Granada (Bj 77-85) GU, GNU Granada MK3 Bordcomputer

Diskutiere Granada MK3 Bordcomputer im Ford Granada / Consul Forum Forum im Bereich Ford Youngtimer / Oldtimer Forum; Hi Leute, habe einen Granni 2.8i Ghia Turnier EZ 07/83 mit annähernd Vollausstattung (Leder und der el Antrieb für's Schiebedach sind nicht...

1. #1 granada-nick, 11.03.2013
    granada-nick

granada-nick Neuling

Fahrzeug:
    Granada Ghia 2.8i Turnier, 7/83 (Fahrbereit)
    Hi Leute,

habe einen Granni 2.8i Ghia Turnier EZ 07/83 mit annähernd Vollausstattung (Leder und der el Antrieb für's Schiebedach sind nicht dabei ;-) ).

Für den Bordcomputer suche ich eine deutsche Bedienungsanleitung. Gerne ein Original gegen Euronen, alternativ Kopie / Scan im Tausch gegen einen Scan/Kopie von dt. Werkstatt-Testanleitung und/oder englisches Bedienerhandbuch.

Mein Problem im Moment: Das Ding funktioniert im Prinzip, aber die angezeigten Verbrauchswerte passen absolut nicht. Durchflussgeber m.E. OK.

Gruß

Granada Nick

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMG

RMG Benutzer

Fahrzeug:
    Focus 2004.75 Turnier
    1,6 Sigma nVCT
    Hallo Granada Nic,

beim Granada'82 hatte Ford in Europa erstmals einen Bordcomputer angeboten, der sowohl beim Injection als auch Vergasermotor, verglichen mit der heutigen Meßgenauigkeit, keine wirklich guten Werte anzeigte. Selbst die Angabe der Restreichweite war noch lange nicht genau so wie es heutzutage üblich ist.
    Mich hatte es anfangs auch gestört, aber man muß halt damit leben wenn man einen angehenden Oldtimer hat.

Bis dahin
    RMG

4. #3 granada-nick, 12.03.2013
    granada-nick

granada-nick Neuling

Fahrzeug:
    Hi RMG,

daß das Ergebnis nicht so exakt sein wird, ist mir schon klar, wobei die Meßmethode mit Durchflussmengen- und Tachogeber heute auch nicht nennenswert anders realisiert sein dürfte. Sicher ist die heutige Sensorik da
    höher auflösend.

Mein Problem ist eher, daß der Verbrauch mit ca. 1/6 des zu erwartenden Wertes ausgegeben wird, das erscheint mir dann doch grob daneben ;-)

Hoffe auf diesem Weg jemanden zu finden, der aus der damaligen Zeit vielleicht noch ein paar technische Detailkenntnisse zu dem Ding erinnert. Die Infos im Werkstatthandbuch und Werkstatt-Testhandbuch sind da eher dürftig.

Viele Grüße

5. #4 tom_ftl, 13.03.2013
    tom_ftl

tom_ftl Benutzer

Fahrzeug:
    Granada 2.3 Ghia A 9/82
    34 Seiten nur über den BC sind 'dürftig' ? Was erwartest Du ?

Und warum machst Du nicht in dem BC Fred weiter statt einen neuen aufzumachen ?

Woran machst Du das fest ? Angucken ?

6. #5 holyjosy, 13.03.2013
    holyjosy

holyjosy Neuling

Fahrzeug:
    Granada2.8i ghia 1983
    Dein Bc.geht schon richtig probier mal zu resetten und dann die deutschen maßeinheiten und Datum,Uhr eingeben. mfg. holyjosy

7. #6 granada-nick, 15.03.2013
    granada-nick

granada-nick Neuling

Fahrzeug:
    Hi tom_ftl,

angucken hilft vielleicht auch. Ist genauso schmutzig wie der Rest - und überhaupt, wie könnte es sein, daß nach nur 30 Jahren das Zeug schon kaputt sein soll ;-)

Spaß beiseite, im Diagnose-Modus zeigt der BC einen Flow abhängig von der Gasstellung und im angegebenen Range.

VG
    granada-nick

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 granada-nick, 15.03.2013
    granada-nick

granada-nick Neuling

Fahrzeug:
    Hi holyjosy,

die Einstellungen sind OK.

Wäre aber klar: da sie auf der Insel in mpg (Miles per Gallon) rechnen, ist das der Kehrtwert zu der auf dem Festland üblichen Liter pro 100 Kilometer-Angabe.

VG
    granada-nick

10. #8 holyjosy, 15.03.2013
    holyjosy

holyjosy Neuling

Fahrzeug:
    Granada2.8i ghia 1983
    Hallo Granada Nick
    Das Bord Computer Buch ist in Köln bei der Druckerei Bachem für Ford gedruckt worden,habe mal in meinem Buch nachgeschaut.
    mfg. holyjosy

Thema:

Granada MK3 Bordcomputer

Die Seite wird geladen...

Granada MK3 Bordcomputer - Ähnliche Themen

1. zu hohe Temperatur MK3 BWY TDCI 2,0 90KW

zu hohe Temperatur MK3 BWY TDCI 2,0 90KW: mein Mondeo wird zu warm. Ich habe schon mehrere Maßnahmen durchgeführt wie z.Bsp. Wasserpumpe u. Servopumpe erneuert (alte war ok) an der Pumpe...
  2. Granada (Bj 77-85) GU, GNU Zulassung: Granada Turnier Mk2 mit Mk1-Felgen (Ronal Kleeblatt)?

Zulassung: Granada Turnier Mk2 mit Mk1-Felgen (Ronal Kleeblatt)?: Hallo ans Forum, sorry dass ich meine Frage hier einstelle, im Granada-Forum ist nicht so viel los. Ich habe kürzlich einen schönen Granada...
  3. Biete Fiesta GFJ (MK3) große Lagerauflösung von Ersatzteile

Fiesta GFJ (MK3) große Lagerauflösung von Ersatzteile: Fiesta GFJ (MK3) Lagerauflösung Ersatzteile Da wir ja unseren 1.3’er Fiesta GFJ Anfang des Jahres verkauft haben , sind noch eine Menge gute...
  4. Suche "Lüftungsrohre" Radioblende MK3 2012 **erledigt**

"Lüftungsrohre" Radioblende MK3 2012 **erledigt**: Ich suche die Lüftungsrohre mit den verstellbaren Gittern die an der Radioblende eingeklippt sind ist ein Ford Focus MK3 bitte PN lg
  5. Focus MK3 Auspuff

Focus MK3 Auspuff: Verkauft wird hier einen Mittelschalldämpfer (MSD) und Endschalldämpfer (MSD) // Komplettanlage von einem Ford Focus 1.5L Benziner 182PS Grund:...