KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Gravierende ELektronik-Probleme beim Ford Ka Mk2

Diskutiere Gravierende ELektronik-Probleme beim Ford Ka Mk2 im KA Mk2 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Moin Forum, Da mein vorgehiger Thread schon dicht ist ( Gravierende ELektronik-Probleme beim Ford Ka Mk2 ), hier ein neuer Beitrag - nur um mit...

1. #1 HellTaurus, 16.03.2019
    HellTaurus

HellTaurus Neuling

Fahrzeug:
    Ford Ka Mk2 RU8, BJ'09, 1,2l Benziner (51kW)
    Moin Forum,

Da mein vorgehiger Thread schon dicht ist ( Gravierende ELektronik-Probleme beim Ford Ka Mk2 ), hier ein neuer Beitrag - nur um mit euch zu teilen wie die Odyssee erfolgreich ausgegangen ist.
    Wenn mein Post noch verschoben werden kann.... just Do it ;-)

Die Suche nach einem Stromlaufplan war erfolglos. Mehrere Ford Händler in Schleswig Holstein waren nicht gewillt sich der Suche anzunehmen und verwiesen auf Fiat da die Elektronik ja von Fiat kommt.
    Fiat sagt ohne von Ford Fertigungsnummern zu erhalten können sie nichts machen - eine Suche bei Fiat über die Fahrzeugidentnummer an Unterlagen zu kommen war erfolglos.
    Klappt nur über die Nummern der Fertigungslose für die Verkabelung.

Unabhängig davon wurden die Probleme immer schlimmer...
    Es grenzte sich aber auch weiter ein:
    Falls der Ka nicht mehr ansprang, etwas fester auf den Sicherungskasten klopfen und er läuft wieder.
    Das Klopfen auf 4km Strecke aber 3x machen zu müssen ist auf Dauer nicht die Lösung.
    (Sicherungen selbst sitzen fest)

Also bei Ford einen neuen Sicherungskasten bestellt (es eine 8-wöchige lächerliche Scharade war), bekommen, eingebaut.... seit dem 1400km ohne Ausfall.

2. #2 MucCowboy, 16.03.2019
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Hoffen wir dass dies, die Ursache war.

Tja, das ist die Krux bei diesen Zwitter-Modellen. Da schieben sich die Hersteller gerne gegenseitig den Schwarzen Peter zu. Das ist beim Galaxy MK1/2 mit VW nicht anders. Schlimm, dass es wie hier in völliger Unfähigkeit endet.

3. #3 HellTaurus, 16.03.2019
    HellTaurus

HellTaurus Neuling

Fahrzeug:
    Kann im anderen Thread vielleicht ein Mod noch einen Link hier hin erstellen?
    Falls mal jemand ein ähnliches Problem hat soll er nicht lange suchen müssen.

4. RSI

RSI Guest

unfähigkeit der FFH war das sicher nicht ,
    sie wollten ja nur die stromlaufpläne nicht
    aushändigen , was sie rechtlich auch nicht dürfen .
    und fiat kann leider nichts mit einer VIN von ford anfangen um auf die fürs fahrzeug bezogenen schaltpläne zu kommen ,
    die hätten dafür die eine vergleichbar VIN
    eines 500 benötigt .
    oder einfach nur die teilenummer auf dem bcm ;)
    mit einem werkstattauftrag zur abstellung des problems
    wären sicher die werkstätten hilfsbereiter gewesen .
    das die lieferung des teils solange gedauert hat
    ist leider bei vielen teilen so und daran wird sich auch nichts ändern .
    vorallem bei eingekauften und bereits ausgelaufenen modelen wird es früher oder später spezielle und selten benötigte teile garnicht mehr neu geben .

ist aber nicht nur im kfz bereich so ,
    ich warte jetzt such schon 2 wochen auf ein türscharnier
    für die dusche .

5. #5 nookie1, 31.07.2019
    nookie1

nookie1 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Ka Bj 2009
    Moin,

zu einem grossen Elektrik Problem bei Unserem Ka möchte ich mich auch mal äussern.
    Unser Ka sprang aufmal nicht mehr an, Kraftstoffpumpe lief, Anlasser sagt kein Ton. Sicherungen alle i.O.
    Batterie 12,5V.
    Im Display zeigte man Kraftstoffsperre und ABS nicht erkannt oder so. Spannung um die 12V. Als ob die LM auch ein Weg hat.
    Der Ka wurde dann angeschoben und Sprang auch an. Habe den Ka wieder aus gemacht und versucht zu starten. Kein Ton. Anschieben ging aber aufmal Servolenkung ohne Funktion. So bin ich dann zu einer freien Werkstatt gefahren.
    Dort sprang er dann nicht mehr an. Alles Tot, keine Kraftstoffpumpe, Zeichen für Wegfahrsperre. Kein klickendes Relais usw.
    Werkstatt wollte dann Fehlercode auslesen, kommt noch nicht mal ins Steuergerät rein. Klopfen auf den Sicherungskasten half auch nichts.
    Meine Frau ruft morgen bei Ford an. Zur Not muss er dahin.
    Hat einer schonmal so ein Problem gehabt?

6. #6 HellTaurus, 31.07.2019
    HellTaurus

HellTaurus Neuling

Fahrzeug:
    Moin,
    also die Symptomatik klingt zu 99% nach dem Steuergerät im Sicherungskasten (ist glaub ich für die Zentralelektronik) - genau wie beim Ka meiner Frau. Anschieben hab ich damals nicht probiert.
    Problem ist nur, daß das Gerät nur von Ford programmiert als Ersatzteil eingebaut werden kann...... ein "Probeaustausch" wird also nicht günstig.

Viel Erfolg noch,
    Hell Taurus

7. #7 nookie1, 02.08.2019
    nookie1

nookie1 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Ka Bj 2009
    So, meine Frau hat das Problem dem Werkstattmeister geschildert. Er meint auch das es das Steuergerät ist, kosten würden sich auf 800-1200€ belaufen. Wenn Probleme auftreten kann es bis 2000€ kosten.
    Kurz und schmerzlos. Bei der KM Leistung von 280.000km lohnt sich die Rep. nicht. Ja der Ka hat soviel gelaufen.
    Der Ka wird als Bastler/Export verk.
    Das wars.......

Thema:

Gravierende ELektronik-Probleme beim Ford Ka Mk2

Die Seite wird geladen...

Gravierende ELektronik-Probleme beim Ford Ka Mk2 - Ähnliche Themen

1. Elektronik spielt verrueckt

Elektronik spielt verrueckt: Hier meine Erfahrung zu diesem Thema.Mein Ranger aus 2016 2,2 Diesel fing ploetzlich an beim betaetigen des Blinkers verrueckt zu spielen,mal...
  2. Galaxy 1 Facelift (Bj. 01-06) WGR Elektronische Modernisierung

Elektronische Modernisierung: Hallo in die Runde, ich habe seit 1 1/2 Wochen einen "Ford Galaxy WGR Bj. 2002 2.3l 16V Automatik" und mir sind zwei Dinge an dem Wagen...
  3. Hilfe zu Elektronik Ford mondeo ba7

Hilfe zu Elektronik Ford mondeo ba7: Hallo, ich hoffe ich hab hier die richtige Seite gefunden. Vielleicht hat jemand Erfahrung damit gemacht und kann helfen. Wir fahren einen Ford...
  4. Hitzekoller? Motorstart (Elektronik) lässt uns in der Sonne stehen!

Hitzekoller? Motorstart (Elektronik) lässt uns in der Sonne stehen!: Hallo zusammen, heute hat die lange Freundschaft mit unserem C-Max einen Knacks bekommen. Wir waren zufällig bei einem Auto-Ankäufer, um unser...
  5. Gravierende ELektronik-Probleme beim Ford Ka Mk2

Gravierende ELektronik-Probleme beim Ford Ka Mk2: Hallöchen, der Ford Ka meiner Frau (Bj09, 51kW Benziner) hat seit kurzer Zeit ein immenses Problem: Mal startet er, mal startet er nicht! Da...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden