Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Großes elektrik problem. schnelle hilfe bitte!

Diskutiere Großes elektrik problem. schnelle hilfe bitte! im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Moin. unser focus stand jetzt ein paar tage. 1.6er 100 ps bj 2005 kombi. grade wollt ich damit zur tanke. und jetzt mal die...

  1. #1 Timmy86, 01.08.2013
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    Moin.

    unser focus stand jetzt ein paar tage.
    1.6er 100 ps bj 2005 kombi.


    grade wollt ich damit zur tanke. und jetzt mal die fehlerbeschreibung:

    Zündung an.
    Alle kontrollleuchten gehen normal an und nach kurzer zeit wieder aus.
    motor gestartet.
    kurz laufen lassen.
    beim los fahren gingen aufmal alle lampen wieder an. (ABS, AIRBAG, Gurt, Tür, Kraftstoff und der kilometerzähler zeigt nur noch striche)
    wagen im stand weiter laufen lassen. alle lampen wieder aus. nur die bat. lampe bleibt an.
    bei kurzen gasstößen gehen alle lämpche wieder an. und im leerlauf wieder aus.
    hab die limaspannung gemessen.
    im leerlauf zwischen 13.8 und 17,9 VOLT!!!!
    stark schwankend.


    was kann das sein? massefehler? lima im Ar*ch?


    hoffe ihr könnt helfen. brauche das auto morgen.
     
  2. #2 MucCowboy, 02.08.2013
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    Ja, hört sich nach Lichtmaschine an. Die Spannung darf bei laufendem Motor 14,5 Volt nicht übersteigen.

    Nicht damit fahren! Du könntest die vielen elektronischen Systeme an Bord zuerstören. Ob Du ihn bis morgen wieder flott bekommst, ist eine andere Sache.

    Grüße
    Uli
     
  3. #3 Timmy86, 02.08.2013
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    es wird heute nachmittags auf verdacht die lima getauscht. hab die bude gestern abend in die garage geschleppt.
     
  4. #4 Timmy86, 02.08.2013
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    ich glaube jetzt hab ich ein großes problem.

    die neue lima+ regler gab keine besserung. der ladestrom liegt immer noch bei 17,5-18,50 volt. ziehe ich aber den stecker vom regler ab, läuft die lima auf ca. 13,5- 14,50 volt.

    wo bekommt der Regler sdas signal her? steuergerät? und wie sieht das mit dem 3 poligen stecker aus? kann man da noch irgenwas durchmessen?
     
  5. #5 wilhelm52064, 03.08.2013
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    ca.
    Hallo,
    ein Tip am Rande: lass den Stecker lieber ab und fahr mit 13,5Volt ! 18V ist extrem zu hoch, denn damit zerstörst du noch mehr, wenn es nicht schon passiert ist! Die LIMA wird übrigens vom Motorsteuergerät geregelt und hat gar kein eigenen Regler!
    Bei deiner Beschreibung klingt es fast so, als hättest du das Steuergerät schon gehimmelt!
     
  6. #6 Timmy86, 03.08.2013
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    naja. das steuergerät hat keinen schuß weg. wurde heute morgen bei meinem FFH getestet. wobei der wagen max. ne minute mit überlast lief. der stecker ist jetzt erstmal runter. montag geht es weiter auf fehlersuche. die freie werkstatt, der FFH und ich tendieren auf ein kabelbruch. das steuergerät gibt die passenden signale richtung limaregler, nur diese kommen da nicht an. auf 2 von 3 leitungen sollte spannung anliegen. tut es aber nicht.
     
  7. #7 klaralang, 04.08.2013
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    mal wieder eindeutig die Kabel des Smartcharge Ladesystem, bzw Erregerspannung, möcht nicht wissen wieviel Limas deswegen unnötig getauscht wurden.
    ( hab selber auch schon Lehrgeld gezahlt :rotwerden: )
     
  8. #8 Timmy86, 04.08.2013
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    hatte die lima bei meiner freien werkstatt bestellt. der hat sie ohne zu mucken zurück genommen. morgen nachmittag wird die bude mal komplett durchgemessen. ich meine, dass ich schon ne scheuerstelle gefunden habe. zur not wird einfach nur ein bypass gelegt
     
  9. #9 Timmy86, 08.08.2013
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    sooooo.... kleine update.

    am limaregler ist ein 3poliger stecker. an einer phase sollte eigentlich 12 volt anliegen. tut es aber nicht. hab das kabel auf scheuer oder bruchstellen untersucht. nichts gefunden. das kabel kommt direkt vom steuergerät. vom steuergerät kommen auch die 12 volt. alles sehr suspekt. hab erstmal ne bypass leitung gelegt. vom steuergerät bis zur lima. werde weiter nach dem fehler suchen.

    zumindest läuft er jetzt wieder und regelt auf ca. 14,3 volt
     
  10. #10 Blade181168, 08.08.2013
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    es kann auch das Kombiinstrument defekt sein...bei diesen symtomen ist es möglich
     
  11. #11 Timmy86, 08.08.2013
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    was hat das KI damit zu tun?
     
  12. #12 Blade181168, 08.08.2013
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    sorry ich habe deinen letzten beitrag nicht zu ende gelesen
     
  13. #13 Timmy86, 08.08.2013
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    haste das thema komplett gelesen? wenn die lima spitzenwerte von 18,5 volt raushaut, setzten sich einige komponenten in einen notlaufmodus. das KI schaltet ab. (schont die WFS), abs, airbag und und und.

    den fehler hab ich ja jetzt gefunden. ich mus jetzt nur noch die defekte leitung ordentlich ersetzen. sprich.... neue leitung zwischen MSG und Limaregler im kabelbaum verschwingen lassen. weil ein, mit kabelbinder fixiertem kabel, quer überm motor sieht es einfach nicht schön aus. erfüllt aber erstmal seinen zweck.

    tze tze tze.... und sowas nennt sich mod.


    nicht ernst nehmen.
     
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