Fiesta 5 (Bj. 99-02) JAS/JBS Grosses Mysterium der Motortemperatur

Diskutiere Grosses Mysterium der Motortemperatur im Fiesta Mk4/5 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo Leute, wie im Betreff zu lesen beschäftigt mich die Motortemperatur. Wie hoch darf die denn sein wenn der Kühlkreislauf in Ordnung ist? Mein...

  1. #1 Thor1980, 18.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 18.09.2009
    Thor1980

    Thor1980 Benutzer

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta, 2001, 1,25l 16V
    Hallo Leute, wie im Betreff zu lesen beschäftigt mich die Motortemperatur. Wie hoch darf die denn sein wenn der Kühlkreislauf in Ordnung ist?
    Mein Fiesta vermittelt mir den Eindruck das da was nicht in Ordnung ist. Bei 105°C schaltet sich der Lüfter ein, dreht auf vollen Touren, die Temperatur steigt weiterhin. Ich hatte die Temperaturanzeige schon mal im roten Bereich. Bei 110°C bekomme ich schon bedenken, Tendenz ist dann auch noch steigend.
    Die Temperaturwerte habe ich aus dem Diagnosemodus vom Kombiinstrument. Gibt es da den einen oder anderen Sensor, Schalten oder sonst was das ich durchmessen kann?
    Gemacht wurde schon der Thermostat, Kühler und die Kopfdichtung.

    MfG Thor

    Edit: Ich sehe Grade das da nicht mehr mein Auto steht. Es ist ein 1,25l 16V Fiesta von EZ:11/2001 mit fast 120000 km auf der Uhr
     
  2. #2 Janosch, 18.09.2009
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.225
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    90 Grad sollten normal sein, wenns heißer wird, springt der Ventilator an.
    Evtl. liefert der Sensor einfach falsche Werte
     
  3. Delta

    Delta Benutzer

    Dabei seit:
    12.11.2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta Futura, BJ. 2001, 75 PS 1,8 l TDI
    Huhu,

    @ Thor:

    Welcheen Thermostat hast du ausgetusch?

    Gruß Toby
     
  4. #4 Thor1980, 20.09.2009
    Thor1980

    Thor1980 Benutzer

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta, 2001, 1,25l 16V
    Ich nicht, die Werkstatt hat das gemacht. Der hat ja nur eins unterhalb der Lichtmaschine. Bei wie viel Grad der aufmacht weiß ich jetzt nicht.

    MfG Thor
     
  5. #5 blue-shadow, 20.09.2009
    blue-shadow

    blue-shadow Guest

    wenns der Thremostat vom großen Kühler Kreislauf ist sollte der bei 82° öffnen.
    ist der Kühler denn heiß wenn der Lüfter anspringt?
     
  6. #6 Thor1980, 29.09.2009
    Thor1980

    Thor1980 Benutzer

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta, 2001, 1,25l 16V
    Der Kühler wird heiß! Seit Samstag ist auch noch eine neue Wasserpumpe drinnen. Jetzt ist fast alles gewechselt worden was mit der Kühlung zutun hat. Es bleiben noch die Schläuche und der Motor selbst.

    MfG Thor
     
  7. #7 Thor1980, 25.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2010
    Thor1980

    Thor1980 Benutzer

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta, 2001, 1,25l 16V
    Nach langer Zeit habe ich das Problem gelöst, ich schreibe das nur um der Sache einen Abschluß zu geben. Nach dem einige inkompetente Werkstätten mein Geld verbrannt haben dachte ich mir das es nicht schaden kann das HV* zu tauschen. Mir ist aufgefallen das die Kühlung nur mit eingeschalteter Heizung funktionierte.
    Jetzt überlege ich ob ich mal der Ford Werkstatt einen Briefschreibe um mal zu fragen was bei denen los ist.

    MfG Thor

    *Heizungsventil aka Heizregelventil, Kühlmittelregelventil
     
  8. #8 Kletterbuxe, 25.07.2010
    Kletterbuxe

    Kletterbuxe Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2006
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Focus II (2006) 1.6 Benziner
    Das HRV öffnet ja einen neuen Kühlkreislauf, unabhängig von dem vorne hinter der Stoßstange.

    Das klingt jetzt eher so, als ob das Thermostat gar nicht öffnet, der Kühlergrill und somit auch der Ventilator außer Funktion bleiben und du die Hitze nur über den Wärmetauscher aus dem Motor in den Innenraum bekommst.
    Hab ich das richtig verstanden?
     
  9. #9 Thor1980, 25.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2010
    Thor1980

    Thor1980 Benutzer

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta, 2001, 1,25l 16V
    Das HRV hat eine sogenannte Kurzschlußfunktion, die lässt das Kühlmittel durch auch wenn die Heizung aus ist, da lag der Hase im Pfeffer. Weil die Kurzschlußfunktion nicht mehr funktionierte kam beim Thermostat kein warmes Kühlmittel an, nur bei voll aufgedrehter Heizung.
    Das Thermostat vom 1,25l Zetec, vielleicht auch andere Zetec Motoren, wird über die dünnen Schläuche mit warmem Kühlmittel umströmt. Genau das hat bei mir nicht mehr funktioniert. Das Ergenis war dann das der Lüfter bei ausgeschalteter Heizung lief. Zuerst die erste dann die zweite "Radau" Stufe.
    Ohne Heizung blieb auch der Kühler immer kalt. Zum einen kam ich durch ein anderes Forum drauf und zum anderen hatte ich den Verdacht schon seit einiger Zeit das es am HRV liegt. Also eins bei Ford gekauft (50,04€) und getauscht. Nach dem ganzen Hick Hack kam es auf die 50€ auch nicht mehr an.
    Mich hatte damals die Aussage vom Werkstattmeister von einem Fordhändler gewundert das es normal sei das der Lüfter immer Läuft.

    Ich für meinen Teil habe den Fiesta wieder lieb und bin Glücklich bis zum nächsten Debakel.

    MfG Thor

    Zusatz: Das Thermostat konnte nicht aufmachen weil es keine Temperatur bekommen konnte.
     
Thema:

Grosses Mysterium der Motortemperatur

Die Seite wird geladen...

Grosses Mysterium der Motortemperatur - Ähnliche Themen

  1. Biete Fiesta GFJ (MK3) große Lagerauflösung von Ersatzteile

    Fiesta GFJ (MK3) große Lagerauflösung von Ersatzteile: Fiesta GFJ (MK3) Lagerauflösung Ersatzteile Da wir ja unseren 1.3’er Fiesta GFJ Anfang des Jahres verkauft haben , sind noch eine Menge gute...
  2. Probleme mit Tankanzeige, Motortemperatur (120°C) und Drosselklappenstellung (19%)

    Probleme mit Tankanzeige, Motortemperatur (120°C) und Drosselklappenstellung (19%): Ich habe ein Ford Focus 1, 1.8 16V, 2002. Habe mir nun ein billigen OBD2 Bluetoothadapter besorgt um zum einen den Fehler den ich beim rumstöpseln...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Sync 1 Sony, welche Datenträger und Größe bei USB geht?

    Sync 1 Sony, welche Datenträger und Größe bei USB geht?: Ich habe ein Sync 1 von Sony mit Navi in meinem Focus von 2013. Ich habe da aber nach wie vor Probleme mit den Datenträgern am USB. USB-Sticks...
  4. Suche Großes Display vom 2013 ohne navi Funktion

    Großes Display vom 2013 ohne navi Funktion: Hi bin auf der suche nach einem Display vom Fiesta mk7 Baujahr 2013 sollte aber keine Navi Funktion haben einfach alles anbieten danke
  5. Biete große Bassbox/ Subwoofer

    große Bassbox/ Subwoofer: Verkaufe nun doch meine große Bassbox / Subwoofer Kiste . Diese wurde mir von einem Messebauer mit ziemlich viel Liebe zum Detail, auch im...