Grand C-Max Sony Radio DAB+

Diskutiere Grand C-Max Sony Radio DAB+ im C-MAX Mk2 / Grand C-MAX Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Icj habe schon einige Beiträge gelesen,werde allerdings nicht ganz schlau daraus.Und zwar habe ich das Sony Gerät bei mir im Grand,und hatte einen...

  1. #1 grobi152, 13.11.2016
    grobi152

    grobi152 Neuling

    Dabei seit:
    26.02.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Grand C-Max,1.6tdci Titanium,7/2011
    Icj habe schon einige Beiträge gelesen,werde allerdings nicht ganz schlau daraus.Und zwar habe ich das Sony Gerät bei mir im Grand,und hatte einen Kuga mit DAB+ als Leihwagen.Hätte nun eventuell auch vor das gerät zu tauschen und wollte mal fragen nach welchem Gerät ich gucken muß?Habe etwas von BM5T... gelesen und von AM5T.... welches bräuchte ich?Ist der Unterschied nur die Befestigung?Ist das unabhängig ob Navi oder nicht?
    schönen Sonntag noch
     
  2. #2 Meikel_K, 13.11.2016
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    13.675
    Zustimmungen:
    986
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    BM5T wäre Modelljahr 2011, aber ein Fahrzeug mir Erstzulassung 7/2011 ist Modelljahr 2010, so dass die Werksausrüstung dafür normalerweise den Präfix AM5T hat. Beim Bauteil BM5T gab es offenbar eine konstruktive oder äußerliche Änderung, sonst hätte es keine neue völlig neue Teilenummer gegeben.

    Inwieweit das neuere Gerät das alte ersetzen kann, lässt sich so nicht sagen. Der Ford-Händler kann aber sagen, welches Teilelevel heute im Service dafür angeboten wird. Es ist möglich, dass das AM5T im Service durch das BM5T ersetzt wurde. Dann kann man es verwenden.
     
  3. #3 grobi152, 13.11.2016
    grobi152

    grobi152 Neuling

    Dabei seit:
    26.02.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Grand C-Max,1.6tdci Titanium,7/2011
    Ich habe einen Grand aus 2/2012,und laut IDS fängt die Teilenummer mit AM5T.. an,nur eben ohne DAB+.
     
  4. flinki

    flinki Forum As

    Dabei seit:
    10.12.2007
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    c-max, 2011, 150PS
    Das ist alles etwas verwirrend (ist wohl so gewollt). Man sollte bei älteren Geräten bis ca. mitte 2014 als erstes darauf achten das die Bezeichnung "Radio AHU DAB" auf dem Gerät steht. Ob nun AM5T.... oder BM5T... ist diesbezüglich egal, weil ständig Änderungen vorgenommen wurden und dadurch sehr viele Gerätenummern existieren. Es ist auch egal ob das Gerät in einem Focus, Kuga, c-max verbaut war (ist). Unterschiedlich ist nur die obere Befestigung. Sollte es also nicht passen einfach nur den "Deckel" des Radios tauschen.
    Ab mitte 2014 wurden bessere DAB-Tuner verbaut. E1BT...., dadurch deutlich besserer DAB Empfang und die Signale werden "gepuffert", dadurch kein "Versatz" mehr beim umschalten von DAB auf UKW. (habe ich selbst verbaut) Bei diesen Geräten steht aber nur noch "Radio AHU" drauf. Das trotzdem DAB verbaut ist erkennt man dann nur über die komplette Gerätenummer.

    Gruß, flinki
     

    Anhänge:

  5. #5 grobi152, 14.11.2016
    grobi152

    grobi152 Neuling

    Dabei seit:
    26.02.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Grand C-Max,1.6tdci Titanium,7/2011
    Wie kann ich das denn rausfinden ob DAB+ bei dem neueren verbaut ist.Habe eins mit Bj 9/14 gefunden,worauf muß ich da achten?
     
  6. flinki

    flinki Forum As

    Dabei seit:
    10.12.2007
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    c-max, 2011, 150PS
    Welche Gerätenummer hat es denn?

    Gruß, flinki
     
  7. #7 grobi152, 14.11.2016
    grobi152

    grobi152 Neuling

    Dabei seit:
    26.02.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Grand C-Max,1.6tdci Titanium,7/2011
    Ich habe mal ein Bildschirmfoto gemacht,hoffe das reicht bzw. das handelt sich auch im das gerät.
     

    Anhänge:

  8. flinki

    flinki Forum As

    Dabei seit:
    10.12.2007
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    c-max, 2011, 150PS
    Naja das ist doch das gleiche wie ich auch habe. Das kannst Du nehmen.
    Aber das Radio allein genügt nicht. Nun weiß ich nicht wie weit Du über das Thema informiert bist.
    Man braucht noch eine andere Antenne und die DAB-Funktion muß über die OBD-Schnittstelle freigeschaltet werden.
    Ist Dir das bekannt?

    Gruß, flinki
     
  9. #9 grobi152, 14.11.2016
    grobi152

    grobi152 Neuling

    Dabei seit:
    26.02.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Grand C-Max,1.6tdci Titanium,7/2011
    Ist eben das Foto was der Händler in NL auf seiner Seite hat,deswegen weiß ich nicht ob es auch genau das gibt.Hatte bezüglich der Antenne auch schonmal gelesen das es auch mit der normalen gehen soll.Aber tauschen würde ich sie auch,das codieren könnte ich selbst über Focccus.
     
  10. flinki

    flinki Forum As

    Dabei seit:
    10.12.2007
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    c-max, 2011, 150PS
    Wie gesagt, das Radio mit dieser Nummer wäre das richtige. Und die Antenne muß aber auf jeden Fall gewechselt werden.
    Mit Focccus kennst Du dich auch aus, also alles bestens.:top:

    Gruß, flinki
     
  11. #11 grobi152, 14.11.2016
    grobi152

    grobi152 Neuling

    Dabei seit:
    26.02.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Grand C-Max,1.6tdci Titanium,7/2011
    Hast du eine Teilenummer für die Antenne?Gibt es ein Anleitung für das zerlegen?
     
  12. flinki

    flinki Forum As

    Dabei seit:
    10.12.2007
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    c-max, 2011, 150PS
    Hab ich,
    Antennenfuß FM/DAB/GPS
    1932148, bzw. AM5T18828EH
    Antennenstab DAB 41cm
    1695471, bzw. AM5T18A886CB
    An den Fuß kommt man ganz leicht. Nur hinten den oberen Gummi vom Dachhimmel lösen (nach oben drücken)
    Dann mit der Hand zwischen Dachhimmel und Dach greifen und die beiden Plastikpins die den Himmel noch halten nach unten rausdrücken.
    Jetzt kommt man an die Schraube des Fußes und kann diese lösen.

    Gruß, flinki
     
  13. #13 grobi152, 14.11.2016
    grobi152

    grobi152 Neuling

    Dabei seit:
    26.02.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Grand C-Max,1.6tdci Titanium,7/2011
    Hast du auch eine Anleitung zum zerlegen von der Mittelkonsole?
     
  14. flinki

    flinki Forum As

    Dabei seit:
    10.12.2007
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    c-max, 2011, 150PS
    Auch das...
    Zuerst die obere Abdeckung über dem Display entfernen. Das geht mit etwas Kraft im Daumen auch ohne Werkzeug. Rechts und Links vom Display (siehe Bild) die Abdeckung kräftig nach oben drücken bis die vorderen Halteklammern sich lösen. Sollte das mit dem Daumen nicht gehen muß man seitlich mit einem kleinen Keil in den Spalt rein und "raushebeln". Die übrigen Klammern lassen sich dann durch hochdrücken der Abdeckung lösen. Als letztes ist ganz hinten in der Mitte (Bild rotes Kreuz) noch eine Plastikklammer, bei der muß man etwas "fummeln" um sie raus zu bekommen.
    Ist der Deckel ab muß das Display raus. Oberhalb vom Display sind rechts und links zwei Schrauben.
    Ist das Display raus kommt man an eine vorher vom Display verdeckte Schraube, diese und die beiden Schrauben unter der Gummimatte lösen und die Abdeckung entfernen.
    Jetzt kann das Bedienfeld raus, das wird oben mit zwei Schrauben gehalten. Der Rest ist geklippst und lässt sich nach vorn (kräftig ziehen) entfernen, dabei kommen die beiden Lüftungsführungen mit raus. Am Bedienfeld den Stecker entfernen.
    Dann die beiden Schrauben oberhalb des Radios entfernen und Radio rausziehen. Fertig, nur Mut.;)

    Gruß, flinki
     

    Anhänge:

  15. Oli201

    Oli201 Neuling

    Dabei seit:
    22.06.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    hi

    will nun auch DAB im C-Max Baujahr Mitte 2014 / Sony Radio / Navi

    Wäre das ein richtiger Austauschradio für den Sony?

    ebay.de/itm/Radio-Ford-Fiesta-Bj-2015-E1BT-18C815-GE-/282277139400?hash=item41b90753c8:g:AJIAAOSw2xRYQS7Q

    Dann brauch ich noch eine neuen Antenne und Antennenfuß? damit geht dann auch das Navi noch?

    Gruss
     
  16. flinki

    flinki Forum As

    Dabei seit:
    10.12.2007
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    c-max, 2011, 150PS
    Zu 99% ja. Leider steht bei der Typenbezeichnung nicht mehr "DAB" mit drauf, vorher war das mal so. Soweit mir bekannt ist sind aber bei allen Modellen mit "E1BT" am Anfang der Gerätenummer immer schon DAB-Module verbaut. In einem Beitrag weiter oben ist ja ein Foto, der Unterschied zu dem von Dir verlinkten Radio sind nur die beiden letzten Buchstaben. Deren Bedeutung kann ich Dir leider nicht sagen, da gibt es aber sehr viele unterschiedliche Varianten. Da hilft nur probieren.
    Antenne brauchst Du natürlich, steht aber auch alles weiter oben. Und das wichtigste ist aber das die DAB-Funktion über die OBD Schnittstelle freigeschaltet werden muß.

    Gruß, flinki
     
  17. flinki

    flinki Forum As

    Dabei seit:
    10.12.2007
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    c-max, 2011, 150PS
  18. Oli201

    Oli201 Neuling

    Dabei seit:
    22.06.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    was zeigt das DAB Radio denn noch für Infos im Display an? kannst du da evtl. ein Foto machen? das Freischalten muss ich noch schauen wer das in meinem Umkreis evtl machen kann --> sonst muss man nicht Programmieren? evtl. Seriennummer des neuen Radios etc...? steht so glaub ich im Handbuch unterDiebstahlschutz
     
  19. flinki

    flinki Forum As

    Dabei seit:
    10.12.2007
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    c-max, 2011, 150PS
    Die Displayansicht ist ähnlich wie bei UKW. Über dem Sendernamen steht dann noch der Ensemblename, bzw. Multiplexname.
    P1000793.JPG

    Und natürlich im Auswahlfenster die beiden DAB Ebenen. Man kann also 20 DAB Sender abspeichern.
    P1000595.JPG

    Radiotext auch wie bei UKW
    P1000652.JPG

    Seriennummer o.ä. gibt es nicht.

    Gruß, flinki
     
  20. #20 roadrunner1405, 11.02.2018
    roadrunner1405

    roadrunner1405 Benutzer

    Dabei seit:
    12.02.2014
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Kuga 2 Titanium, 1.5l 150PS, Benzin, Bj. 2016
    Hi flinki...
    kann man bei den neuen Radios nach dem Einbau auch alles zurücksetzen? Ich habe meine AHU aus Großbritanien gekauft und eine riesige Liste an Sendern drin die es hier nicht gibt. Ich finde aber nirgends einen Menüpunkt wo man das reine Radio auf Werkseinstellungen zurücksetzen kann sodass auch die Senderlisten usw. komplett leer sind. Kann ich nicht gucken oder...? Und über USB spielt er zwar MP´3´s ab, die Zeit im Display lief mit, aber kein Ton als ob kein Lautsprecher dran wäre. Bei Radio ging es aber mit Ton. Also müsste der Verstärker ja ok sein. Ich kann es hier nur nirgends testen, hab keinen der den Wagen zerlegen würde bei sich und die gleiche Ausstattung hätte... Würde USB defekt sein würde er die Titel ja nicht auslesen können und auch nicht zumindest optisch abspielen oder
     
Thema: Grand C-Max Sony Radio DAB+
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford c max radiosender programmieren

    ,
  2. ford c-max sony radio

    ,
  3. AM5T 18828-EG

    ,
  4. ford grand c-max dab antenne,
  5. e1bt-18c815-xe,
  6. ford c max radio programmieren,
  7. ford ahu dab sony,
  8. dab radio bei ford c max,
  9. ford grand c max dab radio nachrüsten,
  10. dab adapter für autoradio ford c max trent,
  11. sony radiomit navi für ford c-mac,
  12. Ford e1bt-18c815-ge,
  13. ford c max dab radio 2018,
  14. AM5T18A886CB,
  15. dab radio for ford c max,
  16. AM5T18828Eh,
  17. ford cmax radio,
  18. grand cmax sony radio
Die Seite wird geladen...

Grand C-Max Sony Radio DAB+ - Ähnliche Themen

  1. Subwoofer Anschluss Sony Radio MK7

    Subwoofer Anschluss Sony Radio MK7: Hallo! So, ich schon wieder, aber anderes Thema. Das originale Radio hat ja 2 Stecker. Eins Strom, Lautsprecher ect. Und einer für den Subwoofer....
  2. Ford Focus C-MAX 1.6 TDCI Turbo keine Leistung

    Ford Focus C-MAX 1.6 TDCI Turbo keine Leistung: Hallo, seit kurzer Zeit war aufeinmal die Leistung meines Fahrzeuges weg, sprich er hat keine Turboleistung mehr. Ich habe den Turbo somit...
  3. Fiesta 2014 ISO Stecker Sony Radio

    Fiesta 2014 ISO Stecker Sony Radio: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo! Gibt es hier jemanden der einen passenden ISO Stecker findet für das Sony Radio? Brauch einen vom...
  4. Ford S-Max Bj 2009 2.0 TDCI Markierungen Steuerzeiten

    Ford S-Max Bj 2009 2.0 TDCI Markierungen Steuerzeiten: Hallo zusammen, mein Kumpel fährt einen Ford S-Max 2009 2.0 TDCI mit 140 PS. Er hat heute den Zahnriemen gewechselt und seither läuft der Motor...
  5. Ford focus 1.6 16v Automatik frage zu radio

    Ford focus 1.6 16v Automatik frage zu radio: Hallo weiss nicht ob ich hier richtig bin wenn nicht bitte ins richtige stellen So nun zu meiner Frage Vorab bin führerschein neuling, und kenn...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden