Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Grüne Plakette ohne DPF?

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von DJMadMax, 29.12.2008.

1. #1 DJMadMax, 29.12.2008
    DJMadMax

DJMadMax Benutzer

Heyho,
    ich wollte mich hier mal schlau machen.

Habe vor Kurzem an der Tanke meines Vertrauens eine Feinstaubplakette beantragt und diese kurz darauf abgeholt (der Chef war am Tag der Beantragung nicht da und nur er dürfe diese ausstellen, sagte das nette Aushilfsmädl hinterm Schalter ^^).

Nungut, jedenfalls staunte ich nicht schlecht, als der Herr am nächsten Tag mit einer grünen Plakette herausrückte.

Etwas verdutzt fuhr ich erst einmal nach hause und recherchierte noch ein wenig im Netz herum.

Jede Quelle, egal wo ich schaue, sagt mir, dass mit meinem Modell (12/03, 74kw TDCI Turnier) lediglich gelb möglich ist. Von einem nachgerüsteten Dieselpartikelfilter weiß ich nix und im Schein steht auch nichts dergleichen.

Ist das nun alles korrekt, bin ich oder der Tankmensch zu blede?! Bitte um Rat :)

Cya, Mäxl

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DarkAngel85, 29.12.2008
    DarkAngel85

DarkAngel85 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus,2003,1,6l
    Hallo ich hoffe ich kann dir bei deiner Frage ein bissen helfen.
    Um genau herraus zu finden ob du dir richtige Plakette hast brauch ich mal die Schlüßelnummer,die findes du im Fahrzeugschein.

4. #3 JayJay74, 29.12.2008
    JayJay74

JayJay74 Benutzer

Habe das auch erfahren müßen/dürfen bei meinem 109PS TDCi ohne DPF! Habe auch, sogar nach nochmaligen nachfragen sogar beim Ford Händler ne Grüne erhalten. Anscheinend gibt es da Lücken, wo gewisse Modelle mit bestimmten Motoren durchrutschen und ne grüne erhalten. Ansonsten freu dich einfach drüber!

5. #4 jörg990, 29.12.2008
    jörg990

jörg990 Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Hi,

für eine grüne Plakette bracht nur Schadstoffklasse Euro4. Ob mit oder ohne DPF spielt dabei keine Rolle.

Gruß

Jörg

6. #5 DJMadMax, 29.12.2008
    DJMadMax

DJMadMax Benutzer

Die Schlüsselnummer wäre:

0002 - 0444

Da die letzten beiden Ziffern des Abschnittes "14.1" (die rechten vier Ziffern oben) zur Bewertung herangezogen werden, wäre die "44" ausschlaggebend für meine Abgasnorm.

Im Internet (z.B. hier bei Dekra ) lässt diese eindeutig auf eine gelbe Plakette schließen.

Auch EURO 4 besitzt mein Focus nicht, Euro 3 - wie es ab Werk eben üblich ist für dieses Modell.

Achja, Benziner EURO 3 erhalten nach dem Dekra-Test eine grüne Plakette. Ein Blick in meine Signatur verrät euch, welch benzinvernichtendes Monster z.B. mittels einer GAT-Nachrüstung (ca. 200 Euro inkl. Einbau) ohne Weiteres die grüne Plakette bekommt und dazu noch gut ein Drittel an Steuerkosten einsparen kann.

Finde ich irgendwie Verarsche... hmm... sollte ich beim Focus tatsächlich die falsche Plakette ausgestellt bekommen haben - juckt das wen?! Ich habe bisher bei noch keinem Verkehrsteilnehmer miterlebt, dass die Gültigkeit der Plakette überprüft wurde - was jedoch nichts heissen mag ^^

Cya, Mäxl

7. #6 FocusZetec, 29.12.2008
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Alle Benziner mit Kat und Lambdasonde bekommen Automatisch eine grüne Plakette,

Die grüne Plakette auf jeden Fall behalten und gut darauf aufpassen, wenn du doch mal in eine Kontrolle kommst (was ich auch nicht glaube) einfach Dumm stellen ... im Sinne von "Ich kenne mich damit aus" ;-)

8. exc525

exc525 CCR Member

Fahrzeug:
    Kuga 2.0 tdci Bj. 09
  9. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    In Berlin gibt es Hotels die verschicken für ihre Gäste sogar die grüne Plakette damit sie bis zum Hotel fahren dürfen. Egal was das Auto eigentlich bekommen würde. Du als Fahrer kannst es doch gar nicht wissen, wenn einer Schuld hat dann doch die Werkstatt die es angeklebt hat.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 DJMadMax, 31.12.2008
    DJMadMax

DJMadMax Benutzer

Bei der Schuldfrage im Extremfall wäre ich mir da an eurer Stelle nicht ganz so sicher. Seit wann wird man in Deutschland NICHT für Unwissenheit bestraft :nene2:

Fakt ist jedenfalls, dass ich mir die grüne Plakette nun, wenn es wieder etwas wärmer wird (also erst ne Weile nach Sylvester *bibber* :D ) anbappen werde und dann ist´s mir tatsächlich egal :)

Ich danke euch für eure Anteilnahme und wünsche in weiser Vorsicht schonmal einen wunderbaren, prächtigen aber kontrollierten Rutsch ins neue Jahr 2009 :)

Cya, Mäxl

12. #10 RedCougar, 31.12.2008
    RedCougar

RedCougar Euro NECO Member

Fahrzeug:
    Cougar 2.5, Bj. 1998 / Kuga 1.5, Bj. 2015
    Falsch. Du als Fahrzeugführer (man muss nicht mal Halter oder Besitzer sein) hast dich vom ordnungsgemäßen Zustand des Wagens zu überzeugen, den du gerade fährst. Das schließt z. B. auch Mietwagen ein, die im Winter mit Sommerreifen unterwegs sind oder eben die Feinstaubplakette. Wenn du als Fahrzeugführer erwischt wirst, bist du mit dem Knöllchen dran.

Thema:

Grüne Plakette ohne DPF?

Die Seite wird geladen...

Grüne Plakette ohne DPF? - Ähnliche Themen

1. Neue TÜV Plakette vs. Einparkschäden an Stoßstangen

Neue TÜV Plakette vs. Einparkschäden an Stoßstangen: Leider habe ich es geschafft innerhalb von ein Paar Monaten die Front- und Heckstoßstange zu beschädigen. Ich habe die Schäden mit...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB DPF platt oder noch zu retten?

DPF platt oder noch zu retten?: Hallo zusammen, ich habe vor ca 4 Wochen einen 1,5 TDCI Econetic gebraucht gekauft, aus 2013 mit 137 tkm. Am Freitag ging nun die...
  3. Focus 1.6 TDCI günstiger DPF

Focus 1.6 TDCI günstiger DPF: Hallo, Ich habe hier im Forum noch nichts zu solchen Angeboten gefunden: Bei eBay gibt es dpf für gut 200€. Das Ford Original Teil soll ja mehr...
  4. Biete EOLYS 176 Additiv für DPF

EOLYS 176 Additiv für DPF: Hallo zusammen, ich biete ca. 1,75 Liter EOLYS 176 Additiv an. Beim Auffüllen meines Ford Focus 1,6 TDCI habe ich nur 1,25 Liter für die...
  5. Kuga I TDCi - Probleme DPF bzw. Motorsteuergerät

Kuga I TDCi - Probleme DPF bzw. Motorsteuergerät: Hallo zusammen, mein Kuga macht seit längerem Probleme mit dem DPF, er brennt ständig ab und das Motoröl wird dadurch auch immer verschmutzt...