Granada die 2. läuft aber Getriebe Klemmt!

Diskutiere Granada die 2. läuft aber Getriebe Klemmt! im Ford Granada / Consul Forum Forum im Bereich Ford Youngtimer / Oldtimer Forum; Hi So, jetzt läuft die Büchse wieder super aber, gestern alles soweit zusammegebaut, um zur Tanke zu fahren um eine Motorwäsche zu machen. 1 Km...

1. #1 sascha.t, 15.07.2007
    sascha.t

sascha.t Guest

Hi
    So, jetzt läuft die Büchse wieder super aber, gestern alles soweit zusammegebaut, um zur Tanke zu fahren um eine Motorwäsche zu machen.
    1 Km gefahren und dann der Witz schlechthin:

Ich kriege keinen Gang mehr rein.....
    Nicht mal mit gutem zureden oder Gewalt! SCHEIßE!:rasend:

Kann mir da auch noch jemand von euch Spezis helfen, bzw. hatte das gleiche Problem?

Gruß
    Sascha

2. #2 sascha.t, 15.07.2007
    sascha.t

sascha.t Guest

Keiner da, der mir sagen kann, ob das Getriebe hin ist, oder ich es noch reparieren kann????

3. #3 Fordbergkamen, 15.07.2007
    Fordbergkamen

Fordbergkamen Forum Profi

Hallo,
    wie sieht denn die Kupplung aus?
    Vielleicht der Zug gerissen?
    Oder angerostet durch das lange stehen?
    Dann im Stand 1.Gang rein, starten, fahren mit hoher Drehzahl, Gas halten, Kupplung und Bremse gleichzeitig drücken, vielleicht löst sie dann wieder...
    Ist halt ne Idee von mir, immer schlecht mit den ferndiagnosen.
    MfG
    Dirk

4. #4 sascha.t, 15.07.2007
    sascha.t

sascha.t Guest

Problem:
    Ich kann den Schalthebel ca. 2cm vor und zurück bewegen.
    Kommt mir fast so vor, als ob die Zahnräder blockieren....

5. #5 Granada92, 15.07.2007
    Granada92

Granada92 Herr der Ford Pflaume

Fahrzeug:
    Scorpio Granada
    würde sagen das getriebe ist hinfällig.

6. #6 sascha.t, 15.07.2007
    sascha.t

sascha.t Guest

shit!

Kann ich es denn einfach nach unten ausbauen , oder muß der Motor raus?

Welche Getriebe passen denn rein und was kosten die Dinger?

Wie gesagt, ist mein erster Ford und ich habe noch nicht soo den Durchblick...:weinen2:

7. #7 Wiesel87, 15.07.2007
    Wiesel87

Wiesel87 Captain Kriechstrom

Fahrzeug:
    Fiesta JD3 1.4
    das getriebe is doch ma motor angeflanscht.

mein beileid...das is ne große Sache ;)

8. #8 Granada92, 15.07.2007
    Granada92

Fahrzeug:
    Scorpio Granada
    Um das getrieb auszubaun, empfehle ich eine Hebebühne oder Grube. Anlasser ausbaun, , Tachowelle demontiern, Kupplungsseil demontiern, alle schrauben lösen von dem Getriebe am Motor, Karandewelle an der Hinterachse lösen, Mittellager losen, Getriebehalter Lösen, achtung, am besten nen 2. Zapfen besorgen, wenn du die Kardanwelle aus dem Getriebe ziehst, sonst läuft öl, Stecker vom Rückwärtsgang lösen, Mittelkonsole öffnen, 3 Schrauben vom Schalthebel abschrauben, und Schalthebel rausnehm, dann getriebe nach hinten rausziehn.

9. #9 MucCowboy, 16.07.2007
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Ich hatte den Effekt mal bei einem Capri, gleiches Getriebe. Vom Schalthebel zum Getriebe ist hier ein Gestänge vorhanden. Irgendwie (weiß auch nicht wie das sein kann) haben sich die Gänge in eine selbst-blockierende Stellung geschoben. Ein Kollege hat sich unter's Auto gelegt und mit leichten Schlägen direkt am Getriebe das Gestänge so bearbeitet, dass die Gänge wieder draußen waren, also Leerlaufstellung. Dem Getriebe hat's aber nicht geschadet, der Wagen lief damit noch mehrere 10tkm.

Bevor Du gleich daran denkst, das Getriebe rauszunehmen, würde ich erstmal sowas versuchen. Und schau mal nach, ob das genannte mechanische Gestänge zwischen Schalthebel und Getriebe ordentlich sitzt oder ob eine der Stangen vielleicht ausgehängt ist.

Grüße
    Uli

10. #10 sascha.t, 16.07.2007
    sascha.t

sascha.t Guest

Das hört sich doch nach einem Versuch an...
    Kommt mann denn, bzw. kann man denn so an das Schaltgestänge rankommen?

Waren denn bei deinem Capri auch alle Gänge gesperrt?

Gruß
    Sascha

11. #11 MucCowboy, 16.07.2007
    Zuletzt bearbeitet: 16.07.2007
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Ja, er blockierte den Schalthebel auch völlig. Ich hatte damals den Verdacht, dass die Bauarbeiter das indirekt verursacht hatten, die den Wagen auf den Bürgersteig "raufgeschaukelt" hatten, um ihn von der Straße weg zu bekommen, weil die da irgendwas machen sollten. Da der Wagen im Leerlauf geparkt war, waren das Getriebe frei und so haben sich - vermutlich durch die über die Kardanwelle übertragenen Schaukelbewegungen - z.B. zwei Kupplungen im Getriebe gleichzeitig geschlossen, was per Schaltgestänge nicht passieren können sollte.

Ich hab's nimmer so ganz vor Augen (ist auch 25 Jahre her), aber wir sind ohne Werkzeug und ohne was zu demontieren von unten drangekommen. Seitlich am Getriebe sitzen diese beiden Metallverbinder, die die Schalthebel-Bewegungen an das Getriebe weiterleiten.

Grüße
    Uli

12. #12 sascha.t, 16.07.2007
    sascha.t

sascha.t Guest

Hi
    jetzt, wo du es sagst, ich stand vor ner ampel im Leerlauf, bin angefahren und beim schalten in den 2. Gang, sprang er wieder raus und das wars.

Gibts denn eine bestimmt Stelle, auf die ich schlagen muß?:gruebel:
    Komme ich so von unten mit nem Wagenheber an das Schaltgestänge ran?:gruebel:

Gruß
    Sascha

Ich hoffe ich bekomme die coole Karre wieder Fit.:top1:

13. #13 Granada92, 16.07.2007
    Zuletzt bearbeitet: 16.07.2007
    Granada92

Fahrzeug:
    Scorpio Granada
    Beim einigen nicht bei allen Capri's ist ein Gestänge vorhanden, beim Granada nicht!!!! Dein Getriebe sieht so aus:

Der Schalthebel ist mit 3 Schrauben befestigt ( im bild ist noch eine vorhanden). Bei ältern Granada sind die Schalthebel komplett verschraubt, dort muss erst mehrere Blechlaschen umgelegt, dann kann man ihn rausschrauben

14. #14 sascha.t, 17.07.2007
    sascha.t

sascha.t Guest

ja genau, das ist meine.
    Aber da bringt es doch nichts, es aufzumachen, oder?

15. #15 Fordbergkamen, 17.07.2007
    Fordbergkamen

Fordbergkamen Forum Profi

Hallo,
    lässt sich dein Auto schieben?
    Wenn 2 Gänge gleichzeitig drin sind, ist Ende mit schieben.
    MfG
    Dirk

16. #16 sascha.t, 17.07.2007
    sascha.t

sascha.t Guest

hi
    ja, läßt sich schieben.... also sollte der Schalthebel ja eigentlich in der Leerlaufstellung stehen.
    Darum ist ja die Frage, was da klemmen könnte.

Thema:

Granada die 2. läuft aber Getriebe Klemmt!

Die Seite wird geladen...

Granada die 2. läuft aber Getriebe Klemmt! - Ähnliche Themen

1. Focus 3 Electric (Bj. 13-**) DYB Sync 2 Navi Hinweis deaktivieren

Sync 2 Navi Hinweis deaktivieren: Hallo, Ist es irgendwie möglich den Hinweis bei jedem Neustart des Navi zu deaktivieren? Gruß Sven Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  2. 2 Winterreifen 205/60R16 96H

2 Winterreifen 205/60R16 96H: Hallo, durch Umrüstung auf 215 16" habe ich nun 2 Nokian Winterreifen WR D4 mit 6mm Profil DOT1615 übrig. Bei Interesse bitte melden. Standort:...
  3. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Ford läuft unruhig brauche dringend Hilfe!

Ford läuft unruhig brauche dringend Hilfe!: Hallo, Undzwar Hab ich ein Problem mein Auto während des Kaltstartes wo der (zahnriemen) ist & der keilriemen kommen komische zischende Geräusch...
  4. C-MAX (Bj. 07-10) DM2 Rückwärtsgang geht nur bei Kälte/kaltem Motor/Getriebe nicht rein

Rückwärtsgang geht nur bei Kälte/kaltem Motor/Getriebe nicht rein: Guten Morgen, Habe jetzt seit kurzem das Problem, dass der Rückwärtsgang nicht reingeht, wenn der Wagen vorher stand/kalt ist. Habe versucht...
  5. Biete 2L OHC-Motor mit Getriebe

2L OHC-Motor mit Getriebe: Verkaufe einen 2L OHC-Motor und ein 5 Gang-Getriebe aus einem Sierra