Granada (Bj 77-85) GU, GNU Granada springt schlecht an

Diskutiere Granada springt schlecht an im Ford Granada / Consul Forum Forum im Bereich Ford Youngtimer / Oldtimer Forum; Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben: Mein Granada 2,3, Bj. 1984, springt, wenn er ein paar Wochen nicht gefahren wurde,...

  1. #1 granadafahrer, 08.07.2012
    granadafahrer

    granadafahrer Granadafahrer

    Dabei seit:
    08.07.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Granada 1984 2,3 V 6
    Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben:
    Mein Granada 2,3, Bj. 1984, springt, wenn er ein paar Wochen nicht gefahren wurde, manchmal sehr schlecht an. Das äußert sich so, dass er für ca. eine Sekunde "läuft", dann aber sofort wieder ausgeht. Nach zig Versuchen ist er dann, bis jetzt jedenfalls, immer irgendwann "richtig" angesprungen, und läuft dann einwandfrei. Danach springt er super an, bis er dann wieder mal für mehrere Tage steht.
    Letztes Jahr wurde ein Unterdruckschlauch vom Vergaser ausgewechselt, danach war das Problem vorläufig behoben, jetzt ist es aber leider wieder aufgetreten.
    Ich tanke normales Superbenzin, meistens Shell, und mische Ventilschutz bei, auch von Shell.
    Für Antworten bedanke ich mich schon mal :rolleyes:
     
  2. #2 Roadcaptain, 30.03.2013
    Roadcaptain

    Roadcaptain Neuling

    Dabei seit:
    30.03.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Granada Turnier MK3 EZ.03.84 2,0 4Zyl
    Versuche es mal mit Super Plus oder so etwas wie V-Power. Ich tanke meinen 84 iger immer mit Super Plus (98 OKtan) denn in meiner Bedienungsanleitung steht das er 97 Oktan braucht und "normales Super" hat nur 95 Oktan!
     
  3. #3 Trinity, 30.03.2013
    Trinity

    Trinity Guest

    vieleicht liegts ja auch an der benzinpumpe ?
    saugventil undicht ;)
     
  4. #4 transe79, 31.03.2013
    transe79

    transe79 Forum As

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Ford Fusion 1,4 2004, transit mk2 1979
    was hat die oktanzahl mit anspringen zu tun
    wenn er länger steht braucht er dann mehr oktan als wenn er jedentag fährt???
    ich würd auf der benzinseite forschen
    endweder benzinpumpe hat geringe förderleistung
    benzinleitung vor der pumpe ist porös
    das wären die ersten ansatzpunkte
     
  5. Dobbi

    Dobbi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    3.494
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Ford Capri mk3/Scorpio mk1
    Leute kuckt mal aufs Datum:rolleyes:
    das Thema ist 8 Monate alt, der Themenstarter hat nur 1 Beitrag und sich schon ewig nichtmehr gemeldet, ich glaube das Thema hat sich gegessen;):)
    Gruß Dobbi
     
  6. #6 Trinity, 01.04.2013
    Trinity

    Trinity Guest

    kann man solche forumsleichen nicht irgendwie kennzeichnen ?
     
  7. #7 transe79, 01.04.2013
    transe79

    transe79 Forum As

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Ford Fusion 1,4 2004, transit mk2 1979


    :top1::gruebel::gruebel:
     
  8. Dobbi

    Dobbi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    3.494
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Ford Capri mk3/Scorpio mk1
    naja wenn man hier öfter ließt, denn merkt man schnell welche Beiträge schon älter sind und plötzlich wieder hochgeholt werden.
    Ich hab mir angewöhnt ab und zu mal aufs Datum zu kucken.;)

    Gruß Dobbi
     
  9. #9 granadafahrer, 01.04.2013
    granadafahrer

    granadafahrer Granadafahrer

    Dabei seit:
    08.07.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Granada 1984 2,3 V 6
    Schon zurück

    Viele Dank für eure Antworten, auch wenn mein Beitrag schon älter ist. Das Thema hat sich leider noch nicht so ganz erledigt. Auf der Benzinseite wurde schon geforscht, ein poröser Unterdruckschlauch vom Vergaser wurde auch ausgewechselt. Mittlerweile vermute ich eher ein Problem in der Elektrik, manchmal geht er auch während der Fahrt aus, springt dann aber kurze Zeit später wieder an (was besonders auf der Autobahn natürlich nicht gerade toll ist). Ich überlege, ob ich es mal mit Kontaktspray versuchen sollte. Nachdem er im Winter über 4 Monate gestanden hat, sprang er problemlos an, einen Tag später ist er einmal währen der Fahrt ausgegangen, liess sich aber dann problemlos wieder starten. Ich bin nicht so der große Schrauber, deshalb kann ich anderen hier nicht besonders viel helfen, was wiederrum der Grund ist, warum ich nicht oft hier bin... für Antworten bin ich aber nach wie vor dankbar! LG Michael
     
  10. #10 transe79, 02.04.2013
    transe79

    transe79 Forum As

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Ford Fusion 1,4 2004, transit mk2 1979

    dann mach doch eimnfach ne radikalkur
    kerzen,zündkabel,verteilerkappe,gegf unterbrecher+kondensator
    raus+kpl neu inkl exakter zündeinstellung,zündspule könnte auch noch ein kandidat sein
     
  11. #11 granadafahrer, 07.04.2013
    granadafahrer

    granadafahrer Granadafahrer

    Dabei seit:
    08.07.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Granada 1984 2,3 V 6
    Ja, so werde ich wohl nach und nach vorgehen, bis das Problem gelöst ist. Wobei ich Kerzen/Zündkabel erst mal ausschließe, weil er ja komplett ausgeht.
     
  12. #12 Grannidriver, 26.04.2013
    Grannidriver

    Grannidriver Benutzer

    Dabei seit:
    26.02.2007
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Granada MK I / Scorpio MKI V6
    Stottert der Motor wenn er ausgeht oder hast du schlagartig keine Leistung mehr?
    Wenn er stotternd ausgeht kann es sein, dass im Tank rückstände sind die den Filter im Tank zusetzen.
    Wenn der Motor dann aus ist, sacken die Teilchen wieder ab und er bekommt wieder Sprit.
    Dann müsste er aber auch wenn du Bergauf unterwegs bist und Vollgas gibst zwischendurch schon mal ruckeln und Leistungsabfall haben.
    Wenn er aber Schlagartig ausgeht und nach 10 - 30 Minuten wieder anspringt könnte es entweder die Zündspule oder das Steuergerät sein.

    Viel Erfolg bei der Fehlersuche und gib bitte Rückmeldung was es war.

    Gruß, Jürgen
     
  13. #13 granadafahrer, 05.05.2013
    granadafahrer

    granadafahrer Granadafahrer

    Dabei seit:
    08.07.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Granada 1984 2,3 V 6
    Hallo Jürgen, vielen Dank für deine Antwort! Also, wenn er während der Fahrt ausgeht, ist er schlagartig aus, springt dann aber nach ein paar Minuten wieder an. Ansonsten eben manchmal Startschwierigkeiten nach längerer Standzeit (mehrere Tage), dann läuft er beim Anlassen immer nur für eine Sekunde, nach mehreren Startversuchen dann irgendwann "richtig". Die letzte Zeit habe ich allerdings keine Probleme, seit März ist er wieder angemeldet und startet seitdem normal, deshalb ist eine Fehlersuche wohl schwierig. An das Steuergerät habe ich auch schon gedacht, aber das sind eben alles nur Vermutungen. So, wie du das beschreibst, trifft es aber ungefähr zu, nur, dass es eben keine halbe Stunde dauert, bis er wieder läuft. Ich fahre den Wagen nicht im Alltagsbetrieb, deshalb habe ich manchmal längere Standzeiten.
     
Thema:

Granada springt schlecht an

Die Seite wird geladen...

Granada springt schlecht an - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 1.6 74kW Otto springt nicht mehr an (kein Kraftstoff)

    1.6 74kW Otto springt nicht mehr an (kein Kraftstoff): Hallo zusammen, mein Focus macht seit drei Tagen Faxen. Angefangen hat es am Dienstag. Meine Frau war unterwegs, stellt den Wagen ab, kommt nach...
  2. Automatik Taunus - Gang springt raus

    Automatik Taunus - Gang springt raus: Moinsen, es ist mir jetzt schon ein paarmal passiert, daß mir beim rückwärts Hochfahren unserer Auffahrt (ganz leicht ansteigend) der...
  3. Ford Granada Mk2: Indenor-Motor mit Pöl fahren?

    Ford Granada Mk2: Indenor-Motor mit Pöl fahren?: Hi, ich fahre einen Ford Granada Diesel 2,5 Liter von 1984. Ich habe jetzt gehört, dass sich alte Motoren, wie auch der im Granada verbaute...
  4. Granada Mk2 - Kurbel für Schiebedach fehlt

    Granada Mk2 - Kurbel für Schiebedach fehlt: Liebe Mit-For(d)isten, in meinem Granada Mk2 Turnier kann ich das Schiebedach nicht öffnen, weil im Innenraum die Kurbel fehlt. Nun habe ich...
  5. Auto springt nicht mehr an

    Auto springt nicht mehr an: Hallo alle, Wollte seit langen meine Ford Focus bj. 98 1.6 16V aus der Garage holen bloß wenn ich die Zündung anmache kommt nur ein klacken....