Große Probleme am Kühlsystem nach Umstieg auf Org Ford "Super Plus" Kühlerfrostschutz

Diskutiere Große Probleme am Kühlsystem nach Umstieg auf Org Ford "Super Plus" Kühlerfrostschutz im Allgemeines Forum im Bereich Ford Forum; Hallo allerseits, bis zum Sommer diesen Jahres bin ich noch mit dem "alten" original Ford-Kühlerfrostschutz gefahren und hatte nie Probleme....

  1. #1 CK1964-srm, 26.11.2013
    CK1964-srm

    CK1964-srm Benutzertitel ausverkauft

    Dabei seit:
    09.07.2008
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Escort 7
    Hallo allerseits,

    bis zum Sommer diesen Jahres bin ich noch mit dem "alten" original Ford-Kühlerfrostschutz gefahren und hatte nie Probleme. Nachdem mir die grüne Sose alle gegangen ist, habe ich mir (mittlerweile mehrmals) die original "Super Plus"-Kühlerfrostschutzsose gekauft und eingefüllt (ist orange bzw. pink je nach Hintergrund). Seit dem geht doch komischer Weise recht viel in meinem Kühlsystem hops, dazu die genaue Story:

    Angefangen hat es nach Wechsel des KF auf Superplus, Thermostat(gehäuse) war hierzu ab. Ich habe es wieder angeschraubt (Drehmomente nach Vorgabe beachtet) und direkt nach dem ersten Motorstart suppte es aus dem Gehäuse. Ich denke nicht das es etwas mit dem KF zutun hatte, wollte es nur der Vorsicht halber erwähnen.

    Nach dem Wechsel des Gehäuses lief der Motor ca. 10 min im Stand als im Anschluss von jetzt auf gleich in einem Schub sich ein Wasserfall von der Wasserpumpe Richtung Boden aufmachten.

    Wasserpumpe gewechselt (natürlich wieder den Rest abgelassen), KEIN KF sondern nur Wasser aufgefüllt. Ca. 2000km ohne Frostschutz (und auch ohne Frost) gefahren. Wieder Wasser abgelassen und nach Vorgabe KF und dest. Wasser aufgefüllt. Ca. 150 km gefahren (großer Kühlkreislauf war zwischendurch auch komplett offen, Lüfter an), Auto zum Winterschlaf abgestellt.

    Die ersten Tage Frost (Garage natürlich wärmer) überstanden. In warmen Tagen hat dann ebenso ohne Vorwarnung der Kühler am Übergang Netz zum Eingang angefangen stark zu tropfen (ohne dass der Motor gestartet wurde etc). Der Kühler ist äußerlich in einem sehr guten Zustand.


    Meine Frage: Habt ihr ähnliches beim Umstieg des KF erlebt oder denkt ihr, das ist nur Zufall?



    PS: Ja, ich weiß das es Glysantin gibt. ;)
    PPS: Zur Info: Escort ´95 Zetec
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 CK1964-srm, 28.11.2013
    CK1964-srm

    CK1964-srm Benutzertitel ausverkauft

    Dabei seit:
    09.07.2008
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Escort 7
    Hat echt noch nie ein Escort, Fiesta oder Mondeo-Fahrer seine Kühlflüssigkeit durch die "neue" ersetzt? Krass! :D ;)
     
  4. #3 Meikel_K, 28.11.2013
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.235
    Zustimmungen:
    182
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Doch, bei meinem vom Baudatum 11/97, Werksbefüllung damals noch das blaue Konzentrat. In 2/07 bei km 87.000 habe ich das Kühlsystem spülen lassen und mit roten (dem Super Plus gleichwertigen) Konzentrat auffüllen lassen. Die Farbe ist aber nach wie vor eher blau, weil immer geringe Restmengen im System verbleiben.

    Mittlerweile insgesamt 208.000 km ohne Auffälligkeiten. Die Wasserpumpe wurde vorsorglich bei ca. 170.000 km getauscht (V6-Problem Haltbarkeit Flügelrad).
     
  5. #4 scorpio kombinator, 29.11.2013
    scorpio kombinator

    scorpio kombinator LPG Fahrer

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    scorpio 2,3 LPG
    Blaue und pinkene Flüssigkeit darf man auf keinen Fall mischen, da das sonst ausflocken kann.
     
  6. #5 ViperGTSRC, 29.11.2013
    ViperGTSRC

    ViperGTSRC TDCI-Fahrer

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Focus MK2 TDCI Titanium
    Nur mal nebenbei. Du weißt dass die KF auch zur Schmierung bzw Korrosionsschutz beiträgt ? Deshalb waren die 2000 ganz ohne nicht unbedingt gesund.
    Zudem kann neue KF durchaus auch schonmal so intensiv wirken dass alte Ablagerungen die das System bisher zwangsläufig dicht hielten nun ausgewaschen werden.
     
  7. #6 CK1964-srm, 04.12.2013
    CK1964-srm

    CK1964-srm Benutzertitel ausverkauft

    Dabei seit:
    09.07.2008
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Escort 7
    Das ist über einen Monat in der Praxis überhaupt kein Problem. Gerne wird sogar im privat-öffentlichen Motorsport (was für ein Gegensatz :D ) mit Absicht kein Kühlerfrostschutz verwendet.

    ...das ist auch meine Vermutung gewesen.

    Auf jeden Fall hat es jetzt scheinbar aufgehört zu tropfen. Mal beobachten wie es sich entwickelt...
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Große Probleme am Kühlsystem nach Umstieg auf Org Ford "Super Plus" Kühlerfrostschutz

Die Seite wird geladen...

Große Probleme am Kühlsystem nach Umstieg auf Org Ford "Super Plus" Kühlerfrostschutz - Ähnliche Themen

  1. Ford Galaxy Radio

    Ford Galaxy Radio: Weiss jemand, welches Radio das ist? Ist kaputt, bräuchte ein neues, Galaxy Bj 2008. Danke.
  2. Radio Code Ford Fiesta

    Radio Code Ford Fiesta: Hallo liebe Ford Gemeinde. Ich habe ein Problem mit dem Radio. Ich habe mir am Samstag einen tollen Ford Fiesta von 2005 gekauft. Leider kennt...
  3. Ford Maverick 2.3 Bj 2005 Probleme mit Leerlauf

    Ford Maverick 2.3 Bj 2005 Probleme mit Leerlauf: Hi an alle Mav Fans, komme mit meinem Problem nicht weiter und hoffe hier die Hilfe zu finden, die ich bei Vertragswerstätte nicht finden...
  4. Gute Ford Werkstatt

    Gute Ford Werkstatt: Hi, wollt mal hier einen Thread erstellen über eure Erfahrungen mit den Ford Werkstätten vom kleinen Schrauber bis zum großen Ford Autohaus mit...
  5. Ford Focus, Heizung defekt, Kühlwasser läuft in Fußraum

    Ford Focus, Heizung defekt, Kühlwasser läuft in Fußraum: Hallo ich habe ein Problem mit meinem Ford Focus II, 115ps, Ottomotor. Es fließt massenweise Kühlwasser weg, hab ich letztenz gemerkt als ide...