Habe gedacht die Einspritzpumpe,aber der Druck wird immer aufgebaut im warmen und kaltem Zustand.Villeicht Kraftstofffilter verdreck?Bitte um Rat
     
  2. #2 jörg990, 17.03.2010
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    Abgasrückführventil (AGR)!

    Bei mir war das Fehlerbild am 115PS TDCi das selbe, Ursache das AGR.


    Gruß

    Jörg
     
  3. #3 Tombers7, 18.03.2010
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    Kann das EGR Ventil sein. Kann auch ein Injektor oder die Pumpe selber sein. Kann irgend ein Sensor sein usw usw..
    Würde als erstes den Kraftstoffilter wechseln.
    Dann würde ich den Wagen richtig warm fahren und mit nem Diagnosegerät mir die einzelnen Komponente anschauen, wie sie sich verhalten. Hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen??
     
  4. #4 aprox99, 18.03.2010
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    Danke,der Fehler ist weg nach Kraftstofffilterwechsel.Gott sei dank es war bei mir die biligster Reparatur.Gruss
     
  5. #5 mischit, 19.03.2010
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    @Tombers7

    Wie entlüftest Du nach dem Kraftstofffilterwechsel ?

    Ich hab gehört das es eine Vorrichtung gibt mit der man das System entlüften kann , stimmt das ?

    Ich möchte nicht bei nem Diesel mit Hochdruckpumpe ewig rumorgeln bis endlich keine Luft mehr drin ist .

    Hast Du da einen Tipp sonst lass ich den Filter wechseln und schau mir das mit dem Entlüften an damit mir da keiner was vom Pferd erzählt und die in der Werkstatt auch nur solange Orgeln bis er wieder läuft .

    Grüße Michl
     
  6. #6 Toledodriver, 19.03.2010
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    Hallo !

    Den neuen Dieselfilter vor der Montag mit frischem Diesel auffüllen.

    Der Motor hat eine elektrische Förderpumpe. Dauert vermutlich ein paar Umdrehungen bis er anspringt.

    lg Ernst
     
  7. #7 Tombers7, 19.03.2010
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    Wie Toledodriver es beschrieben hat.
    Wichtig ist neuen Diesel nehmen , bis der Filter überläuft. Dann springt er direkt an.
     
  8. sanök

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    Hallo hab Das gleiche problem mit dem warmen motor, und der kraftstoffilter ist vor 3000 km neu eingebaut wurde. hat jemand noch idee?
    :gruebel:
     
  9. #9 aprox99, 04.01.2011
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    Antwort ist einfach:es bildet sich Unterdruck im Tank und die Pumpe kann nichts fördern,die Entlüftung des Tanks war bei mir nicht io.Wieder ein Grund warum die Vorglühlampe blinkt,deswegen als erste Tankverschluss entfernen und versuchen zu fahren.
     
  10. #10 mischit, 04.01.2011
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    Wenn es noch Interessiert :

    da wir jetzt auch Diesel haben gibt es bei uns jetzt auch ein Werkzeug um den Dieselfilter zu entwässern , damit lässt sich aber auch super der neue Dieselfilter mit Kraftstoff befüllen . Funktioniert mit Druckluft die an einem Ventil vorbeiströmt und so Unterdruck erzeugt , das gleiche System gibt es zum Kühlwasserkreislauf entlüften . Funktioniert tadellos und der Wagen ist sofort angesprungen und rund gelaufen ohne Luft in der Leitung .
     
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Glühwendel nur bei warmem Motor

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