Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Glühwendel

Diskutiere Glühwendel im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Guten Morgen zusammen, bitte nicht sofort sagen, nicht schon wieder jemand mit dem Fehler. Ich habe die Suchfunktion benutzt, hätte aber gerne...

1. #1 Zwillingsdad, 01.11.2012
    Zwillingsdad

Zwillingsdad Guest

Guten Morgen zusammen,

bitte nicht sofort sagen, nicht schon wieder jemand mit dem Fehler. Ich habe die Suchfunktion benutzt, hätte aber gerne Ihren/euren Rat.

Also, angefangen hatte es ca. vor drei Monaten, als auf einer Autobahnfahrt die Glühwendelanzeige blinkte. keine Leistungsverlust zu spüren, kein Ruckeln oder ähnliches. Motor aus, kurz warten und es funktionierte dann ohne Probleme. Dann ist der Fehler wieder, aber diesmal in der Stadt aufgetreten (nach zwei Monaten). Motor aus, und nach erneutem Starten wieder keine Probleme. Fehlerspeicher bei Bosch auslesen lassen, kein Fehler hinterlegt. Nun kam der Fehler gestern wieder, wie gesagt, Motor aus, kurz warten und er läuft ohne blinkende Glühwendelanzeige.
    Aus Geldmangel habe ich die letzte Inspektion mit 80.000 KM machen lassen, nun habe ich 120.000 KM auf dem Tacho.

Habt Ihr/Sie eine Idee?

Kurz anmerken möchte ich, das einzige was aufgefallen ist, als es jetzt sehr kalt war morgens, ca. -5 Grad Celsius, lief das Standgas beim Starten auf ca. 900 Umin. nach ca 500 Metern Fahrt normal auf 600-700 Umin.

Würde mich sehr über euren/ihren Rat freuen.

zwillingsdad

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 rabe2701, 01.11.2012
    rabe2701

rabe2701 Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo IV 2,5T 07/2007
    Hallo,
    das Kostengünstigste bei dem beschriebenen Fehler:
    erstmal den Nockenwellensensor erneuern!

4. #3 GeloeschterBenutzer, 01.11.2012
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

... und einen Ölwechsel vornehmen und den Diesel/Luftfilter erneuern dem motor zuliebe ;)

5. #4 Zwillingsdad, 02.11.2012
    Zwillingsdad

Zwillingsdad Guest

Hallo zusammen,

erst einmal Danke für die Antworten. Oelwechsel gönne ich meinem Mondeo alle 15.000 Km. Wobei dies auch ordentlich ins Geld geht. Der letzte Wechsel hat mich 13o Euro gekostet. Autofahren ist teuer geworden.

Ob es sinnvoll wäre, auf Verdacht den Nockenwellensensor erneuern zu lassen? Was wird mich dies denn bei einem FH kosten?

Gibt es denn andere Möglichkeiten, den Fehler einzugrenzen?

Denn heute bin ich ca. 100 Km gefahren, keine Fehleranzeige, Leistung ist da, und auch der Verbrauch von ca. 7 Liter scheint wie immer normal zu sein.

Nun ja, eventuell habt ihr ja noch ein paar Ideen.

Schönes We,

Dirk

6. #5 GeloeschterBenutzer, 02.11.2012
    GeloeschterBenutzer

7. #6 Zwillingsdad, 02.12.2012
    Zwillingsdad

Zwillingsdad Guest

Hallo und guten Tag zusammen,

leider liegt es nicht am Sensor. Die Glühwendel leuchtet immer mal wieder währen der Fahrt auf.
    Nun hab ich während der Störung Gas gegeben und ich muss doch zugeben das es an Leistung fehlt. Wie ein Trecker fährt er aber nicht!
    Dann schalte ich den Motor aus und starte ihn sofort wieder, das Blinken ist weg und das Auto beschleunigt wieder ordentlich.
    Doch der Turbolader? Kommt auch etwas anderes in Frage? Zur Info, es wird kein Fehler im System abgelegt.

Vorab schon einmal lieben Dank für eure Hilfestellungen.

Zwillingsdad

8. #7 GeloeschterBenutzer, 03.12.2012
    GeloeschterBenutzer

wer hat den den fehlerspeicher ausgelesen ?

nur so zur info: es gibt in der motorregelung auch ungenormte herstellerinterne fehlercodes, welche nicht mit jedem tester ausgelesen werden können.

9. #8 Zwillingsdad, 04.12.2012
    Zwillingsdad

Zwillingsdad Guest

Guten Abend,

erst mal vielen Dank für die Rückmeldungen.
    Die Auswertung wurde vom Bosch-Dienst gemacht.
    Heute ist nun die Motorkontrollleuchte angegangen, aber ohne blinkende Glühwendelanzeige. Kein Leistungsverlust, der Wagen zieht gut durch, kein stottern, Standgas auch ok. Die Anzeige bleibt auch an, nachdem ich mehrfach versucht habe den Motor neu zu starten.
    Nun sind zur Zeit meine finanziellen Möglichkeiten sehr eingeschränkt. Kann ich mit dem Fehler weiterhin fahren? Morgen muss ich nach Nürnberg, ca. 400 KM.

Was kann ich tun, was nicht viel Geld kostet? Das ständige Fehler auslesen ist auch nicht kostenlos.
    Bitte um Hilfe.

Zwillingsdad

10. #9 GeloeschterBenutzer, 04.12.2012
    GeloeschterBenutzer

wenn die motorkontrollleuchte jetzt ständig an ist , ist auch ein fehler abgelegt.
    was für einer erfährt man nur durchs auslesen und wie schwerwiegend dieser nun ist weiß man erst wenn man diesen fehlercode kennt .
    vieleicht sollte man sich selbst mal einen solchen tester zum auslesen der fehlercodes kaufen . der sollte sich ja bereits nach einmaligen auslesen bezahlt machen .

11. #10 Zwillingsdad, 05.12.2012
    Zwillingsdad

Zwillingsdad Guest

Hallo,

es ist das AGR! Der Freundliche bestätigte dies nach erneutem Auslesen des Fehlerspeichers.
    Auch nach nochmaligen Nachfragen, ob das frühere blinken der Glühwendelanzeige auch das AGR sein könnte, bejate er dies.

Hoffentlich.

Habt ihr dies auch schon mal gehört, AGR und blinkende Glühwendelanzeige? Wobei ja akut nun die Motorkontrollleuchte an war.

Zwillingsdad

12. #11 mischit, 05.12.2012
    mischit

mischit Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo MK3 , 11.2005,130 PS TDCi
    Hatte ich glaube ich auch als ich das AGR verschlossen hatte , kann also sein .

Melde Dich bei Mondi1.8 der kann Dir das elektrische Neu günstig besorgen .

13. #12 FranklyZone, 06.12.2012
    FranklyZone

FranklyZone Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo MK3 2006 Titanium 2,2 TDCI
    Hi, bei mir war schon drei mal das AGR kaputt, jedesmal war die Glühwendelleuchte an.
    Die Motorkontrollleuchte hat bei mir noch nie geleuchtet.
    Die Glühwendelleuchte kam übrigens auch bei verstopftem Kraftstofffilter.
    Gruß

14. #13 Zwillingsdad, 07.12.2012
    Zwillingsdad

Zwillingsdad Guest

Hallo und guten Morgen,

nachdem ich nun 700Euro bezahlt hatte und den Wagen startete ging die Motorkontrollleuchte wieder an. Man meinte dann, da müsste da wohl noch mal nach schauen. Da meine Töchter dabei waren, hielt ich mich sehr zurück.
    Was ist das nur für eine Endabnahme gewesen? Wie soll das nur weiter gehen?

Ich berichte weiter. Drückt mir mal die Daumen.

Zwillingsdad

15. #14 Zwillingsdad, 07.12.2012
    Zwillingsdad

Zwillingsdad Guest

Hallo,

soeben habe ich meinen Wagen wieder abgeholt. Der Meister meinte, es wäre diesmal kein Fehler hinterlegt worden, mehrere Probefahrten und der Wagen würde in Ordnung sein.
    Nun bin ich gefahren und er ruckelt, besonders im zweiten Gang. Dies war vorher nicht. Auch als ich den Wagen zum ersten mal gestartet habe, schwankte das Standgas zwei drei mal zwischen 600 und 1000 Umin. Nach der Heimfahrt startete ich mehrfach den Wagen, keine Standgasschwankungen.

Haben die "Freundlichen" da etwas vermurkst?
    Was meint Ihr? Bin ratlos und enttäuscht.
    Zwillingsdad

16. Chef_2

Chef_2 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Mondeo II 1,8i
    gleich nochmal hin und beschweren... ist manchmal das standgas beim starten etwas zu nieder und braucht paar sek., bis der auf normal drehzahl ist ?

17. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 GeloeschterBenutzer, 08.12.2012
    GeloeschterBenutzer

vieleicht wurde ja nachdem wechsel des EGR ventils , als die kontrollleuchte wieder anging , das softwarelevel des motorsteuergerätes auf den neusten stand gebracht und nun brauchte das MSG einige zeit um die im KAM-Speicher abgelegten daten auf grund der neuprogrammierung zu überschreiben .

bei manchen fahrzeugen kann das bis zu 1000km betragen damit der motor wieder anständig läuft.

19. #17 Zwillingsdad, 09.12.2012
    Zwillingsdad

Zwillingsdad Guest

Schönen zweiten Advent,

nachdem ich nun ca. 70 KM gefahren bin, scheint es besser zu werden. Ich berichte später nochmal, nachdem ich weitere Kilometer gefahren bin.

Danke für eure Unterstützung,

Zwillingsdad

Thema:

Glühwendel

Die Seite wird geladen...

Glühwendel - Ähnliche Themen

1. Glühwendel blinkt

Glühwendel blinkt: Moin moin. Folgendes Problem ist bei meinem mondeo 1.9 tdci bj 2001. Aufgetreten. Nach ca 2 std mit 120 auf der Autobahn Richtung dänemarki st...
  2. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Hilfe! beim gas geben in Notprogramm, Mondeo Mk3 tdci

Hilfe! beim gas geben in Notprogramm, Mondeo Mk3 tdci: Hallo Freunde, ich bin neu hier. Ich habe ein Problem mit meinem Mondeo mk3 bj 2002, 130 ps tdci Habe vor kurzem den 1.Injektor wechseln...
  3. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Glühwendel blinkt d262, kein Turbo, Vorstellung

Glühwendel blinkt d262, kein Turbo, Vorstellung: Moin Moin liebe Ford Gemeinde, Heiße Christian, 26 Jahre alt, wohne in Moormerland/Hatshausen und bin seid Gestern stolzer Besitzer von einem...
  4. Mondeo 4 Facelift (Bj. 10-**) BA7 Glühwendel leuchtet nicht mehr

Glühwendel leuchtet nicht mehr: Hallo Gemeinde. Ich habe ein neues Problem. Seit ca. 2 Wochen leuchtet die Anzeige fürs Vorglühen nicht mehr. Sonst war immer beim Zündung...
  5. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Glühwendel geht bei extremen lastwechsel an.nach Neustart alles wieder normal

Glühwendel geht bei extremen lastwechsel an.nach Neustart alles wieder normal: Hallo :-) habe folgendes leid mit meinem Mondi. Immer wenn ich auf der Autobahn mal eben Leistung brauche,also Gaspedal ruckartig trete geht das...