Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Großprojekt Kabelbäume Cossi

Diskutiere Großprojekt Kabelbäume Cossi im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Moin moin ... ich habe mir vorgenommen in diesem Jahr, wenn mein Cossi über den Sommer die 7 Monate angemeldet ist, zu versuchen so viele...

  1. #1 Scorpio24V207, 04.02.2014
    Scorpio24V207

    Scorpio24V207 Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Scorpio ´95 Cosworth Facelift
    Moin moin ... ich habe mir vorgenommen in diesem Jahr, wenn mein Cossi über den Sommer die 7 Monate angemeldet ist,
    zu versuchen so viele kabelbäume wie möglich zu erneuern.
    Doch vorher möchte ich mir hier gerne so viele Tips und, wenn vorhanden, Anleitungen und/oder Bilderstrecken von Leuten
    einholen, die das schon hinter sich haben.

    Mein Hauptaugenmerk liegt zum einen auf dem Motor- und Getriebekabelbaum sowie die Kabel, die vom Steuergerät durch die
    Spritzwand in den Motorraum gehen.

    Ein Problem sehe ich bei dem Steckern, die am Getriebe sitzen. Ich wollte bei meinem Facelift Cossi bevor er zum Schrotti
    ging eigentlich damals den Kabelbaum ausbauen. Aber ich bekam die Stecker nicht zwischen den schmalen Spalt zwischen durch.
    Also zwischen Getriebe und der oberen Spritzwand. Wie bekomme ich die Stecker da am besten her, ohne den Kabelbaum komplett
    zu zerstören. Getriebe absenken hat damals nicht funktioniert, es hatte sich keinen mm bewegt.

    Das nächste Problem sehe ich bei den Kabeln, die durch die Spritzwand zum Steuergerät gehen.

    Eine weiter wichtige Frage ist, welche Kabel sollte ich verwenden ? Sie sollten ja mit großer Hitze und mit Öl
    eine Weile klar kommen. Dann sollten sie einen bestimmten Querschnitt haben denke ich mal. Es gibt ja verschiedene, jenachdem
    wie viel Strom da durch fliest.

    Wäre top, wenn jemand, der das schonmal gemacht hat hier seine Erfahrungen schreiben könnte ^^ .

    Will das nicht unvorbereitet anfangen, das ist eine bescheiden Arbeit und wenn dabei was daneben geht, kann ich den Cossi vergessen.
    Allerdings wird es langsam Zeit. ich verliere immer mehr "Steuersysteme" ich kann zb keines der Wahlprogramme des Getriebes mehr einlegen.
    Also Winter, Eco und Sport. Auch das ASR kann ich nicht mehr an- und ausschalten, es funktioniert aber komischer Weise.

    Wichtig sind für mich vorallem Bilder, wenn vorhanden. Und was / wie viel ich von dem Cossi zerlegen muss.

    Danke schonmal :)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Dex87

    Dex87 Benutzer

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus CC ´08
    Hi,
    ich mache auch gerade den Motorkabelbaum bei meinem Cossi neu. Ich habe das Problem das er nur noch orgelt aber nicht mehr anspringen wollte. Die wegfahrsperren LED leuchtet eine minute und blinkt danach wild. Laut Handbuch bedeutet das Fehler im System.
    Ich hoffe das es "nur" der Kabelbaum ist. Das Motorsteuergerät habe ich abgesteckt, trotzdem leuchtet sie durchgehend. Auslesen über OBD2 ist nicht möglich. Alles andere funktioniert soweit. Also Tacho, Klimaautomatik, licht, elektrische sitze, zentralverrieglung, usw. Ich hoffe das das Steuergerät i.O. ist....

    Ich habe den Kabelbaum vom Motor und Getriebe ab. Da half nur den Auspuff abbauen (ab krümmer bis ganz hinten da mittlerweile ein teil), Antriebswelle vom Getriebe lösen und getriebe mit Motor leicht absenken. Danach konnte ich die Stecker am Getriebe lösen und den Baum vorsichtig Rausziehen.

    Ich habe 1,5mm² und 2,5mm² leitungen besorgt die bis 105 Grad aushalten. Drumherum will ich ein hitzebeständiges Isolierband drum binden. Jemand meinte mal, ich solle am besten den Kabelbaum mit Wachs füllen. Kann mir das aber nich so richtig vorstellen.
    Bei gelegenheit kann ich mal n bild machen von dem Ding.

    Parallel nach 2,5 Jahren stilllegung mach ich gleich die dichtungen vom Motor neu. Außerdem wollte ich alle kühlschläuche tauschen. Leider gibts die nirgends mehr. Bei Ford habe ich nur 2 der 8 schläuche bekommen.
    Ganz wichtig! Tausche die dichtungen von dem Pseudo-Thermostatgehäuse. Also das zwischen den Köpfen. Bei mir is da das Kühlwasser raus.
    Ich streube mich so ein bischen davor den kabelbaum aus dem Motorraum rauszureißen, da es doch ne ganze menge arbeit ist. evtl. bleibt mir nix anderes übrig...
     
  4. #3 Scorpio24V207, 26.02.2014
    Scorpio24V207

    Scorpio24V207 Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Scorpio ´95 Cosworth Facelift
    Joa ... es ist in der Tat eine Menge arbeit. Hatte das bei einem anderen Cossi schon einmal
    versucht. Es scheiterte nur an den beiden Steckern vom Getriebe, die ich nicht zwischen
    dem Getriebe und der Spritzwand durch bekam. Allerding war bei mir mal der Motor
    usw draußen, vielleicht habe ich glück und das Kabel verläuft nicht genau
    durch die Mtte, sondern an der Seite. Dann kann man das ja einfach runterfallen
    lassen. Bin mir da bei mir aber net mehr sicher, da es schon viele Jahre her ist ^^.

    Das Hauptproblem, dass sich bei meinem Cossi vermutlich stellt, sind die Kabel, die
    von den beiden Steckern in richtung Innenraum gehen. Nur die neu zu machen, bzw
    die Kabel da raus zu bekommen, dürfte auch net so einfach sein -.- ...

    Die einzige Alternative wäre sich einen anderen Cossi kaufen, und da dann auf selbige
    Probleme warten.

    Die Kabel sind mal notiert ^^, die werden sich im Elektrofachhandel besorgen lassen ^^

    Ich schiebe diese Arbeit schon seit mehr als 5 Jahren vor mir her ^^ , aber irgenndwann
    muss ich da wohl durch
     
  5. Dex87

    Dex87 Benutzer

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus CC ´08
    Ich will dich nicht enttäuschen, aber der Kabelbaum ist oben auf dem Getriebe mit Clips eingehackt. Ablassen und hochgreifen wird unerlässlich sein ;)

    Hab nun mittlerweile den Getriebe Kabelbaum raus und neu gemacht. Ich hab alle leitungen ausgewechselt und dann alle mit isolierband eingewickelt. Im anschluss bin ich einmal komplett mit Alu Tape rüber. So sollten die leitungen der Hitze eine weile trotzen können.
    Das selbe mit dem motorkabelbaum.
    Den Kabelstrang (das gegenstück) welches in den innenraum geht, fasse ich vorerst mal nicht an. Ich lasse mich überraschen ob er nun läuft oder nicht.
    Parallel habe ich das steuergerät mal eingeschickt da, wie oben geschrieben bei mir die led nicht ausgeht.
    Kam gestern ein anruf -> Wegfahrsperre im steuergerät defekt. Die Firma will das steuergerät nun reparieren indem sie die WFS komplett deaktivieren. Kostet mich 280 Euro...
    Ich hoffe das ich da jetz nich mehr so viel umbauen muss damit er ohne WFS läuft. Ich will ihn endlich wieder schnurren hören! :P


    P.S. die Leitungen waren etwas falsch kalkuliert ^^ Es sind in dem Getriebekabelbaum eigentlich nur 0,75 mm² verbaut gewesen. Ich habe trotzdem alle mit 1,5 mm² verlegt. Im motorkabelbaum waren aber auch dickere glaube ich.

    Dir auf jeden Fall auch viel erfolg. Ich leide mit dir ;)
     
  6. #5 Scorpio24V207, 27.02.2014
    Scorpio24V207

    Scorpio24V207 Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Scorpio ´95 Cosworth Facelift
    Joa ... der kabelbaum war auch am Getriebe mal lose, weil die Werkstatt die mir damals den Motor getauscht hatte
    den Auftrag von mir hatte, die kompkletten Kabelbaum mit IsoBand zu isolieren ^^ .
    Das war bestimmt auch eine bescheide arbeit für den Meachniker. Aber hierzu hatten die den Kabelbaum
    lose. Und er verläuft seither auch nicht mehr direkt über dem dem Motorblock.

    Di Leute haben mitgedacht und den Kabelbaum über die Einspritzdüsen gelegt ( das war noch
    eine gute Ford-Werkstatt, Heute neider nicht mehr existent :( ). Daher ist der Verlauf
    des kabelbaums etwas anders. Aber ich habe noch net geschaut, ob es mir die Sache
    einfacher oder schwer macht ^^ .

    Bei mir liegt das hauptproblem leider an der Stelle, die du dir noch aufsparst ^^, weil da wurde damals
    nix zusätzlich mit Isoband gemacht ^^. Aber wenn dann will ich gleich so viel es geht neu machen, denn
    unter dem Isoband sind es noch die gleichen alten Gammel-Kabel.

    Denke werde dann für die "normalen" Leitungen das 1,5 ² nehmen und nur für die, die original schon dicker
    sind dann auch bisel dicker machen, also 2,5 ² ^^

    Und danke ^^ ... mich würde dann mal interessieren, ob deiner wieder läuft, wenn alles beisammen ist.
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Dex87

    Dex87 Benutzer

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus CC ´08
    Ahja vllt haste glück.
    Ich habe heute den schreckensanruf bekommen...
    Motorsteuergerät ok. Wegfahrsperren Modul soll Spinnen. Ich weiss nich wie die das feststellen konnten, da bei dem baujahr die WFS extern verbaut sein soll.
    Ich habe leider keine ahnung was ihm genau fehlt. Ich weiß nich wirklich wo ich noch anpacken soll. Sicherungen werde ich noch einmal ganz genau durchmessen. Es funktioniert alles in dem Hocka, bis auf das der motor n zündfunken und einspritz signal bekommt. Sämtliche ausstattung geht. Steuergerät vom motor soll wohl auch ok sein sagte mir die firma gerade. Also gehts jetz los und ich muss gucken wo ich die wfs finde und wie man sie evtl. brücken kann...
     
  9. #7 Scorpio24V207, 21.03.2014
    Scorpio24V207

    Scorpio24V207 Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Scorpio ´95 Cosworth Facelift
    Mh ok ... das sind oft fehlerhafte Signale von Sensoren. Habe das auch oft, kann zwar viele der Sonsoren
    über den OBD2 ansehen, auch wenn die von dem Programm nicht unterstützt sind ^^ .

    Das Problem ist, dass das OBD2 was in den Cossi´s sitzt nach das aus den Anfängen ist und auch nur drin ist,
    weil es wohl damals in den USA ab ca 1996 Pflicht wurde. Denke man hat dann an dem Scorpio einen Versuch
    gestartet ^^. Einige Signale kann ich wie gesagt sehen und live auslesen, aber eben nicht alle.

    Musste schon oft mit dem Multimeter direkt messen, was da so für Spannungen anliegen.
    Bei einigen Sensoren ist das bisel doof, da kann eine falsche Spannung anliegen und trotzdem funktioniert es,
    weil das Steuergerät nur auf den Spanungswechel reagiert.

    Ist schon eine kompliziert Geschichte mit den Kisten ^^.

    Hatte auch mal das Problem, dass er nur georgelt hatte und due WFS einen Fehler ausgab.
    Bei mir war es dann auch die Sicherung im Zusatzkasten. Nur bis ich das gemerkt hatte, hatte ich
    schon die halbe Karre zerlegt xD .

    Naja noch fährt sie ja ^^ und verursacht so manches dummes Gesicht bei den anderen Autofahrern, wenn
    man an denen vorbei heitzt xD. Alleine dafür lohnt es sich schon die Auto am Leben zu erhalten.
     
Thema:

Großprojekt Kabelbäume Cossi

Die Seite wird geladen...

Großprojekt Kabelbäume Cossi - Ähnliche Themen

  1. Armaturenbrett Kabelbaum

    Armaturenbrett Kabelbaum: Huhu Freunde! Da ich in meinem Auto mittlerweile das Navi nachgerüstet habe, würde ich nun auch gerne das Bluetooth Modul nachrüsten. Da ich...
  2. Priblem Tacho Kabelbaum Elektronik

    Priblem Tacho Kabelbaum Elektronik: Ich fahre seit 1Jahr und 5monaten nen ford focus... Jetzt gehen plötzlich (seit ca 6 wochen) immer wieder die kontrollleuchten an, die ziffern aus...
  3. Escort 4 (Bj. 86-90) GAF/AWF/ALF Widerstand im Kabelbaum

    Widerstand im Kabelbaum: Sehr geehrte Forumnutzer, wir sind auf der Fehlersuche bei meinem Essi Bj. 88 mit KE. Er läuft unter volllast sehr schlecht und verbraucht...
  4. Escort 5 (Bj. 90-92) GAL/ALL/AVL suche Gutachten fur 6,5 x 16 Cossie design von Ronal

    suche Gutachten fur 6,5 x 16 Cossie design von Ronal: suche Gutachten fur 6,5 x 16 Cossie design von Ronal . Habe vorne 195/45 16 und hinten 205/50 16. Brauche nur ne Bestätigung damit ich die hier in...
  5. Galaxy 1 (Bj. 95-00) WGR Kabelbaum Heckklappe

    Kabelbaum Heckklappe: Hallo, die Folgen der Sollbruchstellen an der Heckklappe nehmen nervige Ausmaße an. Der Heckklappenmotor wird nicht mehr betrieben. Flick ich...