Granada MK1 2,6 V6 Automat nimmt kein Gas an

Diskutiere Granada MK1 2,6 V6 Automat nimmt kein Gas an im Ford Granada / Consul Forum Forum im Bereich Ford Youngtimer / Oldtimer Forum; Hallo, habe vor einiger Zeit meinen Granny gekauft, er hat längere Zeit gestanden. Das Problem war, das er nicht anbleibt, also wenn er läuft und...

  1. #1 JTB-Ghia, 20.10.2019
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    Hallo, habe vor einiger Zeit meinen Granny gekauft, er hat längere Zeit gestanden. Das Problem war, das er nicht anbleibt, also wenn er läuft und man das Gas im Stand gaaaanz vorsichtig betätigt geht die Drehzahl hoch, gibt man zuviel Gas geht er direkt aus.
    Beim Automat kann man so natürlich keinen Meter voran kommen.

    Ich habe mir also einen Dichtungssatz besorgt inkl. membranen, den ganzen Vergaser gereinigt und alles ausgetauscht usw. Wieder eingebaut usw. Er springt nun auf Schlag an, dreht Kaltstartmässig kurz höher und regelt sich dann super ein im Stand und alles. Trotzdem bleibt mein "Ur"-Fehler, wenn ich gas gebe (ruckartig) geht er sofort aus, genauso wenn ich den Gang einlege und losfahren will. wenn ich ganz vorsichtig mit dem Gas spiele, geht er durchaus auch mal schön hoch auf 3-4 Tsd..
    Um auszuschließen daß es am alten Sprit oder Tank / Leitungen liegt, hab ich Ihn direkt vorn von der Pumpe aus nem Kanister saugen lassen, gleicher Fehler.

    Hat dazu Jemand Ideen?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!
     
  2. #2 OHCTUNER, 20.10.2019
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    Wurde die Membrane von der Beschleunigungspumpe am Vergaser definitiv erneuert ?
    Wenn nicht , machen !
    Wurde die Funktion der Beschleunigungspumpe überprüft ?
     
  3. #3 JTB-Ghia, 20.10.2019
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    Hi, also wenn das eine von den beiden Membranen ist di ebei dem Kit dabei waren, ja.
    Wie kann ich die Funktion der Beschleunigungspumpe denn prüfen? Habe alle beweglichen Teile auf gangbarkeit geprüft und sauber gemacht.

    Anbei ein paar Bilder von der Aktion. 20180623_142252.jpg 20180623_142207.jpg 20180623_140835.jpg
     
  4. #4 Fordbergkamen, 20.10.2019
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    Schau mal von oben in den Vergaser, also Luftfilter runter, und gib mal am Vergaser selbst Gas. Dabei sollte hörbar und sichtbar eine größere Menge Sprit in den Ansaugtrakt gepumpt werden.
     
  5. #5 OHCTUNER, 20.10.2019
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    Hmm , normal ist am Deckel von der Pumpe ein Hebel dran , der mit dem Gasgestänge am Vergaser verbunden ist , seh ich auf den Bildern nicht .
     
  6. #6 Caprisonne, 20.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 20.10.2019
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    Im Bild 3 unten mittig zu sehen
    Ist der Deckel von der Beschleunigerpumpe
    Die Betätigung ist im Vergaserunterteil
    und auf dem Bild nicht zu sehen , da abgebaut oder vom
    Lappen im Schraubstock verdeckt .
     
  7. #7 MucCowboy, 20.10.2019
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    Das ist sie ;)
    Unbenannt.JPG
    Hast Du dafür auch eine Dichtung / Membrane erneuert?
     
    Caprisonne gefällt das.
  8. #8 Caprisonne, 20.10.2019
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    Danke für die Rotstiftpolitik ;)
     
  9. #9 JTB-Ghia, 21.10.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.10.2019
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    O.K., das muss ich noch mal prüfen wenn ich wieder in der Halle bin die Tage, wenn ich mich recht erinnere, hat er beim Gasgeben nicht das übliche "Fauchen" gemacht. Das ist ja auch das Gefühl welches ich habe, als wenn nicht genug Kraftstoff eingespritzt wird...

    Ich gehe mal davon aus, ist schon wieder einige Monate her dass wir das Kit verbaut haben, ist immer sch*** wenn man nicht dran bleiben kann...

    Habe jetzt noch mal ein neues Kit bestellt bei motomobil, dann kann ich die Membrane noch mal prophilaktisch tauschen um sicher zu gehen.
     
  10. #10 nivalin, 24.10.2019
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    Sicherheitshalber würde ich das Ventilspiel überprüfen, da manchmal die schlechte Ventilsteuerung solche Probleme verursachen kann. Außerdem die Einstellung eines Vergasers für PKW mit automatischem Getriebe unterscheidet sich vom Handgetriebe (verschiedene Leerlaufeinstellungen bei "N" und "D" Gangstufen, zusätzliches Thermo-Schaltventil).
     
  11. #11 JTB-Ghia, 24.10.2019
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    Moin.

    Also ich war gestern noch mal in der Halle und habe den Granny angeschmissen. Bei Kaltstart ist es meist so, das er kurz an und wieder ausgeht, dann muss ich einige Sekunden Orgeln (ohne Gas) und dann springt er an. Das Standgad ist auch top, er regelt hoch und nimmt das Gas langsam zurück, nur wenn Du halt mal das Pedal antippst, geht er aus. Wenn ich am Vergaser Gas gebe genauso. (habe nen Kollegen rein gesetzt der mir immer wieder startet wenn er ausgegangen ist)
    Manchmal springt er an und man kann direkt hochdrehen und stoßweise Gas geben, da spuckt er dann teilweise auch mal oben raus, als würde er sich verschlucken.
    Ich habe mir die Beschleunigerpumpe noch mal angesehen (äusserlich) bezüglich der Frage mit der Membran, es schaut tatsächlich ein frischer roter Rand raus, also habe ich diese Membran sicher auch getauscht.
    Des weiteren habe ich auch mal oben rein geleuchtet, es ist zwar kein Strahl zu sehen wenn ich gas gebe, aber wenn er dann aus ist, sehen die Drosselklappen beide nass aus.
    Kann es sein daß vielleicht zu viel Sprit rein kommt?

    Es wird wohl nichts nutzen - ich muss das Teil noch mal ausbauen und zerlegen, was?
     
  12. #12 OHCTUNER, 24.10.2019
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    Wie steht der ZZP ?
    Sollte 8 - 10° haben , ansonsten , bevor du alles zerlegst , würde ich an die Einstellungen ran gehen .
    Sobald du ohne Motor an , Gas gibst , muss über die Beschleunigungspumpe Sprit eingespritzt werden , wenn da nix kommt , ist was faul .
    Das Gestänge am Hebel sollte einstellbar sein , vielleicht passt da was nicht mit der Einstellung , zu stramm , oder zu locker .
    Zur Not mal den Hebel von Hand drücken und schauen ob Sprit eingespritzt wird .
    Die Membrane wurde richtig eingebaut ?
     
  13. #13 JTB-Ghia, 28.10.2019
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    Hallo zusammen,

    also ich war am Wochenende mal wieder dran, ZZP habe ich kontrolliert, 8-10 grad kommt hin, Markierungen sind 0,3,6,8, und er steht kurz nach der 8 also passt. Standgas war ja wie gesagt super. Membrane ist neu, nochmal kontrolliert. Daß ich nach dem abstellen des Motors noch was einspritzen sehe, konnte ich jetzt nicht behaupten wenn ich da am Hebel ziehe.
    Dann fiel mir ein, daß der Vorbesitzer mir ja eine Kiste mit Teilen gegeben hatte, die hatte ich schon fast vergessen. Darin befinden sich - jetzt kommt´s - NOCH ZWEI Vergaser! Also mein Vergaser hat die Nummer 75TF95 10MA dran stehen. In der Kiste waren 1x 75TF95 SA und 1x 79TF95.. ich gehe mal davon aus daß das Erste das Herstellungsjahr ist, oder?
    Jedenfalls habe ich mal den 75TF95SA kurzer Hand rein geschraubt, damit nimmt er schon mal Gas an, zwar auch nicht perfekt, Spuckt und verschluckt manchmal, aber zumindest konnte ich Ihn mal rein und raus fahren. Dann habe ich da mal die Membrane Besch-Pumpe von meinem rein damit lief er etwas besser und tropfte nicht mehr, versäuft aber manchmal wenn man ihn mal ne Weile laufen lässt.
    Was noch komisch ist, daß bei beiden beim einlegen einer Fahrstufe kein Gas angehoben wird, müsste doch normalerweise sein oder? Beim Automat?
     
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