Gravierende ELektronik-Probleme beim Ford Ka Mk2

Diskutiere Gravierende ELektronik-Probleme beim Ford Ka Mk2 im KA Mk2 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Hallöchen, der Ford Ka meiner Frau (Bj09, 51kW Benziner) hat seit kurzer Zeit ein immenses Problem: Mal startet er, mal startet er nicht! Da...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 HellTaurus, 13.08.2018
    HellTaurus

HellTaurus Neuling

Fahrzeug:
    Ford Ka Mk2 RU8, BJ'09, 1,2l Benziner (51kW)
    Hallöchen,

der Ford Ka meiner Frau (Bj09, 51kW Benziner) hat seit kurzer Zeit ein immenses Problem:

Mal startet er, mal startet er nicht!

Da das gute Stück (er hört auf den Namen "Shelly") schon weit aus der Garantie raus ist, bin ich bei einer sehr kompetenten freien Werkstatt.
    Da steht er nun auch schon seit 4 Wochen und wird betreut...

Folgende Symptome hat der Patient:
    - Fahrzeug fing während der Fahrt an zu stottern und verschiedene Anzeigen im Cockpit fingen das Leuchten an, Servolenkung fiel aus
    - nach Anhalten und Abschalten startete das Fahrzeug nicht mehr
    - am Folgetag startete das Fahrzeug wieder, daraufhin zur Werkstatt gefahren (ca. 23km), 1km vor der Werkstatt ging er an der Ampel wieder aus -> letzten Weg abgeschleppt

- Im Fehlerfall leuchtet beim einschalten der Zündung das Symbol für die Wegfahrsperre, fahrzeug startet nicht, man kann hören das die Kraftstoffpumpe nicht läuft (die ist aber in Ordnung)
    - Fehler auslesen ist in dem Fall selten möglich, da (vermutlich) die Wegfahrsperre den Bus sperrt
    - wenn doch Auslesbar, ist nur Zugriff auf die zentrale Steuerung möglich, welche meldet das sie keine Anbindung an die Sub-Systeme (z.B. Wegfahrsperre, aber auch andere) hat
    - im fehlerfreien Zustand (wenn er dann doch mal anspringt) kann der Fehlerspeicher ausgelesen werden, ist aber leer

Ich bin für alle Tips und Vorschläge offen.
    Gerne auch Schalt- & Stromlaufpläne oder Hinweise wo passende Pläne in der Literatur zu finden sind.

2. #2 MucCowboy, 13.08.2018
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Hallo,

Stromlaufpläne unterliegen bei Ford dem Copyright dieser Firma. Deshalb sind sid nicht frei verfügbar, weder (in kompletter Form) in der Literatur noch im Internet.

Ist diese Werkstatt mit Fiat vertraut? Im Grunde ist der Ka MK2 ein Fiat 600 im Ford-Blechkleid.

3. #3 HellTaurus, 13.08.2018
    HellTaurus

HellTaurus Neuling

Fahrzeug:
    Ford Ka Mk2 RU8, BJ'09, 1,2l Benziner (51kW)
    Danke für das schnelle Feedback :top:

Kann jetzt nicht sagen, das sie auf Fiat spezialisiert sind - aber es standen auch schon Fiat auf der Hebebühne.

Irgendwelche Ansätze, wie man einer Diagnose näher kommen könnte?

apollo002 gefällt das.
  4. #4 supertramp, 13.08.2018
    supertramp

supertramp Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Fiesta , 2003, 1,3 L Benzin
    Softwarefehler oder irgendwo fehlerhafte Spannungsversorgung bzw. Batterie.

5. #5 Meikel_K, 13.08.2018
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Möglicherweise ein fehlerhaftes Body Control Module. Es gab schon ähnliche Sperenzien mit Blinkern und Warnblinkanlage, bei denen das BCM die Ursache war.

6. #6 apollo002, 26.08.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.08.2018
    apollo002

apollo002 Neuling

Fahrzeug:
    Ford KA
    Das es das Copyright Gesetz gibt, ist mir klar.Aber trotzdem sind viele dieser Pläne unterwegs und somit besteht die Chance, das einer helfen kann. Denn in so manchen Selbsthilfe Büchern sind Schaltpläne drin. Also ist die gegeben Antwort unnötig.

7. #7 Gast002, 26.08.2018
    Gast002

Gast002 Guest

dann must du aber wo anders danach suchen und nicht hier im forum
    oder kauf dir die entsprechenden selbshilfebücher

8. #8 MaxMax66, 26.08.2018
    MaxMax66

MaxMax66 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    jeder Fordhändler kann die Pläne einsehen und ggf. für ein paar euro in die Kaffeekasse auch mal ausdrucken...

9. #9 MucCowboy, 26.08.2018
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Wie nett dass Du bereits das zweite fremde Thema für Dich kaperst. Und das wo Du hier bereits die Antwort bekommen hast:
    KA 2 (Bj. 09-**) RU8 - Schaltplan für die komplette Elektrik gesucht

Meine Antwort ist so "unnötig" wie jeder Verweis auf geltendes Recht :nene:
    Und da es hier anscheinend an Einsicht fehlt, wird dieses Thema sicherheitshalber geschlossen.
    Wenn Du illegale Themen anzapfen willst, dann bitte woanders.

10. #10 MucCowboy, 16.03.2019
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
Thema:

Gravierende ELektronik-Probleme beim Ford Ka Mk2

Die Seite wird geladen...

Gravierende ELektronik-Probleme beim Ford Ka Mk2 - Ähnliche Themen

1. FORD Transit starker schwarzer qualm Auspuff

FORD Transit starker schwarzer qualm Auspuff: Moin alle ich habe ein kleines Problem FORD Transit2.2 starker schwarzer qualm Auspuff Ganz viele neue Teile sind auch eingebaut neue agr...
  2. Biete Edelstahl-Fußstützen Ford Focus MK4 (auch ST)

Edelstahl-Fußstützen Ford Focus MK4 (auch ST): Hallo, ich biete derzeit 4 verschiedene Modelle für den Ford Focus MK4: Modell 077 ''Ford Focus MK4 ST'' 29,00 Euro Modell 098 ''Ford Focus MK4...
  3. Fiesta MK6 Felgen auf Ford Focus MK1

Fiesta MK6 Felgen auf Ford Focus MK1: Hallo alle zusammen, habe mir für meinen Focus MK1, BJ 2003, DAW, 1,6L. 74 kW Alufelgen von einem Fiesta MK6 gekauft. Laut der...
  4. Suche Ford Focus MK2 Facelift Turnier Rückstrahler rechts

Ford Focus MK2 Facelift Turnier Rückstrahler rechts: Hallo zusammen, hätte jemand einen rechten Rückstrahler/-reflektor für den Ford Focus MK2 Facelift Turnier (Bj. 2010) abzugeben? [ATTACH]...
  5. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Summen beim Gasgeben

Summen beim Gasgeben: Hallo zusammen, seit einiger Zeit habe ich beim Gas geben ein Summen im Motorraum. Man hört das Geräusch im Innenraum des Autos, als auch etwas...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden