Golf Automatik Bj 1989

Diskutiere Golf Automatik Bj 1989 im Andere Modelle / Marken Forum im Bereich EU Modelle; Hallo zusammen! Ich habe einen Golf bekommen, ein reines Stadtauto. Musste ihn über die Autobahn nach Hause bringen und bin ca. 1,5 Stunden...

  1. MJay

    MJay Guest

    Hallo zusammen!

    Ich habe einen Golf bekommen, ein reines Stadtauto. Musste ihn über die Autobahn nach Hause bringen und bin ca. 1,5 Stunden zwischen 100 und 120 gefahren. Nach ca 130 km wurde er sehr laut und ich meine, ein schleifendes Geräusch zu hören. Musste dann eh auf 80 runter und das Geräusch verschwand. Nach weitern 15 km ging er dann aus und nicht mehr an: Bundesstraße in der City bei Stop and Go. Ich schob ihn auf den Standstreifen.
    Es ist mein erstes Auto und war natürlich noch nicht auf mich umgemeldet, auch kein ADAC oder irgendwas. Ich wartete ca. 45 Minuten und er sprang an!-----nach 800 Metern ging er wieder aus.

    Ich ließ ihn einen Tag stehen und er fuhr dann 2 km. Durchs Wohngebiet und bei ca. 40 Stundenkilometern. Er wurde beim Anfahren (rechts vor links) immer wieder lauter, ich hatte das Gefühl, er schaltet alle 20 Sekunden und immer schneller und Zack, ging wieder aus und nichts ging mehr. Ich versuche dann neu zu starten und es passiert gar nichts. Wir haben ihn dann wieder weggeschoben und es nach 10 Minuten versucht und er sprang an--ich wollte aber nicht nochmal 500 Meter fahren.....

    Was könnte das sein? Die Genarator und Ölleuchte sind seit dem 2. Versuch an, vorher alles ohne Vorwarnung. Der Motor schnurrt auch wie ein Kätzchen. Hat ihn die Autobahn geschafft?
     
  2. #2 Punisher, 06.08.2017
    Punisher

    Punisher Guest

    mit der ersten frage in einem fordforum direkt eine frage zu nem VW stellen :gruebel:

    wäre da nicht ein VW forum die bessere wahl ???
     
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  3. #3 Fordbergkamen, 06.08.2017
    Fordbergkamen

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    Hast du denn inzwischen mal nach dem Ölstand geschaut?
     
  4. #4 MucCowboy, 07.08.2017
    MucCowboy

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    Anfängerfehler passieren. Aber ich denke auch, dass Du hier falsch bist. Schonmal geschaut was der Golf vorn für ein Logo drauf hat ;) Das Ford-Forum beschäftiigt sich mit der Marke Ford, und die schreibt sich mit "F", nicht mit "Fau Weh" ;)

    Abschleppen (lassen) ?
     
  5. #5 Schrauberling, 08.08.2017
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    :gruebel:Ist es ein Vergaser? Wenn ja dann kann es nach so langer Zeit sein, dass der Unterdruckbenzinhahn nicht mehr so richtig funktioniert und nicht mehr ganz aufmacht und so unter hoher Last die Schwimmerkammern ,,leergenuckelt" werden und dann eben kein Sprit mehr da ist und der Motor ausgeht, wobei er dann bei normaler Fahrt laufen müsste, kann auch sein, dass dir der Hahn grad hopps gegangen ist, aber kontrollier doch einfach mal, ob die Kerzen nass sind, wenn dir der Wagen ausgeht und kontrollier vorallem mal ob genug Öl im Motor ist, ist ja schon komisch, dass gleich beide Kontrollleuchten angingen nachdem dir der Motor ausgegangen ist, der Golf2 hat ja noch keinen Zentralcomputer der das regelt :gruebel:
     
  6. #6 Punisher, 08.08.2017
    Punisher

    Punisher Guest

    ich glaub wir können das hier beenden
    der user mit dem golf hat sich
    abgemeldet .
     
  7. #7 MucCowboy, 08.08.2017
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

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    Er war nie angemeldet, hat als "Gast" geschrieben, ist für uns also nicht zu sehen ob er jemals wiedergekommen ist.
     
  8. #8 pumapower83, 09.08.2017
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    Ich verstehe jetzt nicht so ganz, warum jemand, der hier Hilfe sucht so behandelt wird...

    Ich dachte ja eigentlich, dass der Themenbereich "Andere Modelle/Marken" genau für sowas gedacht ist...

    Wenn das nicht erwünscht ist, sollte man diesen Bereich löschen?!?
     
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  9. #9 Punisher, 09.08.2017
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    Punisher Guest

    was heist so behandelt ?
    es wurde doch versucht ihm zu helfen :gruebel:
    und darauf hingewiesen das er in einem fordforum ist
    und die warscheinlichkeit hilfe zubekommen bei VW zu 99% höher ist .
    könnte es ja verstehen wenn es ein sharan der nahezubaugleich mit dem galaxy ist .
    ich fragt doch auch nicht bei BMW wenn ich nen Mazda fahre >.<
     
  10. #10 pumapower83, 09.08.2017
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    Das hier halte ich dann doch für einen ziemlich unangebrachten Kommentar.

    Wobei unangebracht evtl. das falsche Wort ist.
    Unfreundlich würde eher passen.
    Wenn das BMW-Forum einen Themenbereich "Fremdfabrikate" hat, wieso nicht?

    Solange Motoren Benzin oder Diesel verbrennen, sind die Probleme weitestgehend die gleichen, egal ob Opel, Ford, Peugeot oder BMW.
     
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  11. #11 Punisher, 09.08.2017
    Punisher

    Punisher Guest

    ehrlich gesagt ich würde mit sicherheit ein passendes forum auswählen wenm es um speziele fragen geht !
    muß schon blöd zugehen
    das ausgerechnet jetzt einer diesen beitrag liest der sich mit nem fast 30 jahre alten golf automatik auskennt .
     
  12. #12 pumapower83, 09.08.2017
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    Das stimmt schon. Allerdings sind bei so alten Autos die Probleme eher begrenzt, da diese Autos noch ohne Unmengen an Sensoren fahren konnten.

    Die Dinger brauchten nur Sprit, Luft und Zündfunken.

    Luft macht nie Probleme, daher nur noch Funke und Sprit. Ich tippe hier auf
    Tankentlüftung oder Kraftstofffilter.

    Leider werden wir es nie erfahren...
     
  13. odie

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    Siehste...Und genau DAMIT haben viele 2er ein Problem. Das fängt bei Vergaserflaschdichtungen an und geht bei kaputten Unterdrucksteuerungen weiter...Dabei sind die Tankentlüftung NIE problemtisch, ebenso ist ein Kraftstoffilter zu oder nicht. Und nicht erst nach ein paar KM.
     
  14. #14 pumapower83, 10.08.2017
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    Wenn das Auto lange gestanden hat, sind das sehr wohl Probleme, die auftreten können.


    Wenn hinter dem Vergaser Falschluft gezogen werden würde, würde der Motor unrund laufen und hätte (aufgrund von zu magerem Gemisch) keine Leistung.

    Und das wäre ein Problem, das permanent da wäre und nicht sporadisch.


    Eine defekte Tankentlüftung würde bedeuten, dass die Kraftstoffpumpe Unterdruck zieht und daher keinen Sprit mehr fördern kann. Das würde erklären, warum er erst 130 km fahren konnte und nun ( wo der Unterdruck im Tank ist) nach 500 Metern Schluss ist.

    Man darf nicht vergessen, wir reden hier von einem Auto, dass möglicherweise seit 10 Jahren das erste mal wieder fährt.

    Für gewöhnlich werden solche Kisten nicht mit vollem Tank eingelagert. Daher kann der Tank in dem Bereich, in dem 10 Jahre lang kein Sprit stand verrostet sein. Dieser Rost kann jetzt in den Kraftstofffilter gelangt sein und ihn verstopfen.

    Das wären meine beiden Ideen und die Auslöser dafür erklärt.

    Ist beides auch sehr leicht zu überprüfen
     
  15. odie

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    Bei nem Plastik Tank?
     
  16. #16 pumapower83, 26.08.2017
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    Bei nem Kunststofftank natürlich nicht...
     
  17. #17 Schrauberling, 26.08.2017
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    hatte der Golf 2 schon Plastik, also mein Cinquecento hat einen Blechtank und der rostet dann eben von außen wenn innen Sprit ist, wenns natürlich beidseitig rostet ist eben noch beschissener, also voller Tank ist sprichwörtlich besser, als in die Hand geschissen, dennoch wird der rosten, aber meistens ist bei den Modellen der Ersatz günstig und der Tausch leicht. Am Besten alle Teile die besonders stark zu Korrosionsschäden neigen besorgen und dann gesammelt in die Verzinkerei und das Problem ist längerfristig gelöst
     
  18. #18 pumapower83, 26.08.2017
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    Ich hatte heute Nachmittag mal gegoogelt. Der Golf 2 hat scheinbar schon nen Kunststofftank. Dann fällt das als Ursache natürlich weg.
     
  19. odie

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    Der 2er hatte IMMER Konststofftanks. Daher die Frage.

    Im übrigen währe der Fehler dann auch statisch und nicht mal da und mal nicht.
     
  20. #20 pumapower83, 29.08.2017
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    Nicht zwangsläufig.

    Zumal der Fehler zuletzt ja bereits nach kurzer Fahrzeit auftritt und dann das Fahrzeug nicht mehr startet.
     
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