Granada, Taunus oder Consul

Diskutiere Granada, Taunus oder Consul im Ford Youngtimer / Oldtimer Forum Forum im Bereich EU Modelle; Guten Morgen die Damen & Herren... folgendes Problem, (is eignetlich kein schlimmes) ich spiele seit geraumer zeit mit dem gedanken mir einen...

  1. #1 MixMaster, 22.06.2011
    MixMaster

    MixMaster geisteskranker Benutzer

    Dabei seit:
    07.08.2009
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo BAP, Bj. 2000, 1.8 16V
    Guten Morgen die Damen & Herren...

    folgendes Problem, (is eignetlich kein schlimmes)

    ich spiele seit geraumer zeit mit dem gedanken mir einen gemütlichen Ford zuzulegen der im sommer mein herzl zum lachen bringen soll...

    ins auge gefasst hab ich nen 6 Zylinder vorzugsweise mit Schlatgetriebe der noch halbwegs gut im Blechsteht... (wie der Titel sagt, Knudsen-Taunus, Granada oder nen Consul)
    mir ist klar das ich um blech-/lackierarbeiten nie drumrum kommen werde...

    wollte aber mal wissen welche Motoren sich da anbieten... 2,3l, 2,6 oder gar nen 2,8l...
    da ich mich da (noch) nie so auskenne wollt ich ma horchen was ihr da so dazu sagen könnt... also gibts motoren die nix taugen oder welche die sich besonders gut zum "aufdonnern" eignen...

    und mit welchen preisen ich rechnen muss... im Inet is die spanne von 800€ bis 10.000€ gehts da bissl genauer???

    mfg der Mixmaster

    :rotwerden:
     
  2. #2 OHCTUNER, 22.06.2011
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.964
    Zustimmungen:
    42
    Taugen tun die alle nix , weil keine Bleifrei-Köpfe !
    Aufdonnern ohne gehärtete Sitzringe in den Auslässen kannste vergessen !
    2,6er vergess , zu selten wegen Teile !
    2,3 nur der mit 114 ps , der 108 ps ist ne rollende Drossel und bleibt auch eine !
    Wenns anständig vorwärts gehen soll , dann den 2,8er , mit Tuning der Serienteile und Fächerkrümmer sind bis zu 25 ps mehr drin , Motoren ab 83 nehmen , im Scorpio ab 85 war der Motor schon bleifrei !
    2,8er gab es im Taunus nicht , Consul/Granada mit ca. 1,4 t wollen auch anständig angetrieben werden , das geht nur mit anständig Leistung wenn es zügig gehen soll !
    Mein Tipp , Granada letzte Baureihe !
     
  3. #3 MixMaster, 22.06.2011
    MixMaster

    MixMaster geisteskranker Benutzer

    Dabei seit:
    07.08.2009
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo BAP, Bj. 2000, 1.8 16V
    genau das brauchte ich...

    nur dooof, das de mir nie das gesagt hast was ich hören wollte... ;) weil irgendwie habsch den Granada ins auge gefasst, aber da gefällt mir der erste einfach besser...

    so nen motorumbau auf bleifrei, is das nen lösbares Problem oder übersteigt das den nutzen?!?
     
  4. #4 OHCTUNER, 23.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 23.06.2011
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.964
    Zustimmungen:
    42
    Jo , ist halt Geschmacksache welches Model und je älter das wird , umso schlechter ist auch die Technik daran , ist halt in der Regel deutlich teurer und aufwändiger das wieder zu richten !

    Wegen bleifrei , hab gerade am Wochenende bearbeitete 85er EN Bleifrei-Köpfe ausgeliefert , die kommen auf einen gepimpten 83er 2,8i Granni drauf , das ist die Basis für alles was mit Leistung zu tun hat , soll der restliche Motor das auch mit machen , ist 10W60 ohne wenn und aber angesagt !
    Die ersten 2,8er hatten drei Auspuff Abgänge , den Motor solltest du dir nicht antun , zu alt zu selten , zwei Abgänge reichen auch bei Tuning und die Ersatzteilversorgung ist deutlich besser !
     

    Anhänge:

Thema:

Granada, Taunus oder Consul

Die Seite wird geladen...

Granada, Taunus oder Consul - Ähnliche Themen

  1. Suche Ford Taunus/Capri Felgen evtl.mit Bereifung

    Ford Taunus/Capri Felgen evtl.mit Bereifung: Hallo zusammen , ich suche für meinen Taunus Bjr.79 ein paar Alufelgen evtl.mit 205er Bereifung wie man die früher bei diesen Modelen hatte,denke...
  2. Lautsprecher im Knudsen Taunus

    Lautsprecher im Knudsen Taunus: Der Vorbesitzer meines Knudsen-Taunus hat irgendwann Löcher in die Türpappen geschnitten, um dort Lautsprecher einzubauen. Nun habe ich mir schon...
  3. Automatik Taunus - Gang springt raus

    Automatik Taunus - Gang springt raus: Moinsen, es ist mir jetzt schon ein paarmal passiert, daß mir beim rückwärts Hochfahren unserer Auffahrt (ganz leicht ansteigend) der...
  4. Ford Granada Mk2: Indenor-Motor mit Pöl fahren?

    Ford Granada Mk2: Indenor-Motor mit Pöl fahren?: Hi, ich fahre einen Ford Granada Diesel 2,5 Liter von 1984. Ich habe jetzt gehört, dass sich alte Motoren, wie auch der im Granada verbaute...
  5. Granada Mk2 - Kurbel für Schiebedach fehlt

    Granada Mk2 - Kurbel für Schiebedach fehlt: Liebe Mit-For(d)isten, in meinem Granada Mk2 Turnier kann ich das Schiebedach nicht öffnen, weil im Innenraum die Kurbel fehlt. Nun habe ich...