GPS Antenne Defekt/kein Austausch - Software update??

Diskutiere GPS Antenne Defekt/kein Austausch - Software update?? im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, nachdem ich hier schon einige male gelesen habe dass das Navi faxen macht und daraufhin die GPS Antenne getauscht wurde dachte...

  1. #1 Oliver1.5, 19.01.2019
    Oliver1.5

    Oliver1.5 Neuling

    Dabei seit:
    12.07.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    FoFo Turnier ,Bj. 2017,1.5 TDCI,Titanium
    Hallo zusammen,

    nachdem ich hier schon einige male gelesen habe dass das Navi faxen macht und daraufhin die GPS Antenne getauscht wurde dachte ich bei mir wird das gleiche gemacht. Zum Hintergrund. Ich hatte vor kurzem auf der Autobahn die Navigation an. Irgendwann kam im Display die Info " Die Routenführung wurde Aufgrund von Störungen auf der Route geändert (so oder zumindest so ähnlich lautete die Ansage). Ok dachte ich dann hat es wohl gescheppert. Runter von der Autobahn ins Niemandsland. Da war ich dann tatsächlich, denn es kam die Meldung " Navigationsfehler, Die Navigation funktioniert nicht richtig. Handy raus , Maps an und weiter ging es.
    Ich bin dann zum FFH habe ihm mein Erlebnis geschildert. Daraufhin kam gleich die Antwort das es wohl an der GPS Antenne liegen würde und das er versuchen würde das auf Kulanz zu machen. Ausserdem was schon seltsam war das ich auch die Navigation nicht abbrechen konnte und diese im BC in der Tachoeinheit weiter lief (k.A. wo ich damit raus gekommen wäre nur ans Ziel hätte es mich nicht gebracht;)
    Ok sage ich, Termin gemacht. Einen Tag bevor mein FOFO in die Werkstatt sollte kam während der Fahrt(Vorwärts) die Info im Radiodisplay "Kamera ist nicht Verfügbar"? Das ist mir klar wenn ich Vorwärts fahre da ich keinen Spurhalte Assi o.ä. habe.
    GPS Antenne wurde nicht ersetzt da von Ford eine Info kam das eine neue Software das Problem beheben würde. Hat jemand von euch ähnliches erlebt?
     
  2. #2 110erFocus, 18.02.2019
    110erFocus

    110erFocus Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    2,0l Focus TDCI 110PS Powershift
    Interessant, kann das mit dem Software-Update für die GPS Antenne noch jemand bestätigen?
     
  3. #3 Ford-ler, 18.02.2019
    Ford-ler

    Ford-ler Forum Profi

    Dabei seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    158
    Fahrzeug:
    Fiesta Mk7 + Focus Mk2
  4. #4 Oliver1.5, 19.02.2019
    Oliver1.5

    Oliver1.5 Neuling

    Dabei seit:
    12.07.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    FoFo Turnier ,Bj. 2017,1.5 TDCI,Titanium
    Hallo,

    habe in 2 Wochen einen Termin beim FFH dann werden wir sehen ob es tatsächlich ein Soft und kein Hardware Problem ist.

    Gruß
    Oliver
    PS: Der Fehler tritt (zumindest meistens) auf wenn das Handy über USB verbunden ist. Bin ich selbst erst vor kurzem drauf gekommen.
     
  5. Cherry

    Cherry Forum As

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    72
    Fahrzeug:
    '18 Focus Mk4 Turnier ST-Line EB 1.5 182 PS
    Probleme mit der Antenne äußern sich in der Regel dadurch, daß du keinen GPS-Empfang hast. Anzeige "no GPS" im Display, und nach einer Weile fahren weiß das Auto auch tatsächlich nicht mehr, wo es ist. Am Anfang merkt man das nicht gleich, weil anhand Lenkwinkel&Radumdrehungen versucht wird, den Standort mitzurechnen.
    Was du beschrieben hast liest sich völlig anders als die bekannten Antennenfehler, daher würde ich auch erstmal abwarten, was der FFH dann tatsächlich am Fahrzeug macht.
     
  6. #6 Focus_1.0, 21.02.2019
    Focus_1.0

    Focus_1.0 Benutzer

    Dabei seit:
    16.10.2018
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    37
    Fahrzeug:
    Focus Turnier 1.0 EB
    125PS
    Bj. 05/2018
    Moin,

    ob die GPS-Antenne ein Problem hat kannst du relativ einfach selber rausfinden.
    ">>|" und "Eject" gleichzeitig drücken und halten bis es piept, Soundtest abbrechen, weiter siehe Fotos.
    Probiere auch mal einen Werksreset des Sync (Einstellungen -> Allgemein).

    Nach einem Update für das Sync kannst du mit deiner FIN selber auf der Seite von Ford UK (die sind meist aktueller als die deutsche Seite) suchen, wenn nötig gibt es die Anleitung zum Update auf Deutsch wie oben schon erwähnt bei Ford DE.

    Gruß FoFo

    Navi3.jpg

    Navi4.jpg
     
  7. #7 Speedy-FB, 08.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 08.03.2019
    Speedy-FB

    Speedy-FB Neuling

    Dabei seit:
    08.03.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3, 2016, 1,5 Ecoboost 182 ps
    Hallo,

    mein Focus hat genau das selbe Problem.

    Bei mir ist es auch das erste mal während laufender Navigation aufgetreten, danach eigentlich auch fast immer, egal ob etwas per USB angeschlossen ist oder nicht.

    Wenn ich ein Ziel eingeben kann läuft die Navigation im Hintergrund weiter aber wo die Karte auf dem Touchscreen angezeigt wird steht nur "Die Navigation funktioniert nicht richtig"

    Ich habe bereits versucht das System zurück zu setzen, die Batterie abzuklemmen und die neue Software aufzuspielen hat leider alles nicht geholfen.

    Momentan passiert es auch teilweise das wenn ich das Auto starte und Navigation angewählt ist das er dauerhaft versucht die Karte zu laden und dann das Anzeigefeld einfach Schwarz wird, nach anwählen von Radio Telefon oder einem anderen Icon reagiert das Sync nicht mehr auf anwählen der Navigation.

    Mir ist zeitweise auch aufgefallen während das Navi noch ging das es kein GPS Signal hatte, aber es hatte trotzdem funktioniert.

    Habe jetzt einen Termin für April bei meinem Ford Händler, die Reguläre Garantie ist leider seid 3 Monaten rum, ich hoffe das es mit der erweiterten Garantie abgedeckt ist, wobei mein Ford Händler schon angekündigt hat genau zu prüfen ob auch alle Inspektionen termingerecht und nach Händlervorgaben erledigt wurden,

    @Oliver1.5 Wurde das Problem bei dir behoben?


    @Focus 1.0 Kannst du das mit der GPS Antenne prüfen nochmal genau erörtern?
     
  8. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    8.538
    Zustimmungen:
    155
    Fahrzeug:
    Focus ST 2016
    Es ist wohl tatsächlich ein umfangreiches update Anfang 2019 für sync in Arbeit. Da soll einiges an "Mist" behoben werden. Lassen wir uns überraschen.
     
  9. #9 Oliver1.5, 09.03.2019
    Oliver1.5

    Oliver1.5 Neuling

    Dabei seit:
    12.07.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    FoFo Turnier ,Bj. 2017,1.5 TDCI,Titanium
    Hallo,

    es gibt wohl noch einen weiteren Beitrag zu diesem Thema mit Identischem Problem. Freitag habe ich einen Termin beim FFH. Mal sehen was dabei heraus kommt. Lt. Ford ist es ja ein Soft- und kein Hardware Problem. Wie allerdings in dem anderen post mitgeteilt wurde brachte der Austausch bzw. ein Update der Software wohl nicht die erhoffte Besserung.
    Ein Test wie oben von Focus_1.0 Beschrieben ob Überhaupt das GPS funktioniert verlief Positiv. Selbst in meiner Garage (im Haus) wurden etliche angezeigt. Ich denke das die Dinger immer nur Zeitweise ausfallen was dann wohl sowohl Soft- wie auch Hardware betreffen könnte.
    @Speedy-FB,
    exakt das gleiche wie bei dir. Hauptsächlich aber eben nicht immer passiert das wenn mein Smartphone(Huawei) angeklemmt ist. Würde es nur dann passieren wäre es klar macht es aber leider nicht. Bin vor kurzem knapp 150 km ohne Probleme gefahren bis ich mal gemerkt habe das immer 2 verschiedene Ansagen über die Lautsprecher kamen. Ich hatte zur Sicherheit auf meinem Handy Maps mitlaufen und das war über USB angeschlossen zum Laden. Ist mir erst Aufgefallen als die eine Tante nach Links und die andere nach rechts wollte.:keule: Hab dann etwas lauter gedreht und dann auch auch Akustisch den Unterschied wahrgenommen....

    Gruß
    Oliver
     
  10. #10 Oliver1.5, 16.03.2019
    Oliver1.5

    Oliver1.5 Neuling

    Dabei seit:
    12.07.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    FoFo Turnier ,Bj. 2017,1.5 TDCI,Titanium
    Hallo zusammen,

    das Update wurde gestern Aufgespielt. Erster Eindruck, es scheint zu funktionieren. Außer meinem Navi ging auch die Ford Pass App nicht richtig. Seit gestern läuft beides einwandfrei. Android Auto wollte ebenfalls die ganze Zeit nicht richtig funktioniert jetzt auch. Ich bin mal gespannt ob es dabei bleibt;)

    Gruß
    Oliver
     
  11. #11 arthurdaley, 16.03.2019
    arthurdaley

    arthurdaley Benutzer

    Dabei seit:
    12.10.2012
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    75
    Fahrzeug:
    Focus Titanium 1,5 TDCI Turnier 02/17 6-Gang
    Hört sich doch gut an. Ich lade auch gerade das F8 Kartenupdate herunter.
     
  12. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    8.538
    Zustimmungen:
    155
    Fahrzeug:
    Focus ST 2016
    Oliver51: Welche Software Version ist denn bei dir jetzt drauf?
     
  13. #13 Oliver1.5, 19.03.2019
    Oliver1.5

    Oliver1.5 Neuling

    Dabei seit:
    12.07.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    FoFo Turnier ,Bj. 2017,1.5 TDCI,Titanium
    Hallo zusammen, eigentlich wollte ich heute nach der Versionsnummer des Updates schauen. Das kann ich mir aber wohl sparen. Seit gestern Abend funktioniert fast gar nichts mehr. Selbst der Touchscreen zickt rum und ich kann nur noch Radio hören. Bin dann heute morgen gleich zum ffh. Er hat mir dann gesagt das dies kein Einzelfall wäre. Es soll das Steuergerät getauscht werden. Bin mal gespannt. Ich halte euch auf dem laufenden.

    Gruss
    Oliver
     
  14. #14 Oliver1.5, 28.12.2019
    Oliver1.5

    Oliver1.5 Neuling

    Dabei seit:
    12.07.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    FoFo Turnier ,Bj. 2017,1.5 TDCI,Titanium
    Hallo zusammen,
    mal wieder ein kurzes Update. nachdem ich in diesem Jahr schon mehr als 6 x wegen dem gleichen Problem (Navi Ausfall) in der Werkstatt war hat man auf Kulanz die Antenne samt Fuß gewechselt. Die Aktuellste Software wurde ebenfalls aufgespielt. Soweit erstmal gut. Allerdings kamen in der letzten Zeit, also schon bevor man diesen Austausch vorgenommen hat, noch ein Paar andere Sachen dazu.
    Dass der Moni manchmal schwarz ist hatte ich schon erwähnt. Nun habe ich Zeitweise dass Problem dass, wenn ich wieder vom Rückwärtsgang in den ersten Schalte, die Rückfahrkamera an bleibt. Ist dann wohl ne Dashcam für hinten;). Ob die PDC´s (ich habe nur die hinteren)auch an sind habe ich bisher nicht probieren können. Außerdem lässt sich das Radio zeitweise nicht mehr ausschalten sondern läuft weiter auch wenn ich das Auto absperre. Ab und zu fällt es auch selbst nach dem Einbau der neuen Antenne ganz aus (Black Screen) wobei dann manchmal die Betätigungstasten des Touchscreens zu sehen aber nicht zu bedienen sind. Ich bin soweit dass ich jetzt die faxen dicke habe und Ford das auch deutlich machen werde. Meine 2 Jahres Garantie läuft im Februar aus. Ich habe zwar die Ford-Protect Anschlussgarantie aber ich habe da so meine Zweifel ob die das Abdeckt. Mir kommt das vor als würde Ford hier Zeit schinden.


    Gruss
    Oliver
     
  15. #15 JoergFB, 28.12.2019
    JoergFB

    JoergFB Forum As

    Dabei seit:
    21.02.2016
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    122
    Fahrzeug:
    Focus MK3 FL 07/2016, 2,0 TDCI 110KW Titanium
    Ob die Rückfahrkamera sofort ausschaltet oder erst mit Verzögerung, kann man frei wählen und steht im "verbotenen Buch", nur so zum Thema "Dashcam für hinten" :)
     
  16. #16 Oliver1.5, 29.12.2019
    Oliver1.5

    Oliver1.5 Neuling

    Dabei seit:
    12.07.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    FoFo Turnier ,Bj. 2017,1.5 TDCI,Titanium
    Hallo JoergFB,

    ich kenne das "verbotene Buch". Auch ist mir diese Einstellung bekannt. Da es sich aber nicht um ein regelmäßig wiederkehrenden Vorgang handelt gehe ich mal davon aus dass irgendetwas in dem Auto ne Macke hat (außer dem Fahrer:)).
    Ich schau aber trotzdem nochmal nach da sich auch immer wieder mal die Einstellung zum Dimmen des Bildschirms verstellt. Ich stelle Grundsätzlich auf Nacht da mir das geflimmer auf den Wecker geht. Hin und wieder steht es nach dem Start /des Auto´s) wieder auf Tag oder Automatisch. Ich vermute mal es gibt keine Einstellung die von mir vorgenommene Einstellungen wieder Automatisch korrigiert:lol:

    Gruß
    Oliver
     
Thema: GPS Antenne Defekt/kein Austausch - Software update??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford sync 3 kein gps signal

    ,
  2. ford kuga bj 2017 navigation spinnt

    ,
  3. gps sync 3

    ,
  4. ford kuga bj 2017 gps antenne defekt,
  5. Ford Sync kein gps,
  6. ford sync navi kein gps,
  7. sync 3 öfter kein gps,
  8. ford focus mk3 st GPS Fehler ,
  9. ford smax gps signal geht verloren,
  10. antenne ford kuga defekt navi ohne Funktion
Die Seite wird geladen...

GPS Antenne Defekt/kein Austausch - Software update?? - Ähnliche Themen

  1. Wo liegt das GPS-Kabel

    Wo liegt das GPS-Kabel: Moin in die Runde, bislang war ich nur stiller Mitleser, doch nun hab ich doch mal ne Frage. Ich bin trotz ausgiebiger Suche nicht fündig...
  2. Tacho/Drehzahlmesser/Tankanzeige/Temeratur/Radio defekt

    Tacho/Drehzahlmesser/Tankanzeige/Temeratur/Radio defekt: Hallo zusammen , Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen . Ich fahre einen Ford Transit Tourneo (Euroline ) Baujahr 2007 2.2 l . Als ich denn...
  3. Zweimassenschwungrad defekt, lohnt reparatur

    Zweimassenschwungrad defekt, lohnt reparatur: Hallo, Bei meinem Ford Kombi aus 2011 ist das zms defekt und soll gleich mit der Kupplung gewechselt werden. Kosten ca 1200 Euro. Der Wagen hatte...
  4. Antenne/ Wassereintritt

    Antenne/ Wassereintritt: Hallo, ich habe ein Problem mit Wasser durch den Antennenfuss , mein Mondeo ist BJ 2010 und es gibt kein Ersatzteil dafür ! Was kann ich tun ?...
  5. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Scheibenwischerintervall defekt

    Scheibenwischerintervall defekt: Hallo Leute, zu allererst mal ein freundliches Hallo, ich bin neu hier und seit etwa einer Woche Besitzer eines Focus2 Turnier. Ich habe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden