Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Großes elektrik problem. schnelle hilfe bitte!

Diskutiere Großes elektrik problem. schnelle hilfe bitte! im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Moin. unser focus stand jetzt ein paar tage. 1.6er 100 ps bj 2005 kombi. grade wollt ich damit zur tanke. und jetzt mal die...

  1. #1 Timmy86, 01.08.2013
    Timmy86

    Timmy86 Nordlicht

    Dabei seit:
    29.07.2012
    Beiträge:
    5.395
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Ford und VAG
    Moin.

    unser focus stand jetzt ein paar tage.
    1.6er 100 ps bj 2005 kombi.


    grade wollt ich damit zur tanke. und jetzt mal die fehlerbeschreibung:

    Zündung an.
    Alle kontrollleuchten gehen normal an und nach kurzer zeit wieder aus.
    motor gestartet.
    kurz laufen lassen.
    beim los fahren gingen aufmal alle lampen wieder an. (ABS, AIRBAG, Gurt, Tür, Kraftstoff und der kilometerzähler zeigt nur noch striche)
    wagen im stand weiter laufen lassen. alle lampen wieder aus. nur die bat. lampe bleibt an.
    bei kurzen gasstößen gehen alle lämpche wieder an. und im leerlauf wieder aus.
    hab die limaspannung gemessen.
    im leerlauf zwischen 13.8 und 17,9 VOLT!!!!
    stark schwankend.


    was kann das sein? massefehler? lima im Ar*ch?


    hoffe ihr könnt helfen. brauche das auto morgen.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 02.08.2013
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.263
    Zustimmungen:
    187
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Ja, hört sich nach Lichtmaschine an. Die Spannung darf bei laufendem Motor 14,5 Volt nicht übersteigen.

    Nicht damit fahren! Du könntest die vielen elektronischen Systeme an Bord zuerstören. Ob Du ihn bis morgen wieder flott bekommst, ist eine andere Sache.

    Grüße
    Uli
     
  4. #3 Timmy86, 02.08.2013
    Timmy86

    Timmy86 Nordlicht

    Dabei seit:
    29.07.2012
    Beiträge:
    5.395
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Ford und VAG
    es wird heute nachmittags auf verdacht die lima getauscht. hab die bude gestern abend in die garage geschleppt.
     
  5. #4 Timmy86, 02.08.2013
    Timmy86

    Timmy86 Nordlicht

    Dabei seit:
    29.07.2012
    Beiträge:
    5.395
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Ford und VAG
    ich glaube jetzt hab ich ein großes problem.

    die neue lima+ regler gab keine besserung. der ladestrom liegt immer noch bei 17,5-18,50 volt. ziehe ich aber den stecker vom regler ab, läuft die lima auf ca. 13,5- 14,50 volt.

    wo bekommt der Regler sdas signal her? steuergerät? und wie sieht das mit dem 3 poligen stecker aus? kann man da noch irgenwas durchmessen?
     
  6. #5 wilhelm52064, 03.08.2013
    wilhelm52064

    wilhelm52064 Alter Wolf

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Tunier
    1,6TDCI 109PS Bj 2005
    ca.
    Hallo,
    ein Tip am Rande: lass den Stecker lieber ab und fahr mit 13,5Volt ! 18V ist extrem zu hoch, denn damit zerstörst du noch mehr, wenn es nicht schon passiert ist! Die LIMA wird übrigens vom Motorsteuergerät geregelt und hat gar kein eigenen Regler!
    Bei deiner Beschreibung klingt es fast so, als hättest du das Steuergerät schon gehimmelt!
     
  7. #6 Timmy86, 03.08.2013
    Timmy86

    Timmy86 Nordlicht

    Dabei seit:
    29.07.2012
    Beiträge:
    5.395
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Ford und VAG
    naja. das steuergerät hat keinen schuß weg. wurde heute morgen bei meinem FFH getestet. wobei der wagen max. ne minute mit überlast lief. der stecker ist jetzt erstmal runter. montag geht es weiter auf fehlersuche. die freie werkstatt, der FFH und ich tendieren auf ein kabelbruch. das steuergerät gibt die passenden signale richtung limaregler, nur diese kommen da nicht an. auf 2 von 3 leitungen sollte spannung anliegen. tut es aber nicht.
     
  8. #7 klaralang, 04.08.2013
    klaralang

    klaralang Forum As

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    FOFO MK2 1,6 TDCI
    FOFO MK1 1,8l
    Mondeo MK
    mal wieder eindeutig die Kabel des Smartcharge Ladesystem, bzw Erregerspannung, möcht nicht wissen wieviel Limas deswegen unnötig getauscht wurden.
    ( hab selber auch schon Lehrgeld gezahlt :rotwerden: )
     
  9. #8 Timmy86, 04.08.2013
    Timmy86

    Timmy86 Nordlicht

    Dabei seit:
    29.07.2012
    Beiträge:
    5.395
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Ford und VAG
    hatte die lima bei meiner freien werkstatt bestellt. der hat sie ohne zu mucken zurück genommen. morgen nachmittag wird die bude mal komplett durchgemessen. ich meine, dass ich schon ne scheuerstelle gefunden habe. zur not wird einfach nur ein bypass gelegt
     
  10. #9 Timmy86, 08.08.2013
    Timmy86

    Timmy86 Nordlicht

    Dabei seit:
    29.07.2012
    Beiträge:
    5.395
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Ford und VAG
    sooooo.... kleine update.

    am limaregler ist ein 3poliger stecker. an einer phase sollte eigentlich 12 volt anliegen. tut es aber nicht. hab das kabel auf scheuer oder bruchstellen untersucht. nichts gefunden. das kabel kommt direkt vom steuergerät. vom steuergerät kommen auch die 12 volt. alles sehr suspekt. hab erstmal ne bypass leitung gelegt. vom steuergerät bis zur lima. werde weiter nach dem fehler suchen.

    zumindest läuft er jetzt wieder und regelt auf ca. 14,3 volt
     
  11. #10 Blade181168, 08.08.2013
    Blade181168

    Blade181168 Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    es kann auch das Kombiinstrument defekt sein...bei diesen symtomen ist es möglich
     
  12. #11 Timmy86, 08.08.2013
    Timmy86

    Timmy86 Nordlicht

    Dabei seit:
    29.07.2012
    Beiträge:
    5.395
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Ford und VAG
    was hat das KI damit zu tun?
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Blade181168, 08.08.2013
    Blade181168

    Blade181168 Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    sorry ich habe deinen letzten beitrag nicht zu ende gelesen
     
  15. #13 Timmy86, 08.08.2013
    Timmy86

    Timmy86 Nordlicht

    Dabei seit:
    29.07.2012
    Beiträge:
    5.395
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Ford und VAG
    haste das thema komplett gelesen? wenn die lima spitzenwerte von 18,5 volt raushaut, setzten sich einige komponenten in einen notlaufmodus. das KI schaltet ab. (schont die WFS), abs, airbag und und und.

    den fehler hab ich ja jetzt gefunden. ich mus jetzt nur noch die defekte leitung ordentlich ersetzen. sprich.... neue leitung zwischen MSG und Limaregler im kabelbaum verschwingen lassen. weil ein, mit kabelbinder fixiertem kabel, quer überm motor sieht es einfach nicht schön aus. erfüllt aber erstmal seinen zweck.

    tze tze tze.... und sowas nennt sich mod.


    nicht ernst nehmen.
     
Thema:

Großes elektrik problem. schnelle hilfe bitte!

Die Seite wird geladen...

Großes elektrik problem. schnelle hilfe bitte! - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Hilfe!!! Wie heißt das Kabel zur Lichtmaschine und wo kann ich das erhalten?

    Hilfe!!! Wie heißt das Kabel zur Lichtmaschine und wo kann ich das erhalten?: Bei meinem focus da3 80 kW wurde die Lichtmaschine getauscht weil ich auf der Batterie fuhr. Die Batterie wurde nicht mehr geladen und...
  2. Airbag problem

    Airbag problem: hallo Fiesta Freunde, Ich habe folgendes Problem,ich habe mir sitze aus dem puma eingebaut nun ist die Airbag Leuchte immer an. Die stecker...
  3. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Hilfe! Servolenkung funktioniert nicht mehr!

    Hilfe! Servolenkung funktioniert nicht mehr!: Hallo, beim Rückwärts einparken ist mir der Motor abgesoffen und als ich ihn wieder angemacht habe, funktionierte die Servolenkung nicht mehr....
  4. Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA Sensorgesteuerte Heckklappe in Kombination mit elektrisch schwenkbarer Anhängevorrichtung

    Sensorgesteuerte Heckklappe in Kombination mit elektrisch schwenkbarer Anhängevorrichtung: Hallo an alle, Anfang dieser Woche wurde unser Grand C-Max ausgeliefert. Alles in allem lief die Übergabe beim Händler zufriedenstellend (eine...
  5. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Problem mit USB

    Problem mit USB: Hallo an alle :) ich habe ein Problem mit dem Abspielen von Liedern von einem USB-Stick. Dieser im Laptop einwandfrei funktioniert und in den...