Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA Grand C-MAX MK2 oder MK3 (2015)

Dieses Thema im Forum "C-MAX Mk2 / Grand C-MAX Forum" wurde erstellt von fcfelix, 05.11.2014.

1. #1 fcfelix, 05.11.2014
    fcfelix

fcfelix Neuling

Fahrzeug:
    Grand C-Max, 2015, 1.5, 150 PS
    Hallo zusammen,

Eine Frage für die langjährigen Ford CMax Inhaber oder allgemein Autoexperten unter euch.

Was würdet ihr eher kaufen ein Grand C-MAX MK2 oder auf das MK3 warten welches angeblich im Frühjahr 2015 kommen wird?

Folgende Pro und Cons sind ja subjektiv und relativ, teils intuitiv, aber seh ich wie folgt:

MK2 Pros:
    - sehr gut in den meisten Tests, über die Jahre immer noch ein gut gesehenes Auto
    - Preis bestimmt leicht kleiner als MK3
    - mehrere Jahre hintereinander preisgekrönter Motor
    MK2 Cons:
    - schon 4 Jahre altes Modell, möchte schon was neues haben

MK3 Pros:
    - verbesserter Motor
    - verbesserte Ausstattung
    - sieht viel besser aus
    - Rückrufaktionen bei Ford halten sich in Grenzen
    MK3 Cons:
    - Kinderkrankheiten
    - evtl leicht teurer
    - Lieferung im Sommer (?) längere Lieferzeiten am Anfang

Vielleicht kann mir der eine oder der andere mit noch paar Punkten weiterhelfen.

Viele Grüsse,
    FF

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fiestaner, 05.11.2014
    Fiestaner

Fiestaner Benutzer

Fahrzeug:
    Fiesta Titanium, Bj,2013, 1,6TDCi
    Also richtig wäre MK2 (FL) :)
    Beim aktuellen Focus Facelift hat sich rein preislich eigtl. nichts getan (ausser man möchte den 150PS EB, da jetzt nur noch in Titanium)
    Ich würde den 2er nehmen, da eben keine Kinderkrankheiten, getester, zuverlässiger Motor

Den Ford-typischen hohen Wertverlust werden wahrscheinlich sowohl Facelift wie auch Vorfacelift haben

4. hoko

hoko คนขับรถ ฟอร์ด

Fahrzeug:
    C-Max Mk2 1.6 EB, 150PS, Titanium, EZ 11/13
    Da haste Dir doch die Antwort schon gegeben :)

Wenn beim MK3 keine brauchbaren Ausstattungen weggelassen werden und er mir besser gefällt wäre für mich die Entschediung klar... sche.iß auf eine etwas längere Lieferzeit.

Aber DIE Enstcheidung kann Dir hier niemand anbnehmen und wahrscheinlich wirste über kurz oder lang Verfechter beider Meinungen antreffen.

5. #4 fcfelix, 06.11.2014
    fcfelix

fcfelix Neuling

Fahrzeug:
    Ja, ... Tradition versus Innovation, darum geht es. Hoffe ja mit diesem Thread nur dass noch ein paar Argumente dazukommen die mir vielleicht gerade nicht einfallen. :-)

6. #5 Jobatl, 06.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 06.11.2014
    Jobatl

Jobatl Neuling

Fahrzeug:
    Ford grand C-Max 1,6 Ecoboost 150 PS
    Hab ich auch schon gefragt.
    http://www.ford-forum.de/showthread.php/138359-Facelift-oder-alten.

Du weißt nicht ob der Motor besser ist. Weniger Hubraum und gleiche Leistung!?
    Woher weißt du das er so gut wie keine Rückrufaktion hat. Er ist noch nicht da ! Ergo nicht beurteilbar.

7. #6 fcfelix, 07.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 07.11.2014
    fcfelix

fcfelix Neuling

Fahrzeug:
    Laut Ford, ja, weniger Hubraum und gleiche Leistun, ... mal sehen ob das stimmt.

Das mit den Rückrufaktionen war allgemein bei Ford gemeint. Daher seh ich das Risiko etwas kleiner dass Kinderkrankheiten ein Problem sein werden. Ausserdem wurde es als Facelift angekündigt, nicht als komplett überarbeitetes Modell... schwer zu beurteilen, das ist klar ... das meinte ich mit "intuitiv"

8. #7 spacetom75, 11.11.2014
    spacetom75

spacetom75 Benutzer

Fahrzeug:
    C-Max Comp.2.0TDCI Powersh. Titan.85kw EZ07/14
    Nun ja, der neue...

!,5L Diesel mit bis zu über 150PS, ich frage mich da ständig, ab wann die ersten hier im Forum über
    Turboladerschäden berichten werden.

Mal im ernst..., lieber einen großen Motor mit vergleichsweise kleiner Literleistung, als ständig Problem mit der Standfestigkeit.
    (weil meist kleiner Hubraum und viel PS = hohe Motor- und Turboladerdrehzahl mit extremen Verschleiß)
    Von dem hohen Verbrauchswerten bei solchen Motoren mal ganz zu schweigen...

9. #8 Meikel_K, 11.11.2014
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Das war früher so. Mit den Ecoboost Motoren hat man ein weit reichendes Volllastdrehomentplateau - in der Regel von 1.500 / min bis 4.500 / min. Weil die Drehmomentkurve nach dem Maximum auch nicht so schnell abbaut, ergeben sich respektable Leistungen (Produkt aus Drehmoment und Drehzahl). Im Gegensatz zu natürlich beatmeten Motoren aus dem letzten Jahrhundert wird die Leistung trotz kleiner Hubräume nicht aus der Drehzahl geholt, sondern bei Bedarf aus dem Drehmoment dank Aufladung.

Wenn das Drehmoment in Anspruch genommen wird, brauchen die Pferdchen Futter. Allerdings auch weniger als früher. Und man hat die Wahl: es geht auch sparsamer, dann halt nicht so schnell.

Der 1.5 Diesel bringt es auf 120 PS, nicht 150. Die hat der 1.5 EcoBoost Ottomotor.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Fiestaner, 18.12.2014
    Fiestaner

Fiestaner Benutzer

Fahrzeug:
    Fiesta Titanium, Bj,2013, 1,6TDCi
    Bestellschluss für den aktuellen C-Max 31.12.2014 - Die Info ist diese Woche an die Händler rausgegangen

12. hoko

hoko คนขับรถ ฟอร์ด

Fahrzeug:
    C-Max Mk2 1.6 EB, 150PS, Titanium, EZ 11/13
    @fcfelix, welcher ist den denn nun geworden?

Thema:

Grand C-MAX MK2 oder MK3 (2015)

Die Seite wird geladen...

Grand C-MAX MK2 oder MK3 (2015) - Ähnliche Themen

1. Ford Focus Mk3 Heckklappe öffnen/knacken

Ford Focus Mk3 Heckklappe öffnen/knacken: Hallo, Da unser Focus Tounier Bj 2011 leider ein Totalschaden ist und die sämtliche Elektronik vorne weggerissen wurde bei dem Unfall suche ich...
  2. Rücken Lehne C Max zerlegen

Rücken Lehne C Max zerlegen: wer von euch hat schon mal dieses gemacht, und kann mir sagen wie ich den Lendenwirbel hebel ab bekomme. danke in vorraus, vielleicht klappt es...
  3. Biete Federbeine und Antriebswellen MK2 24v

Federbeine und Antriebswellen MK2 24v: Hallo! Habe noch 2 Federbeine und 2 Antriebswellen für einen Ford Scorpio 2 24V Bj. 96 liegen. Die Teile sind gebraucht. Federbeine und Wellen...
  4. Tourneo Connect II (Bj. 13-**) IsoFix Station 2WayFix Basisstation von MaxiCosi einbauen im Ford Grand Tourneo Connect Bj. 2015

IsoFix Station 2WayFix Basisstation von MaxiCosi einbauen im Ford Grand Tourneo Connect Bj. 2015: Hallo zusammen, wir bekommen in Kürze Nachwuchs und haben uns als Transportmittel für unser Kind für die 2WayFix Basisstation von MaxiCosi...
  5. Suche Focus MK2 FL Frontstoßstange Dunkelgrau

Focus MK2 FL Frontstoßstange Dunkelgrau: Ich suche eine Focus MK2 FL Frontstoßstange in Dunkelgrau. Möglichst in gutem Zustand um mir das Lackieren zu sparen. Alternativ ginge auch eine...