Größere Drosselklappe bei Mondeo?

Diskutiere Größere Drosselklappe bei Mondeo? im Tuning, Styling & Pflege Forum im Bereich Ford Forum; Hallo Leute, Wollte mal erfragen ob es denn was bringen würde wenn ich eine Größere Drosselklappe verwenden würde. Jetzt ist 1,8 normal...

1. #1 FreeFly, 25.06.2007
    Zuletzt bearbeitet: 25.06.2007
    FreeFly

FreeFly User

Fahrzeug:
    Ford Mondeo,MKI, 1995
    Hallo Leute,

Wollte mal erfragen ob es denn was bringen würde wenn ich eine Größere Drosselklappe verwenden würde.

Jetzt ist 1,8 normal Bj.1995 MK I

und umbau dann auf 2,0 l oder 2,5 l (wenn passt) drosselklappe

Würde mich mal über Infos freuen.

Gruß
    Free

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 25.06.2007
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Das bringt genau ..... NIX :)

Die Drosselklappe vom 1,8er ist ja nicht für den Motor zu "eng", was man mit einer größeren Ansaugöffnung irgendwie verbessern könnte, um Leistung zu gewinnen. Die vom 2,0er ist geringfügig größer, aber da es ja ein elektronisch geregelter Einspritzer und kein Sauger/Vergaser mehr ist, ändert das rein garnichts am Motorverhalten und an der Leistung. Die Motorregelung sorgt für das passende Kraftstoff-Luft-Gemisch und nicht die Drosselklappe.

Vom 2,5er V6 kannst Du nix gebrauchen, völlig anderer Motor.

Grüße
    Uli

4. #3 AndreasTrumau, 25.06.2007
    AndreasTrumau

AndreasTrumau Guest

ich stell mir nur die frage, wofür das gut sein soll?

5. #4 MucCowboy, 25.06.2007
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Mehr Luft (oder weniger Widerstand, die Luft reinzupfeifen) = mehr Leistung.

Das gilt aber nur, wenn die Drosselklappe künstlich verengt ist und durch eine größere Öffnung "schlafende" Leistung geweckt werden kann. Beim Mondeo ist das aber definitiv nicht der Fall. Ich kenne das vom alten Fiesta 1,3 mit 50 oder 60 PS, identischer Motor, nur der mit 50 PS hat eine nicht voll öffnende Drosselklappe.

Grüße
    Uli

6. #5 AndreasTrumau, 25.06.2007
    AndreasTrumau

AndreasTrumau Guest

ja aber wie Du vorher schon erwähnt hast: elektronische Regelung, also bringts nix - wenn ich das jetzt richtig seh...

7. #6 FreeFly, 26.06.2007
    FreeFly

FreeFly User

Fahrzeug:
    Ford Mondeo,MKI, 1995
    Hey,

Danke für Antworten.

Stimmt jetzt wo ich es gelesen habe, es wird ja alles elektronisch geregelt etc.

Also würde es ja nichts bringen.

Kann man denn durch eine andere Optimierung den Mondeo verfeinern?

Sport Luffi weis nicht so genau, denke mal der dient mehr zum geräusche machen als etwas an der leistung zu ändern?

Gruß
    Free

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 MucCowboy, 26.06.2007
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Meiner Ansicht nach geht nicht recht viel, was die Leistung anbelangt, wenn Du die legalen Pfade nicht verlassen willst (Kat durch Rohr ersetzen und so Zeuch). Offener Filter macht nur Lärm, bringt aber eher nix, besonders wenn er keinen Ansaugschnorchel von unten her hat. Denn dann bekommt über den Motor aufgewärmte Luft ab, und die enthält deutlich weniger Sauerstoffanteile, was die Verbrennung sogar schwächt. Klar macht er mehr Krach, besonders wenn Du den Resonator dafür rauswirfst.

Das Tuning mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis für den 1,8er Zetec ist der 2,0er Zetec, 1:1 tauschbar. :)

Grüße
    Uli

10. #8 FreeFly, 26.06.2007
    FreeFly

FreeFly User

Fahrzeug:
    Ford Mondeo,MKI, 1995
    Hey,

Danke für deine Antowrten.

Mit den Luffi werde ich mal schauen ob ich mir einen Kaufe oder nicht.

Kat kommt nie in frage den zu verändern oder sonstiges!

Den Motor zu Tauschen ist denke ich mir mal sehr leicht gesagt, aber mit der Technick von Ford kenne ich mich noch net so gut aus, da will ich net gleich den Motor um hängen oder sowas in der art.

Später vielleicht wenn der 1,8 l Motor platt ist, kann man mal überlegen einen 2,0 l rein zu hängen.

Wie sieht das aus wegen der einspritzug, kann man da was machen oder so.

Muss ja noch mehr gehen, außer Luffi und Kat, Sportauspuff, Steuerteil, etc.

So ein paar kleine feinheiten oder so.

Gruß
    Free

Thema:

Größere Drosselklappe bei Mondeo?

Die Seite wird geladen...

Größere Drosselklappe bei Mondeo? - Ähnliche Themen

1. Alufelgen Mondeo MK4 auf CMax Baujahr 2013?

Alufelgen Mondeo MK4 auf CMax Baujahr 2013?: Auf der Suche nach Alufelgen (mir wurden meine gerade geklaut) für meinen CMax, Baujahr 2013, bin ich auf scheinbar passende des Mondeos MK 4...
  2. Biete Mondeo MK4 Titanium Turnier 2009

Mondeo MK4 Titanium Turnier 2009: zum Verkauf hier mein Ford Mondeo Titanium Turnier wegen Fahrzeugwechsel Baujahr 2009 KM: ca. 156000 (wird noch täglich genutzt) Motor: 2l...
  3. Airbagleuchte blinkt - Kabel unterm Sitz -Mondeo Mk1

Airbagleuchte blinkt - Kabel unterm Sitz -Mondeo Mk1: Hallo zusammen, seit kurzen blinkt die Airbagleuchte meines Mondeos: 1993 - 90 PS -CLX Ausstattungsvariante (CLX verfügt nur über einen...
  4. Biete Ford Mondeo MK3 Bj 2/2006

Ford Mondeo MK3 Bj 2/2006: verkaufe meinen Ford Mondeo MK3 Ghia ,Limousine 5 türig, Bj 2/2006 letztes Facelift in Panther SchwarzMetallic. Aktueller Kilometerstand 113450,...
  5. Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Mondeo 2.0 TDCi verliert Öl!

Mondeo 2.0 TDCi verliert Öl!: Servus, mein Mondeo 2.0 TDCi (140PS) Ez.: 2008 bereitet mir derzeit Probleme. Er hat nun 160.000 auf der Uhr und läuft an sich sehr gut. Gekauft...