Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Grüße vom Neuling und paar Fragen

Diskutiere Grüße vom Neuling und paar Fragen im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, bin neu in euer Forum hinzugestoßen und möchte alle begrüßen. Bin neuer Besitzer eines schwarzen Mondeo mit sparsamen 115 PS. Das ist...

  1. Djego

    Djego Neuling

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Galaxy V6 Power
    Hallo,

    bin neu in euer Forum hinzugestoßen und möchte alle begrüßen. Bin neuer Besitzer eines schwarzen Mondeo mit sparsamen 115 PS. Das ist nach einem Fiesta und Sierra als Zweitwagen nun mein 3. Ford als Übergang zum Galaxy. Bin vorher
    hauptsächlich BMW :cooool: Fahrer gewesen und habe aus wirtschaftlichen Gründen und weil ich bis jetzt immer mit Ford zufrieden war gewechselt.

    Nun ich werde gleich zum Anfang den Thermostat wechseln müssen, weil er ein, wie ich schon raus gelesen habe bekanntes warm - werde - und - bleibe - Problem hat.

    Was ich fürs erste von euch gern wissen würde, ist ob es normal ist, dass die Lenkradbedienungen nicht leuchten wenn man das Licht einschaltet. Ist im dunkeln gänzlich doof rumzutippen und versuchen nach Gefühl den Tempomat einzustellen... Oder sind das paar Lämpchen durch oder gar ein Kabel?

    Noch ne kleine Kleinigkeit; ist es normal, dass wenn ich per FernZV öffne die Blinker für 2 Sec aufleuchten und wenn ich schließe passiert nix? Wär ja normalerweise andersrum logischer oder...?

    Fürs erste wars das von mir, freue mich auf Klarheit und auf ein freundliches Miteinander...!
     
  2. #2 aprox99, 09.02.2011
    aprox99

    aprox99 Benutzer

    Dabei seit:
    07.09.2007
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mondeo Tdci,2009
    Hallo,die Tasten sind nicht beleuchtet,beim schließen soll auch blinken.Gruss
     
  3. #3 rabe2701, 09.02.2011
    rabe2701

    rabe2701 Benutzer

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Mondeo IV 2,5T 07/2007
    Hallo Willkommen bei uns im Forum,

    Lenkradtasten sind nicht beleuchtet.
    Wenn Du beim schließen den Knopf zweimal drückst gehen die Blinker.
     
  4. #4 Schwally, 09.02.2011
    Schwally

    Schwally Forum Profi

    Dabei seit:
    21.08.2008
    Beiträge:
    1.584
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Mondeo 2004 2.5 125kW V6
    glaub auf den tasten sind aber so "erhebungen" woran man sich orientieren kann

    ford hat ne doppelverriegelung.. einmal schließen - nix blinkt - kriegst den wagen von innen auf
    zweimal auf schließen - 2x kurz blinken - kriegst den wagen nicht von innen auf.
     
  5. Djego

    Djego Neuling

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Galaxy V6 Power
    so habe mich nun schon etwas warm gefahren und muss euch bitte mal fragen was da kaputt sein kann bei dem Ding; ich bin nun so 1200km gefahren und habe einen verbrauch von ca 8l auf 100km - was für einen 116PS Diesel 1000% zu viel ist.
    Gleich nach dem Kauf habe ich Öl wechseln lassen, Thermostat, Keilriemen und Kraftstofffilter. Eigentlich müsste der jetzt laufen wie ne 1 bei 6l/100km.

    Hat schon mal jemand vergleichbares gehabt? Werkann mir ein Tipp geben?
     
  6. #6 tradorus, 04.03.2011
    tradorus

    tradorus Guest

    Was für Reifen (Sommer- Winter- Ganzjahresreifen) mit was für einem Luftdruck fährst du?

    Welche Geschwindigkeit im Durchschnitt bist du gefahren?

    Als Beispiel: Mein Schwager fährt nen Golf6 Kombi. Verbrauch bei konstant 130km/h 8,5L Diesel. Überwiegend nur Autobahn.

    LG Martin
     
  7. #7 thomas-kn, 04.03.2011
    thomas-kn

    thomas-kn Benutzer

    Dabei seit:
    29.06.2010
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo Mk3 Kombi;2001; BRC Sequent24
    Hallo

    kenn jetzt als Benzinerfahrer keine Vergleichswerte für deinen Diesel, aber schau erstmal nach deinem Luftfilter, wenn der zu ist hast du einen erheblichen Mehrverbrauch.

    Gruß

    Thomas
     
  8. Djego

    Djego Neuling

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Galaxy V6 Power
    meine Durchschnittsgeschwindigkeit ist so bei 60 km/h. bin die 1200 km ca 500 Landstr., 300 Autobahn und den Rest meistens Ortsfahrten. Habe da Sommerreifen drauf 205, weil ich den ohne Winterreifen gekauft habe und denke, für den winter lohnt sich das nicht mehr. Bei Nacht steht der auch in der Garage, Motor brauch echt lange bis der warm wird, aber soll normal sein bei Diesel.

    Den Luftfilter habe ich nicht mitgewechselt, das ist eine Möglichkeit. Wenn das noch der erste ist, dann ist der hin. Habe jetzt 139000 auf Tacho. muss das ein originalteil sein oder geht auch einer vom Zuberhörlädchen?

    Und Luftdruck habe ich überhaupt keine Ahnung. Was und wo ist das? Wie messe ich das? und in welchem bereich müsste sich das bewegen?

    Grüße
     
  9. Maschi

    Maschi Neuling

    Dabei seit:
    20.02.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, 2001, TDDi
    Luftdruck hört sich nach Reifen an ;)
    An jeder Tankstelle geht das. Wieviel steht in deiner Bedienungsanleitung vom Fahrzeug.
     
  10. #10 Al3xander, 05.03.2011
    Al3xander

    Al3xander Forum As

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Mondeo, 2006, 2.2 TDCi Titanium-X
    Moin,

    8 Liter im Schnitt erscheint mir auch deutlich zu viel. Bei dem beschriebenen Profil sollte ohne grosses gehacke eine 6 vor dem Komma stehen.

    Zum Thema warm werden: das ist leider normal. Kleiner Tipp: lass die klimaautomatik bzw die Heizung aus wenn er morgens kalt ist, dann wird der Motor deutlich schneller warm. Solange muss die sitzhaltung herhalten falls vorhanden.
     
  11. #11 Schwally, 05.03.2011
    Schwally

    Schwally Forum Profi

    Dabei seit:
    21.08.2008
    Beiträge:
    1.584
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Mondeo 2004 2.5 125kW V6
    pustet bei euch die klima schon, wenn der wagen kalt ist???
    bei mir fängt die erst an, wenn der auch halbwegs warm ist.. von daher macht es doch kaum nen unterschied, ob du die anmachst oder auslässt..
    weil, wenn der wagen warm ist, stellt ihr die heizung ja auch an ^^
     
  12. Djego

    Djego Neuling

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Galaxy V6 Power
    ach der Reifendruck. Den habe ich gleich nach dem Kauf bei der Tanke richtig reguliert, weiß nur nicht mehr die genauen Messdaten. Ich dachte irgendwas am Motor, was damit zusammenhängen könnte.

    nun den Luftfilter werde ich wohl noch austauschen, ansonsten müsste der halt leider in die Werkstatt und die müssen das rausfinden. Nur natürlich nicht so gerne. Aber bei den Werten ist das Auto ja ein wirtschaftlicher Pleitegeier...
     
  13. #13 oxidierer, 05.03.2011
    oxidierer

    oxidierer Benutzer

    Dabei seit:
    19.03.2010
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    ford mondeo td kombi
    nein ist auch beim diesel nicht normal. nach guten 5km blässts normal schon warm aus der lüftung. und ned jedes neue thermostat funktioniert auch ;) luftfilter kaufsd bei *** oder sonst wo, ned original.

    jedes auto ist unwirtschaftlich, reifen, bremsen, dämpfer, öl, ezetera ezetera :)
     
  14. Djego

    Djego Neuling

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Galaxy V6 Power
    was kann ich unter den Sternchen verstehen? warum soll ich den nicht original kaufen? Was wäre an dem hier so verkehrt? Originalteil für den Preis, besser gehts doch gar nicht!


    ja der Thermostat war bei Ford gekauft und so der Bringer ist es nicht. Selbst wenn der Motor anfängt warm zu werden und es draußen so um die 0 grad sind, dann kühlt der bei langsamer fahrt wieder schnell ab... oder ist das auch etwa normal?
    ...tut mir leid wenn ich so viele doofe Fragen stelle aber bislang hatte ich 4 Autos und nur Benziner, da gabs sowas nicht. Kann mir auch nicht vorstellen das solche kalt - warm Perioden für den Motor gesund sind.
     
  15. #15 Mondeo 2364, 08.03.2011
    Mondeo 2364

    Mondeo 2364 Forum Profi

    Dabei seit:
    24.12.2006
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    B-Max 2016
    Mercedes 190E Avantgarde Rosso
    u.a.
    Das mit den Motortemperaturen ist normal der TDCI braucht lange bis er warm ist , machs wie viele schon geschrieben haben lass die Heizung erst mal aus !
    Wenn er so viel verbraucht würde ich mal in der Werkstatt schauen lassen , könnte z.B. der Schlauch vom AGR zum Ladeluftkühler defekt sein , gibt da viele Sachen aber dazu gibts hier schon ein paar Themen also einfach mal die SUCHFUNKTION nutzen da findest viele Beiträge !
     
Thema:

Grüße vom Neuling und paar Fragen

Die Seite wird geladen...

Grüße vom Neuling und paar Fragen - Ähnliche Themen

  1. Pflege -Allgemein Frost Weiß Lack-Pflege und Allgemeine Fragen

    Frost Weiß Lack-Pflege und Allgemeine Fragen: Hallo Forum :) , bin neu hier und seit wenigen Tagen Besitzer eines neuen FoFo in Frost Weiß. Bisher bin ich einen gebrauchten, schwarzen Peugeot...
  2. Grüße aus der Pfalz

    Grüße aus der Pfalz: Hallöchen :) Ich bin schon seit einer Weile in diesem Forum angemeldet aber habe mich bisher nicht zu Wort gemeldet und auch verpeilt mich...
  3. Tourneo Custom BJ14 Technische Frage DPF

    Tourneo Custom BJ14 Technische Frage DPF: Hallo in die Runde! Ich bin neu hier im Forum. Wir haben einen TC Titanium mit dem 155 PS Motor. Wir haben ihn seit 3 Jahren. 55 000 km Nun kam...
  4. Ich Sag mal für paar Jahre adee

    Ich Sag mal für paar Jahre adee: Hallo, Nein ich muss nicht hinter Schwedische Gardinen, und selbst da gibt es bestimmt Internet ... da ich auf dem Land lebe, würde ein Pickup...
  5. F-150 & Größer (Bj. 2004–2008) Noch ein Neuling

    Noch ein Neuling: Hallo, Mein Name ist Sven, ich Wohne seit 2011 in der Deutsche Eifel( vorher in Belgien) Deutsch schreiben geht noch nicht so gut, Sorry. Ich hab...