C-MAX (Bj. 07-10) DM2 GRA / Tempomat im C-Max 1,8 nachrüsten

Diskutiere GRA / Tempomat im C-Max 1,8 nachrüsten im C-MAX Mk1 Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Hallo leute "Nun mal Butter bei den Fischen" Ich habe den C-Max Ttanium Bj. April.08: 1,8 FFV und nun bin ich ein wenig verwirrt, wegen dem...

1. ogni72

ogni72 Guest

Hallo leute

"Nun mal Butter bei den Fischen"

Ich habe den C-Max Ttanium Bj. April.08: 1,8 FFV und nun bin ich ein wenig verwirrt, wegen dem Nachrüsten der GRA. :weinen2: ? Geht das überhaupt ?

1. Ich habe da gelesen man brauch nur das Lenkrad austauschen, Diagnosegerät ran und fertigt. Wer hat da Erfahrungen gemacht und vor allen wo gibt es so ein Lenkrad und was für ein Lenkrad muß es denn sein. Passen da auch Lenkräder von anderen Ford Modellen ? Vielleicht gibt es ja links oder Fotos. Ein Lenkrad sieht jedenfalls besser aus als Punkt 2. :lol:

2. Waeco GRA,
    Fahrzeuge mit elektronischem Gaspedal oder ohne, was habe ich denn eigentlich für ein Gaspedal. Wer hat damit Erfahrungen gesammelt und kann mir sagen welchen Typ von Waeco in seinem C-Max verbaut hat.

Gebt mir Infos, vielen Dank :rolleyes:

Gruß Ogni

2. #2 FocusZetec, 18.01.2009
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    zu1 Wenn dann passt nur das Original Lenkrad vom C-Max, wegen dem Airbag kann man keines von einem anderen Modell nehmen. Das gibt es beim Ford Händler ;-)

zu2 du hast natürlich ein Elektronisches Gaspedal, welche mit Gaszug gibt es nicht mehr in den neueren Modellen

3. #3 Loki_GER, 18.01.2009
    Loki_GER

Loki_GER boykottiert E10

Fahrzeug:
    Focus C-Max 10/2004 1,8l/125 PS
    Am besten mal die Boardsuche anstrengen denn zu diesem Thema gab es schon einige Threads mit nutzlichen Tipps und Hinweisen.

4. ogni72

ogni72 Guest

Nun ja, dass habe ich, nur ist da nichts eindeutiges geschrieben, deshalb dieser Theard für alle die mein Problem ebenfalls haben.
    Es stehr viel über einen Diesel drin aber Benziner ....

Gruß Ingo

5. #5 Loki_GER, 20.01.2009
    Loki_GER

Loki_GER boykottiert E10

Fahrzeug:
    Focus C-Max 10/2004 1,8l/125 PS
    Die für dich wichtigste Info ist für Diesel und Benziner gleich, durch tauschen des Lenkrades (modellentsprechend mit Bedientasten für die GRA) und freischalten in der Elektronik kann man die GRA nachrüsten.

Und nun der Haken an der Sache: Anscheinend ist kein Fordhändler bereit die GRA elektronisch freizuschalten. Warum, weshalb kann ich dir nicht sagen, aber das war das Fazit des anderen Threads.

http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=29645

6. Foka

Foka foka24.de

Fahrzeug:
    Mk1 1,8 LPG Turnier
    doch es gibt schon welche

warum die meisten es nicht machen das hat mit Haftungsfragen zu tun. GRA Nachrüstung gibts offiziell nicht, anders als z.b. bei VW. Wobei es da auch lustige Sachen gibt, dort darf es z.b. bei einigen Motoren gemacht werden, bei anderen wo es genau dasselbe ist nicht - weil sie die Homologation nicht gemacht haben. aber mit der technischen Machbarkeit hat es nichts zu tun

C-Max Tempomatlenkrad hab ich noch eins. das vom Focus Mk2 ist anders

7. #7 Relaxo69, 28.02.2009
    Relaxo69

Relaxo69 Neuling

Fahrzeug:
    Ford C-Max 1,6L Style mit BRC Autogasanlage
    also das mit dem GRA nachrüsten geht auch bei den 4-Speichen Plastiklenkrad, man brauch nur die Original Schaltergruppen vom Lederlenkrad einbauen (Lenkradverkleidung muss ausgeschnitten werden, oder Lederlenkrad kaufen). Dann muss nur noch das GEM neu Programmiert werden. In meinem fall konnte ich das GEM nicht konfiguieren sondern muste die GEM daten aus einem baugleichen Fahrzeug (mit GRA) auslesen und auf mein Fzg. aufspielen. Das GRA funzt tadellos, nur ein Prob. liegt noch vor, und zwar die Kontroll-Anzeige im Kombiinstrument wird nicht angezeigt!!!

Gruß Relaxo69

8. Foka

Foka foka24.de

Fahrzeug:
    Mk1 1,8 LPG Turnier
    Freischaltung ist am PCM, nicht GEM

9. #9 Harry07, 28.02.2009
    Harry07

Harry07 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus 2.0 TDCI Sport Tunier 2006
    Hallo,

kann ja sein das ich mich irre, aber ich meine das Schwiegervater den Tempomat an seinem C-Max 07 TDCi über den Blinkerhebel bedient. Werde mich da aber mal erkundigen.

Gruß

Harry

10. #10 Relaxo69, 28.02.2009
    Relaxo69

Relaxo69 Neuling

Fahrzeug:
    dem PCM sagste nur das du ein GRA hast (vorhanden oder nicht vorhanden) das allein reicht aber nicht aus, ohne das GEM konfiguieren hast leider kein erfolg.

gruß

11. Foka

Foka foka24.de

Fahrzeug:
    Mk1 1,8 LPG Turnier
    und was hat das GEM genau damit zu tun?

@Harry orginal Tempomat ist über Lenkradtasten, vll hat er nen Waeco oder sowas mit nem extra Hebel

12. #12 Relaxo69, 01.03.2009
    Relaxo69

Relaxo69 Neuling

Fahrzeug:
    ganz einfach im PCM (Motorsteuergerät) erfolgt die Freischaltung.
    Das GEM ist das Elektronikmodul wo alle deine Extras (ZV, Regensensor, Behz. WSS, GRA, usw.) aktiviert werden. Und da liegt genau das Prob. im GEM gibt es kein Menü wo du einfach deine Extras aktivierst, du must dir eine Konfigurationsdatei von einem baugleichen Fzg. wo alles hat besorgen und aufspielen (natürlich dein Händler per IDS).

Ab Werk werden verschieden GEM´s verbaut, mann muss nach den Extras Gehen (z.b. bei Fzg. mit Lichtsensor) ist das vollausgestattete GEM verbaut. Im Service bekommst du auch nur das vollausgestattete. Dein Händler kann dir genau sagen was du für eins drin hast (es gibt eine genaue Aufstellung).

ich hoffe dir geholfen zu haben.

Gruß Relaxo69

13. Foka

Foka foka24.de

Fahrzeug:
    Mk1 1,8 LPG Turnier
    Was ein GEM ist weiß ich schon und wofür es da ist. Ich wollte nur sicher gehen dass hier nicht nur irgendwas dahin gesagt wird mit der GRA ;-)

beim Mondeo 3 z.b. hat die GRA nichts mit dem GEM zu tun sondern nur mit dem PCM. Und das war auch mein Stand bisher beim Focus 2

trotzdem kann das nicht ganz stimmen was du sagst, es gibt schon diverse Leute die haben die GRA freischalten lassen (ob nun PCM oder GEM, das wussten sie wahrscheinlich selbst nicht so genau). Das ging entweder über einfaches freischalten (bestimmte Sachen gehen wirklich einfach per Häkchen setzen), oder per software upgrate was der Händler z.b. als email bestellen kann. Aber die brauchten jedenfalls keine komplette Kopie eines anderen GEMs. Diese Methode kenn ich auch noch vom Focus 1 für bestimmte Sachen. aber ich hatte so ein bisschen den Eindruck das ist die Variante für Händler die es nicht anders hinbekommen, ist jetzt aber nur ein Eindruck

ode hatten die dann z.b. nur ein ausreichend gutes GEM, z.b. wegen Regensensor mit an Bord? Dass dannn die GRA einfach freizuschalten ging? Gab jedenfalls auch einige bei denen ging es halt nicht mit freischalten

14. surdox

surdox Benutzer

Fahrzeug:
    Focus 2009 1,6TDCi 80KW, Titanium
    es wäre interessant namen und adressen von ford händlern zu bekommen die das machen um da mal anzufragen

15. #15 Relaxo69, 01.03.2009
    Relaxo69

Relaxo69 Neuling

Fahrzeug:
    kein prob.

da haste recht, beim Mondeo kanste alles über das PCM programmieren, nur leider haste diese möglichkeit nicht beim Focus oder C-Max ab 2008, habe selbst alles mögliche ausprobiert, aber in die GEM konf. kommste einfach nicht rein. Lass mich aber gerne eines besseren belehren.

ist leider alles möglich, bei mir ging es ja auch so ohne Prob.

16. Foka

Foka foka24.de

Fahrzeug:
    Mk1 1,8 LPG Turnier

erst ab 2008? ist das 2003-2007 anders?

17. #17 Relaxo69, 01.03.2009
    Relaxo69

Relaxo69 Neuling

Fahrzeug:
    werde morgen mal nachschauen und bescheid sagen wie dort ist.

Gruß Relaxo69

18. Foka

Foka foka24.de

Fahrzeug:
    Mk1 1,8 LPG Turnier
    haste was rausbekommen?

19. #19 Kayhan 17#, 17.07.2010
    Kayhan 17#

Kayhan 17# Benutzer

Fahrzeug:
    Mitsubishi Lancer Evolution III
    Hallo liebe Ford liebhaber,

weiß denn schon jemand mehr?

Ich möchte mir einen FoFo Titanium kaufen doch leider hat er ja das sportliche Lenkrad drauf (3 Speichen), bisher war ich mit meinem FoFo Style mit Tempomat (4 Speichen) sehr zufrieden und möchte das auch nicht mehr missen.

Hat jemand eventuell auch die nötige Software oder kann er sie auch "zufällig" beim namen nennen damit wir die Sache dann halt selber in die Hand nehmen.

Ansonten halt der Weg über den Händler aber darüber konnte ich auch nichts finden :/.

MfG
    kaya

20. #20 Roxin09, 17.07.2010
    Roxin09

Roxin09 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Kuga MK1, EcoSport 1.0 EB Titanium+
    Hallo,

ja die Freischaltung ist wirklich sehr einfach. Aber ich mußte auch sehr weit zu einem Händler fahren, der das gemacht hat.

Den findest du bei Ebay, da bietet er Tempomatfreischaltung an.

Die Anzeige im Tacho muß auch freigeschaltet werden: IC, nennt sich "Instrument Cluster".

also GEM, PCM, IC. Da mußte keine Software kopiert werden, einfach 3 Häckchen am IDS-Diagnosetester gesetzt und fertisch.

Mann kann auch statt der Tasten im Lenkrad sich selbst Schalter basteln, funktioniert wie die Radio-Lenkradfernbedienung, über verschiedene Widerstandswerte.

Beachten sollte man aber, bei der nächsten Inspektion kann der Tempomat weg sein wenn die da neue Software rüber bügeln. Die Diagnose-Tester kennen halt nur den Auslieferzustand ab Werk.

Thema: GRA / Tempomat im C-Max 1,8 nachrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haben alle c max style einen tempomat

Die Seite wird geladen...

GRA / Tempomat im C-Max 1,8 nachrüsten - Ähnliche Themen

1. Passen die felgen vom Fusion auf B max?

Passen die felgen vom Fusion auf B max?: Hie Leute Ich habe da ma ne Frage. Hatte bis letztes Jahr ein Ford Fusion und haben uns nun ein B Max geholt. Habe nun noch ein winterreifen Satz...
  2. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Kein Ton mach Aux-Kabel nachrüsten

Kein Ton mach Aux-Kabel nachrüsten: Hallo Leute, ich habe den 6000CD bei mir im Auto drin. Hab nachträglich das Aux-Kabel bei Ebay bestellt und auch hinten am Radio angeschlossen....
  3. Ford Focus C Max 1.8

Ford Focus C Max 1.8: Hallo ich bin neu hier im Forum und kenne mich sehr wenig mit Foren und so aus. Ich hoffe man kann es in den richtigen Bereich verschieben. Vllt...
  4. Suche Suche 3. Bremsleuche für C-Max/Kuga/ Focus ST - RS

Suche 3. Bremsleuche für C-Max/Kuga/ Focus ST - RS: Moinsen Zusammen... Habe mir für meinen Focus MK2 einen großen ST Spoiler zu gelegt...leider fehlt aber die 3. Bremsleuchte. Meine Recherchen...
  5. Einbau AHK für S-Max

Einbau AHK für S-Max: Hallo zusammen, Ich bin Opfer einer sieben-seitigen Einbauanleitung geworden, die meiner frisch erworbenen Anhängerkupplung beigelegt worden ist....