Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Großes Problem. Motor Bockt

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  1. #1 PowerFord, 22.05.2010
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    Hallo,

    habe ein großes Problem mit meinem 1,8 16v MK2 mit manueller Schaltung.


    Wenn ich fahre Vibriert der ganze Wagen vorne. Es ist nicht Dehzahl oder Geschwindigkeitsabhängig. Es ist Gangabhängig. von Gang 1. kaum bemerkbar bis Gang 5 unerträglich. Sobald ich die Geschwindigkeit halte ist es aucgh verschwunden. Jemand eine Idee?


    Fahrwerk und Reifen wurden überprüft und alles In Ordnung.
     
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  3. #2 sammyone24, 22.05.2010
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    Hi,

    hört sich nach Querlenker an.
    Haste die mal überprüfen lassen??
    Evtl. auch mal die Stabis überprüfen.

    greez
    sammyone
     
  4. #3 PowerFord, 22.05.2010
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    Querlenker und Stabi´s sind in Ordnung. Spur wurde Dienstag erst eingestellt und Montag wurden neue Reifen Montiert. Denke man hätte mir bescheid gesagt, wenn was ausgeschlagen wäre.
    Außerdem spielt die Geschwindigkeit keine Rolle. Es ist Abhängig vom Gang der drin ist.
     
  5. #4 Toledodriver, 22.05.2010
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    Antriebswellen, Bremsscheiben, Radlager, oder es kommt auch vom Motor selbst.
    Zündkerzen, Zündkabel oder Zündspule.
     
  6. Tom

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    überprüfe doch mal das vordere und das hinteren Drehmoment-Stützlager

    Gehört zur Motor bzw. Getriebeaufhängung!!
     
  7. #6 PowerFord, 22.05.2010
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    Radlager, Bremsscheiben + Beläge, querlenker und Reifen sind neu.

    Zündkerzen, Zündkabel und Zündspule sind bestellt. Denke aber nicht das es daher kommt, da es nicht Drehzahlabhängig oder Geschwindigkeitsabhängich ist.

    Was für ein Drehmoment brauchen die Stützlager und sind die Gummigelagert?
     
  8. Tom

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    die dinger heissen so, sind aber ernorm wichtig

    ja sie sind gummi gelagert, und fangen die vibrationen von motor u getriebe ab

    han an meinen 2 liter tunier auch das problem das das ganze armaturenbrett rattert bzw vibriert, das merke ich schon im stand, wie das armaturenbrett vibriert
     
  9. Tom

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    genau heissen die drehmomentstütze
     
  10. Tom

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    Zitat:
    Hallo

    Er läuft und das ruckeln ist tatsächlich weg und was soll ich sagen?
    Es war nicht die kupplung, ja HOBBYMECHANIKER du hattest recht aber die Kupplung ging trotzdem niocht mehr so astrein wie sie sollte.
    Also bei meinem Mondeo war eines der Hydromotorlager defekt oder besser gesagt koplett im A.....h, dadurch dadurch hatte der Motor soviel spielrtaum das es sich bei mir als dieses ruckeln bemerkbar gemacht hatte und darüber hinaus auch beim abtouren und in anderen Fahrsituationen was mir jetzt auch erst bewusst wurde das es damit zusammen hing.
    Das so ein Motorlager so dermaßen kaputtgehen kann hatte mein mechaniker auch noch nie gesehen aber es wurde gewechselt und nun läuft er wieder prima bzw seines alters entsprechend. das einzige was noch ist, ist das wahrscheinlich noch mein DK-Poti gewechselt werden muss was aber ne andere Baustelle ist.

    Es war also ein defekt worauf man so garnicht gleich kommen würde. aber es gibt eben nichts was es nicht gibt.

    So und nun bin ich mal auf die feedbacks von euch gespannt.

    Lg und schöne Pfingsten
     
  11. Tom

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  12. #11 PowerFord, 29.05.2010
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    Heute war der große Tag wo ich mir mal diese Motorlager angeschaut habe. Die liegen ja genau am Getriebe und ich denke das es das Problem sein wird. Habe mal ein wenig gerüttelt und es hat sich alles gut bewegt. Für mein Geführ sogar aufgeschauckelt.
     
  13. #12 PowerFord, 01.06.2010
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    Habe mir die Teile nun bestellt und wollte die am Donnerstag wechseln.

    Ist irgendwas zu beachten oder bekommt man die ohne Probleme gewechselt?

    Hat jemand das Drehmoment mit dem die Schrauben Angezogen werden müssen?
     
  14. Tom

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    Hoffe,

    dass du nochmal rein siehst:

    Also die hintere Drehmomentstütze am Nebenrahmen wird mit 84Nm angezogen

    Die Mittelschraube der Drehmomentstütze mit 120Nm angezogen

    Grüße

    Tom
     
  15. Tom

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    Moment mal, dass sind die Anzugswerte vom V6!!

    Der 16V hat andere Anzugswerte:

    Hintere (rechte) Drehmomentstütze an Getriebe 84Nm
    Hintere (rechte) Drehmomentstütze an Nebenrahmen 48Nm
    Mittlere Schraube der Drehmomentstützen mit 84Nm

    Gruß

    Tom
     
  16. #15 PowerFord, 04.06.2010
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    Ok dank dir.
    Beide Drehmomentstützen sind mit dem Getriebe verbunden die ich gefunden habe. Was meinst du mit der Drehmomentstütze an Nebenrahmen?
     
  17. #16 PowerFord, 15.06.2010
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    Heute war der große Tag. Habe beide Lager gewechselt und beide hatten im Gumm tatsächlich einen Riss.

    ABER das Problem besteh weiterhin. Ich kann nun alles sogar ein wenig mehr eingrenzen. Ab ca. 80 KM/H ( egal welcher Gang) Fängt es extrem an bis ca 120. Ab 120 ist es wieder verschwunden. Es wird auch im warmen Zustand schlimmer. Ich kann nicht glauben das es vom Motor kommt, da er für mich keinen Leistungsverlust hat.
     
  18. #17 Toledodriver, 16.06.2010
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    Wenn du in dem Bereich zwischen 80 und 120km/h auskuppelst, ist es dann immer noch vorhanden ? Tippe weiterhin auf die Antriebswellen oder Bremsen.
     
  19. #18 PowerFord, 16.06.2010
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    Sogar eingekuppelt ist es wech. Nur sobald ich wieder Gas gebe ist es wieder da.

    Bremsen sind neu und schon überprüft worden. Antribswellen sitzen gut drin.
     
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  21. #19 OHCTUNER, 16.06.2010
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    Mal die üblichen Verdächtigen checken , zb. DK-Poti , Zündkabel , oder alter Spritfilter !
     
  22. #20 PowerFord, 16.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 16.06.2010
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    Wie kann ich den DK-Poti testen? Wie schaut es mit Dem AGR Ventil aus? Kann das auch so ein Bocken in einer Bestimmten drehzahl verursachen?

    Rest besorge ich neu.
     
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Großes Problem. Motor Bockt

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