Grande C-Max schaltet unregelmäßig in den Notlauf und die Motorkontrollleuchte geht an

Diskutiere Grande C-Max schaltet unregelmäßig in den Notlauf und die Motorkontrollleuchte geht an im C-MAX Mk2 / Grand C-MAX Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Hallo zusammen, seit ein paar Wochen zeigt mein 2.0 l Diesel von 2013 ein gefährliches Verhalten. Wenn ich auf der Autobahn fahre und beim...

  1. nick28

    nick28 Neuling

    Dabei seit:
    13.06.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    seit ein paar Wochen zeigt mein 2.0 l Diesel von 2013 ein gefährliches Verhalten.
    Wenn ich auf der Autobahn fahre und beim Spurwechsel Gas gebe oder einen Berg hoch fahre, schaltet das Fahrzeug nicht immer, aber reproduzierbar, in den Notlauf. Dann fährt das Fahrzeug höchstens 80 km/h. Die Motorkontrollleuchte leuchtet auf und bleibt bis zum Neustart an. Im Fehlerspeicher wird nichts gespeichert.
    Erst ein Auskuppeln, Drehzahl auf Leerlauf fallen lassen, herunterschalten und dann wieder Gas geben bringt das Fahrzeug zur Weiterfahrt. Danach erscheinen in loser Folge diverse Fehlermeldungen im Display, wie z.B. Berganfahrhilfe ausgefallen oder ActiveCityAssistant ausgefallen usw.
    Meine Werkstatt findet den Fehler nicht, konnte ihn aber auch schon beobachten. Hat jemand von diesem Fehler schon mal gehört oder weiß, was defekt ist.
    Eine kurze Antwort wäre super.

    Gruß Ulf
     
  2. Anzeige

  3. #2 Caprisonne, 20.11.2022
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    19.593
    Zustimmungen:
    3.601
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Dann sollte der Fehlerspeicher ausgelesen werden wenn der Fehler aufgetreten ist , ohne den Motor neu zu starten .
     
    bamse gefällt das.
  4. nick28

    nick28 Neuling

    Dabei seit:
    13.06.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Es wird leider nichts im Fehlerspeicher abgelegt. Das Autohaus hat Fahrten mit einem Notebook gemacht, die auf die Hochdruckpumpe hindeuten. Ein Austausch und anschließend auch neue Injektoren bringen keine Besserung.

    Gruß Ulf
     
  5. Gizzmo

    Gizzmo Neuling

    Dabei seit:
    23.08.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    2017 Grand C-Max, 2.0 TDCi
    Hallo Nick28,

    hatte vor kurzem ähnliche Probleme. Da war es das AGR-Ventil. Seit dem Austausch ist alles wieder iO. Ich habe allerdings das PS Getriebe mit dem 2.0 Diesel.

    Grüße
     
  6. #5 Hansmeiser, 21.12.2022
    Hansmeiser

    Hansmeiser Benutzer

    Dabei seit:
    01.01.2011
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Ford Grand Cmax (DXA/ECU) 2.0L TDCI 150 PS
    Hallo,
    Spannungsabfall!?
    Das klingt für mich, dass kurz die Spannung abfällt und dadurch die Steuergeräte reseten.
    Vorne im Motorraum sind Relais, lasse den Motor einmal laufen und klopfe auf die Relais, abwechselnd mal drauf.
    Wie alt ist die Batterie?

    Gruß
     
  7. nick28

    nick28 Neuling

    Dabei seit:
    13.06.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    Danke für die Antworten. Ich habe das Fahrzeug zwischenzeitlich verkauft.
    Gruß Ulf
     
  8. #7 Caprisonne, 24.12.2022
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    19.593
    Zustimmungen:
    3.601
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Auch eine Problemlösung;)
     
Thema:

Grande C-Max schaltet unregelmäßig in den Notlauf und die Motorkontrollleuchte geht an

Die Seite wird geladen...

Grande C-Max schaltet unregelmäßig in den Notlauf und die Motorkontrollleuchte geht an - Ähnliche Themen

  1. Bei meinem Grand C-Max 2014 tackerndes neben Geräusch zum Laufendem Motor

    Bei meinem Grand C-Max 2014 tackerndes neben Geräusch zum Laufendem Motor: Hallo Ford Freunde 1.0 Ecoboost 2014 mit 160000 km. Kundendienst war erst Anfang November letzten Jahres. Meiner macht seit ca 1-2 Wochen...
  2. Drehmoment (NM) für Schraube Injektorhalter Grand C-MAX, 06/2012, 1.6 TDCI, 85kw, DXA, M8 - 1685783

    Drehmoment (NM) für Schraube Injektorhalter Grand C-MAX, 06/2012, 1.6 TDCI, 85kw, DXA, M8 - 1685783: Hallo, Hilfe ! Ich habe einen Injektor getauscht und habe auf der Suche im Netz nach dem richtigen Anzugsmoment alles mögliche gefunden, von 7, 8...
  3. Grand C-Max Motormanagement Probleme

    Grand C-Max Motormanagement Probleme: Hallo, ich habe einen Grand C-Max 10/2015, 110 KW Diesel und folgendes Problem. 19.Juli Auto ließ sich starten (stand zum Einkauf in einer Garage...
  4. Sync 1 im Grand C-max 2014

    Sync 1 im Grand C-max 2014: Hallo mein apim Modul ist wie es aussieht tot. Kann mir jemand sagen wo sich dieses in meinem Model den genau befindet. Habe schon überall im...
  5. Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA Grand C-MAX 2012 Radio Probleme

    Grand C-MAX 2012 Radio Probleme: Guten Abend allerseits, ich habe ein kleines Problem mit meinem Grand C-Max 1,6 125PS, was eigentlich nicht relevant ist. Und zwar folgendes:...