Tourneo Connect II (Bj. 13-**) Grand Tourneo MK2 Wasser im Fussraum (Beifahrer)

Dieses Thema im Forum "Ford Transit/Tourneo Connect Forum" wurde erstellt von Norman Stamm, 20.01.2016.

1. #1 Norman Stamm, 20.01.2016
    Norman Stamm

Norman Stamm Neuling

Fahrzeug:
    Grand Tourneo 10/2014 1.6 Ecoboost Automatik T
    Hallo zusammen,

jetzt haben wir heute freudig unser neues Familienmitglied, einen Jahreswagen Grand Tourneo 1.6 l Ecoboost, beim Ford Händler abgeholt und was soll ich sagen, alles super, bis auf die Tatsache, dass ich bei reinlegen der neuen Gummifussmatten festgestellt habe, dass der ganze Teppich auf der Beifahrerseite im Fussraum des Beifahrers pitsch nass ist :-(. Die Feuchtigkeit kommt im Bereich des Mitteltunnels durch den Teppich durch (siehe Foto), der Rest der Fussmatte ist trocken.

IMG_4305.jpg

Wir sind dann direkt wieder zu Ford gefahren und haben dieses bemängelt. Am 01.02.2016 haben wir einen Termin in der Werkstatt. Der Verkäufer meinte, es könne vom Kondenswasserablauf der Klimaautomatik kommen, oder ggfs von der Windschutzscheibe. Diese wurde in 2015 anscheinend bei Ford erneuert. Erste Massnahme war jetzt erstmal Klimaanlage ausschalten und den Teppich mittel einer Standheizung zu trocknen.

Alles ärgerlich, ich hoffe im Rahmen der Garantie entstehen uns keine Kosten, zurückgeben wollen wir den Wagen eigentlich nicht.

Jetzt zu meinen Fragen:

Was könnte die Ursache sein ?
    Was könnte ich im Vorfeld prüfen ?
    Kann es von den Wasserabläufen in den Radkästen kommen ?
    Kann es sein, dass bei unserem Model der Kondenswasserschlauch von Ford verlängert werden muss (Rückruf ?)

Sorry für die ganzen Fragen

Gruss Norman

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Norman Stamm, 20.01.2016
    Norman Stamm

Norman Stamm Neuling

Fahrzeug:
    Also ich bin schon einen Schritt weiter, habe die Schwellerverkleidung gelöst und die Abdeckung der A-Säule im Fußraum ausgebaut, in dieser stand in den Halteprofilen Wasser, für mich ein Zeichen, das das Wasser auf jeden Fall von oben im Bereich der A-Säule runtergekommen ist. Jetzt ist erstmal trocken des Teppichs angesagt, werde die Tage wenn es wieder wärmer ist mal einen Wassertest machen. Für mich sieht es sehr nach der Windschutzscheibe aus.

Oder befindet sich in dem Bereich noch etwas vom Kondensatablauf der Klima oder was anderes ?

4. #3 Connect2014, 20.01.2016
    Connect2014

Connect2014 Benutzer

Fahrzeug:
    Grand Tourneo Connect 2014 1,6TDCI Titanium
    Hallo Norman,

ob es zu deinem Fahrzeug einen Rückruf gibt kannst du selber prüfen.

https://www.etis.ford.com/vehicleRegSelector.do

Unter dem Link kannst du deine FIN Fahrgestellnummer eingeben.
    Hier wird dir dann unter Fahrzeugübersicht alles über dein Fahrzeug angezeigt. Ausstattung, Rückrufe usw.

Beim Focus gibt es ein ähnliches Problem mit Wasser im Fußraum.
    Da läuft es aber über die Tür in das Fahrzeug. Grund ist ein nicht abgedichteter Plasteclip wo Wasser von der außen Tür, hinter die Türverkleidung läuft und somit in den Innenraum.

Kannst uns ja mal auf dem laufenden halten...

Lg Connect2014

5. #4 Norman Stamm, 23.01.2016
    Norman Stamm

Norman Stamm Neuling

Fahrzeug:
    Hallo zusammen,

heute haben es die Temperaturen erlaubt, eine Wasserprobe zu machen und was soll ich sagen, ich bin zu tiefst gefrustet !!!. Ich konnte keinen Wassereinbruch feststellen, jedoch musste ich feststellen, dass auch der Fahrerraum unter dem Schaumstoff komplett nass ist. Ich könnte ..... Werde Montag den Händler informieren und den Termin für die Überprüfung vorziehen. Ich habe einfach Sorge, dass wir nacher Schimmelsporen im Auto haben und wir haben kleine Kinder.

Kann ich eigentlich vom Kaufvertrag zurücktreten ? Kaufvertrag wurde am 07.01.2016 unterschrieben, eine Auslieferung wurde vom Verkäufer für den 21.01.2016 im Vertrag festgehalten, abgeholt haben wir das Fahrzeug schon am 20.01.2016 und 2 Stunden später haben wir direkt den Mangel angezeigt.

Werde mich auf jeden Fall nächste Woche rechtlich beraten lassen.

Habt ihr noch Ideen für den Wassereinbruch ? ist der Kondensatablauf der Klima auf beiden Seiten am Mitteltunnel ? Auf der Beifahrerseite habe ich Ihn gefunden, sieht i.O. aus. Unerklärlich ist für mich noch, wieso hinter der Abdeckung der A-Säule vom Fussraum Wasser in den Profilen stand, dieses kann nur von Oben im Bereich der A-Säule runter gelaufen sein.

IMG_4307.jpg

6. #5 Norman Stamm, 26.01.2016
    Norman Stamm

Norman Stamm Neuling

Fahrzeug:
    Kann mir jemand sagen, ob das Wasser vielleicht über die beiden Lüftungsgitter in der Wasserablaufleiste am Ende der Windschutzscheibe in denn Innenraum Fließen kann ? Z.b bei einer Motorwäsche ? Die Lüftungsgitter sieht man, wenn man die Motorhaube öffnet.

7. #6 Connect2014, 26.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2016
    Connect2014

Connect2014 Benutzer

Fahrzeug:
    Gute Frage!

Sowas gab es beim Galaxy bzw. Sharan mal.

Da wurden durch Verschmutzungen die Wasserabläufe verstopft, somit lief der Wasserkasten voll und es lief über den Lüftungskanal mit Pollenfilter in den Innenraum.

Beim Connect bekommt man das aber raus, in dem der Pollenfilter demontiert wird. Wenn der dann Nass ist, hat man das Problem gefunden.

Der Filter sitzt unten im Fahrerfußraum, rechts neben dem Gas Pedal.
    Wenn du aber nicht weißt wie der zu demontieren geht, bitte nicht selber machen. Hier zu muss das "Gaspedal" demontiert werden.

Du hast noch Garantie!! Würde an deiner Stelle bis Zu deinem Termin am Freitag warten. Deine Werkstatt wir es schon finden.

Außerdem erklärt es nicht das Wasser in der Seiten Blende!

Connect2014

8. #7 Norman Stamm, 27.01.2016
    Norman Stamm

Norman Stamm Neuling

Fahrzeug:
    Hallo Connect,

danke für die Antwort, werde bis Freitag warten, der Pollenfilter kann bei mir in der Beifahrerseite ausgebaut werden, ohne Demontage Gaspedel, im Beifahrerfussraum ist ein Deckel zum Öffnen.

Ich halte euch auf dem Laufenden

9. #8 Connect2014, 27.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2016
    Connect2014

Connect2014 Benutzer

Fahrzeug:
    Da hast du Recht stelle Ich gerade fest, Sorry für die Falschinfo!!! Ford hat mal was geändert was sinnvoll ist.
    Focus MK2 und C-Max usw. wurden von der Fahrerseite aus gemacht, mit Demontage uncool...

"Neue" Modelgeneration Focus Mk3 und Connect Mk2 von der Beifahrerseite aus tauschbar, wie du schon festgestellt hast...

Connect2014

Die Zeit rennt und die Entwicklung schreitet fort..., man sollte sich doch nicht immer auf alte Erfahrungen berufen.:gruebel:

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Norman Stamm, 30.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2016
    Norman Stamm

Norman Stamm Neuling

Fahrzeug:
    Update: so Fahrzeug ist seit gestern bei Ford. Der Meister hat einen kompetenten Eindruck hinterlassen. Die Ursache ist für ihn jedoch auch erstmal ungewöhnlich, da beide Seiten nass sind. Er wird alle Sitze und den ganzen Teppich ausbauen, den Teppich will er austauschen. Er tippt nach meiner Beschreibung auch eine unsachgemäß eingesetzte Scheibe. Komisch ist nur, das der Vorbesitzer die Scheibe (Original) nicht bei meinem Händler hat machen lassen obwohl er das Fahrzeug dort auch gekauft hatte. Entweder ist die Scheibe von einem anderen Fordhändler oder von einem freien Anbieter gewechselt worden.

Meint ihr ich bekomme deswegen Probleme mit der Garantie ?

12. #10 Norman Stamm, 09.02.2016
    Norman Stamm

Norman Stamm Neuling

Fahrzeug:
    So, nun komme ich endlich dazu ein Update zu schreiben :-)

letzten Dienstag habe ich unseren Tourneo trocken abgeholt, der Teppich wurde nicht getauscht, da wir keinen Filz unter dem Teppich hatten sondern Schaumstoff. Bei dem besteht wohl nicht so die Gefahr, dass dieser anfängt zu schimmeln / miefen. Naja, hier hat der Meister nicht sein Wort gehalten, den Teppich komplett zu tauschen, habe auch nicht den Eindruck gehabt, dass die Sitze ausgebaut worden sind.

Was soll ich sagen, an der Scheibe wurde keine Undichtigkeit entdeckt, jedoch im Fahrerraum eine klitzekleine Undichtigkeit zur Motorspritzwand, so der Meister, dass er es nicht für möglich gehalten hat insbesondere auch aufgrund der Wassermenge. Erklären kann er sich jedoch nicht, wie das Wasser auf der Beifahrerseite rein gekommen ist, insbesondere in die A-Säulenabdeckung.

Naja, so richtig glauben kann ich das alles nicht, Auto ist jedoch Stand heute und Regen noch dicht. Ich habe da so eher die Vermutung, dass die Ursache auf eine unsachgemäße Fahrzeugreinigung oder nicht vernünftig eingesetzte Scheibe durch den Freundlichen zurückzuführen ist, er es aber dem Kunden gegenüber nicht offenbaren will (schlechter Eindruck).

Mir bleibt zunächst nichts anderes übrig, als weiter zu beobachten. Woran könnte ich erkennen, dass die Scheibe nochmal neu eingesetzt worden ist ? Geht so etwas überhaupt ? Kann man so etwas nachträglich von Innen abdicken ? Die Scheibe wurde auf jeden Fall nicht nochmal getauscht, hatte vorher das Etikett fotografiert.

Thema:

Grand Tourneo MK2 Wasser im Fussraum (Beifahrer)

Die Seite wird geladen...

Grand Tourneo MK2 Wasser im Fussraum (Beifahrer) - Ähnliche Themen

1. LPG Gasumrüstung für neues Tourneo

LPG Gasumrüstung für neues Tourneo: Hallo zusammen ... hat Jemand bereits Erfahrungen gemacht mit der Gasumrüstung für den 1.6er Ecoboostmotor ? ... Ich hab diverses gelesen ... von...
  2. Biete Federbeine und Antriebswellen MK2 24v

Federbeine und Antriebswellen MK2 24v: Hallo! Habe noch 2 Federbeine und 2 Antriebswellen für einen Ford Scorpio 2 24V Bj. 96 liegen. Die Teile sind gebraucht. Federbeine und Wellen...
  3. Tourneo Connect II (Bj. 13-**) IsoFix Station 2WayFix Basisstation von MaxiCosi einbauen im Ford Grand Tourneo Connect Bj. 2015

IsoFix Station 2WayFix Basisstation von MaxiCosi einbauen im Ford Grand Tourneo Connect Bj. 2015: Hallo zusammen, wir bekommen in Kürze Nachwuchs und haben uns als Transportmittel für unser Kind für die 2WayFix Basisstation von MaxiCosi...
  4. Suche Focus MK2 FL Frontstoßstange Dunkelgrau

Focus MK2 FL Frontstoßstange Dunkelgrau: Ich suche eine Focus MK2 FL Frontstoßstange in Dunkelgrau. Möglichst in gutem Zustand um mir das Lackieren zu sparen. Alternativ ginge auch eine...
  5. Tourneo Connect II (Bj. 13-**) Kein "Wasser"druck bei Heckscheibendüse

Kein "Wasser"druck bei Heckscheibendüse: Hallo Gemeinde, seit Kurzem habe ich bei meinem Tourneo ein Problem mit der Schreibenreinigungsdüse der Heckscheibe: Betätigt man den Hebel für...