Größere Drosselklappe bei Mondeo?

Diskutiere Größere Drosselklappe bei Mondeo? im Tuning, Styling & Pflege Forum im Bereich Ford Forum; Hallo Leute, Wollte mal erfragen ob es denn was bringen würde wenn ich eine Größere Drosselklappe verwenden würde. Jetzt ist 1,8 normal...

  1. #1 FreeFly, 25.06.2007
    Zuletzt bearbeitet: 25.06.2007
    FreeFly

    FreeFly User

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo,MKI, 1995
    Hallo Leute,

    Wollte mal erfragen ob es denn was bringen würde wenn ich eine Größere Drosselklappe verwenden würde.

    Jetzt ist 1,8 normal Bj.1995 MK I

    und umbau dann auf 2,0 l oder 2,5 l (wenn passt) drosselklappe

    Würde mich mal über Infos freuen.

    Gruß
    Free
     
  2. #2 MucCowboy, 25.06.2007
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    14.576
    Zustimmungen:
    513
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Das bringt genau ..... NIX :)

    Die Drosselklappe vom 1,8er ist ja nicht für den Motor zu "eng", was man mit einer größeren Ansaugöffnung irgendwie verbessern könnte, um Leistung zu gewinnen. Die vom 2,0er ist geringfügig größer, aber da es ja ein elektronisch geregelter Einspritzer und kein Sauger/Vergaser mehr ist, ändert das rein garnichts am Motorverhalten und an der Leistung. Die Motorregelung sorgt für das passende Kraftstoff-Luft-Gemisch und nicht die Drosselklappe.

    Vom 2,5er V6 kannst Du nix gebrauchen, völlig anderer Motor.

    Grüße
    Uli
     
  3. #3 AndreasTrumau, 25.06.2007
    AndreasTrumau

    AndreasTrumau Guest

    ich stell mir nur die frage, wofür das gut sein soll?
     
  4. #4 MucCowboy, 25.06.2007
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    14.576
    Zustimmungen:
    513
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Mehr Luft (oder weniger Widerstand, die Luft reinzupfeifen) = mehr Leistung.

    Das gilt aber nur, wenn die Drosselklappe künstlich verengt ist und durch eine größere Öffnung "schlafende" Leistung geweckt werden kann. Beim Mondeo ist das aber definitiv nicht der Fall. Ich kenne das vom alten Fiesta 1,3 mit 50 oder 60 PS, identischer Motor, nur der mit 50 PS hat eine nicht voll öffnende Drosselklappe.

    Grüße
    Uli
     
  5. #5 AndreasTrumau, 25.06.2007
    AndreasTrumau

    AndreasTrumau Guest

    ja aber wie Du vorher schon erwähnt hast: elektronische Regelung, also bringts nix - wenn ich das jetzt richtig seh...
     
  6. #6 FreeFly, 26.06.2007
    FreeFly

    FreeFly User

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo,MKI, 1995
    Hey,

    Danke für Antworten.

    Stimmt jetzt wo ich es gelesen habe, es wird ja alles elektronisch geregelt etc.

    Also würde es ja nichts bringen.

    Kann man denn durch eine andere Optimierung den Mondeo verfeinern?

    Sport Luffi weis nicht so genau, denke mal der dient mehr zum geräusche machen als etwas an der leistung zu ändern?

    Gruß
    Free
     
  7. #7 MucCowboy, 26.06.2007
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    14.576
    Zustimmungen:
    513
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Meiner Ansicht nach geht nicht recht viel, was die Leistung anbelangt, wenn Du die legalen Pfade nicht verlassen willst (Kat durch Rohr ersetzen und so Zeuch). Offener Filter macht nur Lärm, bringt aber eher nix, besonders wenn er keinen Ansaugschnorchel von unten her hat. Denn dann bekommt über den Motor aufgewärmte Luft ab, und die enthält deutlich weniger Sauerstoffanteile, was die Verbrennung sogar schwächt. Klar macht er mehr Krach, besonders wenn Du den Resonator dafür rauswirfst.

    Das Tuning mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis für den 1,8er Zetec ist der 2,0er Zetec, 1:1 tauschbar. :)

    Grüße
    Uli
     
  8. #8 FreeFly, 26.06.2007
    FreeFly

    FreeFly User

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo,MKI, 1995
    Hey,

    Danke für deine Antowrten.

    Mit den Luffi werde ich mal schauen ob ich mir einen Kaufe oder nicht.

    Kat kommt nie in frage den zu verändern oder sonstiges!

    Den Motor zu Tauschen ist denke ich mir mal sehr leicht gesagt, aber mit der Technick von Ford kenne ich mich noch net so gut aus, da will ich net gleich den Motor um hängen oder sowas in der art.

    Später vielleicht wenn der 1,8 l Motor platt ist, kann man mal überlegen einen 2,0 l rein zu hängen.

    Wie sieht das aus wegen der einspritzug, kann man da was machen oder so.

    Muss ja noch mehr gehen, außer Luffi und Kat, Sportauspuff, Steuerteil, etc.

    So ein paar kleine feinheiten oder so.

    Gruß
    Free
     
Thema: Größere Drosselklappe bei Mondeo?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mondeo mk2 grössere drosselklappe

    ,
  2. ford mondeo mk4 drosselklappe tuning

Die Seite wird geladen...

Größere Drosselklappe bei Mondeo? - Ähnliche Themen

  1. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Mondeo MK 3

    Mondeo MK 3: Hallo. bin neu hier im Mondeo Forum. Habe meinen Fiesta BJ 2009 mit 187000 km abgegeben und bin jetzt auf einen Mondeo MK 3 B5Y umgestiegen. Der...
  2. VORFÖRDERPUMPE - MONDEO 10/2001 - TDDI

    VORFÖRDERPUMPE - MONDEO 10/2001 - TDDI: Hab da eine Frage bezüglich der MONDEO-Vorförderpumpe - TDDI (10/2001): Ich hab vom FFH gehört, dass es beim MONDEO 12/2001 eine andere...
  3. Uhr beim Mondeo MK3 wechseln

    Uhr beim Mondeo MK3 wechseln: Wie bekomm ich denn die Konsole dafür raus? Die 2 Schrauben hinter den oberen Schalterblenden hab ich gefunden und gelöst, nur bewegt sich das...
  4. Mondeo MK3 Leistungsproblem

    Mondeo MK3 Leistungsproblem: Hallo Ich habe mit meinem Mondeo MK3 1,8 Duratec HE 125PS (Baujahr 2001) ein Leistungsproblem. Beim Anfahren fällt er erst in ein Leistungsloch...
  5. Zentralverriegelung für Ford Mondeo MK3 Bj.2002 BWY Benziner 146 PS

    Zentralverriegelung für Ford Mondeo MK3 Bj.2002 BWY Benziner 146 PS: Hallo, ich hab da ein Problem mit meiner Fernbedienung. Wenn ich die Bedienung benutze, wird alles verriegelt und gleich wieder entriegelt. Wenn...